ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung S500

Kaufberatung S500

Mercedes S-Klasse W220, Mercedes
Themenstarteram 9. September 2013 um 19:11

Hallo liebe Motor-Talker,

bisher habe ich nur im E-Klasse Forum gestöbert, aber jetzt hat unser :) diesen S500 zur Verfügung:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237452967&asrc=st

Wir würden den Wagen auf LPG umrüsten wollen. Die Ausstattung gefällt uns gut, nur der KM-Stand macht uns Sorgen. Bisher fahren wir einen E 220 CDI von 99 und einen E280 von 07. Der W210 hat jetzt 320 000 auf der Uhr und wir würden ihn durch die S-Klasse ersetzen wollen. Bei den verschiedenen Gebrauchten die unser :) sonst zur Auswahl hat, haben wir das Gefühl, dass er nicht nur mehr aufruft als andere Mercedes-Partner, sondern auch mehr, als der Wagen wirklich wert ist.

Ist der Preis dem hohen KM-Stand also angemessen?

Lohnt sich der Umbau auf LPG oder muss ich davon ausgehen, dass nach 50 000 KM Ende ist?

 

Bisher haben wir noch keinen Mercedes bis weniger als 300 000 km gefahren, schafft dieser Motor das auch oder sind gravierende Schwächen bekannt?

Liebe Grüße

TurboFrager

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei guter Wartungshistorie macht der noch viele Kilometer.

A & O ist dabei das Fahrwerk. Wenn da noch nichts gemacht wurde ,ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Reparaturen anfallen - wie immer bei solchen Kilometerleistungen mit starker Motorisierung/Gewicht.

Hallo TurboFrager.

Also über Mercedes-Motoren ist ja bekannt, dass die locker mehrere 100 tkm gefahren werden und sogar auch über 1.Mio Kilometer und noch darüber hinaus, bei guter Wartung und Pflege.

Sogar die 4-Zylinder Benzer können das. Der S500 ist ja noch dazu ein 8-Zylinder und von daher sind die Kilometer doch völlig akzeptabel.

Ich muss dir allerdings sagen, dass das ein enormer Umstieg sein wird vom E 220 CDI bzw. von einem E 280 auf einer S-Klasse.

Auf dem Verbrauch musst du dich auch einstellen. Wobei du ja vor hast eine Gasanlage zu verbauen.

Dennoch ist der S 500 kein Sparwunder, wie der E 220 CDI.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg und alles gute für den Kauf und viele Grüße.

Meiner Meinung nach einbischen zu teuer.

Und es ist keine Langversion, was meiner Meinung nach, ein absolutes Muss für dieses Modell ist :)

Wenn du möchtest , kann ich dir aber meinen anbieten...

Habe einen S430 L vor kurzem gekauft, schau mal meine Bilder an.

http://www.motor-talk.de/.../...toenen-oder-nicht-toenen-t4669039.html

Erste Hand und bis August 2013 lückenlos Scheckheft gepflegt bei Mercedes und 12 x bereift

 

Gruss

 

Thomas

Themenstarteram 9. September 2013 um 20:34

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.

Ob Langversion oder nicht tut für uns wenig zur Sache, da wir selten mit mehr als zwei Personen unterwegs sind.

Es ist nicht so, dass wir jetzt dringend einen neuen Wagen bräuchten, bisher fahren beide noch und wir sind eher durch Zufall darauf gestoßen, weil er eben beim :) unseres Vertrauens stand. Am Mittwoch habe ich einen Termin für unseren E 280 und bei der Gelegenheit werde ich mir den 500er einmal ansehen.

Könnt ihr denn mal aus eurer Erfahrung berichten, ob ich den Verbrauch mit 13-15L/100km richtig einschätze? Wir werden den Wagen sicher nicht benutzen um Rennen zu fahren, sondern vornehmlich für Überlandfahrten mit höchstens einem Drittel Stadtfahrt im Mix. Autobahn ist eher die Ausnahme, hier auf dem Lande sind wir damit schlecht ausgestattet.

Wenn niemand einen gravierenden technischen Mangel kennt, der dieser Baureihe inne wohnt, werde ich nach dem Termin am Mittwoch mal den Gasumrüster unseres Vertrauens um ein Angebot bitten.

Liebe Grüße

TurboFrager

Verbrauch liegt bei 18 Liter ( Stadtverkehr ) Und das bei dezenter Fahrweise... Hatte 3 Jahre lang einen S500...

Hallo,

ich würde mir bei dem Fahrprofil entweder einen S500, S430 oder S350 kaufen. Keinesfalls einen Diesel, wenn es nur "wenige" Kilometer im Jahr sind. Verbrauch liegt sicherlich bei um die 13 l/100km Benzin. Ich würde diesen Wagen nicht auf Gas umrüsten, es lohnt sich erst, wenn man mindestens 20.000 km im Jahr fährt.

Wo liegt die Jahreslaufleistung?

LG Marcel

Themenstarteram 9. September 2013 um 21:41

Hallo,

die Jahreslaufleistung bei uns liegt so um die 18-20.000 Kilometer, da wir mit vier Leuten fahren. Ich wollte nicht sagen, dass wenig gefahren wir, nur dass im Mix relativ wenig Stadt gefahren wird.

Auf dieser Grundlage haben wir ausgerechnet, dass sich ein LPG Wagen eher lohnt als ein Diesel, aber beide wären sinnvoller als ein Benziner, zumal wir mit den beiden umgerüsteten W124 nie Probleme hatten, die nicht durch Wechsel von Verschleißteilen erledigt waren.

Ich hab 14L Gas/100KM gerechnet. Ist das unrealistisch?

LG

TurboFrager

Hallo,

es kommt sehr auf die Fahrweise an. Unser Spezialist ist RüdigerV8, der sich sicherlich auch noch zu Wort melden wird. Er hat eine Vialle Gasanlage in seinem S500 und ist super zufrieden. Die Umrüstung hat allerdings auch 4000€ gekostet, was zum Kaufpreis sozusagen noch hinzu kommt.

Der Verbrauch von Gas ist ca. 20 % höher, als der von Benzin. Wie viel verbrauchst du denn mit dem E280?

Wäre ein S320CDI (204PS) nicht eventuell die bessere Variante für euch? Ein sehr problemloser Motor, der kraftvoll und sparsam ist.

Ich bin eigentlich kein Diesel Freund, allerdings sage ich mir entweder man kommt mit dem Verbrauch zurecht oder man kauft sich einen Diesel, vom Umrüsten bin ich nicht überzeugt.

Grüße

Marcel

Themenstarteram 9. September 2013 um 22:09

Hallo,

der E280 ist ein CDI und liegt bei ca 8-8,5 L.

4000€ ist auch der Preisrahmen, den wir für den Umbau erwartet haben.

Ein S320 CDI wäre sogar unsere erste Wahl, aber wir tun uns schwer eine S-Klasse vom Fähnchenhändler zu kaufen und es erscheint mir wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen einen S320 aus einer vertrauenswürdigen Quelle zu finden. Wobei ich nicht weiß, ob ich eine MB-Niederlassung als "vertrauenswürdig" einstufen kann ;-)

Spaß beiseite, unseren E280 haben wir vor einem Jahr über das Junge Sterne Portal gesucht und da war es nicht so wild wo er stand, wir sind 2,5h hingefahren, haben ihn angeschaut und zwei Wochen später nach Hause geholt.

Aber über das Gebrauchtwagenportal von MB ist kein S320 CDI unter 20 000€ zu finden, mehr sind auch nicht bereit auszugeben, zumal es ja nicht so ist, dass wir jetzt dringend ein Auto bräuchten.

Ich würde noch einmal gerne zurücklenken:

Erscheint der Preis für den Wagen angemessen?

Oder sollte mehr Auto fürs Geld drin sein?

LG

TurboFrager

Ok, dann denke ich sind es zwischen 13 und 16 kg/gas auf 100km. Ihr fahrt mit einem Gasumbau zum Preis eines 320 Diesels.

Ich finde den Preis für die Kilometerlaufleistung zu hoch. Gut ist, dass es ein 2005 er ist, sodass er einer der Letzten W220 ist (unser ebenfalls, bisher bei 75.000 km kaum Probleme). Laufleistung sollte für den Motor kein Problem sein.

Entscheide nach deinem Bauchgefühl. Wenn der Händler dir zusagt und du bereit bist das Geld auszugeben ist es sicherlich ein gutes Geschäft. Wichtigstes Argument ist eine lückenlose Historie und ein Händler, dem man vertrauen kann.

Gute Nacht.

Grüße

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Bei guter Wartungshistorie macht der noch viele Kilometer.

A & O ist dabei das Fahrwerk. Wenn da noch nichts gemacht wurde ,ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Reparaturen anfallen - wie immer bei solchen Kilometerleistungen mit starker Motorisierung/Gewicht.

Hallo,

auf den ersten Blick mag der aufgerufene Preis 1-2000 Euro im Verhältnis zum "Markt" zu hoch erscheinen. Allerdings kommt es wirklich auf die Wartungs- und auch Reparaturhistorie (z.b. Airmatik-Komponenten, Getriebespülungen, Vorderachsaufhängung.....) des Wagens und die "Zusatzleistungen" des Händlers an.

(Leider tummeln sich viele abgerockte und fehlerbehafteten W220 auf dem Markt, welche den Marktpreis deutlich nach unten ziehen, aber dann im Nachgang richtig teuer werden.....)

Ich würde eine ausgedehnte Probefahrt (100-150km) mit anschließendem Auslesen des Fehlerspeichers empfehlen. Während dieser Probefahrt (Stadt, Landstraße, Autobahn) alle elektrischen und elektronischen Helferlein auf Funktion testen und auch den Airmatik-Hochpumptest durchführen. Falls möglich würde ich die 2 Vorbesitzer kontaktieren und mich nach der Historie des Wagens (evtl. noch Rechnungen vorhanden?) erkundigen. Den Motor im kalten sowie im warmen Zustand anhören und auf gleichmäßigen Rundlauf ohne störenden Geräusche achten sowie von oben wie von unten auf Öl- und Luftlecks prüfen.

Wenn der Wagen wirklich technisch TipTop ist (alle Verschleißteile, Fahrwerk, Getriebe, Elektronik(Fehlerspeicher?), unfallfrei, kein Rost), bzw. alle festgestellten Mängel dokumentiert und vor Kauf noch behoben werden, ist der Preis schon akzeptabel, denn bei einem S500 sollte man auch nicht zu billig kaufen.....

Noch ein Wort zu den oben erwähnten Zusatzleistungen: Wie sieht es denn mit Garantieversicherung, Übernahme der Kosten für die nächste Wartung, Winterräder, ein Satz neue Fußmatten, Rücknahme deines Altfahrzeugs aus? Das sind Zusatzleistungen, die ein Privatmann eher nicht leisten wird und einen etwas höheren Händlerverkaufspreis rechtfertigen können. Einfach mal freundlich fragen und verhandeln.....

Zum Verbrauch kann ich sagen, ich fahre den S500 im Durchschnitt (die letzten 12 Monate) mit 12 Liter, allerdings überwiegend Autobahn. Von daher liegst du mit den 13-15 Litern schon realistisch.

Der Preis von ca. 4000,-- Euro für den Gasumbau wurde mir auch vom erfahrenen lokalen Gasumrüster genannt. Allerdings habe ich davon Abstand genommen, da ich mit dem S500 nur ca. 10-11 tkm im Jahr fahre und ich ihn sehr wahrscheinlich (wenn ich eine passende Langversion finde) nicht so lange fahre, dass es sich amortisieren würde. Aber bei deinen 20tkm im Jahr und eine längeren Haltedauer sollte sich diese Investition schon rechnen.

 

Viele Grüße, Gud N8!

Jürgen W. aus P. :cool:

 

Hier ist eine Antwort von mir sozusagen ein "muß".

Vor 4,5 Jahren habe ich meinen S 500 für € 20.000 gekauft.

Heute ist die Schwierigkeit, überhaupt noch ein vernünftiges Fahrzeug zu bekommen.

Mein Schwerpunkt war damals die Ausstattung.

4MATIC gibts weniger, dazu dann Distronic, Standheizung, Kühlfach/Skisack, etc.

Mein Kompromiß war deshalb die Laufleistung, nämlich 205.000 km.

Ich habe den Wagen privat gekauft, er stand aber bei dem MB-Händler, bei dem er jahrelang gewartet worden war, der Vorbesitzer hatte sich einen W221 S500 4MATIC gekauft.

Ich bekam die komplette Reparaturhistorie ab 65.000 km (Erstbesitz war 1,5 Jahre Daimler selbst), der Wagen hatte tatsächlich keinerlei Reparaturstau.

Damit kommen wir zum Preis.

Sollte der Wagen Garantie/Gewährleistung haben und somit ebenfalls ohne Reparaturstau sein, wäre der Preis annähernd zu rechtfertigen.

Die Austattung ist zwar nicht ganz so umfangreich wie bei meinem, aber unter anderem mit Distronic schon ganz ordentlich.

Klappbare Sitze gibts allerdings beim W220 gar nicht.

Der Motor (M113) scheint einer der langlebigsten Benziner zu sein, die MB je gebaut hat, da sind 500.000 km eher normal.

Allerdings muß man auch mit anderen Reparaturen rechnen.

Neben irgendwelchen Kleinigkeiten sei hier speziell das Airmatic-Fahrwerk genannt.

Da solltest Du Dich drauf einstellen, verschleißbedingt bis 300.000 alle 4 Federbeine wechseln zu müssen.

Ich habe jetzt 297.000 km, meine Federbeine sind neu, rechne dafür € 5000.

Ansonsten hatte ich keine größeren Reparaturen, allerdings rechne ich auch mit Kosten von € 2000 auf 10.000 km für Assysts, Verschleißteile und Reparaturen.

Ich werde es wahrscheinlich noch vor dem Verkauf erleben, daß ich dafür mehr als den Kaufpreis ausgegeben haben werde.

Das nur zur Warnung, denn die Kosten werden oft unterschätzt. Ich wußte das durch ausgiebige Information hier im Forum schon vorher, deshalb kann ich damit leben.

Zum Thema Gas:

Ich fahre unterschiedliche Strecken. Mein Verbrauch liegt auf Benzin zwischen 11 - 14 Liter, auf Gas somit + 20 % etwa bei 14 - 17 Liter (nicht kg, das gilt nur für Erdgas).

Der ideale Umrüster für die Vialle ist in Herne Becker/GAg, da habe ich schon selber 3 Fahrzeuge umrüsten lassen und viele User von MT hingeschickt, die auch sehr zufrieden sind (ca. € 4100 für V8 derzeit).

 

lg Rüdiger:-)

Wenn ihr öfter zu viert unterwegs seid , unbedingt einen L nehmen. Habe selber einen und kann ihn nur empfehlen. Und ja, es gibt Stimmen die sagen nur eine lange S Klasse ist eine echte S Klasse.

Einfach mal hinten rein setzen.....

Kann mich allen Vorrednern nur anschließen. Ein gut gewarteter Wagen kostet ein bisschen mehr als die Leichen die auf Mobile stehen.

Die Anschaffungskosten sind ein Punkt, Verbrauch und Unterhalt ein anderer. Habe meinen '99 er mit 89.000 km gekauft und seitdem außer den Assysts nicht viel investiert. Wichtig ist meiner Meinung nach das der Wagen in der Garage steht da Wasserschäden gerne Teile der Elektronik lahmlegen.

Wenn die gute Pflege fortgesetzt wird macht er sicherlich noch lange Freude.

Ob nun L oder nicht ist Wuppe wenn mann meistens zu zweit fährt. Die 20.000 Km Laufleistung per Annum habe ich auch, kann bis jetzt von keinen Aussetztern berichten. Mal ehrlich Umrüstung auf GAS? Würde mir das gut überlegen bei der Laufleistung....

Gruß,

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen