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kaufberatung seat leon 1.4 TSI
hallo,
ich denke über einen neuen seat leon 1.4 tsi nach. kann mir jemand verraten wieso der in der ausstatungslinie sport limited nur 300 euro mehr kostet als der 1.6liter motor, in der variante comfort aber 1.400 ??? Ist ja jeweils nur der Motor-Aufpreis !?
300 erscheint mir übrigens auch ein bisschen wenig aufpreis für nen kraftvolleren motor mit weniger verbrauch!? Kann mich jemand aufklären?
Dann brauch ich noch nen tipp ob sich n neuwagen lohnt. alternativ würde ich nen gebrauchten (nicht unbedingt seat) für 16.000 ca. kaufen. der seat leon von mir konfiguriert kommt so auf 20-22.000.
vorteile: wunschkonfiguration, neuwagen (is ja generell was "besseres"), weniger reperaturkosten (mit fullservice seat ziemlich genau gar keine, selbst HU etc. ist da drin), ich muss finanzieren, also weniger zinsen plus händlernachlass. der seat leon 1.4 TSI gibts quasi noch gar nicht gebraucht.
nachteil: mehr wertverlust
nun, man muss ja nur die differenz des wertverlustes sehen und mit den ganzen finanziellen vorteilen müsste das im endeffekt bei nem verkauf nach 4-6 Jahren doch gar nicht mehr soooo viel ausmachen oder? klar zahlt man insgesamt mehr, aber ich finde es wäre fast gerechtfertigt, dafür das man dann nen neuwagen hat? Kann das echt schlecht abschätzen...
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nomar2408
hallo,
ich denke über einen neuen seat leon 1.4 tsi nach. kann mir jemand verraten wieso der in der ausstatungslinie sport limited nur 300 euro mehr kostet als der 1.6liter motor, in der variante comfort aber 1.400 ??? Ist ja jeweils nur der Motor-Aufpreis !?
Alle 1,6 l bis Modellreihe Sport Ltd. haben eine 1120,-€ teure Klimaanlage (Climatic) serienmäßig. Beim 1,4 TSI muß man sie extra bestellen. Daher der Unterschied.
Dabei bitte beachten, dass Climatic nicht gleich Climatronic (Vollautomatik getrennt für Fahrer und Beifahrer) ist.
hmm, steht aber nicht so in den prospekten, sehr merkwürdig.
Nimm einen 1,4TSI. Der Motor ist klasse. Wird dadurch allerdings wohl ein Neuwagen werden müssen. Schau dir auch mal EU-Fahrzeuge an.
Zitat:
Original geschrieben von nomar2408
hmm, steht aber nicht so in den prospekten, sehr merkwürdig.
Ich habe es aus den Prospekten und auch aus der Internetseite. Du musst, wie so häufig, auf das Kleingedruckte achten.
Je länger Du den Wagen hälst um so mehr rechnet sich der Neukauf mit dem hohen anfänglichen Wertverlus, 6 Jahre sind da schon sehr ordentlich.
Gute Fahrt,
Cl25.
Neuwagen: 10-15%, das muss mit rein
Und natürlich den 1.4TSI statt Saugerbenziner nehmen!!!
bin im anderen forum (finanzen) schon fleißig am diskutieren wie und ob sich nen neuwagen lohnen kann.
irgendwie würde ich 4.5 jahre reinzahlen um dann ne restsumme im wert des autos zu haben, irgendwie doch scheisse !?
Aber der 1.4 TSI reizt mich schon sehr und dann müsste es neu sein klar.
hat der denn mehr power in allen bereichen als der 1.6l ? Wie macht sich der hubraum bemerkbar? ist die beschleunigung generell besser? Verbraucht der wirklich so viel weniger?
ich würde nen neuwagen aber auch recht gut konfigurieren, denke da an comfort limited plus winterpaket, sportfahrwerk und ipod connector plus bessere felgen (anderer 17er oder passen gar 18er drauf?) soll aber nicht zu prollig aussehen,also die "schickste" kombination. vllt. hat da ja noch jemand tipps.
und, was ich nicht weiß, scharz oder weiß !?!?
Hi,
Also ich kenne den 1.6er (fahr ich ja selbst ) und auch den 1.4TSI (bin ich am WE gefahren).
Würde dir auf jedenfall den 1.4 TSI ans Herz legen.
Geht halt schon unten raus sehr gut, oben raus dann gibt er sich nicht mehr viel zum 1.6er.
Im allgemeinen zieht er besser als der 1.6er liegt natürlich am Turbo.
Der 1.6er geht meiner Meinung nach auch gut, möchte halt gedreht werden, denn unter 2500 Touren ist nicht viel, aber dann richtig, da kommt er dann bis ca. 4500 Touren echt gut.
Der 1.4 TSI kommt schon ab 2000 Touren ordentlich, dafür fehlt es ihm (ähnlich wie beim 1.9 TDI) oben raus.
Endgeschwindigkeit ist geringfügig mehr, fühlt sich aber nicht schneller an (mein 1.6er macht laut Tacho 205 – 210 km/h, der 1.4 TSI laut Tacho knapp über 210 km/h).
Ich fahre einen Sport Limited, würde ich dir empfehlen, Ausstattung für den Preis unschlagbar, komplettes Sport-Programm (Sportsitze, Sportfahrwerk, Lederlenkrad), dazu noch manuelle Klima (die meiner Meinung nach auch reicht, aber besser geht immer ) und die 16“ Alus mit 205er Reifen (werden aber früher oder später durch 17“ bzw. 18“ ersetzt und die Felgen werden dann meine Winterfelgen).
Dazu habe ich noch das Winter-Paket und eine nachgerüstete PDC (finde sie besser als die Serienanlage, ist sensibler, optisch und akustisch).
Meiner lag bei 15.990€ + 250€ für die PDC, habe dann noch ein paar Winterreifen raus gehandelt (zwar nur 15“, aber einen geschenkten Gaul…).
Der TSI hat noch einen entscheidenden Vorteil, er ist sparsamer, meine fahre ich, wenn ich zügig unterwegs bin mit 7,5L – 8,5L, der Verbrauch bei der Probefahrt des 1.4 TSI (welche sicherlich nicht zimperlich war) lag bei 7,1 L nach BC, also wären bei meinem sicherlich 8,5 L, wenns reicht, gewesen.
Aber muss auch sagen, dass ich mit meinem 1.6er sehr zufrieden bin, für Stadt und Landstraße voll und ganz ausreichend und zum Überholen geht er auch gut.
Trotzdem würde ich jetzt einen TSI kaufen, gabs halt bei mir noch nicht und v.a. sicherlich auch nicht zu dem Preis.
Alternativ solltest du mal nach einem Gebrauchten 1.8 TFSI schauen, ist meine ich der mom. beste Motor bei Seat (außer 2.0 TFSI aus FR und Cupra) den man als Benziner bekommen kann, ist sparsam (bin ihn mit ca. 7,5 L gefahren als ich ihn auf der Arbeit als Leihwagen hatte) und v.a. hat er ordentlich Dampf.
Wäre noch zu überlegen, ansonsten kannst du getrost zum 1.4 TSI greifen oder halt zum 1.6er (wenns dem Geldbeutel lieber ist) .
MfG
hey, danke dir, das war mal ne ausführliche antwort... glaub 1.8 wär bissl übertrieben, will ja auch irgendwann nochmal aufsteigen...
hmm frage ob sport oder comfort... problem ist das der TSI beim sport KEINE klimaanlage hat, nur der 1.6er eben, und dann ist der comfort quasi gleich teuer, aber mit besserer klima und noch anderen sachen wie direkt 17er (obwohl ich eh erne 18er hätte, falls das gut aussieht), einparkhilfe und so.
mit das hauptproblem ist momentan noch die farbe, weiß oder schwarz...
Zitat:
Original geschrieben von DeathmanRS
Hi,
Also ich kenne den 1.6er (fahr ich ja selbst ) und auch den 1.4TSI (bin ich am WE gefahren). ...
danke für den Bericht.
Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung, 1,4 TSI oder 1,6. Bin auch beide gefahren, fand den 1,6 eigentlich sehr gut. Habe trotzdem etwas mehr zum TSI tendiert, aber in der Zwischenzeit bin ich nicht mehr so überzeugt. Das liegt an den berichteten Turboschäden. Nicht beim TSI, der ist noch zu neu, aber viele berichten über Schäden am Turbo bei ihren Dieselmotoren. Weiß nicht, ob man das 1:1 auf einen Ottomotor beziehen kann, aber eigentlich ist es vom Prinzip her das Gleiche.
Jedenfalls ist dort von Reparaturpreisen zwischen 1000-2500,- € die Rede. Da habe ich eigentlich keine Lust darauf, auch wenn der TSI etwas flotter als der 1,6 ist.
@norman:
Kann mir nicht vorstellen, dass im 1.4TSI keine Klima im Sport Limited drin ist, wenn dann keine automatische, manuelle ist auf jedenfall drin!
Glaube nicht, dass du mit der Comfort gleich teuer kommst, musst halt noch die Sportsitze und das Sportfahrwerk einrechnen.
Würde dir dann doch eher den Sport Limited empfehlen, außerdem passt zum Löwen eher das sportliche als das „gemütliche“ Image.
Klimaautomatik kannst ja reinkonfigurieren, wenn du sie unbedingt brauchst, mir reicht die manuelle voll und ganz aus, v.a. da ich die Klima im Sommer meist nur auf längeren Strecken an mache, sonst mach ich lieber die Fenster ein Stück runter uns genieße das schöne Wetter ( Leon als Cabrio wäre mein perfektes Auto )…
@Pentalis:
Das mit den Turboschäden ist so ne Sache, Ist wie bei allem anderen auch, wenn man seinen Wagen gut behandelt, dann hält es auch lange.
Beim Turbo unterschätzen eben viele, dass man den Motor erst richtig „Warmfahren“ sollte, bevor man ihn zu stark ran nimmt.
Auch das „Kaltfahren“, also die letzten paar Kilometer gediegen fahren und nicht zu flott machen eben etliche auch nicht.
Wenn man auf diese 2 Sachen achtet, dann dürfte man lange Spaß mit seinem Turbomotor (jeglicher Art) haben.
Also ich sehe da keinen Nachteil zum 1.6er, das einzige ist halt, wenn man mal einen neuen Turbo braucht, dann ist der nicht ganz billig!
Aber ansonsten ist der 1.4TSI schon ein gute Wahl, es sei denn man möchte noch einen guten alten Sauger.
Der 1.6er hat meiner Meinung nach 1 großen Vorteil zu den TSI Aggregaten, er ist ausgereift und sehr Standfest, außerdem sind die Reparaturkosten sehr gering, falls denn mal was sein sollte.
MfG
klima (die kleine) ist beim sport limited definitiv nur beim 1.6er drin, sonst wäre der grundpreis für den 14. tsi auch nicht nur 300 euro mehr. steht auch auf HP und in den prospekten, hatte es erst übersehen (Fussnoten)
@DeathmanRS:
Ich finde den Sport Limited auch ganz gut. Jedoch, was mich ein bischen stört ist, daß bei dieser Variante, zumindest bei der deutschen Version, keine Diebstahlwarnanlage erhältlich ist. Auch hat es zwar die Sportsitze, aber nicht das Sportfahrwerk, welches ich aber sowieso nicht genommen hätte, weil mir das normale Fahrwerk schon hart genug ist.
Also wenn Du das Sportfahrwerk hast, ist es vielleicht ein EU-Fahrzeug oder ein früheres Bj. Meine Informationen stammen von der aktuellen HP und Prospekte 2007/2008.
Grüße Pantelis