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Kaufberatung speziell für Chrysler 300C
N‘abend zusammen,
und zwar spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Chrysler 300C ans Bein zu binden. Ich habe schon seit kleinauf eine besondere Bindung zu dem Wagen, mein Vater hatte ihn als Diesel und hab auch öfters mit ihm dran geschraubt, es hat so einen Spaß gemacht und nun möchte ich mir meinen eigene kaufen.
Ich bin 21, bin NOCH in der Ausbildung, habe INSGESAMT 2.000€ netto zur Verfügung monatlich, und wohne mit Frau und Kind zusammen. Meine Freundin ist 20 und unsere Tochter 3 Monate alt.
Dafür dass wir 20&21 sind, sind wir mMn finanziell sehr gut aufgestellt (was geld sparen angeht, finanzielles verantwortungsbewusstsein etc.)
Nun, wir wohnen relativ städtisch also viel Stop&Go u.a.
Daher denke ich, dass der Diesel mir nur Probleme bereiten würde, außer ich würde ihn am Wochenende ein längeres Stück fahren.
Der 3.5l V6 soll wohl zu schwach aufe Brust sein, meine Überlegung war es, einen 300C mit dem 5.7 Hemi zu kaufen, jedoch mit LPG, ist aber kaum fürs Budget zu finden.
Ich fahre ca. 15.000-20.000km im Jahr, das meiste aber tatsächlich Stadtverkehr.
Budget sind 12.000€.
Kann man dafür was gutes finden, und wenn ja, mit welcher Motorisierung oder soll ich’s lieber sein lassen?
Mein Vater ist ein guter Schrauber, d.h. einige Sachen könnten an dem Wagen auch selbst gemacht werden.
Danke für eure Ratschläge schonmal.
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5 Antworten
Das mit dem Diesel sehe ich genauso, ganz abgesehen davon, dass bei ihm im Alter auch generell teurere und kompliziertere Schadensrisiken drohen als beim Benziner. Anders sehe ich die beiden V6-Motoren (nicht nur den 3,5, auch den 2,7). Die Sache mit der Brust rührt in erster Linie daher, dass sie beide keine 250 km/h auf die AB bringen. Das dürfte aber bei deinem Fahrprofil so ziemlich egal sein. Abgesehen davon sind beide V6 per se aber auch ganz und gar nicht lahm, man erwartet nur angesichts der Hubraum- und PS-Daten subjektiv etwas mehr. Beide V6 sind zudem ebenfalls Langläufer. Das Risiko liegt vielmehr bei allen Typen - wie meist bei älteren Autos - bei den Automatikgetrieben. Ist man aber hier von vornherein bereit, bei den ersten stärkeren Schwächeanzeichen die Automatik durch einen Getriebefachbetrieb grundlegend aufbauen zu lassen (im Schnitt ca. 2500,-), ist auch dieses Thema für die dann folgenden Jahre kein Problem mehr. Für 12000,- kannst du absolut etwas Gutes finden, noch besonders, wenn dir LPG nicht wichtig wäre. Da ist sowieso heute schon festgelegt, dass es stets teurer werden soll. Außerdem bedeutet eine Gasanlage einen zusätzlichen Wartungsaufwand, auch für den TÜV, und aufgrund der vorhandenen komplexen Verbindung der Gasanlage mit der Motorelektronik größere Schwierigkeiten bei auftretenden Motorfehlern, rasch die jeweilige Fehlerursache zu finden. Nur sollte frischer TÜV auf dem Wagen für dich dabei die unabdingbare Kaufvoraussetzung sein. Der Nachweis von regelmäßig getauschten Verschleißteilen wäre auch nicht schlecht.
Also sind die V6 Motoren, spezifisch der 3,5l gute Dauerläufer, die man ohne größere Bedenken kaufen kann. Was wäre denn ein realistischer Preis für so einen Wagen mit frischem TÜV?
Ich habe schon ein paar Angebote durchforstet, und habe das Gefühl, dass die Preise stark unterschiedlich sind. Es gibt Inserate mit frischem TÜV etc. für 5500€ aber dann auch welche für 9500€…
Gibt es sonstige Kriterien die erfüllt werden sollten?
Und wie sieht es aus mit Sonderausstattung, bzw. was wäre wichtig an Ausstattung? Stimmt es, dass die 300C serienmäßig mit Halogen Licht ausgestattet sind, man aber für einen Aufpreis bessere Scheinwerfer kriegt (LED/Xenon)?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2806273441-216-3008?...
Was haltet ihr von diesen Inserat? Der steht ganz in meiner Nähe, 35km von mir und noch TÜV bis 02/26.
Man sieht schon, dass die Einstiegsleisten schon nicht mehr so schön aussehen aber das kann man ja bestimmt neu machen.
Leider zeigen die Bilder nicht viel, man müsste sich den also echt mal angucken.
Ab 2007 gab es ja das Facelift.. kann man Bj. 2004 kaufen oder gab es da noch mehr Probleme ?
Dir ist hoffentlich bewusst, dass der mehr verbraucht als dein Astra? Bei deiner Fahrweise und Strecken wahrscheinlich ü 13 L. https://www.spritmonitor.de/.../75-300.html?...
Ich verstehe dich auch nicht, erst holst du dir den "falschen" Astra mit viel Spritverbrauch und jetzt willst du dir den nächsten Spritschlucker ans Bein binden. Im Endeffekt musst du es aber selber wissen.
So ein Auto würde ich nur mit Gasanlage kaufen. Ich fahre als daily ein Cadillac Escalade mit 6 Liter V8 Motor. Der verbraucht auf Gas 15 Liter, das entspricht monetär einem Verbrauch von 8 bis 9 Litern Benzin. Das erreichen die meisten Dreier BMW oder Astra Fahrer nicht...
Das eine Gasanlage das komplex macht, ist Unsinn, wenn die Gasanlage gut eingebaut und eingestellt ist, laufen die eigentlich normalerweise problemlos und dauerhaft da an einer Gasanlage an sich nicht viel kaputt geht.
Klar, braucht man alle zwei Jahre beim TÜV eine Gasprüfung, na und? Verteuert den TÜV halt um 30 €.
Ich würde mir keinen Diesel mehr kaufen, es sei denn man fährt nur Langstrecke und kauft das Auto neu. Die ganzen Diesel heutzutage mit der ganzen Scheiß Abgastechnik sind alle nicht mehr haltbar und extrem teuer in der Reparatur, abgesehen davon macht es überhaupt keinen Spaß an einem Diesel zu schrauben. Alles ist dreckig und verrußt.
Und Benziner kann man wirtschaftlich extrem gut fahren mit Gasanlage.
Nur mal ein Beispiel: ein Freund von mir hat letztens von Bonn nach Berlin ein Audi e-tron überführt und musste zu diesem Zweck zweimal auf der Autobahn laden. Er hat zweimal 53 € ausgegeben. Ich fahre mit meinem Escalade von Bonn nach Berlin mit einem 100 Liter Gastank für 98 €.
Ein anderer Freund fährt einen 3 Liter VW Touareg. Der kommt nie unter 9 Liter, ergo teurer als ich mit meinem 6l V8...
Und abgesehen davon: Das Beste am 6 Liter V8 ist: Wenn man auf den Supermarktparkplatz fährt und meistens irgendein deutscher Michel da steht und den Kopf schüttelt.
Dann weiß ich immer: Alles richtig gemacht..