1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. KAUFBERATUNG Smart For Two 451 Cabrio

KAUFBERATUNG Smart For Two 451 Cabrio

Smart
Themenstarteram 24. April 2015 um 17:45

Hallo Welt,

bin neu in diesem Forenbereich (war schon im DB-Forum und bin im VW Polo-Forum), jetzt ein Smart-Interessent und bitte hier mal ganz höflich um eure Hilfe.

Schatzi hätte gerne so ein kleines knuffiges Dings mit Faltverdeck, Automat soll´s sein. Sie fährt eher Kurz- als Langstrecke, also das typische Stadtfahrverhalten.

Bei m......de gibt es z. B. diese beiden hier:

Smart fortwo cabrio

oder den:

Smart 42, weiß

Ich hoffe, dass ich das mit den Links richtig gemacht habe.

Nun hoffe ich auf eure Hilfe und reichhaltigen Tipps und natürlich Empfehlungen.

Größtmöglicher Dank vorab :-)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

der erste Wagen hat, entgegen der Beschreibung, keine Seitenairbags. Der zweite auch nicht, der wirbt damit aber auch nicht :) Zu technischen Schwachstellen ist hier im Forum genug geschrieben worden (Sufu Kaufberatung). Älteres Baujahr und höherer KM-Stand wären für mich auch kein Problem, solange es ein 451 ist.

Ansonsten musst du halt schauen welche Ausstattung gewünscht ist und Preise vergleichen. Beim Kauf vom Händler mit Gewährleistung (und evtl. zusätzlicher Garantie) ist man ja grundsätzlich schon gut abgesichert.

Viel Erfolg bei der Suche!

Hallo,

der Erste hat, wie Thinky bereits geschrieben keine Seitenairbags. Die angegebenen elektrischen Spiegel sind auf den Bildern auch nicht vorhanden. Euro 4 ist angegeben der kleine hat Euro 5.

Keine CD-Spieler vorhanden, bei dem Radio sollte eine UBS-Schnittstelle im Handschuhfach sein.

Die Beschreibung ist ein wenig lustig – Panoramadach beim Cabrio :D

Ansonsten ein schönes Cab. Die Problematik mit dem MHD ist dir bekannt? Sonst Sufu

Themenstarteram 25. April 2015 um 14:25

Ahoi Thinky und martin,

ein Dankeschön im Voraus. Das mit den Seitenairbags und den E-Spiegeln ist mir noch gar nicht aufgefallen. Und schon Euro 5? Hm, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Wegen Mängeln, Macken und sonstigen Ärgernissen bin ich hier und in ein paar Smart-Foren auf der Suche. Das mit diesem MHD habe ich noch nicht ganz kapiert. Dabei handelt es sich wohl lediglich um eine Start-/Stopp-Automatik, die ab Zündung eingeschaltet ist, korrekt? Ok, die Dinger haben ja so eine grüne Taste auf dem Schaltknauf, mit der kann man das wohl während der Fahrt (oder nur, bevor man den Fahrgang einlegt??) abschalten, richtig? Hm, das wäre für Schatzi wahrscheinlich irgendwann nervig. Ich lese von kleinen Platinen für schmales Geld, die man da irgendwo hinter dem Taster reinfrickeln kann. Die sollen das MHD dann wohl von Hause aus auf Dauer abschalten, wenn ich das richtig verstehe? Komisch, warum man bei Smart sowas bastelt...

Dann lese ich einiges über Motorschäden und das die Haltbarkeit der Benziner geringer sein soll, als die der Diesel. Na gut, ein in der Stadt gefahrener Benziner muss gut gewartet werden, der Diesel sicher auch, lohnt aber bei Schatzi´s Fahrverhalten nich´ wirklich. Ich denke mal, dieser bessere Nähmaschinenmotor ist eben kein Renner, der auf Dauer an den Grenzen gefahren werden kann. Was ist denn mit den Verbrauchsangaben? Meine Güte, da soll der Spritti ein Schlucker sein, tatsächlich? In der Stadt, wenn er so 6 Liter nimmt, gerade als Automat, dann komme ich auf gute 400+ x km mit einer Tankfüllung bei 28 Litern Inhalt.

Ich habe sieben Modelle (weiß, Cab., rotes Verdeck) im Umkreis von 200 km um unseren Wohnort gefunden, wir werden sicher das eine oder andere in den nächsten Tagen anschauen und zur Probe fahren.

Mal sehen, was die SuFu noch so alles ergibt.

Danke nochmals, und wer hier noch seine Infos dazugeben möchte, sei hiermit ausdrücklich dazu aufgefordert und gebeten :-)

Mille Grazie....

Das Problem mit dem Riemen kannst du aber nicht mit dem Ausschalten der Start-Stopp-Funktion beheben, sondern allenfalls veringern. Gib doch mal in die Sufu Keilrippenriehmen oder Keilriemen ein. Hier ist auch noch ein Link.

Die Benzinmotoren im 451 sind von Mitsubishi und sehr standfest. Mein kleiner Sauger mit Tuning seit gut 65tkm bekommt jeden Tag Volldampf und hat gut 95tkm runter bei über 30tkm im Jahr. Mit dem Riemen habe ich seit der letzten Änderung nach einem Bolzenbruch seit etwa 35tkm ruhe (letzter Service bei 90tkm im Februar). Natürlich schaue ich regelmäßig nach dem Öl und dem Riemen. Ölverbrauch bis jetzt von Wartung zu Wartung kaum messbar.

Der Spritverbrauch ist für mich nicht so wichtig - der Würfel bekommt anständig Drehzahl und macht Spaß, mein Dicker wird nur eingesetzt, wenn ich mehr Platz brauche.

Die Farbcombi ist klasse, der Motor nicht. Da sich ein Diesel nicht lohnt, nimm einen Turbo Benziner. Der macht wesentlich mehr Spaß, verbraucht aber auch was mehr.

am 25. April 2015 um 21:50

Hallo Apollo444,

mein 451er Turbo mit serienmäßigen 84 PS verbraucht im Stadtverkehr je nach Länge der Strecke (gemeint ist relativer Anteil der Kaltlaufphase) zwischen 7 und 6 l/100 km Super 95. Ist für mich in Ordnung.

Wenn´s an einer Ampel wirklich mal länger absehbar stoppt, kann ich den Motor auch manuell abstellen und rechtzeitig wieder starten, mache ich aber eher selten.

Gruß

ed451

am 26. April 2015 um 4:42

Fahr den Turbo mal Probe, dann fährt Schatzi den selten, eher dann Polo, wetten? :D

Ich gebe zu, von dem 71 MHD halte ich nichts, hatte kihn mehrmals, als mein CDI zur Inspektion war. Nicht Fisch, nicht Fleisch, und dann noch dieser Start-Stopp-Unfug. Never ever.

Nur Turbo, egal ob Diesel oder Benziner!

Auch wenn ich sonst keine Ledersitze mag, beim Cabrio würde ich drauf achten, sind einfach besser zu reinigen.

Bei nur Kursstreckenbetrieb (oft mit kaltem Motor) nimmt Jeder Motor gerne einen Schluck mehr, mit 6L/100Km wirst du da bei normaler Fahrweise nicht hin kommen, verjage dich nicht wenn es dann auch mal 1-2 Liter mehr sind.

Der 84 PS Turbo (den ich favorisiere), hat im reinen Stadtverkehr eigentlich mehr Nachteile als Vorteile, mehr Verbrauch, Turbo´s mögen Langstrecke (warme Motoren), dazu hat er im unteren Drehzahlbereich ein eher schlechteres/ruppigeres Ansprechverhalten.

Der 84PS Turbo ist auf der Landstraße Zuhause, wo man auch mal schnell Jemanden überholen will/muß, zugegeben, ist ein "Spaßmotor" für die Kurvenhatz auf verwinkelten Landstraßen.

In der Stadt habe ich damals sogar gerne den CDI (41PS) gefahren, bis 65, 70Km/H flott genug und mit 4,5L/100Km bei zügiger Gangart auch recht sparsam, auf der Landstraße musste man sich da leider immer hinten einreihen, Überholen wurde damit zur Mutprobe, man brauchte halt viiiieeel freie Strecke.

Und denk dran, die Servo ist beim Smart nicht Serie, auf das Extra würde ich persönlich nicht verzichten wollen, zumal bei viel Stadtverkehr.

Gruß Ingo

am 26. April 2015 um 9:51

Ich habe mein 71PS MHD Cabrio zum cruisen gekauft. Fahre meistens Strecken um die 15 Km und komme nach 1.500 Km auf 5,4 Liter im Schnitt. Habe ich mich früher immer über die Schleicher auf der Strasse geärgert, bin ich jetzt froh wenn einer mit 80 über eine 100ter Landstrasse tuckert und geniesse die Fahrt hinter ihm :-)

Die Start-Stop-Automatik stört mich nicht, im Gegenteil, ich mag es wenn der Motor an der Ampel aus ist und keinen Sprit verbraucht. Das einzig dumme ist, das die Klima aus geht wenn der Motor aus ist. Wenn Du also bei 35 Grad geschlossen mit Klima fahren willst, solltest du die Start-Stopp ausschalten.

Das MHD ist der letzte Scheiß und spart am Ende nix, zerstört höchstens den ansonsten guten Motor.

am 26. April 2015 um 15:03

Zitat:

@Anttios schrieb am 26. April 2015 um 11:51:41 Uhr:

(...)

Die Start-Stop-Automatik stört mich nicht, im Gegenteil, ich mag es wenn der Motor an der Ampel aus ist und keinen Sprit verbraucht. Das einzig dumme ist, das die Klima aus geht wenn der Motor aus ist. Wenn Du also bei 35 Grad geschlossen mit Klima fahren willst, solltest du die Start-Stopp ausschalten.

Hallo Anttios,

dazu ein Praxistipp: per elktrischem Fensterheber das/die Seitenfenster öffnen. Wirkt Wunder!

Übrigens: die Klima schafft ja eh nur eine gewisse Temperaturdifferenz gegenüber der Außentemperatur. Aus Gründen der Gesundheitserhaltung (Erkältungsgefahr) sollte die Klima auf nicht mehr als 6 ° C Differenz zur Außentemperatur kühlen, bei 35 ° C in deinem Beispiel also auf >= 29 ° C.

Da ist ein Durchzug infolge geöffneter Fesnter schon willkommen.

Gruß

ed451

am 26. April 2015 um 16:06

Zitat:

@ed451 schrieb am 26. April 2015 um 17:03:01 Uhr:

Zitat:

 

Hallo Anttios,

dazu ein Praxistipp: per elktrischem Fensterheber das/die Seitenfenster öffnen. Wirkt Wunder!http://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html#

Übrigens: die Klima schafft ja eh nur eine gewisse Temperaturdifferenz gegenüber der Außentemperatur. Aus Gründen der Gesundheitserhaltung (Erkältungsgefahr) sollte die Klima auf nicht mehr als 6 ° C Differenz zur Außentemperatur kühlen, bei 35 ° C in deinem Beispiel also auf >= 29 ° C.

Da ist ein Durchzug infolge geöffneter Fesnter schon willkommen.

Gruß

ed451

@ed451 Ich hatte zwar in den 6 Wochen die ich jetzt Smart fahre noch keine 35 Grad, aber ich weiß aus Erfahrung, das ein offenes Fenster keine Wunder bewirkt, sondern nur die Hitze von draußen rein läßt.

Ich werde die Klimaanlage auch nicht bei 35 Grad einschalten, wofür habe ich mir sonst ein Cabrio gekauft? ;)

Ich kann Dir aber von meinen Erfahrungen mit dem A3 berichten, daß man bei 35 Grad durchaus die Klima auf 23 Grad stellen kann ohne eine Erkältung zu bekommen. Die Klima in einem solchen Fall auf 29 Grad zu stellen (weiß gar nicht mehr ob das überhaupt ging) halte ich für sinnlos, weil immer noch viel zu warm.

Ich wollte damit aber auch nur andeuten, das die Start-Stop-Automatik die Klimaanlage abstellt.

Diesen Start/Stop Unfug kann man ja für <50€ dauerhaft ausschalten. Dann nervt der schon mal nicht mehr. Beispielhaft werden hier "Schalter" dafür angeboten http://www.misterdotcom.de/.../eco-umschalter-smart-fortwo-451?c=159 (es gibt bestimmt viele andere Anbieter)

Und da das Angebot an 71PS mhd Motoren deutlich größer ist, findet man seine Wunschkonfiguration da natürlich schneller und auch der 71PS Motor lässt sich ja noch auf über 80PS und viel wichtiger auf 125Nm heben.

Zu den im ersten Beitrag verlinkten Fahrzeugen - ich würde den ersten bevorzugen für 1k€ Preisunterschied kann sich noch viel Zubehör bei den diversen Anbietern aussuchen.

Zum Thema Leder, im großen habe ich hochwertiges Softleder - wenn es die richtige Temperatur hat ein Genuß :). Wenn der Smart mal 1h offen in der Sonne gestanden hat legst du dir bei kurzem Beinkleid lieber ein Läppchen unter :D bei den älteren Gebrauchten, welche ich mir angeschaut habe, sah das Leder auch nicht mehr edel aus. In der Mitte der Sitzfläche sah es immer wie ein einfacher Sitzbezug aus, da es sich von der Sitzfläche abhob - aber Leder oder nicht, das ist am Ende reine Geschmackssache.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche und Spaß wird dir der Kleine bei schönem Wetter - insbesondere in der Stadt - bestimmt bereiten. Ich fahre meinen großen in der Stadt eigentlich gar nicht mehr (steht jetzt seit einer Woche ungenutzt vor Haustür)

Grüße

braucki

Kurzstrecke in der Stadt?

Dann würde ich das Budget aufbohren und in diese Richtung gehen:

KLICK oder so ähnlich (ab etwa 16k)

Damit bist Du die Motorfrage los und hast gleichzeitig das beste Aggregat das es im Smart je gab. Der Service kostet auch beim Sternpartner nur die Hälfte, der "Sprit" kostet zwischen Null und der Hälfte vom den anderen Motorisierungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen