1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Kaufberatung Seat Ibiza ST

Kaufberatung Seat Ibiza ST

Seat Ibiza
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 6:16

Hallo Forum,

ich werde einen neuen Seat Ibiza ST Style bei Sixt leasen.

Leider bin ich mir noch nicht schlüssig, welcher Motor es werden soll.

Folgende Motoren stehen in meiner Endauswahl:

1. TSI mit 105 PS und DSG

2. TDI mit 105 PS und 5-Gang (hier stört mich, dass es nur 5 Gänge gibt)

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Danke für eure Meinungen.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Mai 2011 um 9:26

Das hängt sehr stark von deinem Fahrprofil ab. Wie weit fährst du im Jahr, fährst du viel Autobahn oder bist du mehr auf der Landstraße unterwegs? Oder nur in der Stadt? Bräuchten ein paar meh Infos.

am 14. Mai 2011 um 9:27

Hallo,

um eine vernünftige Meinung abgeben zu können, wäre es gut zu wissen wie Dein Fahrprofil aussieht, gerade weil die Wahl zwischen Benziner und Diesel getroffen werden soll. Da Du den Wagen leasen willst, gehe ich mal davon aus daß es sich um einen Geschäftswagen handelt?

Firmen-Tankkarte vorhanden, somit Spritkosten egal? Dann würde meine Wahl ganz klar auf den 1.2l TSI mit DSG fallen. Ein Diesel ist eben nach wie vor ein Diesel, wenn auch wesentlich besser als noch vor einigen Jahren (z.B. Geräuschentwicklung). Der Benziner läuft einfach ruhiger, ist drehfreudiger, und hat bei gleicher Leistung vermutlich auch die höhere Endgeschwindigkeit. Und das DSG ist natürlich auch nicht zu verachten.

Der Diesel ist sparsamer, das wäre für mich das einzige Kaufargument.

Grüße 

am 14. Mai 2011 um 11:31

Und die größere Reichweite, wär mit so einem Auto gerne mal lange Strecken ohne Stop fahren will...naja

am 14. Mai 2011 um 12:18

105 pS DIESEL mit 5 Gang 6 LITER im Durchschnitt da kann man nicht mäckern,Hochstgeschwindigkeit 190km.

lg Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Und die größere Reichweite, wär mit so einem Auto gerne mal lange Strecken ohne Stop fahren will...naja

Gehe mal in die Suche unter " Nippeltrick " . In den Tank gehen, mit dem Trick, 60 Liter rein.

MfG aus Bremen

am 14. Mai 2011 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Na ja, 400-500 km sollten in jedem Fall drin sein. Und nach so ner Strecke ist ne Pause ohnehin angebracht.

am 14. Mai 2011 um 18:22

Hallo mit den 105 Ps Diesel ca 800km ohne Probleme. Bei Pkw gibt es vom Gesetzgeber her keine Lenk und Ruhezeiten wo liegt das Problem.

lg Reinhard

am 14. Mai 2011 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Anderl 2768

Bei Pkw gibt es vom Gesetzgeber her keine Lenk und Ruhezeiten wo liegt das Problem.

Muss das was vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist auch vernünftig sein? Mir ist es grundsätzlich auch sch....egal wer sich was für nen Motor kauft.

Meine Meinung ist eben, daß man sich nen Diesel aus Sparsamkeitsgründen kauft. Das muss auch keineswegs negativ gemeint sein!

am 14. Mai 2011 um 18:30

Hallo dann sind wir einer Meinung lg Reinhard

am 14. Mai 2011 um 21:39

wir oft fähr du wir viel km mach du am tag wo fähr du und fähr du wir schumi oder wir opa fahrt

dan dir ps zahl must langsam wiesen 5 gang economie 6 gang schnell fahrt

am 15. Mai 2011 um 4:40

Nippeltrick geht imemr weniger, bei meinem Leon 1P zB. nicht mehr.

Trotzdem hat der Diesel die größere Reichweite und ist gerade bei schneller Autobahnfahrt deutlich sparsamer.

Ich würde aber auch den TSI nehmen, wenn ich unter 25tkm p.a. fahren würde.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Hallo,

um eine vernünftige Meinung abgeben zu können, wäre es gut zu wissen wie Dein Fahrprofil aussieht, gerade weil die Wahl zwischen Benziner und Diesel getroffen werden soll. Da Du den Wagen leasen willst, gehe ich mal davon aus daß es sich um einen Geschäftswagen handelt?

Firmen-Tankkarte vorhanden, somit Spritkosten egal? Dann würde meine Wahl ganz klar auf den 1.2l TSI mit DSG fallen. Ein Diesel ist eben nach wie vor ein Diesel, wenn auch wesentlich besser als noch vor einigen Jahren (z.B. Geräuschentwicklung). Der Benziner läuft einfach ruhiger, ist drehfreudiger, und hat bei gleicher Leistung vermutlich auch die höhere Endgeschwindigkeit. Und das DSG ist natürlich auch nicht zu verachten.

Der Diesel ist sparsamer, das wäre für mich das einzige Kaufargument.

Grüße 

Fahre ca. 12 - 15000 KM/Jahr - hauptsächlich Stadt und Landstrassen.

am 15. Mai 2011 um 9:26

Dann denke ich, dass der Benziner für die bessere Wahl ist. Hättest du häufig längere Strecken bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn zurückgelegt, hätte ich mich für den Diesel entschieden. Generell würde ich ab 18.000 km über einen Diesel nachdenken.

Aber ich denke bei deinem Fahrprofil wird der Verbrauchsunterschied relativ gering ausfallen, daher kannst du die Mehrkosten bei Anschaffung, Steuern, Wartung etc., die der Diesel mit sich bringt, eigentlich sparen.

am 15. Mai 2011 um 9:50

Wenn man häufig im Stadtverkehr unterwegs ist, dann würde ich auch grundsätzlich zum Benziner raten. Die sparsamen TSI Motoren haben doch fast keinen Nachteil mehr und wer weiß, was sich die Regierung in den nächsten Jahren für die Dieselfahrer ausdenkt.

Deine Antwort