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Kaufberatung Skoda Fabia
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe und Beratung für einen Skoda Fabia.
Ich habe mir am Wochenende einige gebrauchte zwischen 1-3 Jahren und unter 30.000 km angesehen und habe ein paar Fragen:
1. Reicht die 95 PS Motorisierung? Einsatzzweck überwiegend Großstadt.
2. Ich hatte einen Fabia mit Trommelbremse hinten gesehen, andere hatten Scheibenbremsen. Ist dies ein Nachteil (also die Trommelbremsen)?
3. Gibt es Vor- oder Nachteile bei der Climatronic (2 Zonen und Temperatur von 21 Grad einstellbar) zur normalen Klima mit den normalen Schaltern (Auswahl 1-4)?
4. Ein 1-2 Jahr alter gebrauchter kostet im Kölner Raum ca. 16-17 Tausend Euro. Ein EU Import mit gleicher oder besserer Ausstattung und teilweise 5 Jahren Garantie kostet 21 Tsd Neu. Gibt es Nachteile bei einem EU Import? Mal abgesehen von der Lieferzeit
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
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5 Antworten
1.) Ja.
2.) Nein. Für Wenigfahrer ergibt sich der Vorteil, dass die nicht vorhandenen Scheibenbremsen nicht verschleißen können.
3.) Bitte auf jeden Fall zur Climatronic greifen. Dieses manuelle Temparatureinstellen, gerade im Hochsommer mit Klima an/Klima aus, ist total von gestern.
4.) Ich habe den vierten Fabia IV (EU) und bekomme im September den fünften (diesmal aus Tschechien). Du brauchst Dir bei diesen Fahrzeugen überhaupt keine Gedanken machen. Die Frage ist nur, ob sich ein EU-Neuwagen im Vergleich zu einer Bestellung eines "deutschen" Neuwagens über Vermittler (hier gibt es auch rd. 26 %) überhaupt noch lohnt. Der Importeur will ja auch noch was verdienen. Ich importiere mir meine Fahrzeuge immer selbst. Mein nächster Fabia (1.5 TSI DSG, Monte Carlo, Panoramadach, 17-Zoll-Alus, Colour Concept etc.) kostet mich 22.400 EUR brutto.
Aktuell bekommst du ca 25% Rabatt bei den deutschen Händlern. Ein EU Import lohnt sich da nicht wirklich.
Eigenimport lohnt sich schon noch.
Zitat:
@Desastermasterchen schrieb am 6. Juli 2024 um 20:11:58 Uhr:
Eigenimport lohnt sich schon noch.
Wie sind da die Konditionen und wo kauft man am Besten ?
Das kommt ganz auf das Wunschmodell an. Den Monte Carlo beispielsweise in CZ. Je nach Verhandlungsgeschick sind 35 % drin. Wenn man aber über einen Importeur kauft, kann man sich das Thema EU sparen.