1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Kaufberatung Seat Ibiza FR 1.0 TSI

Kaufberatung Seat Ibiza FR 1.0 TSI

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 12. April 2021 um 14:52

Hallo an alle,

ich habe hier ein Auto im Netz gefunden und wollte einmal die öffentliche Meinung hören. Ich bin Fahranfänger (halbes Jahr den Lappen) und brauche jz ein Auto.

Mein Budget würde in das Auto reinpassen und ich pendel ca. 50km tgl.

Vielleicht kann mir ja einer etwas zur Langlebigkeit, Ausstattung, Preis usw. sagen.

Generelle Empfehlung oder wäre es ein Fehlkauf?

https://www.hackerott.de/.../

LG und danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Abgesehen vom Preis sehe ich auf Anhieb nichts negatives.

Wobei ich diesen Preis für diesen Wagen jetzt nicht beurteilen will.

Aber als Fahranfänger würde ich eher weniger als die Hälfte des Preises investieren.

am 12. April 2021 um 15:02

Wenn das Auto eine gute Garantie/Gewährleistung hat:

"Für ein langes Gebrauchtwagen-Leben bieten wir gemeinsam mit unserem Partner der CG Car-Garantie eine umfassende Gebrauchtwagengarantie an.

Diese Garantie gilt deutschlandweit und bei Urlaubs- oder Geschäftsfahrten auch im europäischen Ausland."

Wenn das passt, dann spricht nicht viel gegen das Auto.

@Alexander67 wieso denn das? Warum soll man sich eine zerfahrene, potentiell verschlissene Mühle für das halbe Geld kaufen, wenn man einem Job nachgeht? Vielmehr ist es klug, ein halbwegs aktuelles Fahrzeug zu kaufen, mit dem man soweit wie möglich sicher zur Arbeit kommt, und wieder zurück. Delle? Mindert den Nutzwert nicht.

Vollkasko ist aber empfehlenswert.

In 3 Jahren nur 5k an Wert verloren und schon 50 tkm auf der Uhr?

Ich glaub das sollte billiger gehen.

Ich würde die Frage mal im Seat Forum stellen.

Zitat:

@xis schrieb am 12. April 2021 um 17:02:01 Uhr:

....

@Alexander67 wieso denn das? Warum soll man sich eine zerfahrene, potentiell verschlissene Mühle für das halbe Geld kaufen, wenn man einem Job nachgeht? Vielmehr ist es klug, ein halbwegs aktuelles Fahrzeug zu kaufen, mit dem man soweit wie möglich sicher zur Arbeit kommt, und wieder zurück. Delle? Mindert den Nutzwert nicht.

Vollkasko ist aber empfehlenswert.

Für 6-8000 gibt es auch noch Autos die was taugen.

ich finde

"Seat Ibiza Neuwagen ... Aktueller Rabatt:22,95 %"

bei "Ehemalige UVP des Herstellers 19.065,- €" wäre der tatsächliche Neupreis also ca. 14.700 €

zum Vergleich:

Seat Ibiza, PDC, Bluetooth, DAB, Alu, NSW, SOFORT Tageszulassung, 10 km, 70 kW (95 PS) 13.499 €

--> wären noch 1.200 € Luft für Extras die bei o.g. Billigangebot fehlen ...

bei der Berechnung der Entschädigung für die Nutzung des (mangelhaften = zurückgegebenen) Wagens hat das Land­gericht Köln, (Aktenzeichen: 32 O 214/17) ... [bei einem] Seat Ibiza Kombi 1.6 TDI. ... auf der Basis einer Gesamt­fahr­leistung von 300 000 Kilo­metern kalkuliert

47491 km sind also 16 % der Gesamtlebenserwartung ...

14.700 € abzüglich 16 % = 12.300 € wären also dann ein fairer Preis, wenn Du den Wagen linear abschreibst = wenn das Auto zwischen 250.000 km und 300.000 km genauso reparaturarm läuft wie die ersten 50.000 km

solltest Du jenseits der 100.000 oder 150.000 km mit erhöhten Reparaturkosten/dem Austausch anfangs unproblematischer Verschleißteile rechnen, dann wäre eher eine degressive Abschreibung angebracht ...

der Händlertraumpreis i.H.v. 13.980,- € kommt mir da etwas überzogen vor ...

Niemand betrachtet den Wertverlust eines Fahrzeugs linear.

Deswegen gibt es ja auch Tageszulassungen.

Preis ist definitiv zu hoch angesetzt

am 12. April 2021 um 15:54

Der Preis ist nicht zu hoch, finde ich. Ganz im Gegenteil. Anzahlung und letzte Rate würden mich stören.

Themenstarteram 12. April 2021 um 16:06

Also das Angebot ist 14.000€ mit neuem Tüv, neuer Inspektion und neuen Reifen (Welche ich will, ob Sommer, Ganzjahres, Winter und Marke usw., alles frei wählbar)

Zu bemerken ist auch, dass es sich um die FR Ausstattung handelt, deswegen schlecht zu vergleichen mit Style Modellen.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 12. April 2021 um 17:14:39 Uhr:

ich finde

"Seat Ibiza Neuwagen ... Aktueller Rabatt:22,95 %"

bei "Ehemalige UVP des Herstellers 19.065,- €" wäre der tatsächliche Neupreis also ca. 14.700 €

zum Vergleich:

Seat Ibiza, PDC, Bluetooth, DAB, Alu, NSW, SOFORT Tageszulassung, 10 km, 70 kW (95 PS) 13.499 €

--> wären noch 1.200 € Luft für Extras die bei o.g. Billigangebot fehlen ...

...

der Händlertraumpreis i.H.v. 13.980,- € kommt mir da etwas überzogen vor ...

Nicht zu vergessen:

Zitat:

Erstzulassung: 5 / 2018

Leistung: 70 kW (95 PS)

Kilometerstand: 47491 km

Also 3 Jahre alt und 50tkm

-> Sehr klar überteuert.

Ob jetzt eher 8000 oder 12000 angemessen wären will ich ohne weitere Preise zu vergleichen nicht beurteilen.

95 PS, fast 50.000km, kaum Sonderaustattung, er ist definitiv zu teuer aber du kannst ihn ja gerne kaufen :)

am 12. April 2021 um 18:19

Nichts ist teuer, als einen Wagen, der passt, nicht zu kaufen, statt dessen monatelang europaweit ein Schnäppchen zu suchen

Hier:

Auto passt

Ausstattung passt

Bei 50 km*210 Tage + 5000 km sonstige Fahrten = 15.000 km/Jahr fährt das Auto weitere 7 Jahre bis 150.000 km (grobe Rundung). Passt.

Bis in 7 Jahren hat die TE 4 Kinder, einen Doktortitel und ein Pferd als Hobby. Dieser Ibiza wird dann einen Studenten glücklich machen, gesucht wird ein SUV mit 7 Sitzen und Anhängekupplung.

Im Ernst - Leute - 7 oder mehr Jahre... Wer plant mit dem Wagen dahin!?

Wenn das Auto passt, ist Verhandeln selbstverständlich. Wenn die Verhandlungen nichts bringen, kann man immer noch weitersehen.

Es ist auch die Frage, wo man wohnt, und wie mobil man ist. Im Zweifel muss man das bessere Angebot im Umkreis nehmen, und das kann teurer sein, als das Schnäppchen in Hintertupfingen.So what..

Themenstarteram 12. April 2021 um 18:47

Danke für die Antworten! Darf ich mal eine generelle Frage loswerden, wieso hier ein Großteil der User unfassbar unfreundlich sind und auf total arrogant tun? Ist das in der "Auto-Szene" so ein Geben und Nehmen?

Ich sehe hier eigentlich kein unfreundlich.

Lasse mich aber gerne überzeugen. Also wenn es Argumente gibt.

Das Fahrzeug hat 50tkm und ist 3 Jahre alt.

Also etwa erster TÜV.

Das Fahrzeug kostet so viel wie der Vergleichswagen mit Tageszulassung. Also wie einer mit 50tkm und 3 Jahren weniger.

Das lohnt sich nicht diesen zu kaufen.

Das ist sehr eindeutig.

OK, wenn man einfach so 2- oder 6-tausend € zum Fenster heraus werfen kann, dann ist das egal.

Dann ist es auch egal ob es sinnvoll ist für den ersten Wagen so viel Geld auszugeben.

Ja, darüber kann man streiten.

Aber es ist wirklich meine Meinung, dass man beim ersten Wagen nicht so viel ausgeben sollte.

Wenn jemand gerne angelogen wird nur um sich gut zu fühlen, dann wird derjenige so etwas evtl. als Beleidigung betrachten. Aber derjenige hat dann eher ein anderes Problem.

Ansonsten steht es jedem frei die vorgebrachten Argumente zu prüfen und je nach Ergebnis zu beachten oder zu ignorieren.

Deine Antwort