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Kaufberatung, Smart 451 , 71ps /84ps, Ist der Smart das richtige Fahrzeug?

Smart
Themenstarteram 30. August 2017 um 11:05

 

Beratung: Smart Kaufen? Seat Ibiza verkaufen?

 

29.08.2017 16:09 | I2oman | Kommentare (0)

 

Hallo Community,

 

ich benötige eure Hilfe bei meiner Kauf- bzw. Verkaufsentscheidung.

 

Ich habe mich schon in vielen Foren informiert, aber wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden.

 

Derzeit fahr ich einen Seat Ibiza mit 105 ps (BJ2009) 4 Zylinder, Sauger.

Ich überlege diesen zu verkaufen und mir stattdessen einen Smart ForTwo zu kaufen.

 

Mein Fahrprofil sieht wie folgt aus:

 

An Wochentagen: 12 km (Einfache Strecke ) zur Arbeit = 5Tage*12km*2Fahrten= 120km

Dazu kommen an 2 Tagen die Fahrt zur Uni: 60km*2Fahrten*2 Tage= 240km

Mit den weiteren Fahrten innerhalb der Woche komme ich auf circa 430km

 

Ich wohne eher ländlich und fahre hauptsächlich Landstraße.

 

Meine Überlegung ist es einen Smart zukaufen, aufgrund der sparsamen Benzinwerte sowie des günstigen Unterhalts (Versicherung und Steuer)

Mein Ibiza verbraucht (ohne Gasfuß) 7,6 Liter /100km.

Ich habe mal so über den Daumen gerechnet wieviel Ersparnis ich in drei Jahren hätte, wenn ich umsteige. Da lag ich bei knapp 3000€.

Wieviel würde ein Smart auf diesem Streckenprofil verbrauchen und welchen Smart sollte ich mir zulegen?

Oder ratet ihr mir eher davon ab,

Maximal möchte ich 6500€ ausgeben. Den Smart möchte ich 3 Jahre fahren.

Kommende Woche werde ich einen Smart vom Freund fahren (meine erste Fahrt im Smart). Er fährt einen Smart MHD mit 71 ps , Bj 2013.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Beste Antwort im Thema

Den Traum vom sparsamen Smart kannst Du austräumen, spätestens wenn Du ihn dann fährst. Über den Verbrauch kannst Du Dich z.B. hier:https://www.motor-talk.de/.../...hweite-stadtverkehr-t6128200.html?...

schlauer machen. Wirklich sparsamer wird er wohl nicht unbedingt. Bei der Entscheidung würde ich mich fragen, wieviel Platz ich in dem Auto benötige, denn den hast Du im Smart nicht wirklich. Dann würde ich auch noch in die Auswahl mit einfließen lassen, ob ich an dem Fahrzeug selbst schrauben möchte, oder mich lieber einem "freundlichen" SmartCenter (SC) anzuvertrauen. Günstig ist der Smart nur, wenn Du selbst schrauben kannst, am besten mit Hebebühne ausgestattet bist und die Ersatzteile im Netz kaufst. Wenn Du den Kleinen im SC abgeben mußt und dort die Ersatzteile kaufen solltest, dann ist es mit der Sparsamkeit Essig. Dann würde ich mir bei dem Wechsel auch noch durch den Kopf gehen lassen, wie der Wartungsstand meines Ibiza ist. Die Karosse des Smart ist praktisch unverwüstlich und hält wohl bis die Sonne zum roten Riesen wird. Der Rest ist relativ gut zu warten und zu reparieren, es sei denn Du mußt was am Motor machen. Dann fängt der Alptraum an. Wenn Du am Ibiza den Keilrippenriemen in einer Stunde vor der Tür wechseln kannst, dann darfst Du beim Smart den Motor fast komplett ausbauen. Da wird der Luftfilterwechsel ein Abenteuer für sich. Denn auch dafür ist es ratsam den Motor wenigstens abzusenken. Es sei denn, Du verfügst über Gummi-Gelenk-Gynäkologen-Hände. Dann kannst Du es ohne Absenken versuchen. Nur für den Ölwechsel kannst Du den Motor an Ort und Stelle lassen. So nun hab ich schon fast wieder einen Roman geschrieben. Ich persönlich hatte bei der Einführung des Smart der ersten Generation die Gelegenheit einen Probe zu fahren und habe mich aus dem Stand verliebt. Für die Stadt und Kurze Strecken ist er optimal und auch auf der Autobahn macht er eine gute Figur und lässt Dich am Ende ohne Rückenschaden aussteigen. Aber wenn Du glaubst, er sei sparsam, dann bist Du den Versprechen des Herstellers auf den Leim gegangen. Ach ja, noch eins zur Abschreckung: Wenn Du Deinen Smart durch ein Anbauteil, wie ein Lenkrad mit Schaltpaddel einbauen möchtest, dann kostet Dich das Lenkrad ca. 150 Euronen, aber dann funktioniert es noch nicht, denn nach dem Einbau, den Du selbst bewerkstelligen könntest, darfst Du das gute Stück beim SC vorstellen, damit die das Bauteil in der Elektronik freischalten können. Dann erst und nach einer Spende von ca. 250-450 Euronen an MB für die Freischaltung, kannst Du das Bauteil als eingebaut bezeichnen und nutzen. So das soll es jetzt aber gewesen sein, ansonsten kann ich doch ein Buch dazu schreiben. Viel Glück!

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Den Traum vom sparsamen Smart kannst Du austräumen, spätestens wenn Du ihn dann fährst. Über den Verbrauch kannst Du Dich z.B. hier:https://www.motor-talk.de/.../...hweite-stadtverkehr-t6128200.html?...

schlauer machen. Wirklich sparsamer wird er wohl nicht unbedingt. Bei der Entscheidung würde ich mich fragen, wieviel Platz ich in dem Auto benötige, denn den hast Du im Smart nicht wirklich. Dann würde ich auch noch in die Auswahl mit einfließen lassen, ob ich an dem Fahrzeug selbst schrauben möchte, oder mich lieber einem "freundlichen" SmartCenter (SC) anzuvertrauen. Günstig ist der Smart nur, wenn Du selbst schrauben kannst, am besten mit Hebebühne ausgestattet bist und die Ersatzteile im Netz kaufst. Wenn Du den Kleinen im SC abgeben mußt und dort die Ersatzteile kaufen solltest, dann ist es mit der Sparsamkeit Essig. Dann würde ich mir bei dem Wechsel auch noch durch den Kopf gehen lassen, wie der Wartungsstand meines Ibiza ist. Die Karosse des Smart ist praktisch unverwüstlich und hält wohl bis die Sonne zum roten Riesen wird. Der Rest ist relativ gut zu warten und zu reparieren, es sei denn Du mußt was am Motor machen. Dann fängt der Alptraum an. Wenn Du am Ibiza den Keilrippenriemen in einer Stunde vor der Tür wechseln kannst, dann darfst Du beim Smart den Motor fast komplett ausbauen. Da wird der Luftfilterwechsel ein Abenteuer für sich. Denn auch dafür ist es ratsam den Motor wenigstens abzusenken. Es sei denn, Du verfügst über Gummi-Gelenk-Gynäkologen-Hände. Dann kannst Du es ohne Absenken versuchen. Nur für den Ölwechsel kannst Du den Motor an Ort und Stelle lassen. So nun hab ich schon fast wieder einen Roman geschrieben. Ich persönlich hatte bei der Einführung des Smart der ersten Generation die Gelegenheit einen Probe zu fahren und habe mich aus dem Stand verliebt. Für die Stadt und Kurze Strecken ist er optimal und auch auf der Autobahn macht er eine gute Figur und lässt Dich am Ende ohne Rückenschaden aussteigen. Aber wenn Du glaubst, er sei sparsam, dann bist Du den Versprechen des Herstellers auf den Leim gegangen. Ach ja, noch eins zur Abschreckung: Wenn Du Deinen Smart durch ein Anbauteil, wie ein Lenkrad mit Schaltpaddel einbauen möchtest, dann kostet Dich das Lenkrad ca. 150 Euronen, aber dann funktioniert es noch nicht, denn nach dem Einbau, den Du selbst bewerkstelligen könntest, darfst Du das gute Stück beim SC vorstellen, damit die das Bauteil in der Elektronik freischalten können. Dann erst und nach einer Spende von ca. 250-450 Euronen an MB für die Freischaltung, kannst Du das Bauteil als eingebaut bezeichnen und nutzen. So das soll es jetzt aber gewesen sein, ansonsten kann ich doch ein Buch dazu schreiben. Viel Glück!

So sehr ich den Smart liebe, es macht finanziell keinen Sinn einen funktionierenden Kleinwagen mit solider Motorisierung abzugeben und durch einen Smart zu ersetzen mit dem einzigen Ziel: Kostenersparnis.

Das wird definitiv nicht eintreten!

Wenn schon deine Rechnung von 100€ im Jahr ausgeht - vergiss es.

Wenn aus anderen Gründen eine Neuanschaffung ansteht und dir der Smart gefällt ist ein Smart bei dem Fahrprofil durchaus eine sinnvolle Möglichkeit.

Themenstarteram 30. August 2017 um 17:40

Vielen Dank für eure Antworten. Die Ersparnis würde knapp 1000€ pro Jahr betragen und nicht hundert . Ich sehe in dem Smart eine sinnvolle Anschaffung da er klein ist, wodurch ich überall einen Parkplatz finden könnte. Zudem fährt er bei gemütlichen fahren auf der Landstraße doch eher sparsam . Zudem ist er in der Versicherung und in der Steuer mega günstig ....

 

Mein Seat Ibiza steht so gut dar.

Ist mir allerdings und er Versicherung zu teuer , im Vergleich zum Smart .. zudem möchte ich den Smart nur 3 Jahre fahren ...

Da du noch nie einen Smart gefahren bist mach eine Probefahrt und finde heraus ob die ein Würfel gefällt. Man liebt ihn oder man hasst ihn, ein Smart ist halt anders. Bei Versicherung und Steuer kannst du sparen, aber der Rest ist nicht günstiger.

Hallo,

wenn Du den Ibiza eh verkaufen möchtest, ist ein smart sicher eine interessante Alternative.

Aber ein smart ist ein smart, bleibt ein smart und ist kein anderes Auto.

Daher ist eine ausgiebige Probefahrt das mindeste.

Besser wäre ein Wochenende, aber den 451 gibt es nicht mehr in den Mietwagenflotten.

Ich fahre gerade unseren 17. smart.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie die oft geposteten Verbrauchswerte zu Stande kommen.

Ich habe mit meine letzten 84ern zwischen 5,4 und 6,7 Liter bei durchaus zügiger Fahrweise verbraucht.

Da der smart um die 800 kg wiegt und mit seiner aus dem Block gehauenen Form einen üblen Windwiderstand hat, sind irgendwelche Wunderwerte nicht zu erwarten.

Das mit der möglichen Sparsamkeit ist eigentlich gut.

Die Ersatzteilpreise sind günstig, im www sehr günstig.

Den 451 bekommt man in fast allen freien Werkstätten repariert.

Ich habe keine Chirurgenhände und keine Probleme den Luftfilter zu wechseln.

Den Rippenriemen tauscht man eh im Rahmen einer Inspektion und selbst für die große bezahle ich bei meinem smart-Spezi keine 300,- Euro.

Sonst sind die Kosten ähnlich wie bei anderen vielfach vorhandenen Kleinwagen.

Ich habe für meinen sehr gut ausgestatteten 84er Pulse aus 05/2012 mit nur 20' km 5900,- Euro bezahlt.

Für 6500,- bekommt man manchmal schon ein Cabrio aus 2012, gegen Jahresende vielleicht aus aus 2013.

 

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 31. August 2017 um 6:20

Zitat:

@thoritz schrieb am 30. August 2017 um 23:06:09 Uhr:

Ich habe für meinen sehr gut ausgestatteten 84er Pulse aus 05/2012 mit nur 20' km 5900,- Euro bezahlt.

Für 6500,- bekommt man manchmal schon ein Cabrio aus 2012, gegen Jahresende vielleicht aus aus 2013.

Vielen Dank für deine Antwort Thorsten,

Probefahren werde ich den Smart aufjedenfall. Leider hat sich die geplante Probefahrt beim kollegen um 1 Woche verschoben. Würde sich bei meinem Fahrprofil denn der Turbo rentieren?

Da ich wie gesagt zur Arbeit gerade mal 12 km fahre und sonst auch eher kurze Strecken (1-20km ) zurücklege. Natürlich auch 2 mal die Woche zur Uni nach Dormund (ca 60km). Ich habe bisher nie ein Auto mit Turbo besessen und man ließt ja immer sehr viel von den anfälligen Turbo.

Vielen Dank im Voraus

 

Hallo,

man kann

A: alles an jedem Auto kaputt kriegen

und B. beziehen sich die vielen Turbo-Klagen fast ausschließlich auf den 450er smart.

Beim 450 ist der Turbo ein häufiges Problem, eher selten der Lader selbst, sondern da reißt der Krümmer.

Da der Krümmer einteilig mit der "heiße" Gehäuseschale des Laders gegossen wird, erzwingt das i.d.R. einen Kompletttausch. Dann ist der Turbo im 450 nicht Mal halb so groß und dreht mit aberwitzigen Touren, was auch nicht gerade Garant für ewiges Leben ist.

Der Turbo beim 451 ist dagegen absolut unauffällig.

Es gab/gibt bei älteren smarts vereinzelt das Problem, das sich der flexible Auspuffanschluß/Rohrübergang am Turboausgang durch Vibrationen zerspant und die Metallteile den Rotor verklemmen/beschädigen.

Da wurde aber im Rahmen der gesamten Modellpflege vieles geändert.

Fahre niemals einen Turbo zur Probe, wenn du eigentlich einen 71er nehmen willst.

Dann wäre der ein Leben lang zweite Wahl, obwohl man mit dem ab der MPOF auch recht flott cruisen kann. Habe ich alles hinter mir...

Der Turbo hingegen macht echt viel Spaß, ist kaum teurer, verbraucht (bei mir) als Vor-MOPF einen guten, als MPOF einen knappen halben Liter weniger bei wesentlich besserer Fahrleistung.

Gerade auf der Landstraße ist der beim Überholen um Welten besser.

Auf der Autobahn trullert der 71er gemütlich in den Begrenzer, während der Turbo da regelrecht reinstürmt.

Der Unterschied ist so wie beim Golf mit gut 100 PS zu einem mit 150...

Aber wenn man den smart auf der Autobahn tritt, dann geht der Verbrauch wegen der nur grob aus dem Block gehauenen Form deutlich nach oben.

Nur 20% Autobahn am Limit machen aus bei mir üblichen 5,5 - 5,8l schnell 6,9l und mehr.

Aber da der smart ab 120 eh recht laut wird, schwimmt man mit dem Verkehr mit und dann kostet das keine Expresszulage.

Grüße

Thorsten

Hallo,

 

das ist subjektiv. Ich bin mit meinem 450 schon öfter komplett offen eine Stunde und länger Dauervollgas gefahren, d.h. 135 km/h. Fand ich ok und selbst meine 3-jährige Tochter hat auf dem Beifahrersitz die ganze Zeit in ihrem Kindersitz geschlafen.

 

Mir war es aber auf Dauer zu langsam, daher liebäugel ich mit einem getunten Brabus 450 mit 100 PS. Die sollen ca. 180-200 km/h schnell sein.

 

Grüße

 

Sven

Hey ,

ich kann es bestätigen , dass der Verbrauch mich auch negativ überrascht hat. Ich hätte mein smart 451 Turbo 84 Ps Benzin sparsamer gewünscht. 6,5-7,5 Ist je nach Softtip oder Softtouch bzw. Gasfuß drin.

Ich probiere gerade paar Dinge aus :

Softtip -> schalten bei 2500 U/Min und bei 1900-2000 U/min Fahren

Softtip -> schalten bei 3000 U/Min und bei 2200-2500 U/min Fahren ( so fährt das Softtouch bei mir )

Softtouch -> da ist mir sich gefallen , je nach durchdrücken rutsch der Schlatpunkt nimmer weiter nach oben. Also ganzentsspannt gasgeben dann schaltet er bei 2800-3000 U/Min. Etwas weiter durch drücken dann 3500-4000 U/Min. Bis kurz vor Kick-Down dann steig es schon bis 4500 U/Min und bei Kickdown geht er richtig ab xD dafür liebe ich den kleinen. Aber spritsparend? Fehlanzeige.

Aso was hält ihr davon, wenn ich den auf N schalte und rollen lasse ? Dann wieder den Gang rein. Momentan fahre ich so und ( wenn man sofort ein gang höher schaltet) fährt er wirklich locker und entspannter. Drehzahlzahl sinkt auf 1000 U/min der Rollt ohne Wiederstand locker. Sonst bleibt ja Drehzahl immer Höher auch wenn man kein Gas mehr gibt. Das hebt den Verbrauch.

Kann Dabei etwas kaputtgehen? Aktuator ?

am 31. August 2017 um 11:19

Kupplung raus beim rollen lassen macht ein Fahranfänger und sonst keiner! Und weil es nichts bringt außer unnötigen Verschleiss an der Kupplung (?).

Zitat:

@Diablos_Smarty schrieb am 31. August 2017 um 12:57:01 Uhr:

 

Ich probiere gerade paar Dinge aus :

Aso was hält ihr davon, wenn ich den auf N schalte und rollen lasse ? Dann wieder den Gang rein. Momentan fahre ich so und ( wenn man sofort ein gang höher schaltet) fährt er wirklich locker und entspannter. Drehzahlzahl sinkt auf 1000 U/min der Rollt ohne Wiederstand locker. Sonst bleibt ja Drehzahl immer Höher auch wenn man kein Gas mehr gibt. Das hebt den Verbrauch.

Kann Dabei etwas kaputtgehen? Aktuator ?

Ich halte nichts davon, weil:

- es nicht richtig ist, dass höhere Drehzahl beim ROLLEN ohne Gas den Verbrauch erhöht.

Schon mal was von Schubabschaltung gehört?

Soll heißen, wenn der Smart bei Null-Gas den Motor "schiebt", dann braucht der auch bei hoher Drehzahl gar keinen Sprit. Das ist billiger als ausgekuppelt zu rollen, denn da braucht er ca. 1,2 Liter pro Stunde, um den Leerlauf sicher zu stellen.

- das dauernde Einkuppeln sicher auch mehr Verschleiß auf der Kupplung bringt, als wenn der Gang drin bleibt.

Soll heißen, Du sparst nix, dafür haste mehr Reparaturkosten.

Und die Batterie wird beim rollen im Leerlauf auch nicht geladen.

Auf gut deutsch: Lass es!

Nachtrag:

Warum hast Du einen Turbo, wenn Du so fährst:

Softtip -> schalten bei 2500 U/Min und bei 1900-2000 U/min Fahren

Das kann man nicht "fahren" nennen, das ist Quälerei, für Mensch und Maschine.

Fahren soll SPASS machen, und dann kostet das eben (bisschen mehr).

Ich kaufe doch auch keinen 65 Zoll Fernseher und dreh dann das Bild so dunkel, dass man kaum noch was erkennen kann - nur weil es dann weniger Strom kostet...

Hallo,

das Thema "Verbrauch" ist eine Dauerkontroverse und wurde hier auch schon zig Mal durchgekaut.

Als recht kurz übersetzter Flitzer ist ein smart nur bedingt fürs Sparwunderfahren geeignet.

Es mach einfach zu viel Spaß, sich vom Turbo beim Abbiegen flott um die Ecke schieben zu lassen, als langsam und sparsam Gas zu geben.

Beim 450 "darf" man nicht auf N gehen, weil der erst bei Stillstand wieder einkuppelt.

Ganz toll (gerade für den folgenden Verkehr), wenn es überraschend doch weiter geht und man erst auf Null bremsen muss.

Beim 451 habe ich das noch nicht ausprobiert (warum auch...).

 

@SteinOlive

Lass es, nimm dann eine 451 Brabus oder einen offenen Turbo.

Ich bin Mal ne schnelle Kugel gefahren.

Da sollte man vorher alle Dinge des Lebens geregelt haben und nicht sonderlich dran hängen.

150-160 geht noch, darüber wird's aber langsam kriminell.

Ein Cabrio ist ja eh laut.

Im Vergleich zum Mii ist der smart bei über 120 laut.

 

Grüße

Thorsten

am 31. August 2017 um 15:08

....also auch mit dem 84 PS Smart sollte man eine Lebensversicherung haben

Das Ding geht richtig gut

am 31. August 2017 um 16:45

Zitat:

@micha39 schrieb am 31. August 2017 um 17:08:40 Uhr:

....also auch mit dem 84 PS Smart sollte man eine Lebensversicherung haben

Das Ding geht richtig gut

Deckt sich mit meinen Beobachtungen, allerdings nur bei Autobahnfahrt mit "Pedal to the Metal".

Bezieht sich auf die Lebensversicherung...........

Ansonsten ist es einfach Fun mit etwas mehr "Bumms" drin.

Sogar meine Frau ist bisweilen von den großen Augen im Rückspiegel begeistert.

gruss chris

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