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Kaufberatung S60 Polestar 367PS

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 12. März 2023 um 13:55

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen bezüglich Volvo S60 Polestar 367 PS ?

Möchte mir einen gebraucht kaufen (BJ.2016/ 50000km) und finde dazu aber kaum Erfahrungsberichte.

* Gibt es hier mit Motor / Getriebe / Allrad öfters mal Probleme oder soweit bedenkenlos (gute Wartung natürlich vorausgesetzt) ?

* was Kostet bei dem im Durchschnitt so ein normales Volvo Jahres Service?

* gibt es abgeshen von den Standard Sachen bei Gebrauchtwagenkauf speziell was auf was man bei diesem Modell achten sollte?

Vielen Dank

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18 Antworten

Hallo FLJUNGE

Sofern es sich bei diesem Polestar um MY 2016 handelt (351PS / 6 Zylinder), ist das Auto recht problemlos und vom Unterhalt her im Rahmen der

„normalen“ Volvo‘s. Die vorderen Bremsen sind spezifisch für diese Variante recht teuer und die Verfügbarkeit oft schlimm. Vorausgesetzt dass der S60

seriöse Vorbesitzer hatte, ist dieser Volvo noch einer

der letzten, der einen anständigen Motor hat und der

Spassfaktor ist auch nicht übel! ;-)

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Resu

Ich würde mir die normalen Kaufberatungen des T6 (286/305 PS) angucken,dann kommt schon recht viel Input.

Den T6 gab es ja bereits ab Modelljahr 2008 im V 70 III und ab 2006 im S 80 II.

Themenstarteram 12. März 2023 um 16:32

Danke für die ersten Infos.

Nein es handelt sich hier um den 4 Zylinder mit 367 PS und nicht den T6 / 351PS

Ok,schade.

Da bin ich raus.

Auf jeden Fall 4 Zylinder.

20230312
20230312
20230312
+3

Hallo

Ich würde dieses Fahrzeug nicht kaufen. Der 4 Zylinder

Motor mit dem geringen Hubraum ist nicht für die Ewigkeit geschaffen!

Mit einem 6 Zylinder (echter T6) hast du diese Probleme nicht.

Okay 6 Zylinder sind nun mal 6 Zylinder. Hatte aber mit Polestar noch nie Probleme. Mein jetziger XC60 läuft tatenlos.

Themenstarteram 12. März 2023 um 20:25

Wurde ja auch einiges von Polestar abgeändert gegenüber habe ich gelesen. Sollte doch hoffentlich halten

Meiner Meinung nach eines der besten Autos. Besser als manche Serienkomponenten. Unterhalt nicht vergessen! WennHistorie passt halb so schlimm. Ausgreift siehe Rennstrecke etc.

Das sind ja erschütternde Prospektwerte! 300 kPa, also 3 bar Ladedruck und ein maximales Drehmoment erst ab 3.100/min. Der aufgeblasene Vierzylinder lebt vom Ladedruck eines wahrscheinlich sehr großen Turboladers, und untenrum dürfte niemand zu Hause sein. Dieser Ketchupflaschen-Charakteristik wie aus der Frühzeit der Turbomotoren sollte man sich bewusst sein (erst nichts, dann immer noch nichts, dann alles). Ganz anders die Fünf- und Sechszylinder-Turbos, die ihre nicht ganz so hohe Leistung im Alltag umso müheloser aus dem Ärmel schütteln ...

Schon der 2,0-Liter-Vierzylinder im späten V40 T5 verliert mit 245 PS bei den Umgangsformen gegenüber dem 2,5-Liter Fünfzylinder massiv. Und wenn im T6 noch über 100 PS mehr rausgequetscht werden, ohne Hubraumerhöhung, alles nur über den Ladedruck. Das muss man wirklich mögen bzw. als Motor auf Dauer aushalten.

https://www.youtube.com/watch?v=AdaFUJUMO5E

Falls man sich die Motorenwahl ev. nochmal überdenkt...

Echt lekker :-)

Zitat:

@Volvo Resu schrieb am 12. März 2023 um 21:11:21 Uhr:

Hallo

Ich würde dieses Fahrzeug nicht kaufen. Der 4 Zylinder

Motor mit dem geringen Hubraum ist nicht für die Ewigkeit geschaffen!

Mit einem 6 Zylinder (echter T6) hast du diese Probleme nicht.

Eine sehr pauschale Aussage.

Pauschal, aber sicher nicht falsch.

Kenne kein 4-Zyl Motor wo so viel PS rausgeholt werden, der für übermässige Langlebigkeit bekannt ist. Die T6 sind das schon eher.

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