1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung Shalhambra

Kaufberatung Shalhambra

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 30. März 2014 um 14:29

Hallo zusammen,

ich plane, in Kürze einen Alhambra zu kaufen, und würde mich über Eure Meinungen freuen. Meine Fragen stelle ich hier, weil im Seat-Forum nichts los ist und Ihr mir wahrscheinlich auch weiterhelfen könnt. Parallel hierzu habe ich auch im Seatforum angefragt.

Wir (= Familie mit dann 3 Kindern) brauchen den Ali Ende Oktober / Anfang November, so dass wir sicherheitshalber in den nächsten Tagen bestellen werden.

[btw: Weiß jemand, ob man auch vereinbaren kann, dass das Auto nicht vor einem bestimmten Termin übergeben werden soll? Unser Leasingvertrag mit dem derzeitigen Wagen läuft nämlich noch so lange.]

Da uns die "normalen" Stoffbezüge nicht gefallen, sind noch drei Alternativen im Rennen: Tokyo-Sportsitze, Alcantara/Kunstleder im Ali Sport oder Vollleder (letztes nur mit Business-Paket). Ich habe die drei Konfigurationen hier hochgeladen:

- Alhambra Sport: http://www.directupload.net/file/d/3577/8h7fafpj_pdf.htm

- Alhambra Style Tokyo: http://www.directupload.net/file/d/3577/6gmzsw95_pdf.htm

- Alhambra Style Leder: http://www.directupload.net/file/d/3577/snofshhk_pdf.htm

Wir legen Wert auf:

- 7-Sitzer mit Airbags hinten

- Xenon

- beheizbare Windschutzscheibe

- Chrom-Paket

- elektr. Schiebetüren

- Navi mitsamt FSE --> Ich denke, das Media-System 2.2 mit dem kleineren Display reicht. Jedenfalls habe ich das schon gesehen und war zufrieden.

Was wir nicht benötigen:

- DSG --> ist uns einfach zu heikel, da wir den Wagen bis zum bitteren Ende fahren werden

- Allrad

- Schiebedach --> Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen. Entscheidend war schließlich für uns, dass es unter dem Glasdach nur eine Jalousie gibt und nicht einen "echten" Himmel, wie wir das etwa aus dem BMW kennen.

- Kindersitze --> haben wir genügend

Ich weiß, dass es zum DSG und zum Schiebedach unterschiedliche Auffassungen gibt. Wir wollen diese Fässer nicht mehr aufmachen. Das hat zudem den Vorteil, dass wir mit ca. 30.000 - 32.000 Euro Barzahlungspreis über einen Vermittler sehr gut in unserem eingeplanten Budget liegen.

Konkrete Fragen hätte ich auch noch folgende:

1. Beim Probesitzen haben wir gemerkt, dass die Sitzeinstellung von uns beiden Fahrern so unterschiedlich sind, dass die Neueinstellung jeweils sehr zeitaufwändig ist. Ich würde sehr gerne die elekt. Sitzeinstellung mit Memoryfunktion ordern. Gehe ich recht in der Annahme, dass man dann einfach einen Schlüssel auf sich programmieren kann und der Ali dann alles selbständig einstellt?

Allerdings gibt es die Memoryfunktion laut Ausstattungsliste nur beim Leder-Paket. Stimmt das? Oder haben auch die Tokyo-Sportsitze dieses Ausstattungsmerkmal? Gibt es eine Möglichkeit, die Memoryfunktion bei den Alcantara-Sitzen im Ali Sport dazuzubuchen?

2. Der Parklenkassistent kostet beim Style 300 Euro Aufpreis zur Ultraschall-Einparkhilfe. Das halte ich eigentlich für sinnvoll angesichts der zusätzlichen Sensoren. Gibt es die Möglichkeit, den Parklenkassistenten beim Ali Sport gegen Aufpreis zu ordern? Im Konfigurator und in der Preisliste gibt es diese Option nicht.

Die gleiche Problematik stellt sich in Bezug auf die Businesspakete. Im Business-Paket Style Plus & Leder ist das Technologie-Paket II enthalten. Ist gegen Aufpreis der PLA buchbar?

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass der PLA im Ali Sport im Konfigurator von autohaus24.de anwählbar ist (zum vollen Preis von 790 Euro); nicht aber bei meinauto.de. Das wird wohl ein Fehler von autohaus24 sein, oder?

3. Ich bzw. die Kinder hören auf längeren Fahrten Musik und Hörbücher von einem iPhone 5. Benötige ich hierfür noch eine Zusatzausstattung oder reicht das Technologie-Paket II aus? Das iPod-Adapterkabel wird ja wohl noch nicht den neuen Lightning-Anschluss haben.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Carle5

Was wir nicht benötigen:

- Kindersitze --> haben wir genügend

Bedenke dabei bitte, dass man mit installierten Kindersitzen die jeweiligen Sitze nicht nach vorne klappen kann, um in der dritten Reihe Platz zu nehmen. So macht der 7-Sitzer nicht wirklich Sinn. Wir haben uns deshalb für die integrierten Sitze entschieden. Unser Großer (knapp 6) liebt sie!

Zitat:

 

1. Beim Probesitzen haben wir gemerkt, dass die Sitzeinstellung von uns beiden Fahrern so unterschiedlich sind, dass die Neueinstellung jeweils sehr zeitaufwändig ist. Ich würde sehr gerne die elekt. Sitzeinstellung mit Memoryfunktion ordern. Gehe ich recht in der Annahme, dass man dann einfach einen Schlüssel auf sich programmieren kann und der Ali dann alles selbständig einstellt?

Ja!

Themenstarteram 31. März 2014 um 8:34

Danke für den Hinweis auf den umklappbaren Sitz! Gerade diese Erfahrungen aus dem Alltag sind wirklich hilfreich für die Kaufentscheidung. Für uns ist das weniger relevant, da wir die Sitze max. 4x im Jahr benötigen werden, wenn die Großeltern zu Besuch sind, und dann werden die beiden größeren Kinder ohnehin in der dritten Reihe sitzen. Aber wir werden uns das noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Interessant zu wissen wäre noch, ob es die Memoryfunktion nur bei den Ledersitzen gibt oder auch bei Stoff- oder Alcantara-Sportsitzen.

Beim Sharan Highline gibt es die elek. Sitze auch mit Alcantara. Da Du aber ja einen Alhambra kaufen willst, bringt Dir diese Information nichts, da die Pakete von Seat ja anders geschnürt sind.

Themenstarteram 31. März 2014 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Beim Sharan Highline gibt es die elek. Sitze auch mit Alcantara.

Mal umgekehrt gewendet: Gibt es die Alcantara-Sitze auch ohne Memoryfunktion?

Ja, im Highline. Die elek. Sitze sind optional.

Zum Thema beheizbare Frontscheibe:

Ich bin letztens erst wieder einen gefahren, der dies hatte und ich muss sagen, es hat mich genervt.

Da gewöhnt man sich auch nicht dran. Das geht vielleicht mal eine Weile gut, dann schaut man wieder auf diese Drähte und versucht die zu fokussieren...

Da würde ich lieber die Standheizung nehmen und die DLA für die Xenons, die es in Verbindung mit der Frontscheibenheizung nicht gibt. Die DLA habe ich lieben gelernt, da machen Nachtfahrten einfach nur wieder Spaß. Dagegen sind die "Normal"-Xenons von meinem Zweitwagen Funzeln.

Gruß Ben

Themenstarteram 31. März 2014 um 14:11

Nun, den DLA gibt es für den Alhambra ohnehin nicht, daher steht das nicht zur Debatte. Und eine Standheizung benötige ich in unseren Gefilden sicherlich nicht. Jedenfalls bin ich bisher 15 Jahre in verschiedensten Autos gut ohne ausgekommen. Außerdem gibt es wohl eine ganz brauchbare Nachrüstmöglichkeit.

Für den Hinweis mit den Drähten bin ich dankbar. Dann werde ich mal sehen, ob ich ein Modell mit beheizbarer Frontscheibe finde, und mir das einmal näher ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von Ben1972

Zum Thema beheizbare Frontscheibe:

Ich bin letztens erst wieder einen gefahren, der dies hatte und ich muss sagen, es hat mich genervt.

Da gewöhnt man sich auch nicht dran.

es gibt halt solche und solche Menschen.

Ich find die beheizbare Frontscheibe ist das beste "wo" gibt.

Ich hab zwar noch den alten Alha, würd mir aber beim neuen die Heizscheibe immer mitbestellen.

Kommt natürlich auch drauf an, was man mit dem Auto macht und ob man in einer Garage parkt etc.

Aber mit Heizung sage ich "Kratzen ade".

 

 

 

Themenstarteram 3. April 2014 um 12:51

So, hier nun die hoffentlich endgültige Zusammenstellung (falls sich im Thread zu den Sportsitzen nichts mehr tun sollte). Was haltet Ihr davon?

- Alhambra Style

- 140 PS Diesel, Handschaltung

- Oak Brown

- 7 Sitzer

- Leder schwarz

- Chrom-Paket

- Seitenairbags hinten

- elektr. Schiebetüren

- Winterpaket I

- Winterpaket II

- Xenon

- Fernlichtassistent

- Gepäckraumpaket

- Technologiepaket I

- Technologiepaket II

Und das ganze über einen Vermittler mit 25,1 % Rabatt (unter Berücksichtigung des Businesspakets).

am 3. April 2014 um 14:21

Klingt gut. Lediglich DSG würde mir persönlich fehlen.

Ansonsten kannst Du so sicherlich nicht viel falsch machen.

Sofern nicht in einem der Packete enthalten, würde ich aber dringend raten, die schwenkbare AHK mitzubestellen.

Selbst wenn man diese nicht ständig für einen Anhänger braucht, alleine für einen Fahrradständer, oder den Leihanhänger aus dem Baumarkt oder bei Ikea ist das Teil wirklich gold wert!

Und wenn man das Teil einklappt ist absolut nichts davon zu sehen. Die AHK ist wirklich jeden Cent wert!!!

Wenn Du viel mit 7 Sitzen/Beladug fährst, sind ferner die paar Euro in den Nivomaten ebenfalls gut angelegt.

Gruß, der Biker

Themenstarteram 3. April 2014 um 15:40

Danke für die Anregungen. Die AHK hatten wir zunächst erwogen, dann aber doch abgelehnt. Wir haben noch einen Kombi mit ebendieser versenkbaren AHK, der Einsatz eines Leihanhängers etc. ist somit gewährleistet. Weswegen wir gleichwohl geschwankt hatten, war die Mitnahme von Fahrrädern in den Urlaub. Hier werden wir aber bei Bedarf eine Halterung für die Heckklappe anschaffen (und hoffen, dass die Dachbox damit kombinierbar ist).

Zu siebt oder zu fünft mit voller Beladung fahren wir auf größeren Strecken nur einmal im Jahr in den Sommerurlaub, daher wird die Niveauregulierung sich wohl nicht rentieren, zumal wir keinen Campinganänger oder ähnliches haben.

am 3. April 2014 um 16:00

Kann mich nur wiederholen.

Nimm die AHK!

Diese Heckklappenträger sind absoluter Murks und kratzen mit Vorliebe den Lack auf.

Dagegen ist ein Träger auf der AHK der reinste Segen. Zumal man diesen dann auf jedem Auto mit AHK nutzen kannst. Das geht mit diesem Heckklappenschrott nicht. ;)

Auch eine Dachbox ist dann kein Problem, da die Räder ja nach unten abklappen.

Und im Widerverkauf kriegst Du das Geld für die AHK locker wieder rein.

Da sparst Du wirklich am falschen Ende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen