ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Signum/ Facelift Signum/ Umbau

Kaufberatung Signum/ Facelift Signum/ Umbau

Themenstarteram 28. August 2006 um 13:33

Hallo Forumgemeinde,

meine Eltern möchte sich ein neues Auto kaufen und ich helfe ihnen bei der Auswahl.

 

Ich hoffe, dass ich keinen Kaufberatungsthread übersehen habe.

 

So, meine Eltern fahren z.Z. noch einen Passat Tdi und wollen auch ganz gerne wieder einen Kombi - der wenn möglich auch nett aussieht.

Neben neuem Passat oder Skoda Octavia, habe ich ihnen den Signum gezeigt, der meiner Mutter auch gut gefällt.

 

Als Motor kommt nur ein Benziner in Frage, da Langstrecken eher weniger von ihnen gefahren werden.

Nun meine Frage:

Welcher Motor ist zu empfehlen - tendiere zum 2,2 direct?

Welche Ausstattungen sind wichtig bzw. was ist zu beachten? - Ich dachte da an Einparkhilfe.----sind ja auch net mehr die Jüngsten :)

_________________________________________

 

Meine zweite wichtige Frage: Für meine Eltern kommt nur ein Signum nach dem Facelift in Frage. Da diese gebraucht jedoch nooch recht teuer sind und meine Eltern sich einen finanziell engeren Rahmen gesetzt haben (ca. 15-18.000), wollte ich mal wissen, ob es nicht Sinn macht, einfach einen älteren Signum zu kaufen und diesem dann die neue Front zu verpassen? ODer ist das generell nicht möglich?

 

Danke für eure Hilfe !

Ähnliche Themen
29 Antworten

Möglich ist prinzipiell alles, aber am Vorderwagen ist kein Bauteil mehr gleich (Motorhaube, Scheinwerfer, Kotflügel, Stoßstange usw.) Daher = Es ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll.

am 28. August 2006 um 13:44

Ich denke in dem Preisrahmen wird das mit dem neuen Modell recht eng, wenn man auch noch kleinere Spielereien drin haben möchte. Ich selber fahre bewusst das ältere Modell, allerdings mit etwas mehr Schnickschnack. Ich finde das neue Outfit zwar auch sehr nett, aber das lassen sich die Händler auch recht gut bezahlen. So is dat halt. Prinzipiell ist der Signum so oder so eine gute Wahl.

Möglich ist alles, es ist halt die Frage, was investiert werden soll ;)

Allerdings dürfte der Preis eines umgebauten alten Modells den eines Neuwagens überschreiten würde.

Daher -> Umbau nicht möglich.

Ansonsten ist der 2.2 direct ein guter Motor. Aber ich würde mich erstmal hier in denganzen Threads informieren und dazu die Suche benutzen.

Kaufberatungen zu allen Motoren gibt es hier schon zuhauf.

Themenstarteram 28. August 2006 um 13:57

Hallo -

danke für das schnelle Feedback!

Ok - also Umbauten fallen flach.

Dann wirds denke ich ein junger Gebrauchter werden!

 

Meine Eltern sind was Ausstattung anbelangt wirklich nicht verwöhnt (Vw halt ;)) daher legen sie auch keinen sooo großen Wert auf viele "nützliche" Dinge.

 

Habt ihr Erfahrungswerte wieviel Prozent bei Preisverhandlungen realistisch sind? Man will natürlich nicht unverschämt werden, jedoch auch nicht zu viel zu bezahlen!

 

Meine Überlegung wäre einen Gebrauchte für ca- 20.000 (+/- etwas ) zu suchen um dann vielleicht die Grenze von 18.000 auszuhandeln. Ca. 10% ist das realistisch?

am 28. August 2006 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von issel-fissel

Ca. 10% ist das realistisch?

Wenn Du ein vergleichbares Angebot vorlegen kannst und sich der Händler darauf einlässt vielleicht. Ansonsten bekommt man beim Gebrauchtwagenkauf von einem Vertragshändler nicht Ansatzweise so viel Rabatt auf Anhieb.

Meiner Erfahrung nach, und die ist so gestrickt, dass ich nach dem Handeln auf dem Markt ungefähr das doppelte aller anderen Zahle ;), ist es bedeutend einfacher Zubehör heraus zu handeln.

Mein FOH hat mir den Einkaufspreis des Opel Firmenwagens gezeigt. Dort war zum Verkaufspreis nicht mehr viel Spielraum, aber eine abnehmbare Anhängerkupplung und ein Satz Winterreifen auf Alu's, auf die dann natürlich die serienmäßigen Stahl-Sommereifen aufgezogen wurden, für 500 tacken finde ich persönlich ganz annehmbar.

Nachdem der gute Mann nicht lange rumgezickt hat, wäre, so denke ich, vielleicht auch mehr drin gewesen. Am Preis selber, wage ich aber zu bezweifeln das viel gegangen wäre.

 

Lutz

Themenstarteram 28. August 2006 um 14:27

ok ...mmmmh wird anscheinend nicht ganz einfach den Preisrahmen zu halten und gleichzeitig einen Signum-Facelift zu finden....

mal schauen, vielleicht haben wir ja GLück

am 28. August 2006 um 14:42

ich konnte bei einem bar-kaufpreis von 17.000 EUR "nur" 500 EUR rausschlagen.

mehr war beim besten willen nicht drin. mehr geht nur bei "ladenhütern".

als ich meinen gekauft habe, hat mir mein Händler ein paar Gebrauchte angeboten.

Als ich gesagt habe, daß ich definitiv keinen Cent mehr als 19.000 ausgeben werde, hat er bei einem Wagen nochmal nachgerechnet und ist von 20.300 auf 19.000 runtegegangen.

Das ging aber nur, weil mein FOH eher ein Mann der schnellen Taten ist und es ihm sicher mehr Aufwand bedeutet hätte, nochmal bei seinen Zulieferern in Rüsselsheim nachzufragen.

Verstehe nicht ganz, wieso es ein Facelift sein soll- denn für die anvisierten max. 18 TEU gibt es doch auch noch keinen neuen Passat, wie im ersten Beitrag geschrieben, oder? Bestenfalls ein Skoda- was auch ein sehr gutes Auto ist, keine Frage! Wahrscheinlich eine bessere Wahl als der noch viel Probleme machende neue Passat!

Verstehe ich auch nicht, aber vielleicht sagt das alte Design nicht zu.

Welcher Skoda denn ?

Du willst doch nicht den Handwerkerwagen Octavia mit dem Lifestyle-Kombi Signum mit den fürstlichen Platzverhältnissen vergleichen ??? :D

Themenstarteram 28. August 2006 um 15:10

vllt. habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt...

mit "neuem" passat war die neueste modellreihe gemeint, nicht neuwagen :)

 

der alte signum sagt meinen eltern vom design her überhaupt nicht zu. geschmäcker sind nun mal verschieden.

 

nun ja, der octavia 2 sieht imho recht neutral aus. an der qualität gibt es eigtl. nicht viel auszusetzen, am image vllt. eher - ist jedoch nicht uuuunbedingt ein kaufentscheidendes argument.

hm, unter diesem Aspekt werden sich die Eltern entweder auf eine spartanische Ausstattung einstellen müssen, oder aber ein paar Brikett nachlegen müssen.

EDIT: Weder bei autoscout noch bei mobile ist derzeit ein FL-Signum für unter 18.000 zu bekommen.

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:21

stimmt habe ich auch schon gesehen....

da kursieren noch einige neuwagen angebote ---mit dem kleinsten motor ein neuer signum als "edition" für 19.000 kann das sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Signum/ Facelift Signum/ Umbau