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Kaufberatung Seat Leon Cupra oder Focus ST

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. September 2022 um 11:02

Hallo zusammen,

 

ich überlege mir ob ich einen Focus ST MK4 von 2019 holen soll oder einen Seat Leon Cupra 300 von 2018/2019 zurzeit tendiere ich eher zum Cupra. Aktuell fahre ich den Focus St-Line MK4 daher weiß da ja schon mal wo ich da dran bin. Mich würde es mal interessieren ob es wen gibt der so einen ähnlichen Vergleich hat und wieso er sich am ende für eines der beiden Fahrzeuge entschieden hat und nicht für etwas ganz anderes. Ich würde über mich über jede Erfahrung freuen.

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44 Antworten

...ganz klar Seat...

Ich habe de direkten Vergleich, da mein Bruder den Seat fährt und ich in ALLEN Punkten anders entschieden hätte, wenn ich nicht so faul gewesen wäre und mir vor dem Kauf diesen Vergleich gegönnt hätte... PreisLeistung und Qualität der verarbeiteten Materialien, lassen keine Schwere Entscheidung zu... Fakt Fakt Fakt

am 10. September 2022 um 12:26

Pluspunkt für den ST sind die Emotionen. Der cupra fährt einfach perfekt und langweilig. Lenkung alles andere als Sportlich. Bei so einer frage spielen die eigenen Geschmäcker und was man haben will eine große Rolle und da sagt jeder was anderes. Ich hätte gerne den ST mit Allrad gehabt und beim Fahrwerk adaptive Dämpfer (was aber mittlerweile egal ist weil ein KW v3 gekauft ist). Im großen und ganzen hätte ich wieder zum ST gegriffen. Auch weil ich mich einfach bei meinem Langjährigen Ford Händler gut aufgehoben fühle und ich weiß wie die kosten sind, die bei VAG doch gerne höher sind.

Ganz klar....Cupra

Themenstarteram 10. September 2022 um 13:14

Aus welchem Grund ganz klar Cupra?

Also ich würde auch eher zum Cupra greifen. Ich habe dem VAG Konzern auf Grund von Unzufriedenheit nach über 25 Jahren Treue den Rücken gekehrt, aber nachdem ich aktuell einen Focus fahre muss ich sagen dass ich definitiv eher zum VAG Konzern zurück finden würde als nochmal einen Ford zu kaufen. Einzig das Fahrwerk im Ford ist den VAG Fahrwerken in Bezug auf Sportlichkeit überlegen (zumindest gefühlt).

Als Alternative könntest du dir ja auch Mal einen i30N anschauen, bisher habe ich von allen die einen fahren nur positives gehört.

Themenstarteram 10. September 2022 um 17:10

i30n wäre auch im engeren Kreis wenn es den als Kombi geben würde, daher sind für mich aktuell die beiden im engeren Kreis. Beim ST ist auf jedenfalls mehr Emotion und Fahrspaß bestimmt vorhanden nur muss ich ja auch an Frau und Kind denken daher weiß ich halt nicht ob es so optimal ist am ende. Beim cupra macht es mir sorgen das die 2,0l 300ps und fast 400nm leisten soll. Dafür sind die Ausstattungen die ich finde umfangreicher in der Regle.

am 10. September 2022 um 17:36

Zitat:

@Keeen93 schrieb am 10. September 2022 um 19:10:37 Uhr:

i30n wäre auch im engeren Kreis wenn es den als Kombi geben würde, daher sind für mich aktuell die beiden im engeren Kreis. Beim ST ist auf jedenfalls mehr Emotion und Fahrspaß bestimmt vorhanden nur muss ich ja auch an Frau und Kind denken daher weiß ich halt nicht ob es so optimal ist am ende. Beim cupra macht es mir sorgen das die 2,0l 300ps und fast 400nm leisten soll. Dafür sind die Ausstattungen die ich finde umfangreicher in der Regle.

Die 300 Ps aus den 2L sollten dir bei dem EA888 die kleinsten sorgen machen.

Themenstarteram 10. September 2022 um 20:19

Welche Sorgen sind denn da die größeren?

Also der EA 888 ist mittlerweile ein extrem gut ausgereifter Motor, ich habe den (noch in der 'Urversion' mit 210PS) im Golf 6 GTI Bj. 2010 und bisher null Probleme. Das Auto macht auch nach wie vor Spaß und darf daher auch noch in meinem Fuhrpark verbleiben.

Unzufrieden war ich in erster Linie mit neueren Fahrzeugen und vor allem der aktuellen Firmenpolitik. Aber die ist bei Ford auch kein Stück besser. Wenn man Probleme mit dem Auto hat wird man damit alleine gelassen, man geht offensichtlich davon aus dass die Mehrzahl der Kunden ein Auto nicht mehr kauft sondern least und somit nicht länger als 3 Jahre fährt. Diese Zeit müssen die Autos einfach nur noch irgendwie ohne kapitalen Schaden überstehen. Elektronikprobleme oder wenn etwas einfach nur nicht richtig rund läuft werden größtenteils ignoriert oder durch Updates etwas kaschiert aber nicht beseitigt. Man bekommt fast den Eindruck dass es sich bei modernen Autos nur noch um Einweg-Wegwerfartikel handelt, allerdings zu mittlerweile utopischen Preisen.

Ich gehe mittlerweile davon aus dass die hohen Preise vom Kauf abschrecken und zum Leasing treiben sollen, so kann man beim Kunden alle 2-3 Jahre ein neues Auto absetzen und Leasingkunden sind auch entspannter was Probleme und Fehlfunktionen betrifft weil ihnen das Auto nicht gehört und man schlimmstenfalls eben früher wieder ein neues Auto leasen muss falls es zum kapitalen Schaden kommen sollte...

Der Focus ST ist ein Prima Familienkombi.

Ich bin sehr zufrieden und kann ihn mit reinem Gewissen weiter empfehlen.

Vergleichen mit Seat kann ich ihn nicht.

am 11. September 2022 um 9:48

Zitat:

@Keeen93 schrieb am 10. September 2022 um 22:19:13 Uhr:

Welche Sorgen sind denn da die größeren?

Vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Wollte damit nicht mögliche größere Probleme andeuten sondern sagen, dass der Motor mit der Liter Leistung sehr gut zurecht kommt. Das hängt ja eher von der Entwicklung ab und wie die Komponenten gewählt werden. Der Motor mit mal mehr und mal weniger Leistung läuft ja in vielen Autos. Da würde ich den 2.3L aus dem ST als anfälliger sehen. Der eig auch nur auf 2L basiert mit einem größeren Hub. Was die schlechtere Lösung ist weil die Kurbelwelle mehr weg macht, und deshalb läuft der auch Verhältnismäßigkeit unruhig und rau.

Aber da drum geht's ja hier eigentlich nicht ;) einfach von der Liter Leistung nicht abschrecken lassen :)

Die Kurbelwelle macht immer den gleichen Weg, nämlich eine Kreisbewegung.

Der Kolben macht einen längeren Weg.....

am 11. September 2022 um 10:31

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 11. September 2022 um 12:12:36 Uhr:

Die Kurbelwelle macht immer den gleichen Weg, nämlich eine Kreisbewegung.

Der Kolben macht einen längeren Weg.....

Je nach dem wie es umgesetzt wird. Durch eine Kurbelwelle wird die Kreisbewegung anders, dadurch wird natürlich auch der weg vom kolben länger. Also ausgehend ist die Welle.

Aber um das gehts hier nicht

Blödsinn...die Kurbelwelle macht immer den selben Weg...entweder man verlängert die Kurbelzapfen, oder man ändert die Pleuel, bzw beides...aber immer noch macht dann der Kolben den längeren Hub und nicht die Kurbelwelle.

Das ganze natürlich auch in Verbindung mit einer minimal, größeren Bohrung.

Dadurch entsteht zwangsläufig mehr Hubraum, zusätzlich werden die Kolbenböden noch konkav dargestellt.

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