ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Kaufberatung Seat Ibiza 1.0 TSI 115 PS

Kaufberatung Seat Ibiza 1.0 TSI 115 PS

Seat Ibiza 5 (KJ)

Hallo liebe Community :)

 

Bin momentan auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Auto und bin auf den Seat Ibiza gestoßen, der mir optisch sehr gut gefällt! Habe eine Probefahrt auch schon gemacht, allerdings nur mit dem 95 PS Modell, aber er hat mir nicht besonders zugesagt, da fehlte das gewisse extra. Leider habe ich bei mir im Umkreis keinen Händler der momentan einen Ibiza mit den 115 PS zur Verfügung hat und ich auch so gut wie gar nichts im Netz über diesen Motor gefunden habe.

Frage an diejenigen die diesen Motor haben: Wie zufrieden seid ihr mit diesem Motor ? Gibt es bei diesem Motor schon irgendwelche bekannte Mängel, bzw. auf was muss man besonders bei diesem Auto achten ? Wie ist der Durchzug von dem Auto ? Die Übersetzung von dem 6 Gang Getriebe würde mich auch mal sehr interessieren.

 

PS: fahre zwischen 10000 und 15000 km im Jahr, 60% Land, 20/20 Stadt/Autobahn.

 

Würde mich über regen Austausch freuen ! :)

 

Viele Grüße aus der Pfalz

 

Ähnliche Themen
55 Antworten

Willkommen. Benutze bitte die Suchfunktion mit dem Begriff "1.0 TSI". Damit bekommst du viele Treffer für die 81/85kw Motoren.

@Polmaster hab ich genutzt aber da gehts meist nur um Golf 7, oder die Version mit 95 PS. Hab leider nichts mit 115 PS und Ibiza finden können, deshalb wollte ich hier einen Thread erstellen wo es ausschließlich nur über den Ibiza mit diesem Motor gibt :)

Die etwas stärkere Version des Motors wird sich nicht großartig anders fahren, eben minimal kräftiger. Das etwas kürzer übersetzte 6-Gang Getriebe dürfte dem Motor noch etwas Spritzigkeit verleihen. Wenn du wirklich einen Unterschied im Vortrieb haben willst, musst du schon den 1.5 TSI nehmen. Da hast du dann einen laufruhigeren Vierzylinder mit deutlich mehr Druck. Dazu ist der Verbrauch dank Zylinderabschaltung ungefähr gleich. Leider im Ibiza relativ selten.

Zitat:

@TobiGi schrieb am 3. September 2021 um 17:10:30 Uhr:

@Polmaster hab ich genutzt aber da gehts meist nur um Golf 7, oder die Version mit 95 PS. Hab leider nichts mit 115 PS und Ibiza finden können, deshalb wollte ich hier einen Thread erstellen wo es ausschließlich nur über den Ibiza mit diesem Motor gibt :)

Mein Tipp nimm den 4 Zylinder 1.5 TSI!

Themenstarteram 4. September 2021 um 5:01

@Adribau das mag vielleicht sein aber die laufenden Kosten sind dann doch schon höher als beim 1.0er mit 115 PS … und die Anschaffungskosten liegen auch 3-4K höher

 

@polobuddy begründe mir das mal :D

Zitat:

@TobiGi schrieb am 4. September 2021 um 07:01:27 Uhr:

@Adribau das mag vielleicht sein aber die laufenden Kosten sind dann doch schon höher als beim 1.0er mit 115 PS … und die Anschaffungskosten liegen auch 3-4K höher

 

@polobuddy begründe mir das mal :D

Übrigens die 115 PS ist wenn ich mich nicht irre nichts anderes wie 95 PS ler nur per Software etwas mehr Leistung raus genommen. Das Ganze gab's bei dem Vorgänger 1.2 TSI 90 PS bzw 105 PS bei sind die gleichen Motoren!

Falls dich interessiert ;)

 

Die 4 Zylinder sind vom Lauf und Haltung her etwas besser wie 3 Zylinder.

Wir haben den 1.5 TSI 96kw im Golf 8, den 1.0 TSI 81kw im Ibiza. Ich kann nicht behaupten, dass der 1.5er der wirklich bessere Motor ist. Er hat naturgemäß mehr Druck, aber ein nerviges Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, welches VW bisher nicht abstellen kann. Bei den Verbräuchen liegt der Ibiza ganz klar vorne. Die Zylinderabschaltung ist hier nur ein nettes Gimmick.

@polobuddy das mit der Software wird schon stimmen aber das 5-Gang Getriebe in Verbindung mit den 95 PS und der Übersetzung ist arg träge finde ich ..

ja aber die Anschaffung und du die laufenden Kosten sind dann doch schon bedeutend höher im Vergleich zum 115er und da reden wir nicht von ein paar Euro …

 

@Polmaster ist der Motor mit 110 PS jetzt der neuere Motor ? Bzw ist das der der den 115er ersetzt hat wegen der ganzen Abgasnorm ? Wie viel würde er denn ca verbrauchen bei 60% Land, 20/20 Stadt / Autobahn ?

Zwecks dem Verbrauch würde ich mal in Spritmonitor schauen.

Da hast schon mal nen guten Anhaltspunkt.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 4. September 2021 um 15:11:14 Uhr:

Zwecks dem Verbrauch würde ich mal in Spritmonitor schauen.

Da hast schon mal nen guten Anhaltspunkt.

ich war mal so frei die 3 Motoren bei Spritmonitor zu vergleichen:

1.0 TSI 95 PS -> 5,88 Liter

1.0 TSI 115 PS -> 6,20 Liter

1.5 TSI 150 PS -> 6,44 Liter

Na schau, die nehmen sich ja quasi nix.

Vom Verbrauch her würde ich das jetzt nicht fest machen.

Wenn's dem TE um Unterhalt geht dann muss er halt die goldene Mitte nehmen, wobei der 1.5er jetzt auch nicht Die Welt mehr kostet vom Unterhalt her. Ein Schluck mehr Öl und die VS und Steuer muss er halt schauen.

@Adribau Dankeschön für deine Recherche ! :)

 

Steuer kostet der 115er bei mir um die 40€ im Jahr und der 150er 164€. Versicherung müsste ich mal die kommende Woche schauen. Aber für meine Strecken die ich im Jahr zurück lege glaube ich nicht das ich so viel mehr PS brauche. Habe momentan einen Astra H mit dem 1.6er und 105 PS

Der 81kw-Motor ist der direkte Nachfolger des 85kw-Motor, sozusagen der "moderne" Motor (aber nicht wirklich). Als FR haben wir auf Langstrecke einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5,7l.

@Polmaster okay das ist ja wirklich ein humaner Wert, damit kann man leben.

Wie ist denn das 6-Gang-Getriebe übersetzt ? In der Stadt so im dritten vierten Gang und auf der Autobahn ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Kaufberatung Seat Ibiza 1.0 TSI 115 PS