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Kaufberatung solider Kombi o.ä. zum Angeln und Reisen bis max 20.000 €
Guten Abend,
ich brauche nächstes Jahr ein neues Auto, da mein guter alter Astra G Kombi aus 2003 den nächsten TÜV wohl nur mit größeren Investitionen schaffen wird. Die letzten 20 Jahre bin ich nur Opel gefahren und immer Benziner. Kenne mich mit anderen Marken nicht aus. Schraube auch nicht selber. Fahre viel Feldwege etc.zum Angeln, ein Neuwagen oder Jahreswagen wäre mir zu schade. Fahre ca. 1-2x die Woche eine Strecke von 25 KM am Stück hin und retour (10 KM Landstraße, Rest Autobahn) ansonsten nur Kurzstrecken auf dem Land. Stadt so gut wie gar nicht. Diesel passt da wohl nicht und diese turboaufgeladenen Direkteinspritzer Downsizing Modelle erwecken mein Vertrauen auch nicht besonders. Also wieder eine alte Karre kaufen? Bin ratlos….
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22 Antworten
Opel Astra G oder H
Astra H, oder der J mit dem 1.4 Turbo (kein Direkteinspritzer).
Toyota Auris Hybrid, kein Turbo, keine DI, 4-Zyl, braucht keine Steckdose, immer Automatik, sparsam, Antrieb ist sehr robust, kann man auch mit 6-stelligem km-Stand nehmen. Einzig auf gutes Licht achten (LED oder Xenon). Und evtl wg den Feldwegen in den Unterbodenschutz investieren.
Variante mit diesem Antriebstyp: Suzuki Swace resp baugleich Toyota Corolla, moderner, aber eher an der Budgetgrenze. Hier wird eine gemischte Einspritzung aus Saugrohr und DI verwendet, was aber problemlos sein soll.
Ansonsten nach rund 10+-jährigen Ford Focus 1.6 Ti VCT, Opel Astra H/J 1.6 (115 PS soll weniger empfehlenswert sein), Auris 1.6/1.8 schauen. Oder meist älter VW Golf/Skoda Octavia 1.6 MPI.
(Kleine) Turbomotoren sind an sich bewährt, bei DI verstehe ich Deine Bedenken.
Hi,
wenn dir bisher ein Astra gereicht hat dann würde dir ein vergleichbarer Kombi jetzt ja wieder reichen.
Wenn du aber ein kleine Upgrade haben willst würde ich mir an deiner Stelle mal den Subaru Forester anschauen, oder noch ne Ecke größer den Subaru Outback.
Allrad ist da immer mit dabei, aber fast noch wertvoller ist die leicht erhöhte Bodenfreiheit. Sind natürlich beides keine echten Off Roader aber das willst du ja auch gar nicht.
In der Masse setzt Subaru auf bewährte Saugmotoren als Boxermotoren.
Subaru hat inzwischen tw auch DI. Beim Forester war der 2.0X mit 150 PS lange noch Saugrohreinspritzer, beim kleineren XV der 1.6. S.a. Wikipedia.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 21. November 2023 um 23:01:57 Uhr:
Opel Astra G oder H
An einen Astra H habe ich auch schon gedacht. Wenn, dann aber den 1,8er aber der ist wohl schwer zu kriegen und beim letzten Baujahr schon 13 Jahre alt. Das Problem bei meinem G ist die Achsbefestigung Vorderachse, die man im Radkasten sieht. Da herrscht totaler Gammel, zumindest auf der Fahrerseite. Motor ist ansonsten top, hat zwar schon knapp 280.000 KM gelaufen aber kein erhöhter Ölverbrauch und läuft prima.
Zitat:
@Railey schrieb am 22. November 2023 um 06:37:36 Uhr:
Toyota Auris Hybrid, kein Turbo, keine DI, 4-Zyl, braucht keine Steckdose, immer Automatik, sparsam, Antrieb ist sehr robust, kann man auch mit 6-stelligem km-Stand nehmen. Einzig auf gutes Licht achten (LED oder Xenon). Und evtl wg den Feldwegen in den Unterbodenschutz investieren.
Variante mit diesem Antriebstyp: Suzuki Swace resp baugleich Toyota Corolla, moderner, aber eher an der Budgetgrenze. Hier wird eine gemischte Einspritzung aus Saugrohr und DI verwendet, was aber problemlos sein soll.
Ansonsten nach rund 10+-jährigen Ford Focus 1.6 Ti VCT, Opel Astra H/J 1.6 (115 PS soll weniger empfehlenswert sein), Auris 1.6/1.8 schauen. Oder meist älter VW Golf/Skoda Octavia 1.6 MPI.
(Kleine) Turbomotoren sind an sich bewährt, bei DI verstehe ich Deine Bedenken.
Den Auris muss ich mir mal ansehen. Habe kürzlich eine Probefahrt mit dem neuen Corolla Sportstourer Hybrid mit der 2 Liter Maschine gemacht und der ging ganz gut. Problem: zu teuer und die Bodenfreiheit ist auch recht knapp. Mals sehen wie der Auris von der Bodenfreiheit her ist. Ford Focus muss ich mich mal mit beschäftigen.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 22. November 2023 um 07:47:12 Uhr:
Hi,
wenn dir bisher ein Astra gereicht hat dann würde dir ein vergleichbarer Kombi jetzt ja wieder reichen.
Wenn du aber ein kleine Upgrade haben willst würde ich mir an deiner Stelle mal den Subaru Forester anschauen, oder noch ne Ecke größer den Subaru Outback.
Allrad ist da immer mit dabei, aber fast noch wertvoller ist die leicht erhöhte Bodenfreiheit. Sind natürlich beides keine echten Off Roader aber das willst du ja auch gar nicht.
In der Masse setzt Subaru auf bewährte Saugmotoren als Boxermotoren.
Subaru finde ich toll aber wie ist die Ersatzteil Versorgung mit Verschleißteilen wie Stoßdämpfer, Bremsen etc.? Haben die Kette oder Zahnriemen und kann eine freie Werkstatt soetwas auch reparieren? Subaru Händler sind bei mir in der Nähe Mangelware. Leider. Hatten mal einen in der Nähe aber der macht jetzt Jeep.
Ja Ersatzteile sind bei Japanern oft etwas teurer, dafür braucht man weniger
Meines Wissens haben die meisten Subaru Boxermotoren einen Zahnriemen der dann auch mal gewechselt werden will.
Total Exotisch ist Subaru jetzt auch nicht, die meisten Sachen können da auch freie Werkstätten. Oder mal fragen ob die Jeep Werkstatt auch noch Subaru machen in der Werkstatt.
Aber ja das dünne Händlernetz kann im Zweifel durchaus ärgerlich sein.
Der Auris hat keine besonders große Bodenfreiheit (ich fahre selber einen). Da wäre der C-HR besser. Gibt's aber nicht zum Schnäppchentarif...
Wenns ein Subaru sein soll und du dein Budget ausreizen möchtest:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=376242081
Ich denke aber es hat seine Gründe warum die eher selten sind auf unseren Straßen
->kfz steuer ca 241€ (für einen 2wd kompakten mit 1.0er turbobenziner bezahlst oft nur ca 100-120€)
->typenklasse HP21 ist auch echt happig
->8 liter verbrauch während ein 2wd kompakter mit turbobenziner mit 5.5 bis 6 litern zufrieden ist (das läppert sich über die jahre)
Ansonsten bauen die wie alle Japaner sicher recht solide Autos. Mit Allrad, Automatik (CVT ist das glaub inzwischen) und recht umfangreicher Austattug ist das Auto an sich schon ein gutes angebot. Man legt mit den 3 genannten Kostenfaktoren dann doch schnell 1000€ mehr im Jahr an Unterhalt+Kraftstoffkosten auf den Tisch als für einen einfachen Standart kompakten.
Da muss man sich dann schon die Frage stellen: hast dich ohne Allrad schonmal festgefahren? Wie oft? Vermeidbar gewesen?
Ohne Allrad, ohne Automatik, günstiger im Verbrauch, günstiger in der Versicherung und Steuer, Lange Garantie:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=379077521
(abstandstempomat wie der XV hat der Xceed in der Austattung jetzt nicht das gibts bei dem nur mit DCT/Automatik. Aber sonst hast in dem eigentlich alle Kleinigkeiten drin. Klima, Sitzheizung, Media System mit dem du per Android Auto oder Apple Carplay navigieren kannst(smartphonekopllung), Rückfahrkamera)
->dachrellung falls du ne box oder was spazieren fährst
->crossover fahrzeug also etwas höher als der normale ceed (der ähnlich wie corolla, golf und co inzwischen irgendwie zu flach für feldwege ist)
Wenns kleiner sein darf:
Seat Arona mit dem 1.0er turbobenziner TSI/TGI:
->für eine person und angelkram vermutlich trotzdem groß genug
->als suv etwas höher
->günstige versicherung, sparsamer verbrauch, wenig steuer
Die Erdgasmodelle sind gebraucht besonders günstig
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=378137646
->wer ne Erdgastanke in der Nähe hat fährt hier halbwegs günstig aber die Tankstellen schrumpfen (unterhalt der säulen kostet ordentlich geld). Mit Erdgas ist der Monovalent das heißt kein größer Benzintank sondern nur 7 Liter oder so. Wenn du aber wenig fährst und nur kurze Strecke stört das vielleicht gar nicht und auf Strecke mußt halt paar Erdgastanken einplanen. Wenn eine in der Nähe ist noch besser. Verkokungsprobleme hast vermutlich bei Gas nicht (sagt man bei Autogas wird aber bei Erdgas ähnlich sein). Alle 2 Jahre hast halt die Gasprüfung mit ca 50€ oder was das kostet. Ob nach 10 Jahren die Tanks neu müssen keine Ahnung - wenn ja lohnt das ggf nicht
->ohne Erdgas kost er aber auch kein Vermögen. Günstig zu Unterhalten. Und was günstig zu Unterhalten hat wird man auch gut wieder los - wenn er in die Jahre kommt und man doch wieder von weg möchte (den plan heute was 3 jähriges kaufen und 7 jahre benutzen der sollte immer aufgehen sofern man nichts mit blöden serienfehlern kauft. alles darüber ist dann glückssache sprich ob es 12, 15, 20 jahre ab ez werden die das auto alt werden kann und pflege spielt auch eine rolle...siehst ja an deinem astra. hat lange gehalten, hättest ihne mal frühzeitig etwas fluid film konserviert an den achse aufnahmen schwellern usw hättest das problem jetzt nicht und er dürfte noch weiter leben)
Duster wäre auch ein Auto wo ich sagen würde, könnte zum Angler passen:
->mit dem 1.6er Sauger und Allrad aber ähnlicher Verbrauch (mit dem 1.0er Turbo dann etwas weniger). versicheurng auch nicht wirklich günstig. Steuer auch je nach Motor und erstzulassung teuer oder erträglich. Auto hat günstiger - dafür handgeschaltet mit weniger Austattung. Auf der habenseite: Mehr Platz, Ersatzteile sicher günstig gebraucht zu kriegen (gibt ja deutlich mehr autos)
Auch beim Duster darf man sich Fragen - paßt der kram für eine Person nicht auch in einen Sandero. Hoch genug fürn Feldweg ist er auch und wenns Peppig aussehen soll gäbs noch den Stepway (höher geht beim normalen sicher auch. paar federn rein und gut)
Fabia Combi fällt mit noch ein. Einfachen Basisbenziner. Gäbs sogar neu im Budget:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=350112895
->tageszugelassener lagerwagen. mit dem 1.2er 60ps saugmotor halt eine Lahme kiste. Austattung auch mager - kein Tempomat aber wenn du keine Langstecke machst auch egal. Ich halt den trotzdem für zu teuer (etwas garantie fehlt ja auch schon. und es ist nichtmal der 75ps sondern nur der 60ps)
->ich würd hier trotzdem eher einen 1.0er tsi nehmen. jahreswagen, 95ps, bessere ausstattung. ist dann schon billiger als die schwarze fast nackte hütte dort.
willst den sauger dann würd ich auch eher gebraucht schauen
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=378147047
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=367567354
und dann ganz hart verhandeln. die TSI sind günstiger in der versicherung. brauchen weil länger übersetzt minimal weniger sprit. bessere fahrleistungen usw. viele mit auch bei angst vor der turbotechnik schwer mich hier für den sauger zu entscheiden - wenns fürs gleiche geld oder fast das gleiche geld auch den turbo gibt https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=374247345
->höherlegungsfeder gibts für den Fabia (aber auch für viele andere Autos). Der Fabia hat aber kurze Überhänge und ist vorne auch nicht sonderlich tief da kommt man sicher auch ohne aus. Wenn sowas geplant ist dann mal schlau machen ob das mit Federn und Abnahme/Gutachten ggf noch Achsvermessung getan ist oder ob man bzgl WTLP Abgasnorm oder irgendwas hier noch irgendwas mehr unternehmen muss (der braucht ja höher auch minimal mehr kraftstoff)
kofferaum etwas kleiner als beim fabia kombi. Hyundai Bayon mit 1.2 84ps sauger.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=378562921
den i30 gibt es aber auch mit 1.4(99ps) und 1.5er(110ps, doppelzündung) sauger, wenn man möchte(beim i30 wieder die frage ob er dir zu tief ist. obs zugelassene höherlegung gibt oder nicht. gibt ja federn. unterlegkits usw. und es gibt gewindefahrwerke keine ahnung ob die nur tiefer als serie können oder ob da auch höher einstellbar+fahrbar ist)
suzuki vitara fällt mir noch ein. zwar turbobenziner aber suzuki wirds schon im griff haben denke ich (motorräder, boote, warum soll man sich bei autos den ruf versauen). gabs als 1.6er saugrohreinspritzer, dann 1.0 und 1.4er direkteinspritzer turbo mit mildhybrid. inzwischen gibts einen 1.5er saugrohreinspritzer vollhybrid aber glaub etwas über budget.
fiat tipo gabs mit 1.4er sauger und auch der 1.4er turbo hat keine direkteinspritzung (das hat der 1.0er). die sauger kosten in der versicherung mehr als die turbos. die tipos gabs mal zum ramschpreis(die stufenhecklimo glaub 9999€ incl klima und radio...autohaus könig usw und für 11000 dann auch längere zeit) aber mit den steigenden neu+gebrauchtfahrzeugpreisen der letzten 2.5-4 jahren darf man sich manchen Neupreis nicht in Erinnerung rufen (bei speziell diesem Auto ist mancher da ohne Wertverlust gefahren, wenn er jetzt verkauft) - von Privat kanns dennoch ein Argument für die Preisverhandlung sein.
Zumindest die neueren Subarus haben eine Steuerkette. Die macht auch keine Probleme, jedenfalls hört man davon nichts.
Ersatzteile bekommt man so, wie für andere Asiaten auch. Die haben natürlich ein Zentrallager in Deutschland und können die Teile innerhalb eines Tages beschaffen.
Die jetzige Jeep-Werkstatt wird Subaru ja nicht verlernt haben. Evtl. sind sie nur kein Händler mehr, aber noch Service-Punkt?
Ansonsten kann das meiste sicher auch eine freie Werkstatt machen.
Zitat:
@AstraGKombi schrieb am 22. November 2023 um 09:19:01 Uhr:
. . .
An einen Astra H habe ich auch schon gedacht. . . . . Das Problem bei meinem G ist die Achsbefestigung Vorderachse, die man im Radkasten sieht. Da herrscht totaler Gammel, zumindest auf der Fahrerseite. . . . .
-
Das geht einigen älteren H allerdings genauso.
Reinigen und Seilfett hilft oftmals.
Frage, wie weit Du Dein Budget ausreizen willst.
Ein Astra K VFL 1,4T wäre ja auch drin - genauso wie ein Zafira C - wo ein Angler auch mal ggf. drin pennen könnte.
Allerdings ist ein gepflegter H schon geil - ich hatte über die Zeit 3 Stück (als Kombi) - Domlager und Achsteile kann man beim Kauf ja checken - wenns noch nicht zu schlimm ist, kann man das meist stoppen und "im Griff" behalten.
Um die 4 Mille solltest Du noch was Gutes finden
Zitat:
@olli27721 schrieb am 22. November 2023 um 15:35:31 Uhr:
Zitat:
@AstraGKombi schrieb am 22. November 2023 um 09:19:01 Uhr:
. . .
An einen Astra H habe ich auch schon gedacht. . . . . Das Problem bei meinem G ist die Achsbefestigung Vorderachse, die man im Radkasten sieht. Da herrscht totaler Gammel, zumindest auf der Fahrerseite. . . . .
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Das geht einigen älteren H allerdings genauso.
Reinigen und Seilfett hilft oftmals.
Frage, wie weit Du Dein Budget ausreizen willst.
Ein Astra K VFL 1,4T wäre ja auch drin - genauso wie ein Zafira C - wo ein Angler auch mal ggf. drin pennen könnte.
Allerdings ist ein gepflegter H schon geil - ich hatte über die Zeit 3 Stück (als Kombi) - Domlager und Achsteile kann man beim Kauf ja checken - wenns noch nicht zu schlimm ist, kann man das meist stoppen und "im Griff" behalten.
Um die 4 Mille solltest Du noch was Gutes finden
Ja, das mit der Achsbefestigung beim H hat mir mein KFZ-Meister auch schon gesagt, der hat u.a. einen 1,8er H OPC Line, will ihn aber leider nicht hergeben…. Astra K 1,4T VFL hat aber auch Direkteinsprizung, oder? Hattest du die 1,6 er Astra H? Und welcher Motor? Z16XER ist doch der mit 115 PS, oder? Großer Kofferraum ist mir wichtig, da wäre der H ideal. Habe letztens ein 2-Sitzer Sofa direkt vom Möbelhaus in meinen Astra geladen. Das hätte von der Höhe in den K garantiert nicht reingepasst. Die neuen Kombis sind ja alle nach hinten abgeflacht.