Kaufberatung S8 (VFL) Erfahrungen: Schalter - Automatik
Hallo Audi Spezies!!
Ich simuliere schon seit längerem mir einen S8 zu kaufen.
Durfte den mal letztes Wochenende fahren und er hat mich nun doch etwas beeindruckt. Was klasse war, erst bei 225 km/h in den 6. Gang zu schalten.
Wenn würde ich Ihn auch nur Handgeschaltet nehmen.
Zudem noch dieses maßige Angebot an Platz, gerade hinten. Echt spitze.
So damit nicht gleich das wilde geposte losgeht mit "Sprit, Steuern, Ersatzteilen, etc. ..." , ich fahre nun auch schon etwas länger einen BMW 5.40 Automatic und bin eigentlich schon ganz zufrieden. Zwar mußten auch hier ein paar €uros hinein fließen für die einen oder andere Reparatur, aber was solls.
Nun meine wichtigsten Fragen:
Hält der S8 Motor? (also auch mal die 200.000km Marke)
Hat er speziefische Macken? (5.40ger sollte man bei 120tkm mal die Ölpumpe wieder fest ziehen)
Ist er soviel teurer in der Versicherung? (habe das Glück auf 30% zu fahren)
Welche Euro Norm (Steuern) hat ein S8 ab Bj.97?
Wo finde ich vernüftige S8ter? (dürfen auch Unfaller sein)
Meine Mittel sind Beschränkt auf ca. 18.000€. Wollte so um 98iger haben um die 100tkm. Schwrz mit heller Ausstattung.
Danke im vorraus
-John V8-
Ähnliche Themen
15 Antworten
S8 und die Versicherung
Hallo John,
ich war die letzten 3 Jahre mit Chromspiegeln unterwegs, ist schon ein tolles Fahrzeug, der S8. Ich hatte das Modell 1999 mit 360 PS.
Leider kann ich zur Standfestigkeit bei hoher km-Leistung nichts sagen, dazu bin ich ihn nicht lange genug gefahren.
Es gibt aber einen echten Nachteil und das ist die Typklasse und damit die Kosten für die Versicherung. Ich habe jetzt den neuen A8 mit nur 25 PS weniger (kein merklicher Unterschied) aber bezahle nur noch ein Viertel der Versicherungssumme. So schön die Chromspiegel auch sind, aber ich persönlich weiss nicht, ob ich es nochmal machen würde. Der Unterschied ist nicht groß genug, als dass sich soooo viel mehr an Versicherung lohnen würde.
Mag aber sein, dass es nicht ganz so krass aussieht wenn man die Vollkasko weglassen würde. Mußt Du Dich eben mal genau schlau machen.
Martin
Danke Dir.
Hast recht ich glaube ich werde mir das mal genau überlegen. Aber giebt es den 4.2 A8 auch geschaltet!?!?
A8 geschaltet?
...Tja, gibt's den A8 geschaltet?! Gute Frage. Ich muss zugeben, ich weiss es nicht. Ich bin ein fauler Automatik-Fahrer und habe mich daher mit dieser Frage noch nie auseinander gesetzt. Vielleicht weiss es ja jemand.
Martin
DL1ZAM? was ist das für ein seltsamer Name? 73 de DL6GBZ
@ SonataV6
Was soll der schnack denn?? Entweder Du bringst hier was Sinnvolles, oder bist lieber ruhig!!
Danke!!
Wenn Du soviel Langeweile hast, spiel doch dann mit deinen Mädels!!!
Den 4.2 gibts nicht mit Handschaltung ....
Hab ich mir fast gedacht. Also nur mit Tip-Tronic.
Schade eigentlich, denn Tip-T. ist lange nicht so schnell wie Handgeschaltet!!
Wie maßiv ist denn der Versicherungs unterschied!?!? Wo kann ich mir denn sowas mal Vergleichen lassen?!?!?
John,
zu Handschaltung gegen Tiptronic kann ich nicht viel keyen, hatte nie Handschaltung. Auch wenn ein automatisches Getriebe sicherlich etwas Leistung "frisst", kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit Kupplung und manueller Schaltung die Gänge schneller wechseln kann als die Tiptronic es vermag. Das geht schon ziemlich unmittelbar, ohne dass der "Zug" nachläßt.
Die Versicherungsbeiträge kannst Du im Internet vergleichen. Fast jede rel. bekannte Versicherung hat einen Beitragsrechner auf der Website. Da kannst Du die Daten eingeben und Dich überraschen lassen. HUK habe ich selbst schon verwendet.
Gruß,
Martin (DL1ZAM)
73 an den DL6GBZ :-)
Zitat:
Original geschrieben von John V8
Hab ich mir fast gedacht. Also nur mit Tip-Tronic.
Schade eigentlich, denn Tip-T. ist lange nicht so schnell wie Handgeschaltet!!
Wie maßiv ist denn der Versicherungs unterschied!?!? Wo kann ich mir denn sowas mal Vergleichen lassen?!?!?
also ich finde die tiptronic im neuen A8 genial! vorallem die wippen hinterm lenkrad haben´s in sich! und zügig schalten tut das getriebe auch!
Wippen?!?!? ... Also ich weiß schon was Du meinst, aber ich wußte nicht das es die A8ter auch mit "Wippen" giebt!?!?!? Ich rede jetzt von den 95igern bis 99igern.
Oder liege ich da falsch!!!???
Zitat:
Original geschrieben von John V8
Wippen?!?!? ... Also ich weiß schon was Du meinst, aber ich wußte nicht das es die A8ter auch mit "Wippen" giebt!?!?!? Ich rede jetzt von den 95igern bis 99igern.
Oder liege ich da falsch!!!???
ne...da liegst du richtig!
ich las leider nirgends, dass du über Bj. 95 -99 geredet hast!
Fahre den S8 mit Sportauspuff ab Kat und andererm Lufi und anderem Chip hat ca 380 Ps
Sehr schnell und geht mit den o.g. Änderungen deutlich besser. Leider ist es die Tiptronic Variante und man verliert deutlich an Spritzigkeit, da die nur 5. Gänge einfach zu lang sind.
Hatte vorher S4, 4,2 und S6 4,2 als je 6. Gang Schalter und die waren deutlich spritziger von der Beschleunigung her.
In Sachen Laufleistung ist der 4,2 abolut super!!!! S4 4,2 250.000 km S6 4,2 290.000 km ohne Probleme.
Frage ist halt immer wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Motor immer schön warmfahren ist die halbe Miete!!!
Kaufe meinen Autos auch immer als Direktionswagen und habe den S8 leider nicht als Schalter gefunden. Suche allerdings auch immer nur Autos mit wenig Kilometern zu guten Preisen. Die ersten S8 Modelle waren überwiegend Schalter heute sind sie meistens nur noch als Tiptronioc zufinden.
Kann bestätigen, dass der A 8 4,2 mit 6 Gangtiptronic gut geht. Hatte schon ein Duell - In Italien auf der Autobahn mit einem Franzosen. Ich hatte immer die Nase vorne aber konnte erst ab 220 km/h dem neuen A8 richtig davon fahren!! Darunter war er immer dicht dran, aufgrund der besseren Übersetzung.
Cu PP
Zitat:
Original geschrieben von PeterPerlich
Kann bestätigen, dass der A 8 4,2 mit 6 Gangtiptronic gut geht. Hatte schon ein Duell - In Italien auf der Autobahn mit einem Franzosen. Ich hatte immer die Nase vorne aber konnte erst ab 220 km/h dem neuen A8 richtig davon fahren!! Darunter war er immer dicht dran, aufgrund der besseren Übersetzung.
Cu PP
und wieder ein gutes argument gg die ewigen "ich habe mehr PS also bin ich schneller"-Proller! :-)
Also ich bin zufrieden mit dem auto,hätte aber lieber den S6 genommen,da er ein bischen leichter ist.