1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kaufberatung SL 500 AMG 387 PS

Kaufberatung SL 500 AMG 387 PS

Mercedes SL R230
Themenstarteram 9. August 2013 um 13:50

Hallo liebe Gemeinde,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin Oliver, Anfang 40 und auf der Suche nach einem SL 500, gerne als AMG mit 387PS. Das wird nach einem 190E 2.6 vor gut 20 Jahren mein erster Stern. Alternative wäre ein 6er als 640d X-Drive gewesen, die sind aber ausserhalb des Budgets weil noch zu neu.

Bei mobile werden einige dieser Fahrzeuge mit sehr interessanten Eckdaten angeboten, zB EZ 2006, sprich Facelift, Kilometer um 120 bis 160.000 und Preise um 27.000 bis 29.000€. Budget würde ich sagen zwischen 25 und 30k, je nach Fahrzeug.

Meine Überlegung: wenn ich so ein Fahrzeug von einem Händler mit Gebrauchtwagengarantie kaufe, bin ich auf der sicheren Seite, oder mache ich einen Denkfehler?

Wurden mit dem Facelift 2006 wirklich viele Bugs eliminiert oder lohnt der Mehrpreis nicht? Gleiche Ausstattung / Laufleistung kostet ein 2004er zB 20, ein 2006er 25K.

Zum SL 500 bzw. AMG meine Fragen: was man so liest, braucht der AMG um 1 Liter mehr, das wäre ja zu verkraften, er hat ja auch 500ml mehr Hubraum und 80 PS Mehrleistung. Wie sind eure Erfahrungen, lohnt der Invest beim Kauf und im Unterhalt oder ist der "normele" mit 306PS so gut motorisiert, das es den AMG nicht braucht? Haben die AMG vielleicht typische Schwachstellen?

Ich sag schon mal vielen Dank fürs Feedback.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. August 2013 um 14:18

Hi,

ich glaube da ist etwas durcheinander geraten. Du bis wohl auf der Suche nach einem SL 500 mit AMG-(Optik)-Paket, denn einen AMG mit 387PS gibt es nicht.. Die 387PS hat der SL500 ab der ersten Mopf. Davor hatte der Wagen 306PS. Egal ob AMG-Optik oder nicht.

Der AMG, sprechen wir mal vom SL55 AMG, hatte zu Beginn 476PS bzw. nach kurzer Zeit eingetragene 500PS und mit der ersten Modellpflege 517PS.

:D Hei Oliver,

ein 500er sollte reichen zumal günstiger Ersatzteile zu bekommen sind . AMG Teile kosten wesentlich mehr als die normalen 500er Teile,ich fahre den mit 306 PS aus der ersten Baureihe,das reicht völlig aus um Spass zu haben.

Nätürlich hätte ich auch gerne den 55er,aber die Preise für bestimmte Ersatzteile schrecken mich ab.Ich habe mir einen mit AMG Paket und 20Zöller gesucht,dazu noch mit Eisenmann Duplex Auspuff und gut ist das.der Auspuffklang bringt akustisch locker 100 PS Mehrleistung:p

Andreas

Themenstarteram 9. August 2013 um 15:48

Hallo zusammen,

stimmt, zufällig hatten alle angebotenen Wagen ein AMG Paket und die 7 Gang Automatik, also sind die 387 PS ab 2006 Serie. Das ist ja noch besser, dann sind es auch Serienersatzteile.

Gibt es Erfahrungen zu dem Wagen / Motor? Er soll einen guten Liter mehr konsumieren.

Greez,

Oliver.

Moin

Mopf ist immer besser als die erste Serie was aber auch keine Garantie auf Teile gibt

ich habe vor ein paar Wochen einen SL 500 Modell 2005 gekauft (7G und das gr. navi mit AMG Paket)

Und musste auch erstmal Geld in Hand nehmen um vernachlässigte Reparaturen durch zu führen.

Am meisten Bauschmerzen bereitete mir das ABC Fahrwerk was schnell in die Tausende gehen kann....heute bin ich aber so gut informiert und weiß wo ich was günstig bekomme und wer es mir günstig einbaut.

Ich hab auch meine zweifel wenn Du beim Händler einkaufst und eine Garantie ab schlisst ob die sich auf Verschleißteile wie zB Stoßdämpfer überhaupt beziht daher meine Anregung..nachfragen und genau durchlesen sowie einen Geld puffer Reserve behalten dann klappt es auch mit dem SL.

ich bin von der 306 PS Version begeistert der drückt in allen Lagen absolut ausreichend .. am besten Du fährst mal Probe bevor du zu schlägst

Themenstarteram 10. August 2013 um 6:27

Hallo Steffel,

danke für die Info. Ich bin mittlerweile so weit. lieber ein paar Euros mehr in die Hand zu nehmen und bei einem Händler / Autohaus zu kaufen, bei dem es eine umfassende Gebrauchtwagengarantie gibt.

Wobei selbst "seriöse" Autohäuser mit dem Zusatz "im Kundenauftrag" versuchen, sich um die Garantie zu drücken.

Die Preise für Faceliftmodelle ab 2006 sind nicht wirklich höher als für die Vorgänger, was ich so herauslesen konnte, wurde einiges verbessert, die 80 PS Mehrleistung reizen natürlich auch.

Meine Eckdaten stehen, es soll ein 2006er als SL500 unter 180.000km vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie werden. Jetzt geht es darum, einen passenden zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von PhotographX

Hallo Steffel,

danke für die Info. Ich bin mittlerweile so weit. lieber ein paar Euros mehr in die Hand zu nehmen und bei einem Händler / Autohaus zu kaufen, bei dem es eine umfassende Gebrauchtwagengarantie gibt.

Wobei selbst "seriöse" Autohäuser mit dem Zusatz "im Kundenauftrag" versuchen, sich um die Garantie zu drücken.

Die Preise für Faceliftmodelle ab 2006 sind nicht wirklich höher als für die Vorgänger, was ich so herauslesen konnte, wurde einiges verbessert, die 80 PS Mehrleistung reizen natürlich auch.

Meine Eckdaten stehen, es soll ein 2006er als SL500 unter 180.000km vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie werden. Jetzt geht es darum, einen passenden zu finden.

hört sich gut an aber bitte erkundige dich genau ob die Garantie auch 100% der kosten übernimmt

JEDE Garantie auch von seriösen Autohäuser haben Bedienungen und zahlen zB nur Anteil weise den Schaden und auch nur bei Reparaturen im MB Autohaus

also hier nochmal...VORSICHT" genau erkundigen

Und ja die 80PS würden jeden hier reizen .... zuviel PS geht nicht

der AMG 55 soll eine Granate sein aber ich fahre meist doch eher gemütlich also ist das auch eine Individuelle Frage

berichte dann doch bitte mal wie was wo geklappt hat

Zitat:

Original geschrieben von PhotographX

Hallo Steffel,

danke für die Info. Ich bin mittlerweile so weit. lieber ein paar Euros mehr in die Hand zu nehmen und bei einem Händler / Autohaus zu kaufen, bei dem es eine umfassende Gebrauchtwagengarantie gibt.

Wobei selbst "seriöse" Autohäuser mit dem Zusatz "im Kundenauftrag" versuchen, sich um die Garantie zu drücken.

Die Preise für Faceliftmodelle ab 2006 sind nicht wirklich höher als für die Vorgänger, was ich so herauslesen konnte, wurde einiges verbessert, die 80 PS Mehrleistung reizen natürlich auch.

Meine Eckdaten stehen, es soll ein 2006er als SL500 unter 180.000km vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie werden. Jetzt geht es darum, einen passenden zu finden.

Hallo,

vergiß nicht, bei den Gebrauchtwagengarantien beteiligst Du Dich ab 100.000km Laufleistung immer stärker prozentual an eventuell anfallenden Reparaturen.

Der 5,5l Sauger ist bei Landstraßenfahrten etwas berechenbarar zu fahren als die neuen Bi-Turbos. Du hast genug Kraft im Rücken aus der Kurve heraus, aber nicht den den brutalen Kick der Turbos, was das ESP zu Schwerstarbeit treibt. Den richtigen Auspuff dran und die Kombination ist perfekt.

Zwischen den ersten und Mopf 1 ist der Unterschied hauptsächlich in der Innenraumqualität zu finden. Und das Navi ist mit DVD ausgestattet. Bei der Vor-Mopf Ausführung empfand ich das Bose System druckvoller. Insgesamt finde ich die Mopf 1 Serie als schönste der R 230 Baureihe, natürlich persönliche Geschmacksfrage.

Wie hoch ist Dein Budget denn?

Themenstarteram 10. August 2013 um 7:47

Hallo Chief,

danke für die Infos. Stimmt schon, die Bestimmungen der Gebrauchtwagengarantien muss man checken, je nachdem was für ein Händler es ist, aber das sehen wir dann.

Das Budget ist mit 30k vorgesehen, allerdings muss ich die nicht zwingend komplett ausgeben.

Gruß,

Oliver.

Zitat:

Original geschrieben von Chief_SL

Zitat:

Original geschrieben von PhotographX

Hallo Steffel,

danke für die Info. Ich bin mittlerweile so weit. lieber ein paar Euros mehr in die Hand zu nehmen und bei einem Händler / Autohaus zu kaufen, bei dem es eine umfassende Gebrauchtwagengarantie gibt.

Wobei selbst "seriöse" Autohäuser mit dem Zusatz "im Kundenauftrag" versuchen, sich um die Garantie zu drücken.

Die Preise für Faceliftmodelle ab 2006 sind nicht wirklich höher als für die Vorgänger, was ich so herauslesen konnte, wurde einiges verbessert, die 80 PS Mehrleistung reizen natürlich auch.

Meine Eckdaten stehen, es soll ein 2006er als SL500 unter 180.000km vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie werden. Jetzt geht es darum, einen passenden zu finden.

Hallo,

vergiß nicht, bei den Gebrauchtwagengarantien beteiligst Du Dich ab 100.000km Laufleistung immer stärker prozentual an eventuell anfallenden Reparaturen.

Der 5,5l Sauger ist bei Landstraßenfahrten etwas berechenbarar zu fahren als die neuen Bi-Turbos. Du hast genug Kraft im Rücken aus der Kurve heraus, aber nicht den den brutalen Kick der Turbos, was das ESP zu Schwerstarbeit treibt. Den richtigen Auspuff dran und die Kombination ist perfekt.

Zwischen den ersten und Mopf 1 ist der Unterschied hauptsächlich in der Innenraumqualität zu finden. Und das Navi ist mit DVD ausgestattet. Bei der Vor-Mopf Ausführung empfand ich das Bose System druckvoller. Insgesamt finde ich die Mopf 1 Serie als schönste der R 230 Baureihe, natürlich persönliche Geschmacksfrage.

Wie hoch ist Dein Budget denn?

Das wusste ich noch nicht Interessant !!!

wie ist das genau?

VorMopf ist bis 2003 oder 2005?

das 7G ist hier doch die größte Neuerung oder?

mein 09/2004 hat das Gr Navi /16/9 und die G7 nennt der sich mopf 1?

alles gar nicht so einfach wenn man sich erst ein paar Monate damit beschäftigt :rolleyes:

Themenstarteram 10. August 2013 um 9:43

Es ist tatsächlich nicht einfach, zu checken, was es ab wann gab, wenn man wie in meinem Fall sozusagen neu in der Sternenflotte ist.

Ich dachte auch, das 7G Tronic wäre erst ab Mopf 2006 verfügbar, stimmt wohl nicht, es gibt auch 2005er mit dem Getriebe. Dann gibt es EZ10/2006 mit 4 Lamellen im Kühler und 306 PS und 01/2006 mit 3 Lamellen und 387 PS. Ich denke, es gab um die Mopf sehr viele Lagerwagen, die teils noch im Herbst verkauft wurden.

Was per mobile angeboten wird, hat durch die Bank viel, für meinen Geschmack fast schon zu viel Ausstattung. Klimasitze, DVD-Navi, Lenkradheizung (!) etc pp.

Ich habe für kommende Woche eine Probefahrt vereinbart, ein EZ 06/2006 mit alles ausser Käse 135tkm zu kmapp 29 TEURO. Und als Extra Mercedes Gebrauchtwagengarantie. Mal sehen ob er mich rockt ;-)

@PhotographX

Ja stimmt ich bin auch neu in der Fraktion

Mein 09.2004 mit Kompletten AMG 114000tkm Paket inkl Abgasanlage hat nur 16400.- privat gekostet

Der Wagen hat fast 2 Jahre gestanden und einiges musste gemacht werden ( ABC Pumpe ,SBC Einheit , Motoraufhängungen sowie neue Räder) alles in Allem bin ich jetzt ziemlich genau bei 20.000.- gelandet .

Jetzt weiß ich aber auch genau was mit dem Wagen los ist und was alles erneuert wurde.

ich werde die Zündkerzen wechseln und noch eine Getriebespühlung machen lassen.

Der SL macht mir Tag für Tag mehr Spaß und schiebt mein Alltagswagen (BMW X5) immer weiter aufs Abstellgleis.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall Erfolg und rate dir den Fehlerspeicher sowie die Km bei MB auslesen zu lassen

Sicher ist Sicher

P1020466-large
P1020450-large

Zitat:

Original geschrieben von PhotographX

Es ist tatsächlich nicht einfach, zu checken, was es ab wann gab, wenn man wie in meinem Fall sozusagen neu in der Sternenflotte ist.

Ich dachte auch, das 7G Tronic wäre erst ab Mopf 2006 verfügbar, stimmt wohl nicht, es gibt auch 2005er mit dem Getriebe. Dann gibt es EZ10/2006 mit 4 Lamellen im Kühler und 306 PS und 01/2006 mit 3 Lamellen und 387 PS. Ich denke, es gab um die Mopf sehr viele Lagerwagen, die teils noch im Herbst verkauft wurden.

Was per mobile angeboten wird, hat durch die Bank viel, für meinen Geschmack fast schon zu viel Ausstattung. Klimasitze, DVD-Navi, Lenkradheizung (!) etc pp.

Ich habe für kommende Woche eine Probefahrt vereinbart, ein EZ 06/2006 mit alles ausser Käse 135tkm zu kmapp 29 TEURO. Und als Extra Mercedes Gebrauchtwagengarantie. Mal sehen ob er mich rockt ;-)

Genau das ist die Krux: was nicht verbaut ist, kann nicht

kaputtgehen. Und umgekehrt. Wir reden hier aber nicht von

Selbstverständlichkeiten wie Klima etc., sondern die Flotte

von verkaufsfördernden Gimmicks, die man nie so recht

braucht, die aber evtl. Ärger machen können.

Natürlich bist du als Gebrauchtwagenkäufer auf das Paket

angewiesen, das der Erstbesitzer geschnürt hat. Und ob du

wirklich alles bei einer Probefahrt durchtesten kannst?

Der o.a. 2006er hört sich vernünftig an, zumal mit der

DB Garantie. Viel Erfolg!

Herbert

Zitat:

@PhotographX schrieb am 10. August 2013 um 08:27:36 Uhr:

Hallo Steffel,

danke für die Info. Ich bin mittlerweile so weit. lieber ein paar Euros mehr in die Hand zu nehmen und bei einem Händler / Autohaus zu kaufen, bei dem es eine umfassende Gebrauchtwagengarantie gibt.

Wobei selbst "seriöse" Autohäuser mit dem Zusatz "im Kundenauftrag" versuchen, sich um die Garantie zu drücken.

Die Preise für Faceliftmodelle ab 2006 sind nicht wirklich höher als für die Vorgänger, was ich so herauslesen konnte, wurde einiges verbessert, die 80 PS Mehrleistung reizen natürlich auch.

Meine Eckdaten stehen, es soll ein 2006er als SL500 unter 180.000km vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie werden. Jetzt geht es darum, einen passenden zu finden.

neue Frontschürze mit Chromringen um die Nebelscheinwerfer.

neuer Kühlergrill mit nur drei statt vier Lamellen

teilweise neue Leichtmetallfelgen

neue Heckleuchten in Klarglasoptik und einem weißen Streifen (bei AMG-Modellen abgedunkelt)

alle Motoren (außer 6,0 l V12) erhielten einen Leistungszuwachs von durchschnittlich etwa 10 %

AMG-Modelle mit neuer Frontschürze; SL 65 AMG zusätzlich mit neuer Heckschürze und neuen Endrohren

hochwertigerer Innenraum mit edleren Materialien

eine modifizierte Gepäckraumbeladung sowie (optional) eine automatisch öffnende und schließende Gepäckraumklappe

Abbiegelicht in Form von sich zuschaltendem Nebelscheinwerfer für die Bi-Xenonscheinwerfer

Mercedes R230 front 20071129.jpg

Mercedes R230 rear 20071129.jpg

SL (2006–2008)

7G-Tronic (optional Sport)-Automatikgetriebe mit kürzeren Schaltzeiten und (optional) Schaltpaddeln anstelle von Schaltwippen

Designschlüssel mit Chrom-Applikationen

modifizierte Vorderachse und direktere Lenkung

ABC-Fahrwerk der zweiten Generation

neu entwickelte Hochleistungsbremsanlagen, auf Wunsch im Sportpaket zusätzlich gelochte Bremsscheiben hinten für den SL 350 und den SL 500.

SL 500 in Nordamerika als SL 550 mit gleichem Motor wie in Europa

zudem war seit 10/2006 eine Mobiltelefonvorrüstung (Code 386) mit SIM Access Profile erhältlich

Zitat:

@steffel333 schrieb am 10. August 2013 um 10:50:45 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Chief_SL

 

Hallo,

vergiß nicht, bei den Gebrauchtwagengarantien beteiligst Du Dich ab 100.000km Laufleistung immer stärker prozentual an eventuell anfallenden Reparaturen.

Der 5,5l Sauger ist bei Landstraßenfahrten etwas berechenbarar zu fahren als die neuen Bi-Turbos. Du hast genug Kraft im Rücken aus der Kurve heraus, aber nicht den den brutalen Kick der Turbos, was das ESP zu Schwerstarbeit treibt. Den richtigen Auspuff dran und die Kombination ist perfekt.

Zwischen den ersten und Mopf 1 ist der Unterschied hauptsächlich in der Innenraumqualität zu finden. Und das Navi ist mit DVD ausgestattet. Bei der Vor-Mopf Ausführung empfand ich das Bose System druckvoller. Insgesamt finde ich die Mopf 1 Serie als schönste der R 230 Baureihe, natürlich persönliche Geschmacksfrage.

Wie hoch ist Dein Budget denn?

Das wusste ich noch nicht Interessant !!!

wie ist das genau?

VorMopf ist bis 2003 oder 2005?

das 7G ist hier doch die größte Neuerung oder?

mein 09/2004 hat das Gr Navi /16/9 und die G7 nennt der sich mopf 1?

alles gar nicht so einfach wenn man sich erst ein paar Monate damit beschäftigt :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_R_230

Deine Antwort
Ähnliche Themen