ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Signum 2.2 direct oder 1.9CDTI

Kaufberatung Signum 2.2 direct oder 1.9CDTI

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 28. November 2014 um 12:04

Hallo,

auf der inzwischen längeren Suche nach einem neuen (gebrauchten) Auto, bin ich nun auf den Opel Signum gestoßen und habe in den letzten 2 Wochen auch schon so einiges in mich aufgesogen hier im Forum.

Da ich, wenn ich die jährliche Laufleistung (ca. 12.000 km), die Kfz-Steuer und die Versicherung zugrunde nehme, würde mich der Diesel 150€ - 200€ weniger kosten im Jahr.

Jetzt habe ich aber durch das hier gelesene die Vermutung, dass der 2.2 direct was die zu erwartenden Reperaturen doch deutlich günstiger zu sein scheint.

Könntet ihr mir vielleicht nochmal auf die Sprünge helfen, was bei den unterschiedlichen Motoren und dem Auto im Allgemeinen zu beachten ist?

Beim Diesel hätte ich jetzt das AGR, den Zahnriemen+WaPu, Federn vorne (am besten mit Tellern), Drosselklappen.

Beim 2.2 die Steuerkette ( besonders die Spannrollen), auch Federn+ Teller vorne, Drosselklappe, HD-Pumpe .

Bei beiden würde ich noch auf die Xenon-Brenner achten. Das Scheckheft sollte vorhanden und auch möglichst vom FOH gepflegt sein. Wie sind so die Wartungsintervalle und was sollte bei welcher Inspektion gemacht worden sein?

Habe hier schonmal 2 Angebote aus meiner nähe (Wuppertal) herausgesucht. Kann man da schonmal sagen ob die gut oder schlecht klingen?

1. Diesel: http://suchen.mobile.de/.../201788730.html?...

2. Benziner: http://ww3.autoscout24.de/classified/261253616?asrc=st|sr,as

Mein Budget liegt bei knapp 5000€-5500€. An Ausstattung ist mir besonders die 2-Zonen-Klimaautomatik und die Sitzheizung, sowie oben schon zu lesen die Xenon-Scheinwerfer wichtig.

Vielen dank im voraus schon mal und ich hoffe das man mir da helfen kann.

Als Zusatz kann ich noch angeben, dass ich selber zwar noch nicht so viel an Fahrzeugen geschraubt habe, mein Vater allerdings an seinem Auto (Volco 940) alles selber macht und somit schon einiges an Schraubererfahrung sammeln konnte.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei Deiner KM Leistung ist der 2.2 Direkt wohl das bessere Auto, der Diesel ist für Kurzstrecken nicht so geeignet.

Und der Benziner ist erst 75 000km gelaufen.

Außerdem ist bei 150 000km (hat 145 000km gelaufen) der Zahnriemen (inkl Wasserpumpe + Rolle) fällig, ca. 500,- bis 700,- Ocken.

Ansonsten hast Du die Fehlerquellen gut erkannt, aber es heißt Drallklappen, nicht Drosselklappen.

Themenstarteram 28. November 2014 um 14:41

Vielen dank für die Antwort erstmal, wie teuer sind denn so die Steuerkette, die Drallklappen, die Federn und die HD-Pumpe, wenn da mal was dran passiert?

Beide Steuerketten inkl. Spanner und Schienen ca 1000€

Drallklappen ca das Gleiche beim Diesel

HD Pumpe gibts glaube für 350, Einbau ist nicht schwer beim direct.

Ich würde bei Kurzstrecke aber dringend vom Diesel abraten.. Nicht jeder achtet hier auf die Freibrennzykle.

Ich fahre momentan pro Tag 32km, also 16km pro Weg. Das ist bei diesen Temperaturen das minimum das er richtig durch geheizt ist.

Themenstarteram 28. November 2014 um 18:39

Da ich Student bin, fahre ich nur 2-mal die Woche arbeiten, das sind dann 20 km pro weg. Sonst fahre ich alle 2 Wochen 2 mal 150km davon 125 km Autobahn. Und 1 bis 2 die woche mal 30km pro weg zu meinen Eltern. Sonst fahre ich jeden Tag 2 mal 5km zum Wald mehrfach am Tag für den Hund und dann noch häufiger mal 20 bis 30 km lange Strecken zu entfernteren Wandergebieten oder wenn meine Freundin mit dem Auto zur Arbeit fährt.

Ich hatte jetzt angenommen, dass der Diesel damit klarkommen sollte.

Kann mir noch jemand mit den inspektionsintervallen und was bei welcher Inspektion gemacht werden soll weiterhelfen?

Ich fahre 1x im Jahr zur Inspektion (Z19DT), damit das alte Öl rauskommt (Wasser- und Kraftstoffanteil im Öl).

Normaler Weise 30 000km oder 2 Jahre.

Mit 12.000km im Jahr machst du den DTH kaputt. Seh es ja wie unser Vectra sich quält bei 15-20.000km im Jahr. Der DPF ist nach 150.000km mittlerweile so fritte .. lass es. Macht nur ärger.

Evtl wenn du AGR deaktivierst, DPF rausschmeißt etc .. aber sonst.

Das AGR verschließen und ausprogramieren ist ja im prinzip Pflicht, egal welche Laufleistung pro Jahr. Der DPF ist da eher so ein Kandidat der kurze Fahrten nicht so geil findet.

No AGR ist Steuerhinterziehung, wenn es heraus kommt.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 28. November 2014 um 22:44:13 Uhr:

No AGR ist Steuerhinterziehung, wenn es heraus kommt.

Das Risiko gehe ich ein :rolleyes:

Genauso wie diese NoDPF Aktionen. Muss halt jeder selber wissen. Nun wieder zur eigentlichen Frage. Bei 12.000km im Jahr würde ich zum Benzinmotor raten, wen man keine Lust auf dpf Probleme hat.

Intervalle sind meine ich bei 30.000 oder alle 1oder 2 Jahre.

Ich empfehle einmal im Jahr oder alle 10-20tkm je nach Streckenprofil zumindest den Öl Wechsel durch zu führen.

Wenn du dir den Diesel bei deinem Streckenprofil zuletzt, solltest du auf die Reg. Zyklen vom DPF achten und diese immer nach Möglichkeit abschliessen um das maximale aus dem DPF zu holen.

Die Laufleistungen beide verlinkten ist aber schon sehr unterschiedlich.

Bei Opel gibt's für Gebrauchte die Aktionen für z.B. Zahnriemen tausch für ziemlich wenig Geld. Glaube an die 200€ beim Signum. Einfach mal nachschauen. Die Aktion gibts auch für Bremsen und Dämpfer ...

Sonst finde ich macht der DTH richtig Spaß. Verbrauch zwischen 6-7 Liter. Aber als Stundent hast du nicht so viel Geld, richtig ? So ein Auto hat vieles laufende Kosten. Rechne das mit ein.

Diesel macht zwar Spaß, ist aber nichts für 12000km im Jahr, ganz abzusehen von der DPF Reinigung Unterbrechung usw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Signum 2.2 direct oder 1.9CDTI