ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung SEAT Alhambra

Kaufberatung SEAT Alhambra

VW Sharan 2 (7N), Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 7:47

hallo zusammen,

für den Alhambra gibts ja kein eigenes Forum, daher hoff ich , ich kann hier auf Erfahrungen zurückgreifen:

Wir haben gerade unsren 2. Nachwuchs bekommen und da damit auch unser Meriva zu klein wird, haben wir uns dazu entschieden, nen Alhambra zu kaufen.. was Ausstattung angeht, sind wir uns in einige Punkte aber noch ned sicher, ob sinnvoll/gut oder eher ned.. hier haben sicher viele Erfahrung mit dem Modell, daher bin ich für Ratschläge dankbar :)

aktuelle Konfiguration:

SEAT Alhambra ITECH 177PS Diesel mit DSG

außen rot, innen Stoff Tokyo schwarz

Sonderausstattung:

Anklappbare Anhängevorrichtung

Panorama-Glasdach

Bi-Xenon mit Kurvenlicht

Fernlichtassistent

Schiebtüren li/re und Heckklappe elektrisch

Technologiepaket 1

Winterpaket 2 (beheizbare Frontscheibe, sind die Heizdrähtchen störend?)

7-Sitzer

Pepcäraum-Paket

Seitenairbags hinten

Kessy (im ITECH enthalten)

was denkt ihr zur Konfiguration? will den Wagen schon eher lage fahren und ned nach 2 Jahren wieder abgeben..

dankbar für Tipps und Ratschläge

Beste Antwort im Thema

Ich kann auch aus Erfahrung sagen, dass mich beide Varianten nicht stören.

Zumindestens jetzt nicht mehr!

Früher hat mich die Mercdes Variante auch gestört, aber die ist auch besser geweorden.

Und da mal eben einen Knopf zu drücken, ist glaub ich auch nicht so schwer.

Wobei das ganze eh meist schon an ist, da es bei mir nur wenige Situationen gibt, bei dem ich nicht vorher den Rückwärtsgang einlegen mußte, und dann ist das System für vorne ja eh mit an.

Aber so ist es halt, wie man es kennt und lieben gelernt hat!

Nur immer gleich so drastisch zu sagen, VW ist scheiße die können nichts, finde ich quatsch.

Da würde dann auch mal eine richtige Probefahrt reichen, und man wüßte meist was man da bekommt

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Klingt nicht schlecht...

...der Fernlichassi ist der manuelle oder der dynamic? Den manuellen kannst du vergessen, der ist nicht wirklich gut.

Richtig gute Antworten zu deiner Konfig wirst du hier bekommen:

[Link von Motor-Talk entfernt - Linkregeln beachten!]

Da es ja in den Austattungsnamen und den Paketen doch Unterschiede gibt können dir die Alifahrer sicher besser und detailierter weiterhelfen.

Viel Spass mit der Kiste...und nicht vergessen das weisse Kreuz zu folieren... :D

Grüße,

Daniel

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 7:56

..das mit dem weißen Kreuz folieren muss ich nicht verstehen, oder? :)

am 18. Juli 2014 um 8:02

Das kann nur der "manuelle Fernlichtassi" sein, weil es den dynamischen nicht mit beheizter Frontscheibe gibt.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 8:16

kann zur beheizten Frontscheibe jemand was sagen?! sieht man die Drähtchen? kann man wenns wirklich zu arg stören würde auch im schlimmsten Fall einfach eine "normale" Frontscheibe einbauen lassen (z.B. nach einem Steinschlag der Scheibe)

Zitat:

Original geschrieben von turbomensch

kann zur beheizten Frontscheibe jemand was sagen?! sieht man die Drähtchen? kann man wenns wirklich zu arg stören würde auch im schlimmsten Fall einfach eine "normale" Frontscheibe einbauen lassen (z.B. nach einem Steinschlag der Scheibe)

Ich bin selbst kein Freund der beheizbaren Scheibe. Ich würd mein Geld besser in eine Standheizung investieren. Da man die ja auch sehr schön mit dem Danhag Modul für kleineres Geld als Liste für die SH nachrüsten kann.

Die beheizbare Frontscheibe enteist halt nur die Scheibe...die SH enteist die Scheibe indirekt und gleichzeitig ist die Hütte angenehm warm. Mit der Danhag Lösung kann man sogar die Steuerung per APP übernehmen.

Grüße,

Daniel

Also den Fernlichtassi würde ich rausnehmen ist nur der manuell. Also er schaltet das Fernlicht nur an oder aus. Das kann man selber deutlich besser.

Beheitzbare Frontscheibe habe ich auch finde ich auch sehr nützlich. Denn gerade zur nassen Jahreszeit, wenn die Scheibe schnell beschlägt. An das Ding und in null komma nix ist die wieder frei. Das schafft keine Clima so schnell.

Wenn man seine Augen direkt auf die Scheibe fokusiert, sieht man die Drähte schon.

Mich stören sie nicht, da man ja durch die Scheibe schaut und da fällen dje nicht mehr auf.

Gepäckraumpaket habe ich auch, aber bis auf das Trennetz finde ich es sehr überflüssig.

Anstatt des Netzes könnte man sich auch ein Gitter kaufen. Ist sicher und schließt komplett ab

Fernlicht-Assi ist Schrott. Der DLA des Sharan dagegen genial.

Würde auch eher die Standheizung als die Frontscheibenheizung ordern. Gerade mit kleinen Kindern ist ein vorgewärmter Innenraum klasse, da mit die Winzlinge nicht so einpacken muss...

Außen rot uni würde ich überdenken. Ist zwar billiger, aber auch nicht wirklich der Brüller an so einem großem Auto (ich kenne das noch von unserem ersten Sharan I). Ist auch schwierig, ein Auto in der Farbe später wieder zu verkaufen.

Wenn es die elek. Heckklappe mit Easy Open auch für den Alhambra gibt, empfehle ich Euch diese zu nehmen. Gerade mit Kind auf dem Arm ist es doch sehr bequem, einfach mit dem Fuß unter die Stoßstange zu kicken um die Heckklappe zu öffnen...

am 18. Juli 2014 um 10:05

Nimm ab Werk die beheizbare Frontscheibe und rüste den Zuheizer für knapp 450 zur Handy- bzw. App-steuerbaren Standheizung mittels DANHAG-Modul um. Nur so kommt man zu dem Luxus beides zu haben. Eine beheizbare Frontscheibe lässt sich qusi nicht nachrüsten.

Ich kann nur sagen, beides zu haben ist genial! SH ist gut, wenn man planbar immer zur gleichen Zeit morgens startet, aber trotzdem möchte ich die beheizbare Frontscheibe definitiv auch nicht mehr missen. Gerade wenn man mal vergessen hat die SH einzuschalten, ist selbst der dickste Eispanzer binnen 1 Minute weggewischt. Vom schnellen Befreien einer beschlagenen Scheibe mal ganz abgesehen.

Kessy, ist anfällig und in meinen Augen eine absolut verzichtbare Spielerei. Insbesondere wenn man die E-Türen/Klappe hat. Hatte den Murks in meinem Firmenwagen und war froh als ich den Wagen wieder los war. Ständig wurde der doofe Schlüssel nicht erkannt etc. etc. etc.

Easy-Open find ich genauso verzichtbar. E-Klappe reicht vollkommen. Zuhause einmal auf die FFB gedrückt und schon geht die Klappe auf. Da brauch ich garnicht erst wie ein Vollhorst mit der sauberen Hose unter der schmutzigen Stoßstange rumfuchteln.

Hab noch nie eine Situation erlebt in der mir dieses Feature gefehlt hätte. (Und wenn ich mein Kind auf dem Arm habe, verstaue ich das auch nicht im Kofferraum, sondern zuerst im Sitz.)

Dann nimm lieber zur AHK + 7-Sitzer-Packet noch den Nivomaten dazu. Da hast Du echten Nutzwert! Zumindest wenn Du öfters mit 7-Sitzen plus Anhänger unterwegs sein willst.

Wie gesagt, alles meine ganz persönliche Meinung.

Gruß, der Biker

Gibt kein easy open für den Ali.

Beheitzbare Frontscheibe nehmen, und falls benötigt, Standheizung nachrüsten.

Ist günstiger und komfortabler als die Werkslösung

Ansonsten schau hier mal in das Forum

[Link von Motor-Talk entfernt - Linkregeln beachten!]

am 20. Juli 2014 um 13:49

Doch, gibt es. Aber nur für das Sondermodell I-TECH.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 5:35

Easy Open gibts für Ali wirklich nicht, nur Kessy und das zur Zeit auch nur im ITECH.

bzgl. Farbe ROT.. denke das ist immer Geschmackssache.. an einen späteren Verkauf denke ich bei der Farbentscheidung nicht, der Ali soll lange bei uns bleiben.

Das übliche schwarz kann ich irgendwie nimmer sehen nach meinen letzten Autos und unser aktueller Meriva ist weiß - will meine Frau nimmer.. Farbe is so n Punkt, wo ich mich bissl schwer tu mit der Entscheidung bei dem Wagen..

am 21. Juli 2014 um 7:31

Ja stimmt, es gibt nur Kessy und nur in I-TECH.

Nichts aneres hatte ich geasgt!

Das Kessy jetzt im I-Tech gibt wußte ich auch, nur halt leider nicht mit easy open.

Somit sehe ich auch keinen großen Vorteil in Kessy.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 11:05

aufs Kessy könnt ich auch verzichten.. aber Rückfahrkamera, "Sportpaket" und den rest vom ITECH find ich gut.. deswegen kommt Kessy halt mit.. eigentlich wollt ich nen Sport bestellen, aber da war ich leider zu langsam.. den hat SEAT zu schnell und still und heimlich ausm Programm genommen.. des ärgert mich enorm

Fernlichtassi kann ich leider auch nicht abwählen.. muss wohl mit Bi-Xenon und Technologiepaket I.. auch wenn ich den Zusammenhang ned versteh..

Deine Antwort
Ähnliche Themen