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Kaufberatung: Seat Leon FR 1,4TSI oder Mazda 3 BM 120G
Hallo Zusammen...
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Auto zu holen. Habe jetzt viel rumgeschaut und bin bei folgenden 2 Modellen gelandet:
1) Mazda 3 BM 2.0 120PS
2) Seat Leon FR 1.4TSI 125 PS
Beide Wagen würden mich mit gewünschter Ausstattung und als Tageszulassung/Jahreswagen ca. 17.000€ kosten.
Steuerlich läge ich beim Mazda bei 58€ und beim Seat bei 78€
Versicherung habe ich noch nicht exakt nachgefragt komme aber durch recherchieren im Netz darauf, dass der Mazda ca. 100€ teurer im Jahr sein wird. kommt das hin?
Beim Verbrauch liegen beide laut Spritmonitor im Schnitt gleichauf bei 6,6l/100km.
Momentan fahre ich noch einen Seat Ibiza 6l BJ 2006 1,9TDI 101PS (180.000km)
Seit Ende 2014 ist mein Fahrprofil folgendes:
Täglicher Arbeitsweg 2x 18km (75%Landstraße 25%Stadt)
ca. 1x die Woche Richtung Familie ( pro Strecke 40km, davon 30km Autobahn)
Einkaufsläden etc alle maximal 3-4km entfernt
gesamt sind das in etwa 12-13.000km im Jahr.
Dabei würde ich sagen das ich eher ruhig und vorausschauend fahre und auf den Verbrauch achte.
Beide Autos möchte ich demnächst natürlich auch mal Probefahren.
Meine Fragen an euch:
welches Auto würdet ihr mir empfehlen und warum?
welche Erfahrungen habt ihr mit den Modellen gemacht?
mit welchem Wagen werde ich voraus. weniger Probleme haben?
wo seht ihr die Stärken/Schwächen der Modelle
welche Mängel sind bekannt / auf was sollte ich beim Kauf (bzw der Suche) achten?
Ein Vorteil des Mazdas ist sicherlich die Herstellergarantie von 3Jahren (Seat = 2 Jahre)
Schon mal vielen Dank im Voraus,
Mfg Philipp
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe mir neben anderen Fahreugen auch die beiden Modelle im Vergleich angeschaut und bin dann beim Leon gelandet.
Ist zwar ein ST mit 140 ps geworden aber auch die Ausführug kann man gut mit dem Mazada vergleichen, wenn man den zusätzlichen Platz im Kobbi mal außen vor lässt.
Wirkliche Mängel im Bereich Motor sind mir nicht bekannt und nach der Umstellung auf Zahnriehmen ist es recht ruhig um das Thema TSi Motoren geworden.
Wenn man die Kleinigkeiten ( Klappern in den Türen, etc..), welche innerhalb der Garantie beseitigt werden können nicht als groben Mangel ansieht ist man doch mit einem soliden Fahrzeug versorgt.
Optisch unterliegt die Entscheidung natürlich dem jeweiligen Geschmack aber gerade im Innenraum ist mir bei dem Mazda aufgefallen, dass einige Teile die vielleicht im ersten Moment hochwertiger als im Leon ausschauen, dann doch "einfacher" verabreitet sind und sich auch so anfühlen.
Lediglich das Navi hat mir im Mazda besser gefallen, aber Seat hat mit dem 6,5er Navin im neuen Modelljahr etwas aufgeholt.
Das Thema Garantie ist sicherlich interessant aber für meine angepeilte Nutzungsdauer von 5 Jahren müsste ich in beiden Fällen eine Verlängerung anstreben, denn meist schalgen dann die defekte auf die teuer werden können.Ich gehe da bei mir vorallem bei den LED-Scheinwerfern auf Nummer sicher.
Fahrdynamisch lag das Sky Active Triebwerk auf ähnlichem Niveau wie der TSI.
Der Turbo lässt sich sicherlich ein wenig schaltfauer fahren aber am Ende stehen annährend die gleichen Werte auf dem Papier und auch der Mazda verfügt über einen feinen Motor.
Ich nutze meinen Wagen jetzt ca. 6 Monate auf einem ähnlichem Streckenprofil und liege bei der 140 ps Version bei 6,2 Litern im Durchschnitt.
Zusammengenommen hat mich der Leon einfach mehr angezogen aber ich denke vorallem auf subjektiver Ebene.
Nüchtern betracht spricht sicher nicht entscheident etwas für oder gegen den Mazda oder Seat.
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15 Antworten
Bei uns war die gleiche Frage.
Wir haben uns auch den Mazda und dann den Seat angeschaut und probegefahren.
Unser Bauch Gefühl hat ganz klar Seat leon gesagt. Auch 1.4 tsi. Was uns an Mazda gar nicht gefallen hat ist die Aussicht durch die Heckscheibe. Obwohl es bei seat auch nicht optimal ist, fanden wir das bei Mazda deutlich unübersichtlicher.
Aber du bist hier im Seat forum.
Man wird dir hier eher zum Seat raten als zum Mazda.
erstmal danke ^^
deswegen habe ich das thema mal in beiden foren erstellt - denke so kann ich gut die pros/cons der einzelnen modelle rausfinden.
was hat euch denn am leon überzeugt bzw am mazda nicht?
Der leon war einfacher und intuitiver zu fahren und zu bedienen. VW halt.
Wichtig war uns das wegen meiner Frau.
Und der Kofferraum vom seat schluckte diverse Kinderwagen besser als beim Mazda, wo man schon eher etwas hantieren musste
Hallo,
ich habe mir neben anderen Fahreugen auch die beiden Modelle im Vergleich angeschaut und bin dann beim Leon gelandet.
Ist zwar ein ST mit 140 ps geworden aber auch die Ausführug kann man gut mit dem Mazada vergleichen, wenn man den zusätzlichen Platz im Kobbi mal außen vor lässt.
Wirkliche Mängel im Bereich Motor sind mir nicht bekannt und nach der Umstellung auf Zahnriehmen ist es recht ruhig um das Thema TSi Motoren geworden.
Wenn man die Kleinigkeiten ( Klappern in den Türen, etc..), welche innerhalb der Garantie beseitigt werden können nicht als groben Mangel ansieht ist man doch mit einem soliden Fahrzeug versorgt.
Optisch unterliegt die Entscheidung natürlich dem jeweiligen Geschmack aber gerade im Innenraum ist mir bei dem Mazda aufgefallen, dass einige Teile die vielleicht im ersten Moment hochwertiger als im Leon ausschauen, dann doch "einfacher" verabreitet sind und sich auch so anfühlen.
Lediglich das Navi hat mir im Mazda besser gefallen, aber Seat hat mit dem 6,5er Navin im neuen Modelljahr etwas aufgeholt.
Das Thema Garantie ist sicherlich interessant aber für meine angepeilte Nutzungsdauer von 5 Jahren müsste ich in beiden Fällen eine Verlängerung anstreben, denn meist schalgen dann die defekte auf die teuer werden können.Ich gehe da bei mir vorallem bei den LED-Scheinwerfern auf Nummer sicher.
Fahrdynamisch lag das Sky Active Triebwerk auf ähnlichem Niveau wie der TSI.
Der Turbo lässt sich sicherlich ein wenig schaltfauer fahren aber am Ende stehen annährend die gleichen Werte auf dem Papier und auch der Mazda verfügt über einen feinen Motor.
Ich nutze meinen Wagen jetzt ca. 6 Monate auf einem ähnlichem Streckenprofil und liege bei der 140 ps Version bei 6,2 Litern im Durchschnitt.
Zusammengenommen hat mich der Leon einfach mehr angezogen aber ich denke vorallem auf subjektiver Ebene.
Nüchtern betracht spricht sicher nicht entscheident etwas für oder gegen den Mazda oder Seat.
Bin auch am überlegen welchen von den beiden ich nehmen soll. Habe 2 Angebote die identisch sind. 8 Monate alt, Seat(1.4 TSI) 10tkm auf der Uhr der Mazda(120g Skyactiv) 15tkm. Xenon,Navi etc alles drin. Das Soundsystem von Bose braucht man nicht zwingend finde ich beim Mazda. Beim Seat ebenso.
Beide fahren sich wirklich unterschiedlich. Der Mazda ist, wenn man die Gänge ausfährt schneller und flotter als der Seat. Beim Seat hat man durch das früh anliegende Drehmoment subjektiv das Gefühl Power ohne Ende zu haben. Beide haben eine total unterschiedliche Drehmomentverlauf. Seat von ca 1500-3500 und bei Mazda geht der Spaß so ab 2500-3000 langsam richtig los. Ab 3500 Umdrehungen habe ich im Mazda nicht das Gefühl, das der Wagen nur 120ps hat. Er kommt einem viel stärker vor. Wer viel Autobahn fährt, wird mit dem Mazda weniger verbrauchen. Der Mazda dreht bei 130km/h gerade einmal 2600 Umdrehungen(Seat an die 3000) bei 150 km/h habe ich auf der Autobahn mit dem Mazda sagenhafte 6,5 Liter verbraucht. Beim Mazda kommt halt das blöde dazu, wenn eine starke Steigung kommt, ist man zum runterschalten gezwungen, weil der Motor nicht viel Kraft besitzt im 6 Gang. Da ist der Seat wesentlich entspannter.
Der Seat ist insgesamt ein wenig größer als der Mazda und übersichtlicher. Bissl Bauchschmerzen macht mir die Turbotechnik und die Kosten für eine Garantieverlängerung bei Seat. 2 Jahre bis 100tkm kosten satte 800€. Mazda gerade einmal 350€. Nach der Garantie kann die Turbotechnik richtig ins Geld gehen. Desweiteren muss man leider klar sagen, das der VAG mit seinen Kunden nicht gerade toll umgeht. Kann man ja alles nachlesen. DSG Getriebe, TSI Motorenprobleme usw usw. Da erwarte ich von einem Konzern der 15mrd macht im Jahr besseren Service. Über Mazda liest man nicht viel negatives. Ältere Modelle hatten Probleme mit dem Rost, aber das ist Geschichte. Dekra/Tüv und wie die allen heißen, bewerten den Mazda grundsätzlich gut.
Ich hatte bereits zwei Mazda und nicht ein einziges Problem mit beiden gehabt. Mazda kannst Du ruhigen Gewissens kaufen!
Ich war seinerzeit auch in puncto Inspektion angenehm überrascht, die für meinen MPS keine 200€ gekostet hat (Inspektion, Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter).
Der Leon finde ich wiederum optisch schöner, aber das ist ja Geschmackssache.
Mit dem Leon darf ich mir auch keine "Reiskocher"-Sprüche mehr anhören
Vom Soundsystem her fand ich das Bose im Mazda richtig klasse! Das SEAT-Soundsystem wiederum ist... hmm... naja, dem geringen Aufpreis entsprechend okay.
Meine Empfehlung:
Aufs Bauchgefühl hören. Bei welchem Wagen hast Du bei der Fahrt ein größeres Habenwill-Gefühl?
Hallo Blaxion,
wir standen vor genau derselben Entscheidung. M3 120 AT oder Leon 110 PS 7 DSG. Nach intensiver Recherchen über Qualität, Fahrleistungen, Ausstattung, Garantien und Kundenbehandlung sind wir bei M3 gelandet.
Da der Wagen haupsächlich im Kurzstreckenbetrieb benutzt wird, wird der nicht vorhandene Turbolader nicht belastet und das immer noch recht anfällige DSG geht nach 2 Jahren und 1 Tag nicht auf meine Rechnung, wenn es defekt gehen sollte. Und da wir leider schon genügend negative Erfahrungen mit Garantieverhalten und Kulanz von VW erfahren "durften", hat dies letztlich den Ausschlag gegeben. Wobei der Leon tatsächlich auch einen guten Eindruck bez. Verarbeitung und Finish hinterlies, außerdem sieht er doch sehr flott und elegant aus.
Es war eine knappe Entscheidung. Bisher sind wir vom M3 sehr begeistert, keine (!!) Mängel, perfekte ruckfreie Automatik, gute Verarbeitung, schönes Fahrgefühl !
Überschlafe es ein paar Nächte !
Viel Erfolg bei der Entscheidung!
Grüß rzz
Aaaalso... interessante Frage, und insbesondere Dinge wie die Garantie/Kulanzregelung bei VW-Konzernprodukten bleiben natürlich vollkommen der subjektiven Einschätzung überlassen. Hier fehlt mir die Erfahrung der letzten Jahre, meinen Golf IV hab ich 2003 abgegeben, bis dahin hatte ich gute Erfahrungen mit Service und Kulanz gemacht. Inzwischen scheint das Klima aber rauher geworden zu sein.
Zum Motorenvergleich allerdings gab es kürzlich einen sehr interessanten Vergleich in der AMS, ich hab da die wesesntlichen Infos mal mit dem Handy abfotografiert... verglichen wurde der Mazda 3 2.0 mit 165 PS gegen den Golf VII mit dem 1,4 TSI mit 150 PS. Um es kurz zu machen, der Mazda hat keine Schnitte, nirgendwo.
Den 165 PS Skyactive bin ich im Mazda 6 probegefahren und kann den Eindruck bestätigen. Ein für sich genommen angenehmer, leiser Motor mit ausreichend Kraft. Aber den jederzeit vorhandenen Druck eines Turbos oder mehr Hubraum vermisst man schon, da man höher drehen bzw. runter schalten muss, um Vortrieb zu spüren.
Ich stand mit meinem Mann vor genau der gleichen Entscheidung Mazda 3 vs. Seat Leon..
Wir fahren derzeit ein Mazda 2 als 3-Türer Bj. 2010 und waren auf der Suche nach etwas größerem!
Unser freundliches AH vertritt praktischer Weise beide Marken so dass wir von einem Auto ins andere springen konnten. Mazda stand für uns an erster Stelle, hatten mit dem kleinen nie Probleme und der M3 sieht schon sehr schnittig aus!
Als wir dann im Leon saßen ist für uns Mazda Fans aber eine kleine Welt gebrochen, wir saßen einfach viel besser vor allem die Lendenwirbelstützen sind ein Traum!
Was mir beim Leon fehlt als Frau mit Brille, das tolle Brillenfach im Bereich der Lampen im M3, aber man kann eben nicht alles haben.
Trotzdem sind wir beide Wagen probegefahren mehrmals.. Leider konnte uns der Saugmotor vom M3 überhaupt nicht begeistern :/ die Euphorie des Designs überträgt sich leider bei dem Benziner NULL auf den Fahrspaß!
Ich habe mich mit dem M2 schon etliche Male auf den Autobahnauffahrten gequält und ich bin leider nicht der Typ der gerne hochtourig fährt.
Der Leon hat mit seinen 105PS schon sehr viel Spaß gemacht (die 150Ps waren mir als Frau fast zu viel
Ich denke es kommt sehr auf den Fahrstil drauf an, wenn man sehr ruhig ist und nicht der erste sein will reicht der Mazda sicher aus!
Ich empfinde auch beide Marken als vertrauensvoll! In unserer Familie sind beide Marken durchweg positiv vertreten, bei uns hat das Bauchgefühl entschieden!
Wir haben uns für ein Seat Leon ST entschieden (der ST ist nur 7cm länger als der M3) mit 1.4TSi 125PS tolles extra für die Dame ist das große Panoramadach, welches es für den M3 nicht gibt :/
Wir "mussten" unseren bestellen da es ihn mit unseren Extras nicht als jungen gebrauchten gibt, den M3 gibt es da schon eher zu finden!
@AMGaida
Das Problem was wir leider in D haben ist, das immer der VAG Konzern gewinnt. Da kann kommen wer will. Würde der Mazda 3 mit dem 2.2D antreten gegen einen VAG mit 2.0TDI, würde dieser auch gewinnen. Der 2.2D von Mazda mit 380nm ist eine Wucht.
Der Verbrauch von 8,4 Litern im Test ist totaler Bullshit. Man gehe auf Spritmonitor und kann sich selbst ein Urteil bilden. Da liegen über 80% bei 6,8 bis 7,2 beim Mazda mit 165ps. Leon 6,5 bis 6,9. Der 1.4TSI mit 140ps ist flotter und verbraucht etwas weniger keine Frage. Der 165ps Motor von Mazda hat nicht einmal mehr Drehmoment gegenüber den 120ps. Da spielt der 1.4TSI mit 140ps seinen Vorteil aus.
120ps Mazda ist flotter als der 1.4 TSI mit 122 od.125ps
165ps Mazda langsamer als der 1.4TSI mit 140ps od 150ps
Der Mazda verbraucht ein wenig mehr als die TSI Motoren,aber nach der Garantie wünsche ich viel Vergnügen mit der Technik. 2 Liter und 120ps ist back to the roots. Wenig PS auf viel Hubraum ist eine gute Voraussetzung für Langlebigkeit. Ich finde beide Autos super. Mit beiden macht man definitiv nichts verkehrt. Mich wundert halt wie schon erwähnt, das Seat 800€ für 2 weitere Jahre Garantie haben will.
Ich bin auch hin und hergerissen.
Zitat:
@blaxion99 schrieb am 12. Juni 2015 um 00:18:48 Uhr:
@AMGaida
Das Problem was wir leider in D haben ist, das immer der VAG Konzern gewinnt. Da kann kommen wer will. Würde der Mazda 3 mit dem 2.2D antreten gegen einen VAG mit 2.0TDI, würde dieser auch gewinnen. Der 2.2D von Mazda mit 380nm ist eine Wucht.
Dass der Fachpresse in jeder Branche nur ausgewählte und besonders geprüfte Teststücke zur Verfügung gestellt werden, die häufig über dem Niveau der Ware im freien Handel liegen, sollte nicht verwundern. Eine ungerechtfertigte Bevorzugung einer Marke oder eines Konzerns kann ich in 30 Jahren Verfolgung diverser Medien der Fachpresse nicht erkennen.
In der aktuellen Ausgabe der AMS wird z.B. der neue 1.5l Diesel des Mazda CX-3 gegen etablierte Konkurrenz getestet und schneidet mit überlegenen Verbrauchswerten in allen Kategorien ab, das Fahrzeug wird hinsichtlich des Motors durchgängig nur gelobt, es hat zugleich mit die besten Fahrleistungen trotz geringster Leistung. Das Produkt aus dem BMW-Konzern verliert den Test.
An konspirativen Theorien gegenüber der Fachpresse werde ich mich daher nicht beteiligen, jeder sollte aus den verfügbaren Medien das für sich notwendige herausziehen. Ich für mich sehe keinen Anlass, Verbrauchswerte, die im direkten Vergleich und in einem nachvollziehbaren und vielschichtigen Zyklus erfahren wurden, in Zweifel zu ziehen.
Anbei noch ein Vergleich aus einer früheren Ausgabe der AMS, hier hat der Mazda schmalere Bereifung drauf (Center Line statt Sportline wie im ersten Verbrauchstest) und schneidet auch besser ab. 8,0 statt 8,4 l im Schnitt und 5,9 statt 6,5 als Eco-Verbrauch. Allerdings hat aicj der getestete Golf mit ACT nochmal einen niedrigeren Eco-Verbrauch von nur 5,2l.
Der Golf ACT verbraucht sicher bei sparsamer Fahrweise 1 Liter weniger als der 165ps Mazda. Den 165ps Mazda finde ich auch nicht gelungen. Kurze Übersetzung,kein Drehmomentgewinn gegenüber den 120ps. Nur 0,7 sek schneller auf 100km/h usw. Das Ding hätten die sich auch sparen können.
Der TE wollte aber den Unterschied zwischen 1.4 TSI 125ps und 120ps Mazda wissen. Da ist der Mazda von den Werten besser. Spritverbrauch hatte ich bei einem Test mit dem Leon 5,5 Liter (Style mit 16 zoll)und mit dem Mazda 3(Sportsline 18 Zoll) 5,7Liter.
die nehmen sich da überhaupt nichts. Meine Fahrt zur Arbeit führt übers bergische Land mit Tempolimit von 120 und 100km/h. Da musste ich 2 mal runter schalten beim Mazda bei Steigungen. mit dem Leon nicht. Das ist der Unterschied. Ausgedreht kam es mir persönlich so vor, das der Mazda statt 120ps 140-150 hat. Da war unheimlich Dampf dahinter. Gerade ab 3500 Umdrehungen.
Beide Autos klasse. Mit keinem macht man was verkehrt. Beide haben genug Power. Beide gut verarbeitet. Koste in etwa auch gleich. Nach der Garantie kann halt die Turbotechnik verdammt teuer werden(Einspritzdüsen, Turbo usw)
Der Mazda spielt seine ganze Stärke beim Verbrauch um 150km/h aus. Da ist der wesentlich sparsamer als der Leon. Beim Leon kommt dann wirklich"Turbo läuft, Turbo säuft
Zitat:
@acur1 schrieb am 4. Mai 2015 um 15:18:48 Uhr:
Wirkliche Mängel im Bereich Motor sind mir nicht bekannt und nach der Umstellung auf Zahnriehmen ist es recht ruhig um das Thema TSi Motoren geworden.
Sich längende Steuerketten machen keine Probleme mehr, dafür blockierende Nockenwellenräder, reißende Zahnriemen und brechende Nockenwellen. Das Ergebnis ist das selbe.
http://www.motor-talk.de/.../...aeden-beim-1-2-tsi-ea211-t5038354.html