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Kaufberatung Shovelhead

Harley-Davidson
Themenstarteram 25. August 2015 um 7:00

Servus Zusammen,

nach langem überlegen und hin und her bin ich zu dem Entschluss gekommen mir nun endlich den Traum einer Harley zu erfüllen.

das Bike in das ich mich verkuckt habe wäre eine HD FLH Shovelhead mit Ochsenkopf ganz klassisch ohne viel umbau usw.

Nun Meine Frage welche Baujahre sind zu empfehlen.

Gibt es etwas auf das man speziell vor dem Kauf beachten sollte bis auf die Typischen sachen wie Bläuen dichtigkeit etc.

Es ist nur ein 2. Moped ich fahre noch eine BMW R90/6.

Gruss

Chris

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2015 um 10:53

wasn bullshit...

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Zitat:

@R25-3 schrieb am 25. August 2015 um 09:00:23 Uhr:

...das Bike in das ich mich verkuckt habe wäre eine HD FLH Shovelhead mit Ochsenkopf ganz klassisch ohne viel umbau usw.

Der Traum von einer Harley kann mit einer Shovel schnell zum Albtraum werden.

Daher:

Verkäufer vertrauenswürdig?

Bock verbastelt?

Wieviel km?

Welches Baujahr?

Importmöhre?

 

Ganz allgemein:

Schraubst du selber?

Hast du genügend Zoll-Werkzeug?

Bist du leidensfähig?

Hast du genügend Geld und eine Werkstatt in der Nähe?

Bist du in einem Automobilclub, wegen der Fahrzeugrückholung?

Fragen über Fragen...

Zitat:

@R25-3 schrieb am 25. August 2015 um 09:00:23 Uhr:

Servus Zusammen,

nach langem überlegen und hin und her bin ich zu dem Entschluss gekommen mir nun endlich den Traum einer Harley zu erfüllen.

das Bike in das ich mich verkuckt habe wäre eine HD FLH Shovelhead mit Ochsenkopf ganz klassisch ohne viel umbau usw.

Nun Meine Frage welche Baujahre sind zu empfehlen.

Gibt es etwas auf das man speziell vor dem Kauf beachten sollte bis auf die Typischen sachen wie Bläuen dichtigkeit etc.

Es ist nur ein 2. Moped ich fahre noch eine BMW R90/6.

Gruss

Chris

wenn du ein versierter Schrauber bist spricht nichts dagegen aber auch nur dann!!!Habe mir 1980 eine neue Low Rider,die erste 1338ccm Shovelhead gekauft und habe Diese 11 Jahre ca. 55000Km gefahren was mir meine heutigen Harley-Kenntnisse beschert.Was an diesem Moped gerissen und auch verloren ging läßt sich hier kaum beschreiben (Nummernschilder,Außpuffhalterungen,Schalthebel,Scheinwerferhalterung,Blinker,Kettenschutz,Motorhalterung und und und....) von Ölverbrauch (bis zu 2l W50 auf 1000Km) und Verlusten (undichter Primär und Zylinderfüsse) ganz zu schweigen.Man wächst am Gegner,habe danach nie wieder eine andere Motorradmarke bis heute gefahren,würde aber trotzdem zur Evolution raten,es sei denn du suchst das Abenteuer!Wie oben schon erwähnt "Schutzbrief" absolute Pflicht!!!

Gruß

tinnefou

am 25. August 2015 um 10:59

Hallo R25-3

Nichts gegen die Leute hier im Forum, die meisten werden aber viel neuere Moppeds fahren.

Schreib mal bei Shovel-Head.com, die meisten fahren Shovelheads und älter und können Dir bei Angabe einiger Eckdaten höchstwarscheinlich genauere Tipps geben.

Toby

Moin,

mein Shovel habe ich teils in Kartons gekauft.

Also nix Probefahrt,gekauft wie gesehen weil der Preis sehr gut war.

Übern Winter zusammen gebastelt lief auf Anhieb bzw.kick. :D

Das einzige,es waren neue Hydros fällig,der Rest war ok.

Will sagen man muss auch ein wenig Glück beim Kauf haben,zusätzlich kann es nicht schaden jemanden beim Kauf dabei zu haben der sich auskennt.

Der Ölverbrauch von meinem ist gering,nach langer Standzeit(Monaten) kotzt mein Shovel über die Kurbelgehäuseentlüftung nen Glas Öl aus.

Selten verliert man mal ein paar Schrauben oder Endtopf-Innenleben,thats all.

Wenn Bock auf einen Shovel hast,am besten ein wenig Ahnung,Werkzeug und eine anständige Reparaturanleitung hast,lass dich nicht entmutigen.

Rockt auf alle Fälle mehr wie die neuen Staubsauger.:cool:

Themenstarteram 25. August 2015 um 11:29

ich habe schon ein bisschen schraubererfahrung so ist es nicht. gut zollwerkzeug brauch ich noch ^^ aber sonst. um meine leidensfähigkeit steht es auch nicht schlecht wer sein moped mal 10 km schiebt weiß am abend was er gemacht hat. Gelber Engel ist bei mir eh immer dabei da ich nur alte sachen fahre.

ich hab mal gehört dass die qualität der letzten shovelhead 1982-1984 am besten gewesen ist qualitativ.

wobei über die letzten jahrzente wahrscheinlich soviel dran geschraubt wurde dass es egal sein dürfte^^

ne neue Harley bzw Evolution kommt für mich nicht in frage. Hier fehlt mir das Alteisenfeeling.

am 25. August 2015 um 11:33

na dann mach doch...shovels gibts für relativ kleines geld, teile sind verfügbar....wenn die dinger nur nicht so neu wären....mir fehlt da das alteisenfeeling... :D

Aber ist doch ein schöner Motor oder nicht?

am 25. August 2015 um 13:15

ganz ehrlich? dann lieber nen evo...

Ich sach Männer an die Schaufel,Mädels an die Pfanne.

am 25. August 2015 um 19:41

Hallo, also ich bin 20 jahre shovel gefahren und kenne mich da gut aus.

Am schönsten lauft eine 1200er. Hat ein schöneren schlag wie der 1340er.

Die 1200er ab 77 haben andere köpfe und getriebe. Die sind daher auch besser.

Hatte meiner mit singlefire zündung mit doppelzündkerzen, Jims big axlle hydros. Mikuni 42er.

Nokkenwelle von V-Thunder (4040) Lief immer beim ersten tritt und hatte ordentlich leistung.

Nein, du sollst mich belügen:):)

Dann lieber Knuckle:)

Zitat:

@PreEvo schrieb am 25. August 2015 um 15:15:33 Uhr:

ganz ehrlich? dann lieber nen evo...

am 26. August 2015 um 10:04

wenn geld und verfügbarkeit keine rolle spielen...dann ein big flat...danach pan.....dann knuckle...dann evo. den rest kannste behalten.

ok....ein early-shovel geht auch immer....

Themenstarteram 26. August 2015 um 10:31

naja ne pan bzw gar ne knuckle will ich mir nicht leisten obwohl sie sehr geil sind... ne big flat ist nicht mein fall.

Bei nem Evo fahr ich lieber nen japaner der is qualitativ hochwertiger und viel unterschied gibts da nicht mehr ;)

am 26. August 2015 um 10:53

wasn bullshit...

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