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Kaufberatung Seat Ibiza ST - Benziner oder Diesel

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 11:27

Hallo zusammen,

wir möchten uns als Zweitwagen einen Seat Ibiza ST kaufen, mit dem meine Frau hauptsächlich zur Arbeit fahren wird. Der Ibiza ST soll einen 9 Jahre alten Renault Clio ersetzen.

Als Ausstattung ist der Seat Ibiza ST Syle Copa geplant.

Nur bei dem Motor sind wir uns noch nicht so ganz sicher. Wichtig sollte ein geringer Verbrauch sein. Da die Fahrleistung sicher unter 10.000 KM im Jahr liegen wird, sind wir uns nicht sicher ob sich eventuell ein Diesel rentiert (auch wegen eventueller Probleme mit dem Partikelfilter bei Kurzstrecken).

Folgende Motoren kämen in Frage:

1.4 16V - 85 PS - Verbrauch: 5,3 Liter Werksangabe kombiniert

1.2 TSI - 105 PS - Verbrauch: 5,1 Liter Werksangabe kombiniert

1.6 TDI - 90 PS - Verbrauch: 4,2 Liter Diesel Werksangabe kominiert

Eigentlich wäre der 1.2er TDI Eco mit 75 PS und 3,4 Liter Diesel ganz oben auf der Liste, aber leider gibt es den nicht in der Style Copa Ausführung. Den 1.2er 12V fällt auch aus dem Raster, da ich einem 3-Zylinder eher abgeneigt gegenüberstehe.

Zu welchem Motor würdet Ihr uns raten? Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Motoren (mal von der Leistung - welche nicht so wichtig ist - abgesehen)? Und ganz wichtig: Wie realisisch sind die Verbrauchsangaben beim Benziner und Diesel?

Vielen Dank und schöne Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2012 um 15:45

Ich würde nicht den 1,2 Tsi nehmen, es gibt einfach noch keine Langzeiterfahrungen. Und dann noch der Mofahubraum ,it den Ps. Das geh nicht lange gut, Ich habe auch die teure Erfahrung gemacht. Nehm den 1,4er, da weißte was de hast.

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am 28. Januar 2012 um 13:56

Ganz klar- Benziner 1.4 16V.!!

am 28. Januar 2012 um 14:23

Hi. Ich rate bei so einer jährlichen Laufleistung definitiv zum Benziner. Der Diesel würde sich erst ab 18.000 km Laufleistung lohnen. Außerdem liegen die Reparaturkosten bei Dieseln etwas höher als bei Benzinern.

Sollte viel Stadtverkehr gefahren werden, rate ich zum 1,4 Benziner. Realistischer Verbrauch liegt bei etwa kombiniert 7 Litern + - je Fahrweise. Allerdings macht der Motor auf der Autobahn wenig Spaß. Es ist dafür einfach zu wenig Leistung vorhanden. Da empfiehlt sich schon eher der 1,2 TSI, der vor allem untenrum ordentlich vorgeht. Die 20 PS spürt mann auf der Autobahn ordentlich. Du müsstest auf jeden Fall eine Probefahrt mit beiden machen um deine Entscheidung zu treffen.

Mein Favorit für den ST ist klar der 1,2 TSI.

Gruß, Frankfurt-38.

am 28. Januar 2012 um 14:29

Zitat:

Nur bei dem Motor sind wir uns noch nicht so ganz sicher. Wichtig sollte ein geringer Verbrauch sein. Da die Fahrleistung sicher unter 10.000 KM im Jahr liegen wird, sind wir uns nicht sicher ob sich eventuell ein Diesel rentiert (auch wegen eventueller Probleme mit dem Partikelfilter bei Kurzstrecken).

Diesel ist qautsch bei den paar Kilometern.:confused:

Benziner kaufen, ganz eindeutig.

Zitat:

Original geschrieben von m-jelinski

Nur bei dem Motor sind wir uns noch nicht so ganz sicher. Wichtig sollte ein geringer Verbrauch sein. Da die Fahrleistung sicher unter 10.000 KM im Jahr liegen wird, sind wir uns nicht sicher ob sich eventuell ein Diesel rentiert (auch wegen eventueller Probleme mit dem Partikelfilter bei Kurzstrecken).

So fern sich die Laufleistung nicht durch 2-3 ausgedehnte Urlaubsfahrten zusammensetzt, stellt sich die Frage nicht: Da lohnt sich nur ein Benziner.

am 28. Januar 2012 um 15:45

Ich würde nicht den 1,2 Tsi nehmen, es gibt einfach noch keine Langzeiterfahrungen. Und dann noch der Mofahubraum ,it den Ps. Das geh nicht lange gut, Ich habe auch die teure Erfahrung gemacht. Nehm den 1,4er, da weißte was de hast.

am 28. Januar 2012 um 15:46

Ganz klar den 1,2 TSI Motor. So hat man einen recht aktuellen und modernen Motor, der wenig verbraucht und für das Maschinchen recht gute Fahrleistungen bietet. So einen Motor wird man auch eher mal los, als den Sauger. Zudem sehr niedrige Steuern!

am 28. Januar 2012 um 15:49

Du siehst, die Aussagen hier ind sehr verschieden, am besten fahr beide Probeüber ein Wochenende und entscheide dann selbst.

am 28. Januar 2012 um 15:50

Zitat:

Ganz klar den 1,2 TSI Motor. So hat man einen recht aktuellen und modernen Motor, der wenig verbraucht

Das gilt nur bei sachter Fahrweise.:D

Zitat:

So einen Motor wird man auch eher mal los, als den Sauger.

Glaub ich ne.:D

Selbst wenns so wäre gibts dafür keine driftigen Gründe.:cool:

am 28. Januar 2012 um 15:56

Das Gerücht dass VW den TSI wieder einstampft hält sich hartnäckig, ich wollte echt keinen mehr, ich hatte an meinem TSI bei 15tkm 2 mal einen Motorschaden, für mich ist dass Thema durch, allerdings, wer einen kaufen mag kann es gerne tun, wünsche ihm nur dass er nicht auch Testfahrer wird wie viele TSI Fahrer es sind.

am 28. Januar 2012 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Ganz klar den 1,2 TSI Motor. So hat man einen recht aktuellen und modernen Motor, der wenig verbraucht

Das gilt nur bei sachter Fahrweise.:D

Kann ich nicht bestätigen. Meine Frau fährt weder schnell, noch sachte und kommt selten über 6 Liter.

Zitat:

Selbst wenns so wäre gibts dafür keine driftigen Gründe.

Für mich einer der wichtigesten Gründe, da wir nie ein Auto länger als 100.000 km halten.

am 28. Januar 2012 um 16:03

Deine Frau fährt eben human.:cool:

Zitat:

Für mich einer der wichtigesten Gründe, da wir nie ein Auto länger als 100.000 km halten.

Für Fahrer die jenseits der 100tkm unterwegs sind dürfte der Sauger,

handfeste Vorteile haben.

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Das Gerücht dass VW den TSI wieder einstampft hält sich hartnäckig, ich wollte echt keinen mehr, ich hatte an meinem TSI bei 15tkm 2 mal einen Motorschaden, für mich ist dass Thema durch, allerdings, wer einen kaufen mag kann es gerne tun, wünsche ihm nur dass er nicht auch Testfahrer wird wie viele TSI Fahrer es sind.

Man sollte es positiv sehen: Bei einer solch geringen Laufleistung wie beim TE kann man maximal von einer Garantieverlängerung profitieren. Ich würde eine solche Verlängerung bei jedem Hersteller und jedem Neuwagen abschließen, wenn man die volle Werksgarantie verlängern kann.

Dann ist es mir egal, wenn der TSI nach 4 Jahren einen Defekt hat.

am 28. Januar 2012 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

 

Für Fahrer die jenseits der 100tkm unterwegs sind dürfte der Sauger,

handfeste Vorteile haben.

Wird sich zeigen;)

am 28. Januar 2012 um 19:02

Ich habe grad von Seat eine Garantieverlängerung für dass 3. Jahr geschenkt gekommen!!

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