ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Sommerreifen

Kaufberatung Sommerreifen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 10:29

Moin Moin,

Werksseitig waren auf meinem 5t 1.4 TSI DSG Pirelli Allwetterreifen Cinturato Allseason Seal im Format 205 55 R17 montiert. Diese hatten nach ca.40000km eine Sägezahnbildung auf der Hinterachse. Rüstete dann auf Good Year 4 Seasons Gen2 um und bin nicht zufrieden. Der Reifen harmoniert nicht mit meinem Touran. Er ist weich und unruhig. Verschiedene Luftdrücke habe ich ausprobiert. Auch nochmaliges wuchten brachte nichts. Es ist je nach Temperatur sehr unterschiedlich. Wenn es kalt ist bin ich zufrieden ab +10 Grad gar nicht mehr.

Ich möchte jetzt wieder weg von den Ganzjahresreifen und suche deshalb nach einem laufruhigen Sommereifen. Am besten in 215 55 R17 müsste auf die Felgen passen. Jemand einen Tip diesbezüglich?

Beste Antwort im Thema

CONTI AirStop®-Reifen 215/55 R 17

Aber ziemlich hart!

Du wirst hier aber wahrscheinlich nur Antworten bekommen aus (logischerweise) eigener Erfahrung.

Will damit sagen, dass du dann mehrere verschiedene Reifen angeboten bekommst und du am Schluß dann genauso unschlüssig bist wie jetzt!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

CONTI AirStop®-Reifen 215/55 R 17

Aber ziemlich hart!

Du wirst hier aber wahrscheinlich nur Antworten bekommen aus (logischerweise) eigener Erfahrung.

Will damit sagen, dass du dann mehrere verschiedene Reifen angeboten bekommst und du am Schluß dann genauso unschlüssig bist wie jetzt!

am 28. Januar 2020 um 11:54

Die Conti Airstop 215/55R17 Sommer habe ich bei mir drauf und bin auch zufrieden damit.

Ist das nicht die serienmäßige Bereifung?

am 28. Januar 2020 um 18:18

Ja das sind die sie

Zitat:

@Torsten2703 schrieb am 28. Januar 2020 um 19:08:20 Uhr:

Ist das nicht die serienmäßige Bereifung?

Ja

am 29. Januar 2020 um 6:59

Empfehle auch den Conti.

AirStop=seal?

Also ich werde in Zukunft nicht mehr auf die Seal-Bereifung setzen. Vor allem die Sommerreifen (Conti) sind vom Geräusch- und Abrollkomfort wirklich schlecht. Die Winterbereifung (ebenfalls Seal) ist da schon spürbar besser. Die Technologie hat in der Hinsicht einfach Nachteile.

Hallo,

ich glaube Du verwechselst hier was! Hast Du den gleichen Reifen mal mit und ohne Seal (Airstopp) gefahren? Bis auf die Kautschukmasse unterhalb der Lauffläche sind die Reifen doch gleich. Das verändert doch weder Abrollkomfort noch Laufgeräusch. Also ich bin sehr zufrieden. Ganz anders die Runflatreifen die einen völlig anderen Aufbau haben. Hier kommt zu den Reifen mit sehr harten Reifenflanken auch noch die Spezialfelge.

Gruß

Hier spielen halt eigene Erfahrungen eine sehr große Rolle.

Ich z. B. würde die sofort wieder montieren lassen.

@orkfresh

Denke die Bezeichnung AirStop ® ist evtl ein eigenes VW Logo

Habe hier als Winterreifen den Pirelli drauf mit der Bezeichnung "Seal inside"

Kann die Sommreifen leider nicht in Augenschein nehmen, sind beim Händler eingelagert

Ich persönlich würde auch auf Seal/Airstopp-Reifen (wie auch immer sie heißen) verzichten, sehe hier keinerlei Vorteil, ganz im Gegenteil. Aber ja, dass muss jeder selbst entscheiden. Ich würde sagen, solange man Reifen von den Premiumherstellern kauft und es keine Ganzjahresreifen sind, kann man eigentlich nichts falsch machen.

Man hat halt bei Neukauf keine Auswahlmöglichkeiten!

Die Felgen Valelunga gab's nur so.

Das Problem ist halt, man fährt die Reifen relativ lange und hat keinen direkten Vergleich zu anderen Reifen.

Exakt, bei uns genauso, die Marseilles hatten halt blöderweise Pirellis mit Seal ab Werk drauf...

Aber es bleibt dabei, Seal = nicht härter.

Andere Frage, kann man auf die schmäleren Ganzjahresfelgen wirklich nur Sommerreifen montieren, gibt das die BE her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen