ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kaufberatung Sorento Platinum

Kaufberatung Sorento Platinum

Kia
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 9:08

Hallo,

ich habe soeben von einem Händler einen Leasing Angebot (privat) erhalten für einen Sorento Platinum 7 Sitzer.

Einmalige Anzahlung: 15 TSD

30 (Monate) X 833,16

Restw. 5355,- festgeschrieben mit Kaufrecht.

Gesamt: 45349,80 €

Was haltet ihr von diesem Angebot? Besteht da ein Risiko für mich? Erhalte ich den Wagen auf einem anderen Wege evtl. günstiger?

An die Kia Fahrer, welche Erfahrungen habt ihr mit der "7 Jahre Garantie", ist es wirklich so wie es beworben wird? Angenommen nach 6 Jahren geht die Automatik Getriebe kaputt, wird sie tatsächlich getauscht? (natürlich vorausgesetzt, alle Inspektionen wurden in Kia Fachwerkstätten durchgefürhrt)

Würde mich über Vorschläge freuen.

Gruß

Marko

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Marko,

warum Sonderzahlung bei Leasing und Kaufrecht? Ich finde das Angebot nicht attraktiv um ehrlich zu sein!

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 9:57

...Zum festgeschriebenen RW im Leasingvertrag besteht Vorkaufsrecht durch Sie, so dass nach Zahlung des RW der Sorento in Ihren Besitz übergeht.

Sonderzahlung?? DU meinst die Anzahlung? Ich nehme an mann könnte die Anzahlung reduzieren, dann wäre der RW höher.

Verstehe ich das richtig: Du bezahlt ca. 45.000 EUR, um den Wagen 30 Monate fahren zu dürfen?

Wenn das so ist: wieso kaufst Du den nicht für ca. 45.000 EUR und darfst ihn dann so lange fahren wie Du willst?

Wenn Du die Anzahlung verringerst, werden wohl die monatlichen Raten höher sein. Zumindest würde ich das erwarten.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 12:14

Zitat:

@komford schrieb am 6. Juni 2016 um 12:33:52 Uhr:

Verstehe ich das richtig: Du bezahlt ca. 45.000 EUR, um den Wagen 30 Monate fahren zu dürfen?

Wenn das so ist: wieso kaufst Du den nicht für ca. 45.000 EUR und darfst ihn dann so lange fahren wie Du willst?

Nein, 833 x30 = 24990,- + 15000,- =39.990,--

Dann kann ich den wagen für 5.355,-- übernehmen, hätte dann insgesamt etwa 45 TSD bezahlt.

Letzendlich es es ja auch eine art Finanzierung.

Es geht auch anders:

Fahrleistung/ Jahr = 15.000 Km

Anzahlung = 0,00 €

36 Monate 485,25 = 17.469,00 €

Restwerdt 28.858,00 = 46.327,00 € Platinum, 7 Siter, AHK

Listenpreis ist gleich 54770,46 sind im Endeffekt etwa 15 % Nachlass.

Am günstigsten käme immer noch ein Jungwagen mit wenig KM denke ich ;)

Ich habe bei meinem KIA-Händler einen Nachlass von knapp 21 % auf den Listenpreis erhalten. Das sollte Anlass zum Nachdenken sein. Und die Finanzierungskosten sind heute = Null für den Händler. Insofern macht er noch ein dickes Geschäft mit Zinsen beim Leasing-Vertrag. Aber die Entscheidung muss jeder für sich treffen. Ggf. im Internet die Preise recherchieren für Neuwagen und dann nochmal mit dem Händler verhandeln denn 15% Nachlass ist heute keine wirklich gute Option.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 13:09

Kannst du mir Händle nennen ;) schreib mir gerne ein PN.

War das bei dir ein Bestellfahrzeug?

am 6. Juni 2016 um 14:38

Hallo Marko,

geh mal auf carworld-24.de

Dort kannst Du den Sorento (auch als Platinum als 7-Sitzer) konfigurieren und finanzieren.

Mit Deinem Parametern (15 TEUR Anzahlung, 30 Monate und Schlussrate von 5,5 TEUR) bist Du dort mit monatlich 780,90 EUR am Start.

Die von carworld 24 vermitteln Dich zu einem deutschen Autohaus und Du bekommst auch einen "deutschen" Sorento (also keinen Re-Import).

Ich persönlich bin mit dem Sorento (fahre jetzt den 2.) sehr zufrieden. Wenn bei den Autos mal was war, wurde das auch anstandslos behoben. Ich habe aber meinen 1. nach 5 Jahren verkauft. Aber nicht, weil ich damit unzufrieden war, sondern weil ich den Neuen halt haben wollte. Der Vorteil bei der Garantie ist auch noch, dass Du diese mit "verkaufst”, also der Erwerber die Restgarantie nutzen kann (und das ist meines Erachtens ein ordentliches Pfund).

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 16:49

Das Problem ist, dass ich innerhalb von 4 Wochen ein Auto benötige.

Bin heute den Sorento und Sportage Diesel/ Automatik Titanium probegefahren. Ich hatte zuvor einen Volvo XC 60 Summum auch fast Vollausstattung.

Ich muss sagen beide Fahrzeuge begeistern uns, Frauchen möchte sogar fast lieber den Sportage Titanium mit GT Ausstattung ;)

Dann mach es wie ich! Geh zum Händler - mach eine Probefahrt - und nimm ihn anschließend mit nach Hause. Da machst du selbst und der Händler ein Schnäppchen bei ca. 20,5 % Rabatt. Du hast nur den Nachteil, dass der Wagen zuvor auf den Händler zugelassen war. Aber dafür den Vorteil sofort ein Fahrzeug zu haben und nicht an Lieferzeiten gebunden zu sein. Dasselbe Problem hatte ich nämlich auch weil mein "ALTER" nur noch TÜV bis MAI 2016 hatte und ich nicht bis September (Auslieferung des NEuwagens) warten wollte.

Die Sportage GT-Line mit großem Diesel und Vollausstattung sind evtl. innerhalb von 4 Wochen lieferbar!

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 18:24

Tageszulassung

 

Müsste der Händler hier noch mit dem Preis etwas runtergehen? Wenn ich lese, dass Teilweise 20 % auf Neuwagen gegeben werden, dann erscheint mir das hier etwas teuer?

am 6. Juni 2016 um 22:26

Ich schließe mich an, finanzier stattdessen besser den Kauf einer Tageszulassung / eines Lagerwagens.

Wenn euch der Sportage groß genug ist spricht ja eigentlich nichts mehr für den Sorento?

Der von dir verlinkte ist viel zu teuer, der hat ja schon ca. 5000km oben (und Vorführwagen werden nicht gerade geschont).

GT Line: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225540187

Allerdings finde ich die Ausstattungsversion GT generell extrem überteuert, die würde ich mir auf jeden Fall sparen. Außerdem ist die mit den (teuren) Niederquerschnittsreifen deutlich unkomfortabler.

Ganze 7000 (!) € günstiger, da würde ich mich echt Fragen, ob ein paar Ausstattungsspielerein die kaum einen Nutzen bieten und den Hersteller ein paar hundert € kosten dir so viel Geld wert sind?: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222765495

Die 1000€ lohnen sich schon eher: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223985848

Bei dem fehlt ja eigentlich nichts mehr?

 

Der Mazda CX-5 wäre vllt. auch noch interessant für dich und eine Probefahrt wert, der hat imo eine bessere Motor-Getriebekombination. zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225248715

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 6:00

Danke für die Vorschläge. Ja eigentlich wollten wir einen 7 Sitzer Sorento, weil wir öfter mehr Leute mitnehemen, aber der Preisunterschied ist dann doch heftig, wenn man den Sorent als Platinum haben möchte ;)

Die Niederquerschnittreifen habe ich in der Tat gemerkt, hatte mich am Anfang des Probefahrtes gefragt wieso die Reifen so laut waren, zumindest kam es am Anfang mir so vor. Allerdings ist die GT Ausstattung optisch wirklich TOP. Das Auge ißt mit wie man so schön sagt ;)

Zu Mazda habe ich ehrlich gesagt, nicht so viel Vertrauen wie zu Kia.

Gruß

Marko

Deine Antwort
Ähnliche Themen