ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Solider, gebrauchter Kleinwagen

Kaufberatung: Solider, gebrauchter Kleinwagen

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 15:29

Hallo zusammen!

Die letzten Jahre war ich in Sachen Auto relativ verwöhnt. Da ich neben dem Studium gearbeitet habe und bis vor Kurzem noch bei meinen Eltern gewohnt habe, konnte ich viel Geld ins Auto investieren. Jetzt bin ich allerdings zu Hause ausgezogen und mein aktuelles KFZ ist mir zu teuer geworden.

Deswegen sehe ich mich derzeit nach einem gebrauchten Auto um. Ich habe folgende Ansprüche an das Fahrzeug:

- Mindestens 100 PS.

- Unter 125.000 km auf dem Tacho.

- Pieper vorne und hinten.

- Nicht älter als 10 -11 Jahre.

- Kein Kleinstwagen, sondern Kleinwagen - also nicht VW Up, sondern eher Polo oder Golf.

Als Budget setze ich mir grob 10.000 €. Ich denke, damit lässt sich definitiv eine vernünftige Lösung finden. Ich bin nur relativ ratlos darüber, welche Autos außer eben der VW Polo für meine Anforderungen infrage kommen und wirklich empfehlenswert sind.

Bisher habe ich immer die Finger von Marken wie Dacia, Citröen und Renault gelassen. Ich lasse mich bei guter Argumentation aber gerne davon überzeugen.

Könnt ihr mir passende Autos empfehlen? Ich freue mich auf Tipps und eure Erfahrungen!

Liebe Grüße,

Patrick

Ähnliche Themen
48 Antworten

Einen Hyundai i20 oder i30

Mit deinem Budget bekommt in der Klasse auf den Fall was vernünftiges ... wahrscheinlich deutlich jünger als 10-11 Jahre...Kleinwagen Wären Polo, Fiesta, Corsa, Clio, Fabia, Ibiza, yaris, mazda2 ... Kompaktklasse wär dann Astra, Golf, Leon, Focus, Megane .... u.s.w. da gibt es noch viel mehr ...

Da sollte eine Vorauswahl von dir kommen, grundsätzlich sind heute alle Autos recht solide, es gibt halt immer ein paar Problembären, das betrifft oftmals nur bestimmte Motorisierungen/Getriebe ... zu nennen wären da ältere VAG TSI Steuerketten, Ford Ecoboost mit Zahnriemen im Ölbad u.s.w ...grundsätzlich kann man die auch nehmen, da gilt es dann aber auf ein paar Sachen besonders beim Kauf zu achten (Servicestand oder beriets repariert) ...

Daher ein paar Beispiele von dir...auf die man dann konkret eingehen kann..ich denke mal ein wenig Optik spielt auch eine Rolle?

Wichtig wär auch noch, das sich etliche Fahrzeuge, trotz unterschiedlichen Marken, viele Bauteile, bis zu kompletten Bodengruppen/Fahrwerken, Motoren u.s.w. teilen ... Beispiel wo man das garnicht denkt, wären z.B. einige Baujahre Volvo V40, Mazda 3, Ford Focus ... VAG Konzern ist eh klar ...

am 19. Mai 2023 um 16:39

Opel Corsa E ( die fünfte Generation, gebaut bis 2019) : solide, günstiger als VW und jede freie Werkstatt wartet und repariert ihn

Toyota Yaris (bei einem Fahrprofil mit viel Stadt- und Überlandverkehr besonders als Hybrid zu empfehlen) oder Mazda 2.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 17:41

Zitat:

@tartra schrieb am 19. Mai 2023 um 18:34:57 Uhr:

Mit deinem Budget bekommt in der Klasse auf den Fall was vernünftiges ... wahrscheinlich deutlich jünger als 10-11 Jahre...Kleinwagen Wären Polo, Fiesta, Corsa, Clio, Fabia, Ibiza, yaris, mazda2 ... Kompaktklasse wär dann Astra, Golf, Leon, Focus, Megane .... u.s.w. da gibt es noch viel mehr ...

Da sollte eine Vorauswahl von dir kommen, grundsätzlich sind heute alle Autos recht solide, es gibt halt immer ein paar Problembären, das betrifft oftmals nur bestimmte Motorisierungen/Getriebe ... zu nennen wären da ältere VAG TSI Steuerketten, Ford Ecoboost mit Zahnriemen im Ölbad u.s.w ...grundsätzlich kann man die auch nehmen, da gilt es dann aber auf ein paar Sachen besonders beim Kauf zu achten (Servicestand oder beriets repariert) ...

Daher ein paar Beispiele von dir...auf die man dann konkret eingehen kann..ich denke mal ein wenig Optik spielt auch eine Rolle?

Wichtig wär auch noch, das sich etliche Fahrzeuge, trotz unterschiedlichen Marken, viele Bauteile, bis zu kompletten Bodengruppen/Fahrwerken, Motoren u.s.w. teilen ... Beispiel wo man das garnicht denkt, wären z.B. einige Baujahre Volvo V40, Mazda 3, Ford Focus ... VAG Konzern ist eh klar ...

Mein Problem in Sachen Vorauswahl ist, dass ich nicht so genau weiß, was ich will. Sportlich fahre ich schon gerne, aber dann ist wieder die Frage, ob das mit vergleichsweise wenig Dampf unterm Hintern überhaupt richtig Spaß macht.

Die letzten Jahre bin ich mit VW extrem zufrieden gewesen. Mein Golf 8 GTI jetzt ist meiner Meinung nach perfekt. Aber auch Mamas Golf 5 zeigt, dass VW nicht erst seit gestern Autos baut, die sich richtig gut anfühlen. Insofern ist die Golf-Reihe der Maßstab für mich. Allerdings ist der Golf extrem wertstabil, daher frage ich mich, ob ich irgendwo einen cooleren Deal finde.

Besonders gut am Golf (unabhängig von der Baureihe) finde ich das "robuste" Fahrgefühl. Das Fahrwerk hält einen extrem sicher auf der Straße, in Lenkrad und Pedalen ist kein Spiel und beim Schalten fühle ich klar, wo der Ganghebel hinmöchte. Das sind Eigenschaften, die ich zum Beispiel beim Ford Focus vermisst habe.

am 19. Mai 2023 um 18:33

Nur zum Verständnis: Du willst einen ( noch recht neuen ) Golf GTI verkaufen um dann einen bis zu 10 Jahre alten Gebrauchtwagen erwerben?

Wenn Du VW Fan bist solltest Du auch bei VW bleiben

Zur VW Qualität gehen die Meinungen auseinander ( gerade was den Golf 8 betrifft)

Aber wenn VW für Dich der Maßstab ist dann nur zu und weiterhin VW

Honda Jazz - zuverlässiger geht kaum.

Zitat:

@PaddyMcPatPat schrieb am 19. Mai 2023 um 19:41:06 Uhr:

 

...

Die letzten Jahre bin ich mit VW extrem zufrieden gewesen. Mein Golf 8 GTI jetzt ist meiner Meinung nach perfekt. Aber auch Mamas Golf 5 zeigt, dass VW nicht erst seit gestern Autos baut, die sich richtig gut anfühlen. Insofern ist die Golf-Reihe der Maßstab für mich. Allerdings ist der Golf extrem wertstabil, daher frage ich mich, ob ich irgendwo einen cooleren Deal finde...

Dann nimm halt einen Seat Leon. Das ist Golf-Technik, nur günstiger.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 20:29

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 19. Mai 2023 um 20:33:34 Uhr:

Nur zum Verständnis: Du willst einen ( noch recht neuen ) Golf GTI verkaufen um dann einen bis zu 10 Jahre alten Gebrauchtwagen erwerben?

Wenn Du VW Fan bist solltest Du auch bei VW bleiben

Zur VW Qualität gehen die Meinungen auseinander ( gerade was den Golf 8 betrifft)

Aber wenn VW für Dich der Maßstab ist dann nur zu und weiterhin VW

Nein, zur Klarstellung: Mein aktuelles Auto ist ein Leasing-Fahrzeug, das ich bald abgebe.

Dass sich die doch leicht in die Jahre gekommenen Kleinwagen in der Preisklasse nicht fahren wie ein Golf 8 GTI, ist denke ich klar.

Zudem heißt solide eben oftmals Saugbenziner. Die sind dann vergleichsweise lahm, da wenig Leistung und Drehmoment, sollten aber mangels Turbo und Direkteinspritzung auf lange Sicht günstiger in den Instandhaltungskosten sein.

Ich wäre jetzt auch beim Corsa E als 1.4er mit 90 PS gewesen, was erstmal grobe Vorschläge angeht.

Ausgereifter Motor, ausgereiftes, unkompliziertes Auto ohne bekannte Achillessehnen.

Allerdings eben weder extrem sparsam, noch spritzig und auf der Autobahn oberhalb von 130 eher laut, da kurz übersetzt.

Da musst du selbst entscheiden, ob du dich an sowas wieder gewöhnen kannst. ;)

kommt auch darauf an, wie lange der TE das Auto fahren möchte ... nicht jeder will da die 20 Jahre bis zum Export/Schrottplatz voll machen..

Wenn du einen Turbo gewöhnt bist, kann schlichter Sauger arg lahm wirken ... Wie immer, das klärt dann schlussendlich eine Probefahrt...

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 5:57

Auf die Instandhaltungskosten achte ich nicht extrem. Das Auto braucht nicht super-sparsam sein.

Ich plane, das Auto für ca. 1,5 - 2 Jahre zu fahren. Nach meinem Abschluss kann dann vermutlich wieder etwas schickeres her.

Seat Leon wäre eventuell echt eine nette Lösung.

Der Opel Corsa E ist mir glaube ich doch eine Ecke zu lahm, zumindest der 1.4er. Für mich geht's häufig auf die Autobahn.

Zitat:

@PaddyMcPatPat schrieb am 20. Mai 2023 um 07:57:45 Uhr:

....

Ich plane, das Auto für ca. 1,5 - 2 Jahre zu fahren. Nach meinem Abschluss kann dann vermutlich wieder etwas schickeres her.

....

Dann solltest Du mal den Wertverlust mit in die Überlegungen mit einbeziehen. Da beim Kauf und Verkauf bei den angedachten Modellen immer eine Differenz zu Deinen Ungunsten bleibt, solltest Du überlegen, einen günstigen Kleinwagen für diese feste Übergangszeit zu leasen. Der Vorteil ist, du hast definitiv vom Hersteller die volle Gewährleistung / Garantie und keine Sorgen bzgl. Reparaturen. Auch ist meistens bei einer dreijährigen Nutzungsdauer die Servicekosten überschaubar, zur Not eben inkludieren lassen.

am 20. Mai 2023 um 6:07

Aus meiner Sicht kann man eine Reststudienzeit von 2 Jahren ohne Schaden davon zu tragen problemlos in einem Kleinwagen mit weniger als 100 PS überstehen.

Falls das nicht geht :

Eine Alternative zum Corsa wäre noch der Skoda Fabia mit 110 PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Solider, gebrauchter Kleinwagen