- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Kaufberatung Seat Leon 5f
Kaufberatung Seat Leon 5f
Hallo ich möchte mir gerne einen Seat Leon 5f zulegen.
Ich bin mir aber noch unschlüssig welchen Motor ich mir holen soll und was für eine Ausstattung. Meine Fahrleistung liegt ungefähr bei 10000km im Jahr, es wird hauptsächlich Kurzstrecke gefahren.
Wollte mir demnächst diese beiden mal erst anschauen. Könnt ihr mir sagen wo ich bei diesen beiden drauf achten muss und ob die Motoren Probleme machen. Ist der Preis bei den beiden gerechtfertigt?
Seat Leon FR
Seat Leon SC
Ähnliche Themen
30 Antworten
bei mir würde nur der FR in Frage kommen, der SC ist ja sehr sehr spärlich ausgestatt dafür aber deutlich neuer.
Also der 1.4 TSI macht ordentlich dampf und Spaß.
Schlussendlich musst du dir im klaren sein; was will ich; und dann ein Stück weit auf dein Bauchgefühl verlassen.
N'abend,
Also vom Motor ganz klar der mit 122 PS.
Mit 86 Pferdchen wirst du sicher nicht sonderlich glücklich.Da schaltes du jeden Berg zurück und der Verbrauch wird sicher nicht wenniger als mit 122 PS.
Meine Frau fährt den 1.4er mit 122 PS und damit kommt man anständig vorwärts.
Ich denke nur das der Preis jetzt kein Mega Schnäppchen ist.Hast du mal mit einem Neuwagen geschaut über z.b APL oder Neuwagen24 etc.
Da hättest du z.b noch Neuwagengarantie.
Wir haben mit Nachverhandlung für unseren der aber ein E.U Fahrzeug ist mit anderen Felgen plus Winterreifen als Jahreswagen (Aussteller) mit 10km 15.700 bezahlt.
Nur mal als Überlegung evtl. mal gegenrechnen.
Schick ist der Rote natürlich mit ordentlicher Ausstattung.
FR hat die viel bessere Ausstattung.
Du musst entscheiden, ob 5 oder 3 Türer.
Du musst entscheiden, wie Du fährst.
Der 1.4 er mit 125 PS wird das doch sein, oder? Den haben wir derzeit im Golf 7 mit DSG. Echt der Hammer. Wir haben nun im Leon in etwa 6 Wochen den 125er als Handschalter. Leider geht im Sondermodell nicht mehr an PS.
Mal eine Frage zu den Modellen. Wir haben uns den Connect bestellt. Mit voller Bude liegen wir bei Liste auf gut 28.000 €. Ohne Sonnendach. Mit fällt auf, dass beim Leon immer nur vom Fr oder Cupra gesprochen wird. Warum ist der Connect für Euch kein Thema? Wegen der Motor - Auswahl oder dem fehlenden Sportfahrwerk?
Zitat:
@AS 93 schrieb am 16. April 2016 um 14:09:12 Uhr:
Der 1.4 er mit 125 PS wird das doch sein, oder? Den haben wir derzeit im Golf 7 mit DSG. Echt der Hammer. Wir haben nun im Leon in etwa 6 Wochen den 125er als Handschalter. Leider geht im Sondermodell nicht mehr an PS.
Mal eine Frage zu den Modellen. Wir haben uns den Connect bestellt. Mit voller Bude liegen wir bei Liste auf gut 28.000 €. Ohne Sonnendach. Mit fällt auf, dass beim Leon immer nur vom Fr oder Cupra gesprochen wird. Warum ist der Connect für Euch kein Thema? Wegen der Motor - Auswahl oder dem fehlenden Sportfahrwerk?
Ich hatte vorher ein Leon Style... Das Lenkrad ist beim Style etwas dünner, ein paar optische Unterschiede innen...vom Fahrwerk mit 16 Zoll Reifen war der schön zu fahren...aber er hat halt nicht die Ausstattung, die der FR Serienmäßig hat... U.a. Spiegelabsenkung, Heckschürze sieht beim FR besser aus, Doppelauspuff....
Wenn ich mir einen neuen zusammenstellen würde, fiel die Wahl auf einen Style ST mit DSG und Erdgasantrieb... Natürlich mit den Extras bzw. dünnerem Lenkrad... Das wäre mir dann worscht...
Zitat:
@AS 93 schrieb am 16. April 2016 um 14:09:12 Uhr:
...
Mal eine Frage zu den Modellen. Wir haben uns den Connect bestellt. Mit voller Bude liegen wir bei Liste auf gut 28.000 €. Ohne Sonnendach. Mit fällt auf, dass beim Leon immer nur vom Fr oder Cupra gesprochen wird. Warum ist der Connect für Euch kein Thema? Wegen der Motor - Auswahl oder dem fehlenden Sportfahrwerk?
Wegen den blauen Sitzen.
Wir haben uns einen Style für mehr als 30 Scheine konfiguriert. Da gibt's auch gerade die Ausstattungspakete günstiger.
Gut - mit dem Blau muß man Leben. Eigentlich nicht wirklich schlecht. Aussen ist er ja grau mit weiß. Aber mit 28.000 hab ich bis auf Sonnendach die Bude voll. Es ist eine Preisfrage bei uns gewesen. Wir hatten den Fr konfiguriert und waren bei über 30 Tausend und hatten noch immer nicht die gleiche Ausstattung. Gut, das Sportfahrwerk und der Auspuff locken.
Schade, dass sie beim Style den Auspuff so verschämt versteckt haben.
Letztlich waren es doch 2-3 Tausend Differenz und das war uns zu viel. Zumal mir die Felgen vom Fr nicht gefielen und wir ein Problem mit der Ahk hatten, die wir leider brauchen.
Irgendwie trauer ich dem Fr etwas hinterher. Weil ich gerne die 150er Maschine genommen hätte.
Aber irgendwann war das Budget mal ausgereizt gewesen.
Also für 28000 hätte ich mir mit nen Cupra 265 geholt, und nie und never einen Style.
Hatte nur 16000 zur Verfügung, und mir vor nem Jahr nen Style mit Led als Vorführer gegönnt.
Auf ein paar Ausstattung Details hin oder her und die Farbe pfeif ich drauf.
Tja. Insofern hört sich das ja so gut an. Aber ich brauche Ahk, ein bischen Ausstattung. Da wäre der 265er doch etwas nackig. Wobei der Unterhalt wäre sicher auch ziemlich heftig im Vergleich zum 125er.
Den Cupra 265 bekommt man nach Liste auch erst ab 32.000. Das sind satte 4.000 Differenz. Wenn ich ungefähr die gleiche Ausstattung haben will wie bisher, muss ich satte 3.000 drauf packen. Und schon ist der 265er 7.000 teuer. Ich habe den Eindruck, Viele Cupra -Fahrer haben weder Familie noch Haus ;-)
Mit 52 Jahren wäre der Cupra vielleicht nicht mehr das Richtige. Auch wenn meine Frau sehr sportlich ist, nächstes Jahr wird auch sie 50. Da kann ich nicht Bandscheiben - Vorfälle im Cupra provozieren ;-)
Insofern wäre lediglich der Fr noch eine für uns passende Alternative gewesen...
Man muss auf Rabatte warten...ich habe meinen Cupra ST 290 für unter 30000€ bestellt!
Und da bin ich hier sicherlich nicht der einzige
Mist. Ich habe sicher eh nicht gut gehandelt. Aber 27.800 war auch nur der Listenpreis.
Da wir nur einen Style und keinen FR oder Cupra nehmen (wollte die Frau nicht ) , sind die Rabatte sicherlich höher.
Ein viertel war alle mal drin.
Das hab ich bei Weitem nicht. Unser Stammhändler hätte uns nur 12% mit Ach und Krach gemacht, weil er Seat gar nicht im Portfolio hat. Nur Skoda, VW, Audi. Woanders gab es nur wenig bessere Prozente aber immerhin 0% - Finanzierung. Bei einem Golf waren die Konditionen noch schlimmer.
Ich war selber erstaunt was überhaupt drin ist.
Aber erst mit einem Internetangebot und Freigabe vom Verkaufsleiter kam Bewegung in die Verhandlungen.
Letztlich durfte ich bestimmen.
Da war eine Kurzzeitzulassung teurer.
Natürlich ist dann keine Finanzierung bei Händler mehr drin gewesen!