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Kaufberatung S40 Diesel, für Volvo Anfänger

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:59

Hallo zusammen,

derzeit fahre ich einen Audi A4 (BJ 02) Limo, allerdings raubt mir das Teil den letzten Nerv!

permanent ist irgendwas kaputt... um mal ein paar Sachen auf zu zählen:

Lenkgetriebe schrott

Scheibenwischer knackt übelst

PERMANENT gehen irgendwelche Birnen am Auto kapuut, bin inzwischen schon 1x rum... -.-

Bremslichtschalter hin

Lautstärkeregler am Radio spinnt

PDC spinnt

und ich hab den Wagen erst ein halbes Jahr.....

Fazit: Kein Audi mehr! Für eine Premium Marke ist das ein sehr trauriges Bild!

Ich liebäugel derzeit mit einem Volvo S40 achja ab BJ 05 mit weniger 125.000 km auf der Uhr

Ein Diesel solls auf alle fälle werden und 150 PS + soll er haben. Ich fahr ca. 24.tkm im Jahr.

Was ich an Ausstattung gerne hätte wär:

Xenon

Sitzheizung

Tempomat (nicht zwingend)

PDC

Was gibt es sonst noch an Ausstattung was ihr mir empfehlen könnt?

Bei Audi gibs so schöne gimmiks wie Licht / Regensensor, Coming Home / Leaving Home (also Licht geht an wenns dunkel ist, wenn man das Auto öffnet und so) Gibt es sowas auch bei Volvo? wie heißt das?

Achja die wichtigste Frage noch!

Welche Macken sind beim S40 bekannt? insbesondere beim Motor?

Was sind realistische Preise für so ein Modell?

Gruß Iggi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ThaIggi

da ich ab Juni keinen Job mehr habe, hat sich das mitn Volvo auch erledigt.

Daher

 

 

 

CLOSE!

Öhmmm...

liest hier auch wer? oder wird hier nur geantwortet auf teufel komm raus?

 

ich hoffe du findest schnell ´nen neuen job, und dann das passende auto!

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am 2. Februar 2010 um 22:19

Hi!

Also bei der von dir gewünschten Motorleistung von mind. 150 PS wirst du dann wohl zur Motorvariante "D5" greifen müssen. Ist ein 5 Zylinder mit ca. 185 PS! Fahre öfters den Motor in nem S60, geht ab wie Hölle :-D Macht echt super Spaß!

Wobei ich sagen muss, dass mir mein S40 2.0 D völlig ausreicht... aber das muss ja jeder für sich entscheiden!

Was die Ausstattung angeht, gibts eigentlich alles was man braucht :D

Meiner hat fast die komplette Vollausstattung (Tempomat, Navi, Klimaautomatik, Sitzheizung, 6-Gang, High-Performance-Soundsystem, PDC hinten, Regensensor, und und und...).

Hatte ihn auch gebraucht gekauft, war auch ein 2005er Modell.

Schau einfach mal im Netz was der Gebrauchtwagenmarkt so hergibt!

Als kleiner Tipp: PDC hinten würde ich dir unbedingt ans Herz legen, da die Sicht nach hinten sehr eingeschränkt ist. Selbst mit Seitenspiegeln rückwärts einparken macht die Sache nicht viel einfacher, da man nicht genau abschätzen kann wo das Auto endet.

Typische Macken kenn ich persönlich keine, aber vllt. haben ja andere Leute im Forum andere Erfahrungen in der Hinsicht (was ich mir allerdings schwer vorstellen kann ;D )

Preise hängen halt sehr stark von der Laufleistung ab! Aber wenn man sich mal ne Zeit lang auf dem Markt umgeschaut hat, hat man relativ zügig ein Gefühl für den Preis.

MfG, Nico

dem ist wenig hinzuzufügen.

generell gilt: je jünger je besser.

in den anfängen gabs hier und da probleme (hier ja nachzulesen)

der 2.0d ist ein sparwunder bei klasse fahrleistungen. ist ein psa (ford, renault, peugeot etc.).

ach ja... doch noch was: ich hatte den v50 genommen, weil ich mit der beladung des kofferraumes probleme hatte. (das "kofferraum-loch" war mir zu klein)

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 7:00

Also wenn dann wirds ein D5 werden... ich werde heute mal einen Probe fahren.

Hat der eigentlich Kette oder Zahnriemen?

Wie sind die Inspektionsintervalle?

Kosten dafür?

Echt keine Macken bekannt? Oo glaub ich ja fast nicht ^^

am 3. Februar 2010 um 7:40

Hallo,

also einige D5 leiden wohl massiv unter Ölverdünnung (siehe Google). Dürfte aber bei deiner Laufleistung eigentlich kein Problem sein. Generell schwankt die Verabeitungsquali . Knacken und knarzen gehören eigentlich dazu (leider). Versuch ein spätes Modelljahr zu bekommen. Wie bereits geschildert haben die frühen 2.0D Probleme. Hab selbst nen 2.0D in nem C30. Geht ordentlich bei vernünftigem Verbrauch.

Glaub die Diesel haben bei Volvo alle Zahnriemen. Dafür aber meiner Meinung nach bedenklich hohe Wechselintervalle. (2.0D = 10 Jahre oder 180000km).

 

Ausstattung würde ich Momentum empfehlen + eben Xenon und PDC hinten. Wenn du Xenon nimmst kauf dir gleich ein paar Fässer Scheibenklar. Das Ding zieht den zu kleinen Behälter im Null komma nix leer. Radio ist das HP zu empfehlen wobei das Perfomance in meinem Cee auch gut ist.

 

Grüsse

 

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 14:08

Ich war gerade beim Volvo Händler und hab mir den S40 mal angesehen, von innen genau das was ich suche :P nur hatte er leider nicht meine Farbe und Motor. Der S60 der daneben stand hatte einen D5 mit 163 PS, den will ich mal probe fahren, um zu gucken ob mir der Motor gefällt. Allerdings muss ich da noch warten, da alle Fahrzeuge von denen Sommerreifen drauf haben und hier gerade 20cm schnee und haufen Glatteis ist. Mal schaun vielleicht nächte Woche.

am 3. Februar 2010 um 16:50

Hallo,

Du solltest aber beachten, dass ein Vergleich zwischen S60 und S40 nur sehr eingeschränkt möglich ist. Die Autos unterscheiden sich doch recht stark.

Insbesondere ist die Geräuschentwicklung beim S40 mit D5, vorsichtig ausgedrückt, sehr sportlich.

Du solltest unbedingt mal den Motor in einem S40/C30/V50 fahren.

Viele Grüße,

volvo_f

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 13:40

da ich ab Juni keinen Job mehr habe, hat sich das mitn Volvo auch erledigt.

Daher

 

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Hallo!

Ich fahre einen v50 D5 mit round about 180PS.

Die so oft angesprochenen Fahrgeräusche sind für mich weniger störend, als eher musik. Ist ja auch kein Elektoauto. Macht immer wieder Spaß das zu hören und es ist fantastisch den zu fahren.

Die Fahrleistungen würde ich als sehr überzeugend beschreiben.

Macken habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Allerdings hat er auch erst 14 TKm drauf.

Fahr mal Probe, vieleicht ist er was für dich!

Schöne Grüße

am 6. Februar 2010 um 22:19

Fahr seit nem 3/4 Jahr und etwas über 30.000 km , nen S40 D5 mit jetzt inzwischen 102000km auf der Uhr.

Der Sound ist genial und wenn jemand ne Idee hat wie man ihn noch kerniger und lauter bekommt, dann informiert mich bitte. Heico sagte es wäre nicht möglich ( nur für den xc90 gäbs ne d5-heico anlage die hammer sound macht )

Er hatte leider in den 30.000 schon einige Reparaturen und Verschleißzeichen . ( 2 paar neue Reifen, Bremsen vorne und hinten ( scheiben und backen), Wirbelklappe war gebrochen ( bei Volvo ~1000€ , bekanntes Problem. Quick&Dirty-Lösung in Werkstatt für 50 € machen lassen. HÄLT seit 20.000km ), alles klappert im Innenraum ein wenig, Handschuhfach hat sich gelöst und lässt sich nicht fixieren, Motorhalterung ausgeschlagen und musste ersetzt werden )

Aber: geiles Auto :)

nur: aufgrund des baujahrs ist die automatikschaltung noch seeeehr lahmarschig, was manchmal den fahrspaß mti den 178ps etwas verdirbt

Zitat:

Original geschrieben von ThaIggi

da ich ab Juni keinen Job mehr habe, hat sich das mitn Volvo auch erledigt.

Daher

 

 

 

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Öhmmm...

liest hier auch wer? oder wird hier nur geantwortet auf teufel komm raus?

 

ich hoffe du findest schnell ´nen neuen job, und dann das passende auto!

ACH ENTSPANN DICH!

KLUGSCH...

Erst mal: Schrei mich nicht an!

Ich bin doch entspannt. Sieht man doch an den vielen "mmmm".

Was meinst du denn so mit Klugsch....  Etwa eine Auszeichnung dafür, das ich lesen kann?

Ohne weitere Worte!

 

 

hallo leute,

interessiere mich auch für den S40 2.0 Diesel

- wie sieht es mit Dieselparrtikelfilter bzw. grüner Plakete aus? Welche Versionen haben die grüne?

- bei einigen Fahrzeugen muss nach 120tkm der Partikelfilter getauscht werden (lange Geschichte beispiel Ford Focus) - ist das hier auch der Fall?

- welches Radio hat eine AUX-Schnittstelle?

das wärs erstmal, und besten dank für eure auskünft!

am 29. Juli 2010 um 18:58

Zitat:

- wie sieht es mit Dieselparrtikelfilter bzw. grüner Plakete aus? Welche Versionen haben die grüne?

Sobald der Partikelfilter drin ist, gibts auch die grüne Plakette. Partikelfilter ist ich seit MJ05 oder MJ06 serienmäßig verbaut.

Zitat:

- bei einigen Fahrzeugen muss nach 120tkm der Partikelfilter getauscht werden (lange Geschichte beispiel Ford Focus) - ist das hier auch der Fall?

Jap, so steht es im Volvo-Wartungsintervall.

Zitat:

- welches Radio hat eine AUX-Schnittstelle?

Bis MJ07 haben nur die High-Performance- und Premium-Radios auch eine AUX-Schnittstelle.

Ab MJ08 gibts die öfters, aber da bin ich mir nicht so sicher.

 

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