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Kaufberatung Seat Leon ST FR Facelift

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 17:34

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Seat Leon ST (FR).

Ich war auch schon bei einem Händler und habe mir dort ein paar Autos angesehen. Auch den Konfigurator auf der Website habe ich mir angesehen und auch mal einen Leon zusammengestellt, wie er mir gefallen würde. Eine Frage, nämlich ob DSG oder Schalter, konnte ich nach langer Überlegung für mich selbst klären und habe mich für den Schalter entschieden. ( gerade zweifle ich wieder daran)

Da ich täglich 70km zur Arbeit (Summe Hin- und Rückweg) fahre, stelle ich mir nun folgende Fragen :

(Die Strecke besteht zu 40% aus Landstraße 70-100km/h und zu 60% aus Autobahn)

1.4l TSI mit 150PS oder aber

1.8l TSI mit 180PS in Bezug auf Langlebigkeit (plane das Auto 4-5 Jahre zu fahren), Verbrauch und vor allem Effizienz bei meinem Fahrverhalten.

In den Konfigurationen habe ich mich immer auf den 1.4l Motor beschränkt, im Autohaus gab es aber 2 Angebote, die mich interessierten. Daher rührt auch meine Frage, und zwar :

(1) 150PS, Virtual Cockpit, Handschalter

(2) 180PS, kein Virtual Cockpit, DSG

Dass der 1.8l TSI derzeit Lieferverzögerungen hat spielt für mich keine große Rolle.

Desweiteren stellt sich für mich die Frage, ob schon jemand Erfahrung mit dem Virtual Cockpit gemacht hat. Ich finde es unglaublich cool und möchte es auch eigentlich haben. Dafür müsste ich aber wie oben beschrieben auf DSG und 30PS verzichten.

Gibt es Ausstattung, die ihr niemals missen wollen würdet? Lasst es mich wissen.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Tipps!!

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

wenn Du von 75 Saug Ps auf 150 0der 179 Turbo PS umsteigst ist es eigentlich egal welchen Du nimmst werden Dir beide wie Raketen vorkommen

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Also ich habe den 1,4l ACT FR handschalter und bin definitiv zufrieden verbraucht auch sehr wenig da ich doch flott fahre verbrauche ich im Schnitt 6l/100km. Auf ner langen Strecke würde ich Dank dem ACT (bordcomputer ausgerechnet) ca.900 km schaffen.

Der fährt sich auch noch ein ;-).

Zum Virtual cockpit kann ich nicht viel sagen ausser das es einige Threads gibt mit unter auch defekte aber denke das passiert nur sporadisch.

 

Vg Tore360

IMG_2018-07-25_20-25-41.jpeg
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 19:01

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hat schon mal geholfen :)

Der Verbrauch wäre ja völlig in Ordnung.

Ich kann nur hoffen, dass das nicht normal ist mit den Fehlern beim Virtual Cockpit.

Zu ACT gibt es ja auch geteilte Meinungen was die Langlebigkeit und womögliche Mängel in der Zukunft angeht.

Ja es gibt zu allem pro und Contra, aber der wichtigste Aspekt ist das du zufrieden sein sollst:)

Hi Ich fahre den 1,4 St fr DSG seit 2016 und 60000 Tsd. Km ich möchte das DSG auf keinen Fall missen. ich fahre 80% vorausschauend und ca. 20 % äh sehr schnell.

Verbrauch liegt normalerweise um die 6,5l/ 100 km wenn ich aber schnell fahre sind es auch mal 12l

es hängt also stark von deiner Fahrweise ab was Du mit dem 1,4 l Benziner verbrauchst. Der 1,8 l TSI mit DSG hat 250 Nm Drehmoment genauso wie der 1,4er allerdings bis 5500 Umdrehungen beim 1,4er flacht die Drehmomentkurve ab 3500 Umdrehungen wieder ab. Ich würde an deiner Stelle versuchen beide Probe zu fahren und die Verbräuche kannst Du gut auf Spritmonitor.de sehen.

Für mich kann ich sagen dass ich mit dem DSG zufrieden bin und nie wieder Handschalter fahren will. Und die Haltbarkeit des DSG ist sehr stark von den Fahrgewohnheiten abhängig der Wechsel der Kupplungen ist wohl sau teuer aber wenn man einigermassen vernünftig unterwegs ist und das Potential nicht ständig abruft, hält die sicher auch 150 tsd km Wenn man ständig Hänger zieht eher nicht.

In post habe ich gelesen, das Virtual Cockpit friert wohl manchmal ein dann steht das Bild.

Noch ein Satz wenn Du gerne zwischen 100 und 160 fährst nimm den 1,4er wenn du auf der Autobahn oft 180 -220 kmh fährst, nimm den 1,8er

Sparsamer ist mit Sicherheit der 1.4er. Für dein Fahrprofil „braucht“ man meiner Ansicht nach kein DSG, das erledigt man eh alles im sechsten Gang beim Handschalter.

DSG ist potentiell anfälliger für Defekte. Die Motoren sind diesbezüglich beide unauffällig. Bei einer geplanten Haltedauer von 4-5 Jahren wäre das aber auch eigentlich nicht meine Sorge: Beim Kauf ne ordentliche Garantie abschließen für den genannten Zeitraum, dann schläft es sich recht entspannt.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 6:08

Danke für die ganzen Tipps!

Der Verkäufer hat das Finanzierungsgespräch in Richtung Leasing geleitet und behauptet, dass es die günstige Art wäre dieses Auto zu fahren.

1. fallen beim Leasing die 5000€ Nachlass, die es zur Zeit gibt, weg

2. fahre ich 17.500-20.000km / Jahr

Ich bin mal gespannt wie er das gerechtfertigt am Samstag.

Leider kann ich derzeit nur einen 1.8TSI mit DSG Probe fahren & müsste dann daraus schließen wie sich der 1.4er fährt ( halte ich für unmöglich )

Dann stellt sich noch die große Frage ob Neuwagen und gegebenenfalls laaaaange warten, aber einen saftigen Rabatt bekommen ODER einen Wagen nehmen der vor Ort steht. Es gibt 2 gut ausgestattte Wagen vor Ort. Ich versuche mal die Ausstattung hier zu posten.

1: https://home.mobile.de/AH-TUERK#des_264972202

2: https://home.mobile.de/AH-TUERK#des_263375708

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 6:44

Zitat:

@map1969 schrieb am 26. Juli 2018 um 07:38:33 Uhr:

Noch ein Satz wenn Du gerne zwischen 100 und 160 fährst nimm den 1,4er wenn du auf der Autobahn oft 180 -220 kmh fährst, nimm den 1,8er

Zur Zeit fahre ich maximal 140km/h. Das ist aber meinem jetzigen Auto geschuldet. Polo 1.4 von 2001 mit 75PS, Hagelschaden und zerstörter Frontscheibe :D

Ich finde den 1,8er besser der hat zwar keine Anhängerkupplung und kein virtuell Cockpit, dafür aber ACC und DSG.

Du musst vielleicht 100-200 km eher tanken hast aber mehr Spass am fahren und das wertigere Fahrzeug ich denke die Listenpreise sind vergleichbar vielleicht 2000 € mehr beim 1,8er

wenn Du von 75 Saug Ps auf 150 0der 179 Turbo PS umsteigst ist es eigentlich egal welchen Du nimmst werden Dir beide wie Raketen vorkommen

ich bin vor 2 Jahren von 100 PS im Honda Jazz auf 150 umgestiegen und könnte mir heute noch ins Höschen machen vor Freude.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 7:31

Zitat:

@map1969 schrieb am 26. Juli 2018 um 09:05:32 Uhr:

Ich finde den 1,8er besser der hat zwar keine Anhängerkupplung und kein virtuell Cockpit, dafür aber ACC und DSG.

Du musst vielleicht 100-200 km eher tanken hast aber mehr Spass am fahren und das wertigere Fahrzeug ich denke die Listenpreise sind vergleichbar vielleicht 2000 € mehr beim 1,8er

Und genau das ist das Problem. ACC reizt mich nicht wirklich und ein virtuelles Cockpit halte ich für zeitgemäß und finde das vom Design her absolut genial, weiß aber nicht ob es im

Vergleich zu einer höheren Motorisierung und DSG vielleicht nicht doch Pillepalle ist.

Und wenn ich den Wagen neu bestelle, habe ich zwar den 1.4er aber dafür mit DSG und virtuellem Cockpit zum selben Preis, weil das 5000€ Angebot derzeit verfügbar ist. Dafür müsste ich aber lange Wartezeit in Kauf nehmen und hätte halt wie gesagt 30PS weniger und auch kein ACC..

Wie habt ihr es bitte geschafft ein Auto zu kaufen? Ich verzweifle daran :D

(23 Jahre alt, erstes richtiges Auto, denn der Polo war ein gebrauchter für 2200€)

Für mich war die Entscheidung zwischen Automatik und Handschaltung immer gewissermaßen eine philosophische :p Grundsatzentscheidung, da sie das Fahrerlebnis sehr beeinflusst. Eine Automatik entkoppelt einen unglaublich vom ganzen Geschehen, man fährt sehr viel passiver - etwas, das mir persönlich wenig Freude bereitet. Andere finden das ganz toll, weil alles so schön einfach ist und sie gar nichts mehr tun müssen. Natürlich muss man erst mal (Langzeit-) Erfahrung sammeln, um herauszufinden, was einem wichtig ist.

Dagegen sind so Dinge wie Panodach, Virtual Cockpit etc. im Grunde nur Gadgets, die man gut oder nicht gut finden kann, die aber am eigentlichen Fahrerlebnis wenig bis nichts ändern. Die haben natürlich auch ihre Berechtigung, aber für mich (!) sind sie von nachrangiger Bedeutung. Wenn ich an einem Screen rumspielen will, dann mache ich das zuhause am Tablet.

Zum Thema ACC müsste ich mich mal gesondert "auskotzen" - dafür fehlt mir gerade die Ruhe. Aber in Kurzform: meiner bisherigen Erfahrung nach eine Sache, die man sich getrost schenken kann bzw. sollte. Ich gebe zu, dass es auf dem Papier nach der Perfektion des Tempomaten aussieht - aber in der Realität ist man eigentlich permanent nur dabei, den Assistenten zu überwachen bzw. zu überlisten & manipulieren, damit er sich so verhält, wie man sich das wünscht. Sicher keine populäre Meinung, aber ich halte ACC für ein stark überbewertetes Feature.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 8:16

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 26. Juli 2018 um 09:51:58 Uhr:

Für mich war die Entscheidung zwischen Automatik und Handschaltung immer gewissermaßen eine philosophische :p Grundsatzentscheidung, da sie das Fahrerlebnis sehr beeinflusst. Eine Automatik entkoppelt einen unglaublich vom ganzen Geschehen, man fährt sehr viel passiver - etwas, das mir persönlich wenig Freude bereitet. Andere finden das ganz toll, weil alles so schön einfach ist und sie gar nichts mehr tun müssen. Natürlich muss man erst mal (Langzeit-) Erfahrung sammeln, um herauszufinden, was einem wichtig ist.

Dagegen sind so Dinge wie Panodach, Virtual Cockpit etc. im Grunde nur Gadgets, die man gut oder nicht gut finden kann, die aber am eigentlichen Fahrerlebnis wenig bis nichts ändern. Die haben natürlich auch ihre Berechtigung, aber für mich (!) sind sie von nachrangiger Bedeutung. Wenn ich an einem Screen rumspielen will, dann mache ich das zuhause am Tablet.

Zum Thema ACC müsste ich mich mal gesondert "auskotzen" - dafür fehlt mir gerade die Ruhe. Aber in Kurzform: meiner bisherigen Erfahrung nach eine Sache, die man sich getrost schenken kann bzw. sollte. Ich gebe zu, dass es auf dem Papier nach der Perfektion des Tempomaten aussieht - aber in der Realität ist man eigentlich permanent nur dabei, den Assistenten zu überwachen bzw. zu überlisten & manipulieren, damit er sich so verhält, wie man sich das wünscht. Sicher keine populäre Meinung, aber ich halte ACC für ein stark überbewertetes Feature.

Das ist tatsächlich eine Einstellungssache, da hast du recht. Die Leute in meinem Umfeld können auch nicht nachvollziehen wieso ich das nicht entscheiden kann. Ich bin ab und an mal einen Automatikwagen gefahren und fand das sehr angenehm. Allerdings fahre ich meist nur Landstraße und Autobahn und habe vielleicht ein mal alle 3 Monate einen Stau, da ich sehr ländlich wohne. Da wäre ich ja ohnehin nicht viel mit schalten beschäftigt. ACC habe ich zuletzt im Golf 7 GTE eines Kumpels gesehen und war davon nicht wirklich überzeugt, weil mir persönlich einfach der Mehrwert fehlt.

Bei Panodach und Virtual Cockpit bin ich emotionaler und lasse mich von dem schönen Anblick und der neuen Technik blenden und vergesse eventuell, dass diese Dinge anfällig für Reperaturen sind.

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass die Autohändler zum Jahresende fette Rabatte raushauen, habe aber Angst dann im Mai 2019 ohne neues Auto da stehe, weil die Lieferzeiten so ausufern. Und ob dann im April / mai gerade ein Auto auf dem Hof steht, welches mir gefällt ist dann natürlich fraglich. Hinzu kommt, dass das Auto auf dem Hof dann sehr wahrscheinlich von diesem Rabatt ausgenommen ist, weil die Händler Neuwagen an den Mann bringen wollen.

Im Mai 2019 hat mein Polo kein TÜV mehr und wird ohne größere Reparaturen auch keinen mehr bekommen. Bin mal gespannt was ich für die Kiste noch bekomme.

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