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Kaufberatung S60 - Angebotsbewertung
Moin zusammen,
bin aktuell auf der Suche nach einer Mittelklasselimo, da mir mein Astra H zu eng wird mit 1,95m und ich gern wieder einen Volvo fahren würde. Budget beträgt ca. 6000-8000€.
Es soll ein Benziner werden und mir schwebt folgendes Inserat vor:
Volvo s60 mobile.de
Wie findet ihr das Angebot? Ist der Preis angemessen? Der Wagen ist recht wenig gelaufen für das Alter oder? Auf was müsste ich achten? Wie ist der Motor? ist das ein verkleinerter 5-zylinder?Bin gerade dabei einige Bewertungen zu dem Modell durchzustörbern - ist es korrekt das der Wagen Super+ benötigt?
Danke euch schon mal - Gruß Jan
Beste Antwort im Thema
Naja, wenn er normal fährt, normal anspringt und normal verbraucht: Weiterfahren
Anbei noch ein Foto von meinem ex-S60 von gestern
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21 Antworten
Hast Du gesehen was der Verbraucht?! Da kannst Du sicher noch etwas draufschlagen.
Und das bei den jetzigen Benzinpreisen?!
Ich komme mit meinem V70II, mit 8 -8,5 l im Mix hin. 140PS / 2,4l Motor
Wer weiß ob die KM-Angabe stimmt ?
Ich finde Ihn zu teuer!
Es gibt super V70II mit allem drinnen von Priv. für 4000-5000€ in Ebay-Kleinanzeigen.
Mein Benziner hat 283.000km auf der Uhr und läuft super! Kompression ist wie vom neuen, alle 10,3 nur der zweite von der Riemenseite hat 9,8
Bei gebraucht steckt man nie drin, würde Geld in der Rücklage lassen - z.B neue Reifen. ...
Viel Erfolg bei der Auswahl
Grundsätzlich ist das schon mal ein stolzer Preis für ein 12 Jahre altes 'Mittelklasse' Fahrzeug.
Was mich etwas stutzig macht:
12/2017 = 66.337km
01/2018 = 66.745km
Also 408km in einem Monat, und dann bis jetzt, in den letzten 5 Monaten 2500km....Mhmm, gut wären auch ca. 500km pro Monat.
Hier wäre es interessant zu wissen wann der Vorbesitzer tatsächlich gewechselt hat. Grundsätzlich kann so eine geringe Laufleistung tatsächlich möglich sein, nur glaube ich da persönlich nicht so richtig dran...
Bzgl. dem Motor, das. Ist der kleinste 5 Zylinder im S60 - > https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_S60
Zu t-eddie, ....der kleinste Motor im S60 ist 140PS/103KW allerdings Bj ab 2001 ...
nur was ich so alleine von den Anzeigen bei Ebay-Kleinanzeige gesehen habe.
Das wäre dann so wie mein Motor v-max. bei mir 205h/km
Und wie gesagt, super Motor - kein Turbo, auch keine Probleme damit
Da war auch ein S60 angeboten mit 125tkm,
für ca.49xx,00€ Bj glaube 2005 oder so
SG
Zitat:
@B.J.1966 schrieb am 5. Juli 2018 um 23:05:25 Uhr:
Kompression ist wie vom neuen, alle 10,3 nur der zweite von der Riemenseite hat 9,8
Naja,beim Turbo gerade noch akzeptabel,beim Sauger viel zu wenig.
"Wie vom Neuen" sicherlich nicht.
An den TE:
Der braucht kein Super +,dem reicht Super.
Real dürftest Du im Schnitt mit rund 10 Litern unterwegs sein.
Der 2.0 Turbo mit 180 PS ist relativ selten,aber wie alle 5-Ender Benziner,sehr robust.
(Im Übrigen kein kastrierter "Italo",sondern die Weiterentwicklung des 2.0T,dem man z.B. im C 70 mit 163 PS schon finden konnte)
Ein schöner Motor mit ausreichenden Fahrleistungen,aber kein Sportler.
Zum KM-Stand:
Ein Volvo will gefahren werden!
Ein niedriger KM-Stand dient dem Ego,sagt aber nichts über den generellen Zustand des Wagens aus.
Im Normalfall kannst Du auch einen 5-Ender mit 200.000 KM blind kaufen,der Motor ist extrem robust.
Sorry mein Motor hat / soll eine Kompression von 10,3 haben - hab nachgeschaut also bitte - jeder Motor ist anders.
Unfassbar!
Zitat:
@B.J.1966 schrieb am 6. Juli 2018 um 10:23:13 Uhr:
Sorry mein Motor hat / soll eine Kompression von 10,3 haben - hab nachgeschaut also bitte - jeder Motor ist anders.
Unfassbar!
Sauger oder Turbo?
Hallo T5-Power;
Bin noch eine Antwort schuldig
Ähm, guck mal 4 Zeilen tiefer. Dein Motor sollte eine absolute Kompression zwischen 13 und 15 bar haben. Du hast nach dem Verdichtungsverhältnis geguckt. Dein Wert ist nicht gut.
:'( :'( :'( :'(
Sollte ich mir vielleicht noch ein ErsatzMotor holen und den dann aufarbeiten, hab welche für 500 - 750 € im Angebot gesehen.
Habe jemanden, der mir vielleicht hilft den zu überarbeiten und dann kann ich mir den ATMotor selbst einbauen?!
Oder fahre ich den Wagen bis zum Herztod und schlachte ihn dann?!
Soll ich mal ein Leistungssteigerung machen lassen?
Was meinst Du?
Leistungssteigerung* ...Leistungstest
(war die Schreiberkennung)
Naja, wenn er normal fährt, normal anspringt und normal verbraucht: Weiterfahren
Anbei noch ein Foto von meinem ex-S60 von gestern
Zitat:
@B.J.1966 schrieb am 7. Juli 2018 um 14:09:55 Uhr:
Hallo T5-Power;
Bin noch eine Antwort schuldig
Den Unterschied von Verdichtungsverhältnis zu Kompression kennst Du?
Mein alter S 70 T5 hatte bei rund 400.000 KM noch über 12 Bar an Kompression.
DAS ist gut!
Deiner ist für einen Sauger weit unterhalb des Sollwertes von 13-15 Bar.
Immerhin ist die Kompressionen relativ gleichwertig (schlecht) auf allen Zylindern.
Hallo,
obwohl ich den S60 sehr gerne gefahren bin - er ist schon etwas klein beim Einstieg - wenn Du was größeres suchst, ist es vielleicht das falsche Modell.
Ansonsten finde ich ihn auch zu teuer. Die geringe Fahrleistung hat nur den Vorteil, dass die Sitze noch gut aussehen ;-)
Für 4-5 TEuro könnte man darüber nachdenken.
Gruss
Joerg
Hi,
ich fahre meinen S60 mit 2,4 L und 140 PS sehr gern. Habe mit dem Antriebsstrang inkl. Automatik bei 185Tkm sehr wenig Probleme. Ein relaxtes Auto. Meiner ist von 2002, d.h. dass der angebotene mit dem FL noch besser fährt. Das ist zumindest meine Erfahrung mit dem FL-V70 von einem Freund. Solideres Fahrwerk und weniger Geräusche rundum.
Allerdings würde es sich wohl mehr lohnen, nach einem äquivalenten Angebot von privat zu suchen, da der Preis doch ziemlich hoch ist. Und die Gebrauchtwagengarantie wiegt das nicht auf.
Wenn der Preis aber nicht Priorität ist, die Papiere stimmen, er sich problemlos fährt und der Händler sonst nicht nur Müll verkauft: auf den Bauch hören!
Mir gefällt er.