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Kaufberatung Signum 2.8 V6 Turbo

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 5:09

Guten Tag,

bin neu hier im Forum und muss euch gleich mal mit ein paar Fragen löchern.

Ich beabsichtige demnächst mir einen Signum 2.8 V6 Turbo zuzulegen und habe mir bereits folgendes Fahrzeug reservieren lassen:

Hier

Wie ist euer Eindruck von dem Auto? TÜV wird vor Verkauf neu gemacht und zusätzlich wird vom TÜV Bayern ein Gebrauchtwagengutachten erstellt. Was mir bereits aufgefallen ist, dass die Stoßstange vorne bereits nachlackiert wurde. Der Schaden an der hinteren Stoßstange interessiert mich weniger, da ich günstig eine gute gebrauchte in dem Farbton bekommen könnte.

Wie sieht es aus mit Langlebigkeit des Motors und Getriebe? Habe mich schon durch diverse Beiträge gekämpft, die allerdings schon ein Paar Jahre zurückliegen, vielleicht hat der ein oder andere bereits Langzeiterfahrungen mit dem Auto.

Zurzeit fahre ich einen Omega MV6, wie sieht es vergleichlich mit den Fahrleistungen aus? Verbrauchsdiskussionen sind meiner Meinung nach bei solchen Leistungsklassen hinfällig.

Dann legt mal los und teilt mir mal Eure Erfahrungen mit.

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Bei einer recht niedrigen Laufleistung, unbedingt auf nachvollziehbare Laufleistung gucken .. da wird zugerne dran gedreht. Auch wenn er recht günstig ist, Verstand immer einschalten.

Am besten vom FOH die Service-Geschichte ausdrucken lassen .. da kann man alle Aufenthalte nachvollziehen.

Der 230PS 2.8T ist sehr unauffällig bei der Steuerkette, das betrifft mehr die 250PS und 280PS (OPCs)

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18 Antworten
am 14. Juli 2015 um 5:49

Ich fahre zwar keinen 2.8 v6. Habe mich aber auch schon über diesen Motor informiert. Das größte Thema bei dem Motor ist die Steuerkette bzw. die Steuerketten. Ein Austausch ist sehr teuer. Von 2000€ und mehr habe ich schon alles gelesen. Hat der Wagen ein Automatikgetriebe? Wen ja. Auf weiches und ruckfreihes schalten achten. Das Getriebe wird bei den Motor sehr gefordert. Wen es nicht mehr weich schaltet kann eine Getriebeölspülung helfen. Ansonsten ist das wirklich ein Klasse Auto, Motor Kombination. Durfte sie mal 2 Wochen lang fahren.

Steuerkettenprobleme wirst du bei dem nicht haben! Da es der 2.8er mit der kleinsten leistungsstufe ist.

@ERDI0295 ja es ist ein Automatik, steht in der Beschreibung!

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 12:12

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

 

Kann man der Automatik auch mal eine Tour mit dem Wohnwagen zumuten (990kg zGg, max 1500km jährlich)

am 14. Juli 2015 um 12:57

990kg ist doch nix für nen Vectra/Signum...

Bei meinem kleineren 2.0T sind 2100kg eingetragen :)

Solange du keine Ampelrennen mit Wohnwagen vorhast ist das kein Ding...

Einsteigen - Losfahren würde ich nicht unbedingt sagen. Erstmal müsste man sich den Heckschaden mal genauer angucken.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 14:16

Ich habe das Auto selbst auch noch nicht live gesehen, da es 500km weit weg steht. Natürlich werde ich bei der Besichtigung unter anderem mir den Schaden hinten genauer betrachten.

Wie würdet ihr preislich ansetzen, wenn die Technik stimmt?

Zitat:

@moehre1989 schrieb am 14. Juli 2015 um 14:12:02 Uhr:

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Kann man der Automatik auch mal eine Tour mit dem Wohnwagen zumuten (990kg zGg, max 1500km jährlich)

Das bisschen Gewicht merkst du doch nicht mal am Haken, da musst du dir schon einen Aufkleber in den Tacho machen damit du nicht schneller als 100 km/h fährst.

Tipp: Ich bin´s leid 500 km wegen einem Haufen Müll zu gurken. Ich denke der Signum wird ordentlich gelitten haben und solche Kiesplatzhändler sind mir eh immer suspekt. Lieber im Umkreis von 1 Fahr-Stunde suchen und von Privat mit Historie kaufen. Nichts ist ärgerlicher als nach 500 km Fahrt von einem Auto zu stehen, das die Ansprüche dann doch nicht erfüllt!

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 14:23

Den merke ich jetzt schon am MV6 nicht ;-)

Mir ging es dabei eher um die Belastung des Getriebes.

Sofern nach Herstellervorschrift das Getriebeöl gewechselt wurde, ist das kein Problem. Wenn das Getriebe den Motor bei Volllast verträgt, dann verträgt es auch gemütliches cruisen mit Hänger am Haken. Ich bin mir fast sicher das dieser Wagen keinen Getriebeölwechsel gesehen hat ;)

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 14:27

Der Wechsel des Getriebeöl incl. Spülung wäre eh das erste was gemacht werden würde. Hab ich damals wo ich den MV6 geholt habe ebenfalls gleich gemacht.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 14:33

Zitat:

@draine schrieb am 14. Juli 2015 um 16:21:56 Uhr:

Zitat:

@moehre1989 schrieb am 14. Juli 2015 um 14:12:02 Uhr:

 

 

 

 

Tipp: Ich bin´s leid 500 km wegen einem Haufen Müll zu gurken. Ich denke der Signum wird ordentlich gelitten haben und solche Kiesplatzhändler sind mir eh immer suspekt. Lieber im Umkreis von 1 Fahr-Stunde suchen und von Privat mit Historie kaufen. Nichts ist ärgerlicher als nach 500 km Fahrt von einem Auto zu stehen, das die Ansprüche dann doch nicht erfüllt!

Die Entfernung ist für mich jetzt nicht unbedingt ausschlaggebend, bin Lkw Fahrer und da lass ich mir eine Tour geben, wo ich mir den Wagen nebenbei ansehen kann.

Bei einer recht niedrigen Laufleistung, unbedingt auf nachvollziehbare Laufleistung gucken .. da wird zugerne dran gedreht. Auch wenn er recht günstig ist, Verstand immer einschalten.

Am besten vom FOH die Service-Geschichte ausdrucken lassen .. da kann man alle Aufenthalte nachvollziehen.

Der 230PS 2.8T ist sehr unauffällig bei der Steuerkette, das betrifft mehr die 250PS und 280PS (OPCs)

Mmmh. Die verdreckten Sommerräder schön ohne Schutz auf die Rückbank geschmissen... Bin gespannt wie der Händler die Flecken wieder wegbekommen will.

Hat die rechte Tür hinten eine Delle im unteren Bereich? Tachostand würde ich bei dem Alter als unpassend empfinden.

Lustig ist auch: "Wir sind telefonisch schlecht zu erreichen, da wir oft im Verkaufsgespräch stehen und deshalb keine Telefonate entgegennehmen können."

Angegeben ist eine Mobilfunknummer. Kann man natürlich ganz schlecht rangehen... :rolleyes:

Würde dort nix kaufen.

Matze

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 21:24

Die eventuelle Delle an der Tür ist mir auf den Bildern selbst noch nicht aufgefallen, Vielen Dank dafür.

Die dreckigen Räder im Auto sind mir auch ehrlich gesagt ein Dorn im Auge.

Bezüglich der telefonischen Erreichbarkeit kann ich nicht klagen, dreimal mit dem Händler telefoniert und War sofort am Telefon.

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