- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Kaufberatung Sharan III
Kaufberatung Sharan III
Hallo zusammen,
nachdem mein Ali (TDI PD 103KW/140PS - 1968cm³ - BRT) dieses Jahr 14 Jahre (193.000 km) wird und ich als Stuttgarter bald ohne Sondergenehmigung für Euro 4 (Dieselfahrverbot) dastehe bin ich auf der Suche nach einem neuen Ali oder Sharan. Galaxy habe ich keine Erfahrung, und der schneidet auch beim TÜV-Report 2020 eher schlechter ab als Sharan und Ali). Mit 4 Kindern gibt es für mich keine günstigere Alternative.
Ich tendiere zu der neuesten Generation (ab 07/2015), Laufleistung bis ca. 70.000 km. Im Jahr fahren wir nur ca. 10.000 – 12.000 km, meist Kurzstrecken 5 bis 10 km, nur gelegentlich längere Strecken, deswegen denke ich an einen 1,4 TSI und keinen Diesel mehr (auch wegen Diesel Skandal, wovon neben dem EA189 auch der EA288 betroffen sein soll).
Beiträge die ich im Internet gefunden habe waren bisher nicht so besonders für den 1,4 TSI aber hat den jemand wirklich auch schon selber schlechte Erfahrungen gemacht, bzw. gute ?
Was denkt Ihr ?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Du hast ja aufgrund deiner Angaben, keine große Auswahl, somit bleibt ja nur der 1.4 TSI übrigt.
> max. 12000 im Jahr
> kurz Strecken 5-10 km /d
> wohnst in Stuttgart
Bei der Auswahl auf einen 1.4er mit Zahnriemen achten. Die VFL Modelle haben sofern ich aufgepasst habe, eine Steuerkette.
Suche hier mal im Forum. Zu diesem Thema gibt es massig Themen, da sollten all deine Fragen beantwortet werden.
Das Thema "Reicht mit der 1,4l und hat jemand Erfahrungen" ist hier ein Dauerbrenner.
Gut, bei den Neuwagenkäufern hat sich diese Frage ja nun seit neuestem erledigt.
Hallo seit einem Jahr habe ich den 1.4 TSI bin damit sehr zufrieden liege im langzeitverbrauch bei 7.5 Litern das finde ich okay, es ist aber kein beschleunigungswunder damit muss man sich arrangieren also ehrlich gemütlich fahren
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.
@ Matsches: Ich habe auch schon einiges hier und auch im SGAF-Forum gelesen, wollte aber gerne noch aktuelle Meinungen/Erfahrungen. 15.000 - 20.000 Euro investiert man nicht jeden Tag :-).
Ich gebe zu, dass ich noch etwas unsicher bin, eigentlich wäre mir der 2,0 TDI, 110 kW (150 PS) wegen Leistung / Robustheit, Unterhalt und Angebot/Wiederverkaufswert lieber. Mal abgesehen, vom Dieselfahrverbot:
1) Wie könnte ich mit dem 2,0 TDI das Kurzstreckenproblem in den Griff kriegen ? Hat da jemand Erfahrungen ?
2) Wie sehr ist der EA 288 vom Dieselskandal betroffen ?
Danke schon mal im voraus für Eure Rückmeldungen
Ich hatte den Vorgänger im Sharan, den alten EA189 mit 140 PS (2014er Bj.).
Wie habe ich das Kurzstreckenproblem in den Griff bekommen?
Ganz einfach: Ich habe es ignoriert.
Und das schöne: Mein Motor hat das gleiche getan.
Ihm hat scheinbar niemand gesagt, daß er bei Kurzstrecken Probleme machen soll, also hat ers nicht getan.
Was ich damit sagen will: Nicht zu viele Gedanken machen, einfach fahren!
Moderne Dieselmotoren fallen nicht auseinander, nur weil sie oft auf Kurzstrecken bewegt werden.
P.S.: Das Thema Wiederverkauf vergiss mal für deine Überlegungen. Wer weiß schon, was in 3 Jahren ist.
Nie war die nahe Zukunft so unvorhersehbar wie heute.
Wer bildet die nächste Regierung (Ein Kanzler Merz oder Söder wird anders mit fossil angetriebener Individualmobilität umehen wie ein BK Habeck)? Wie entwickelt sich die Elektromobilität? Wie entwickeln sich Steuern, Kraftstoffpreise, Anforderungen an die Umwelt...
Will sagen: Plane für JETZT, alles andere ist Stochern im Nebel...
Danke für Deine schnelle Rückmeldung Matches.
Was ist Deine Meinung zu meiner Frage 2) ?
EIne Meinung hilft dir da nichts. Eher Fakten. Und die kenne ich nicht.
Hier auch mal kurz meine Erfahrung.
Ich fahre seit knapp 2 Jahren einen 1,4tsi und habe jetzt 33tkm weg. In dieser Zeit hatte ich keine Probleme. Mein Langzeit Durchnittsverbrauch liegt bei 8,1 L bei eher zügiger Fahrweise. Voll bepackt zu fünft in den Urlaub bin ich bei 8,5 L.
Interessant wäre noch ob du DSG haben willst. Ich hatte einen Leihwagen 1,4tsi mit DSG und irgendwie harmoniert das nicht so richtig. Hektisches runterschalten beim leichten beschleunigen und ein Mehrverbrauch von 0,5 bis 1 L.
Hatte auch einen 2,0 tdi mit DSG als Mietwagen, da war es deutlich angenehmer.
Danke für die Info lars-m.
Nein, kein DSG. Erstens schalte ich gerne und dann habe ich auch schon von Problemen gelesen und von der erforderlichen Wartung - dann lieber ohne.
War die Leistung des 1,4 TSI bei vollbepackten Urlaubsfahrten ausreichend ?
Steinigt mich, aber als Familienkutsche finde ich ihn immer ausreichend. Ich würde sogar zu befriedigend tendieren. Ich habe bis jetzt beim normalen Fahren noch nie Leistung vermisst. Wenn man mal flotter unterwegs ist wünscht man sich bisschen mehr Leistung, aber 200 geht der auch mit Anlauf.
Zitat:
@Lehi schrieb am 4. August 2020 um 06:46:12 Uhr:
Danke für die Info lars-m.
Nein, kein DSG. Erstens schalte ich gerne und dann habe ich auch schon von Problemen gelesen und von der erforderlichen Wartung - dann lieber ohne.
War die Leistung des 1,4 TSI bei vollbepackten Urlaubsfahrten ausreichend ?
hab jetzt den kleinen Benziner 12 Monate, 13.200km, mehrfach die Woche mit 6 Personen besetzt (2E/4K), mit Anhänger, im Winter, am Berg, auf der Autobahn, Serpentine 15% rauf und runter. Nicht einmal das Gefühl gehabt das es nicht mehr vorwärts gehen würde oder das Auto gequält würde. Besser war der 2.0TDI mit 140 PS vor Jahren nicht, der brummte halt nur lauter. Beschleunigt gemächlich auf 200. Kurzstrecke täglich 7km hin und her etc.
Er könnte 2Liter weniger verbrauchen, ist wahrscheinlich dem E6d-temp / DSG und 95% ACC geschuldet.
Auf der Autobahn geht der Spritverbrauch deutlich runter. Stört mich nicht (mehr)
...und falls jemand fragt, ja hätte ich die Wahl beim Neuwagen gehabt 1.4TSI / 2.0TSI / 3.0 V6 wäre es was anderes geworden, it is What it is...ich bin mit dem Wagen absolut zufrieden
Danke für Deinen Beitrag thom20. Bestärkt mich mit dem 1,4 TSI richtig zu liegen.
Hatte auch schon zwei Probefahrten bei 2 Händlern, allerdings gab es jedesmal leichtes knacken wenn ich das Lenkrad ganz nach links eingeschlagen habe (nur langsam gefahren). Bin also noch auf der Suche nach meinem 1.4 TSI.
Was noch zu erwähnen ist, dachte die Steuer würde ich für ~164g zahlen wie im Datenblatt bei Seat, im Schein standen jetzt glaub 189g. Da aber grad Umstellung auf die 6d temp war nehm ich an das liegt daran.
Habe auf All-Season tires bei 4.300km gewechselt...
Wieviel willst denn ausgeben ?
Ich rechne mit ca 18.000 - 19.000 €