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Kaufberatung S213 220CDI

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 7:24

Moin ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen S213 zu holen ODER den PASSAT 2.0Tdi 150PS.

Grund für den Umstieg ist der aktuell hohe spritverbrauch in unserem S212 220cdi 4Matic. Letzten 2k km sind 8,4 Liter. Auf der Autobahn braucht er zwischen 7-8 bei Tempo 120-140. das finde ich wirklich super viel. :(

Aktuell recht viel Kurzstrecke unter der Woche. Da fährt ihn meine Frau und nur am Wochenende gibt’s mal längere Strecke. Wo er richtig warm wird.

Nun was meint ihr zum 220 cdi Motor im s213 und allgemein zu dem Plan mit den gesagte. Autos wieder deutlich Sprit zu sparen?

Achja wie schätzt ihr die Unterhaltskosten beim S213 ein?

Vielen Dank und schönen Sonntag :)

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45 Antworten

Grüße dich, ich fahre ein s213 den 220d (CDI gibt es nicht mehr ) Meiner Meinung nach ist die E Klasse eine andere Liga wie der Passat. Finde die Qualität bei VW nicht annähernd wie bei Mercedes. Ich denke auf Dauer Kurzstrecke musst du bei dem 220d mit 6,5 l rechnen. Ich hab 23 km zur Arbeit ich fahr immer unter 6 l ist echt brutal sparsam das Ding. Das Auto ist nur bei der HUK wirklich günstig. Ich bezahle ca 500 Euro Vollkasko im Jahr bei anderen kostet er locker das doppelte. Kannst ja mal rechnen die schlüsselnr vom 220d sind

1313

Fzs

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 8:04

Zitat:

@ThomasPfeiffer schrieb am 29. Dezember 2024 um 08:38:08 Uhr:

Grüße dich, ich fahre ein s213 den 220d (CDI gibt es nicht mehr ) Meiner Meinung nach ist die E Klasse eine andere Liga wie der Passat. Finde die Qualität bei VW nicht annähernd wie bei Mercedes. Ich denke auf Dauer Kurzstrecke musst du bei dem 220d mit 6,5 l rechnen. Ich hab 23 km zur Arbeit ich fahr immer unter 6 l ist echt brutal sparsam das Ding. Das Auto ist nur bei der HUK wirklich günstig. Ich bezahle ca 500 Euro Vollkasko im Jahr bei anderen kostet er locker das doppelte. Kannst ja mal rechnen die schlüsselnr vom 220d sind

1313

Fzs

Ach stark danke dir. Bei der huk bin ich auch. Zahle aktuell 580€ Teilkasko.

Was denkst du generell mit Verschleiß und Reparatur kosten?

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 8:04

Zitat:

@ThomasPfeiffer schrieb am 29. Dezember 2024 um 08:38:08 Uhr:

Grüße dich, ich fahre ein s213 den 220d (CDI gibt es nicht mehr ) Meiner Meinung nach ist die E Klasse eine andere Liga wie der Passat. Finde die Qualität bei VW nicht annähernd wie bei Mercedes. Ich denke auf Dauer Kurzstrecke musst du bei dem 220d mit 6,5 l rechnen. Ich hab 23 km zur Arbeit ich fahr immer unter 6 l ist echt brutal sparsam das Ding. Das Auto ist nur bei der HUK wirklich günstig. Ich bezahle ca 500 Euro Vollkasko im Jahr bei anderen kostet er locker das doppelte. Kannst ja mal rechnen die schlüsselnr vom 220d sind

1313

Fzs

Aber 6,5 ist ja immer noch besser als ich aktuell habe. Ca. 8,5. das sind 2 Liter. Das kann doch nicht nur durch den Allrad kommen?

Den 213 solltest du kaufen, wenn du ein anderes Auto willst.

 

Wenn du weniger Spritverbrauch willst, lass deinen 212 mal checken. Für die Differenz, die du für den 213 zahlst, kannst die Verbrauchsdifferenz lange zahlen.

 

Hier meine realen Verbräuche. Ich fahre nur Mittelstrecke, immer sehr zügig, aber nicht rasend, kürzeste Strecke 36 km. Seitdem es kalt ist, verbraucht die Standheizung regelmäßig mit.

 

S213, 220d 4MATIC, Bj. 2017

.jpg

Was musst du für den S213 aufzahlen?

10.000€? Rechne das mal in Diesel um wieviel Kilometer du damit den Mehrverbrauch hättest abdecken können. Wieviel Kilometer fährst du pro Jahr?

 

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 8:33

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 29. Dezember 2024 um 09:22:14 Uhr:

Was musst du für den S213 aufzahlen?

10.000€? Rechne das mal in Diesel um wieviel Kilometer du damit den Mehrverbrauch hättest abdecken können. Wieviel Kilometer fährst du pro Jahr?

Nein etwa 5.000€ plus minus. Fahren ca. 15.000

Definiere Kurzstrecke! Kein Diesel ist für Kurzstrecken geeignet auch der E220d des S213 nicht. Das war der Grund warum ich Meinen verkauft habe und auf ein Benzin/Hybrid umgestiegen bin. Mein S213 lag im Mittel bei 6l. Wartungen im Schnitt bei 500,- , 350,- Steuern, 650,- HP/VK bei der HUK. Keine außergewöhnlichen Reparaturen in 5 Jahren gehabt. Er war ein toller Wagen. Aber eben nicht für Kurzstrecken.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 10:02

Wieso nicht? Was ist das Problem. Kriegt ja auch regelmäßig längere Strecken

Ich würde mal eher das Auto in der Werkstatt überprüfen lassen.

Weil für ein Diesel nimmt der sich schon viel.

Fahre selber einen W213 E200 Mild Hybrid. der Hat jetzt 22.000 Kilometer gelaufen.

Durchschnitt liegt bei 7,1 Liter.

Und selbst wenn der jetzige 2 l/100 km mehr braucht sind das keine 4€. Macht im Jahr bei 15 Tkm 600€. Um die 5T€ wieder reinzukommen braucht es über 8 Jahre bzw. 120 Tkm. Und der Diesel kostet noch keine 2€ den Liter und der Unterschied kann auch weniger als 2l/100 km sein. Also dauert es noch länger um wegen dem Verbrauch den ersten Cent zu sparen.

 

Alles andere ist Spekulation. Der neue kann auch anderweitig mehr oder auch weniger Probleme machen. Kann niemand voraussagen.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 10:45

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 29. Dezember 2024 um 11:42:47 Uhr:

Und selbst wenn der jetzige 2 l/100 km mehr braucht sind das keine 4€. Macht im Jahr bei 15 Tkm 600€. Um die 5T€ wieder reinzukommen braucht es über 8 Jahre bzw. 120 Tkm. Und der Diesel kostet noch keine 2€ den Liter und der Unterschied kann auch weniger als 2l/100 km sein. Also dauert es noch länger um wegen dem Verbrauch den ersten Cent zu sparen.

Alles andere ist Spekulation. Der neue kann auch anderweitig mehr oder auch weniger Probleme machen. Kann niemand voraussagen.

Nein das ist klar. Da geht’s um ein Gefühl. Aktuell bin ich nur genervt weil er mir 170ps sooo viel Sprit braucht als Diesel

Der von dir genannte Verbrauch ist m.E. völlig normal. Fahr mal auf einer freien Autobahn 100/200 km mit ca. 110 km/h, leichtem Gasfuß und ohne Tempomat. Dann sollte der Verbrauch deutlich runter gehen. Bei einer halbwegs flotten Fahrweise, den aktuellen tiefen Temperaturen und kurzen Strecken ist der Verbrauch beim S212, zumal mit 4matic, halt in dem von dir genannten Bereich. Kurze Strecke ist im Wimter für mich alles unter 20km.

Ich fürchte, Du machst dir was vor, wenn du glaubst, dass du mit einem S213 einen nennenswert niedrigeren Verbrauch haben wirst.

Dass es sich nicht rechnet hat @pepe889900 ja schon geschrieben und vorgerechnet.

Du hast den Wagen jetzt seit Anfang November und hast auch ein Ciptuning angedacht.

Kann es sein, dass du einfach ein neues Auto willst? :D

Gruß

Hagelschaden

Zum Vergleich:

Mein E 400d AT von 03/2020 mit 64.000km auf der Uhr hatte mit der letzten Tankfüllung über rd. 800km einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 l/100km. Darunter überwiegend Strecken im Bereich von 20 - 30km, zwei mal 160km Autobahn mit Vmax 140km/h und zwei mal 90km Landstraße.

 

Auf der letzten 160km Autobahnetappe mit Vmax 130km/h stand eine 5 vor dem Komma.

 

Im reinen Stadtverkehr kann aber auch mal schnell eine 8 vor dem Komma stehen.

Anzeige oder tatsächlicher Verbrauch?

 

Aus meiner Erfahrung heraus kann man beim MB BC Anzeigenwert gut 7% drauf rechnen.

 

Trotzdem ein sehr guter Wert. Liegt aber sicher auch am gemäßigten Tempo.

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