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Kaufberatung Sharan 7M
Wir wollen uns am kommenden Montag einen Sharan ansehen und bitten um Hinweise, worauf wir als Nichttechniker, achten sollen.
Fahrzeugdaten:
Sharan 1.8T 2004, 160TKM(7M), Automatik, AHK, Gas seit 2007, Tempomat, 7 Sitze, CD,scheckheftgepflegt, 8fach bereift, Zahnriemen vor 50TKM gemacht.
Wir danken fuer sachdienliche Hinweise.
Andreas & Larysa
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17 Antworten
Hallo,
fange mal so an. Kannst selber schrauben?
Erste wäre das Getriebe , sehr anfällig. Zwar nicht so schlimm wie beim Diesel, aber ich würde kein Automatik kaufen, fahre den vierten Sharan.
So da wären Domlager, wenn die hin sind müssen die Dämpfer auch neu. Koppelstangen Spurstangen Scheibenwischergestänge, Sicherungskasten im Motorraum, Kabelbruch an allen Türen und Heckklappe.
Puh, weiter geht es klimaleitung, Klimakompressor so wie Trocknerpatrone.
Turbo ? Man weiß nie wie der Vorgänger gefahren ist. Als Benziner nicht unter 11-12 l.
Glaube reicht erst mal , oder?
Ich persönlich würde das Auto nur als Schalter und Diesel fahren.
Gruss
hallo,
ich hab mal gehört das gasumbauten nicht so gut sind weil gas bei der Verbrennung heißer wird als benzin oder Diesel und daher über kurz oder lang die Ventile kaputt gehen.
Ansonsten hört sich das super an weil scheckheftgepflegt trotzdem ist es sinnvoll mal direkt bei VW nachzufragen was an dem Auto so gemacht wurde evtl. unfälle usw.
Hey,
kann mich keule1313 nur anschließen. Der Sharan mit Diesel ist die bessere Wahl als der Benziner. Wir fahren hauptsächlich Kurzstrecken und Landstraße und haben nen Verbrauch von 6,9 Litern. Gas ist nicht ideal, das es die Ventile angreift. Drehmoment beim diesel ist auch deutlich besser.
Gruß kruemel1510
Als Nichttechniker bringt bitte das Auto vorher zu einem Gutachter, z.B. ADAC.
Bei Gas könnte eine Überarbeitung des Zylinderkopfes bald anstehen, was sicher an die 1000 Euro kostet.
Das Auto hat viele Kleinigkeiten, die man beachten sollte. Manche Leute haben aber Glück.
Nur mal so am Rande, der Gasbetrieb (wahrscheinlich LPG) sollte für den 1,8T wenn die Anlage vernünftig verbaut worden ist, kein Problem sein.
Ich würde eher drauf achten, das der 1,8T kein Longlife Intervall gefahren hat, sprich der Ölwechsel alle 15TKM oder nach 1 Jahr vollzogen worden ist.
Das Automatikgetriebe ist ja schon erwähnt worden, am besten einen großen bogen drum machen.
Der Trocknerdeckel sollte bei einem 2004er Modell eigentlich nicht mehr so anfällig sein, der Rest der Klima ist in den SGA eh immer so eine Sache für sich.
Die PD Diesel haben auch so Ihre nicht gerade günstigen Problemchen zu bieten, besonders für einen der immer in die Werke damit muss.
Ich frage mich ob der Sharan überhaupt was für den Beitragsersteller ist, weil ohne hier und da mal ein bisschen selbst Hand an zu legen, können die SGA schnell zu einem Groschengrab werden.
Wenn du die Suche bei MT mal ein bisschen bemühst, sollten eigentlich genug Infos über die SGA zu finden sein.
Die SGA sind ja noch ganz gut zu händeln für die meisten Hobbyschrauber.
Ich empfehle eh wenn es denn ein alter SGA sein soll, einen möglichst der letzten Ford Galaxy mit der 2,3l Maschine.
kann mich keulle1313 weitgehend anschließen. ich habe 12 Jahre einen Sharan allerdings als Diesel mit Schaltgetriebe gefahren.
Defekte:
1x Koppelstangen
1x Spurstangenköpfe
1x ausgeschlagene Antriebswelle erneuert.
2x Klimaanlage Kondensator und 2J. später Kompressor
Domlager inkl Federbeine (verrostet und nur mit Flex zu trennen). selbige sind nach nur 4 Jahren wieder kaputt.
2x Scheibenwischergestänge selbst gängig gemacht. (Fummelei aber geht und mit dem richtigen Fett gehts für ein paar Jahre)
Heckwischer hakt, nie gemacht- brauche den nicht.
1x ABS Sensor defekt.
Mitteltopf und Endschalldämpfer nach 10J durch.
Das waren meine Defekte in den ganzen Jahren. Der Rest waren nur normale Verschleißteile.
Aaaber Unterbodenrost spielt bei meinem eine Rolle. Ob der noch mal TÜV bekommen hätte?
Hab ihn im Dezember verkauft.
Mit allem drum und dran hat mich der Wagen an Rep. und Verschleißteilen und Kleinkram ca 10.500€ in 12J gekostet. Inspektionen hat der nie gesehen. Werde letzteres aber wohl wieder bei meinem neuen machen..lassen.
Mein Tip: Auto zum Gutachter und Gebrauchtwagencheck machen lassen. oder lieber nach einem anderen Auto umsehen. Vielleicht ein Mazda 5? Zwar kleiner, aber vielleicht besser.
Nochmal würde ich den Sharan wohl auch nicht mehr kaufen. Aber er war ein treuer Begleiter und hat mich nie im Stich gelassen. Und Platz hatte der ohne Ende.
Danke zunaechst. Das Thema hat sich erledigt.
Hatte mit dem Verkaeufer bereits einen Preis verhandelt und mein Kommen am heutigen Tag angekuendigt.
Gestern zu spaeter Stunde schrieb er eine Email, dass das Fahrzeug heute von jemandem angeholt wird, der mehr zahlt......bin echt angefressen. Das WORT zaehlt leider nichts mehr in Deutschlanbd zumindest bei einigen Menschen.
Dennoch danke fuer die Hinweise.
Andreas
Sehe es positiv. Wer weiß wofür es gut war.
Also, der Shara. Ist ein tolles Auto, keine Frage.
Aber nie ein Benziner, immer 11-13l, nie ein Automatik, Vorsicht bei Doppel Klima.
Ansonsten alle die gleichen weh wechen.
Mal was positives , platz ohne Ende ,Standheizung ,beim Diesel,so einfach zu machen, 1,9 TDI halten und halten weit über 300000 km bei vernünftiger Pflege, Partikelfilter kein Problem 6,8-7,5 auf 100km, wiederverkauf nie ein Problem auch mit hoher Km Leistung, Ersatzteile günstig überall zu bekommen und recht flott ist er auch.
Und so weiter und weiter
Gruss
Blos kein Automatik und Gas, spreche aus Erfahrung, habe eine Werkstatt und schraube gerne an Sharans rum. LPG andauernd Motorschäden, Automatik genauso. 1.8 T Motoren sind und waren schon immer Mist (meine Meinung!!!). Besser Diesel, erlich!
Zitat:
Original geschrieben von MorningDew66
Danke zunaechst. Das Thema hat sich erledigt.
Hatte mit dem Verkaeufer bereits einen Preis verhandelt und mein Kommen am heutigen Tag angekuendigt.
Gestern zu spaeter Stunde schrieb er eine Email, dass das Fahrzeug heute von jemandem angeholt wird, der mehr zahlt......bin echt angefressen. Das WORT zaehlt leider nichts mehr in Deutschlanbd zumindest bei einigen Menschen.
Dennoch danke fuer die Hinweise.
Andreas
Du solltest froh sein!!!
Vor dem Gesetz habt ihr einen mündlichen Kaufvertrag abgeschlossen.
Wenn ich richtig gelesen habe war Preis und Abholtermin ausgemacht, das würde vor dem Gericht reichen.
Was er dazu wohl sagen würde der Verkäufer :-))
Zitat:
Original geschrieben von Seroga84
Blos kein Automatik und Gas, spreche aus Erfahrung, habe eine Werkstatt und schraube gerne an Sharans rum. LPG andauernd Motorschäden, Automatik genauso. 1.8 T Motoren sind und waren schon immer Mist (meine Meinung!!!). Besser Diesel, erlich!
Das ist doch Quark, wenn die Gas Anlage vernünftig eingebaut worden ist, sollte auch ein 1,8T damit klar kommen.
Der Motor wird nun mal auch gerne über Gebühr getunt und dazu kommen die Problem mit dem Longlife Intervall.
Wenn man vernünftig mit dem 1,8T umgeht, gutes Öl nimmt und mindestens Jährlich einen Ölwechsel macht kann der auch sehr hohe Laufleistungen erreichen, auch auf Gas.
Motorschäden kamen bei dem 1,8t aber immer mal vor, ganz unabhängig vom Gasbetrieb.
Das Automatikgetriebe taugte bei VW eh nie und das heutige DSG würde ich nicht geschenkt nehmen.
Ich glaube gelesen zu haben, das der Sharan damals optional von Werk aus mit Gasanalge verkauft wurde. Von einem Bekannten, selbständiger Werkstattbesitzer, hörte ich das die Motoren Gasfest sind, jedoch bei einem verkürtzten Wartungsintervall.