- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Kaufberatung Smart 450 mit 73.000KM vs Smart 451 mit 123.000KM
Kaufberatung Smart 450 mit 73.000KM vs Smart 451 mit 123.000KM
Hallo.
Ich schwanke gerade zwischen 2 Autos :
Einem Smart 450 aus 2003 mit 73.000km und Brabus Anbauten + Brabus Lenkrad + Ledersitzen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1056192934-216-3409
Und einem Smart 451 aus 2008 mit 123.000km und extras wie Freisprechanlage + Rückfahrkamera
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1055245520-216-3480
Beide kosten das selbe. Der Smart 450 ist von das Stadtauto eines Werkstatt-Besitzers. Er braucht laut Aussage ca. 1L Öl auf 3.000km. Ist das noch im Rahmen? Oder ist damit zu rechnen, dass der Motorschaden kommt. Das Abgas hat leicht gerochen und war ganz leicht bläulich.
Wie sieht es dem Smart 451 bei hohen Laufleistungen aus? Sind die Motoren da langlebiger?
Zu welchem würdet ihr tendieren?
Bei dem 450 gefällt mir die Brabus Optik und das Lenkrad. Kostet gebraucht ja immer noch um 1.000 Euro.
Der 451 hat halt eine bessere Ausstattung aber die höhere Laufleistung ist etwas langweiliger.
Beste Antwort im Thema
Ein Würfel braucht keine Servolenkung.
Geht ohne auch leicht genug und vermittelt viel mehr Fahrbahnkontakt.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Bei der Auswahl zwischen den beiden würde ich den 451er wählen, der Motor ist einfach langlebiger, zumal es noch einer ohne MHD zu sein scheint.
Also sind die Motoren im 451 deutlich besser?
Der Kopf sagt bei mir auch 451. Aber das Herz hat nur Augen für den Brabus. (auch wenn es kein echter ist)
Auf jedenfall den 451 !
Der 451 ist das solidere Fahrzeug, auch bei der Laufleistung.
Die Aussage 1L auf 3000km bringt meinen Bauch zum grummeln, denn wie ehrlich ist der Verkäufer? Selbst der eine Liter sollte eigentlich schon nicht sein.
Die Würfel in der Familie verbrauchen gen 0L zwischen den Ölwechseln und es wurde noch nie was nachgefüllt. Bei Kilometerständen von etwa 18tkm, 37tkm, 59tkm und 157tkm.
Na ich habe schon gehört, dass es bei den Motoren auch Probleme mit dem Ölverbrauch gibt.
Ich hatte mal einen Audi A4 mit 2.0 TFSI Motor. Der hat 1L Öl auf 350km verbraucht.
Das war dann schon kurz vorm Motorschaden. Deswegen bin ich da bei dem 450 auch etwas skeptisch.
Der Verkäufer machte sonst einen ehrlichen Eindruck. Hat den Wagen von einem Kunden seiner Werkstatt.
Kennt das Auto schon seit 10 Jahren sagt er.
Unser 450 knackt bald die 200k, aber Öl braucht er nur das was aus der Deckeldichtung schwitzt. Ich würde den bei der Aussage nicht nehmen.
Man kann dir hier nur die Fakten nennen, denn niemand ist Vorort. Nur mal so ein Gedanke: Würdest du nicht auch als Verkäufer in den höchsten Tönen von dem Auto reden?
Bei den 451 Benzinern sind mir keine Probleme mit tierischem Ölverbrauch wie beim 450 bekannt.
Schau doch mal spaßeshalber bei dem 450 hinter die Heckpanel ob da rostmäßig noch alles ok ist oder schon Löcher vorhanden sind.
Okay. Dann wird wohl die Vernunft siegen.
Was ist beim 451 zu beachten? Ich werde den gleich Probe fahren
Ich würde keinen von beiden nehmen!
Die sind doch total überteuert.
Mein 451er, 7 Jahre, 42.000 km hat 4.000 € gekostet.
Zitat:
@Oldifan500
Ich würde keinen von beiden nehmen!
Die sind doch total überteuert.
Mein 451er, 7 Jahre, 42.000 km hat 4.000 € gekostet.
Du weist schon das der TE im Berliner Raum sucht. Von daher ist dein "teuer" eher subjektiv. im Frankfurter Raum wären selbst deine 4000,- zu teuer. Unser hatte damals mit sechs Jahren und 22000km, Passion, mit Klima und SHZ nur 5300,-€ gekostet.
Trotzdem muß der TE wissen was er bezahlen will und was nicht, bzw. was er bereit ist an Kilometer zu fahren um Geld zu sparen.
Zum TE kann ich auch nur ganz klar sagen, auf jeden Fall den 451er nehmen. Ich kann beide vergleichen, da wir beide hatten, bzw. den 451er auch noch haben. Er ist das "erwachsenere" Auto, von Verarbeitung und auch Haltbarkeit. Sicher auch nicht das Non plus ultra des Fahrzeugsbaus, aber man muß ihn mögen, oder auch nicht. Aber eins ist er auf keinen Fall, sparsam! Viele glauben, halbes Auto, halbe Spritmenge, Irrtum. Für den Verbrauch kann man auch einen kleinen Viertürer fahren.
Ja. Leider sind Smarts hier recht beliebt und teuer. Da bekommt man schon so manchen 4-Türer für deutlich weniger Geld.
Auch der 451 ist nicht wirklich gut ausgestattet. Weder Sitzheizung noch Servolenkung.
Vielleicht sollte ich doch lieber nen Polo kaufen oder so!?
Naja, du suchst ja auch in der unteren Preisklasse, da muß man Abstriche in Kauf nehmen.
Entweder den Suchradius oder das Budget erhöhen, oder halt Abstriche machen.
Ein Würfel braucht keine Servolenkung.
Geht ohne auch leicht genug und vermittelt viel mehr Fahrbahnkontakt.
Das ist Geschmackssache, ich würde mir keinen 451er ohne Servo kaufen, wenn man die gewohnt ist, ist Ein/Ausparken ohne Servo eine Qual.
Und wenn ich Mal wieder einen 453er fahren mußte, kommt mir hinterher meine Servo im 451er schon sehr schwergängig vor.