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Kaufberatung Sportback 2,0 TFSI Ambition Quattro

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 12:08

Hi allerseits,

ich interessiere mich für einen A3 Sportback 2,0 TFSI Ambition Quattro und würde gerne eure Meinung zu folgendem Angebot hier lesen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=118957593

Besonders interessant wären Kommentare von jemanden der auch einen vergleichbaren Sportback fährt.

Der Motorcode ist AXX.

Danke schon mal im Voraus.

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28 Antworten
am 25. Juli 2009 um 12:29

Ich hab auch einen Sportback 2.0T-Q Ambition, Modelljahr 2005, mit AXX. Am Preis solltest du noch nachverhandeln.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 12:33

Was sollte denn da noch machbar sein? Gibts da irgendwelche Schwachstellen, wo ich besonderes Augenmerk drauf legen sollte?

am 25. Juli 2009 um 12:37

Was preislich gehen sollte findest du auf www.autofokus24.de raus ... einfach genau dein Angebot mit genau der Sonderausstattung eingeben, dann weißt du es. Im Zweifelsfall ist die Sonderausstattung aber eher nebensächlich für den Preis. Hart verhandeln und Vergleichsangebote auf den Tisch legen, dann kommt der Händler unter Druck.

Mach eine ausführliche Probefahrt und nehme 2 Sachen mit:

Gebrauchtwagen-Checkliste abarbeiten (in Ruhe während einer Pause in der Probefahrt): http://www.adac.de/.../default.asp?ComponentID=3999&SourcePageID=9865

A3-Mängelliste abarbeiten: http://www.a3quattro-forum.de/include.php?...

Achte insbesondere auf die Pendelstütze. Wenn der Motor warm ist mal bei Tempo 50 in den zweiten Gang zurückschalten und die Kupplung schnell kommen lassen. Wenn es klackt müssen die Schrauben der Pendelstütze getauscht werden. Ich habe nur einen A3Q gefahren, bei dem sie wirklich in Ordnung war.

Die Sägezahn-Reifen nerven auch, also auf U-Bahn-Sound abhängig von der Geschwindigkeit achten.

Das meiste steht aber schon in der A3Q-Mängelliste und in der allgemeinen ADAC-Checkliste. Gewissenhaft und in Ruhe während einer Pause in der Probefahrt abarbeiten ist die halbe Miete. Und niemals am selben Tag der Probefahrt kaufen. Immer erst eine Nacht drüber schlafen.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 13:54

Danke für die Tipps, besonders die Geschichte mit der Pendelstütze ist mit komplett neu.

Also ich find das Auto geht gar nicht...wegen der blauen Armaturenbrettfarbe...find ich furchtbar hässlich und ist wirklich sehr selten anzutreffen beim A3...gibts so glaub ich auch nicht mehr zu bestellen. Aber Geschmäcker sind verschieden, musst du wissen obs dir gefällt... :eek:#

mfg

ballex

am 25. Juli 2009 um 14:42

Die Pendelstütze wird von Audi auch nur als "akustisches Problem" eingestuft. Ich finde es aber nervig, wenn es bei größeren Lastwechseln klackt. Selbst viel billigere Autos klacken nicht.

Auf das Zweimassenschwungrad solltest du auch achten. Der 2.0T ist quasi die Einstiegs-Motorleistung, aber der ZMS-Probleme beginnen.

Passt dir die Farbe 100%ig? Mein Fall ist die gar nicht. ;) Die lässt sich hinterher ja nur mit größtem Geldeinsatz wieder ändern, also solltest du sie schon vor der Probefahrt lieben idealerweise.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 14:49

Die Farbe der Lackierung gefällt mir persönlich ganz gut und zu der passt mir die blauen Verkleidungen sowie blauen Lederpolster. Ist aber wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das grau, beige Interieur gefällt mir z.B. hingegen überhaupt nicht.

am 25. Juli 2009 um 17:01

Meiner Meinung nach dürfte da noch ein 1000er Verhandlungsspielraum drin sein.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 15:20

Gibbet denn hier außer dem Zerschmetterling keinen mehr der auch einen TFSI Quattro fährt und aus seinen Erfahrungen berichten kann? :confused:

am 26. Juli 2009 um 15:49

Schöner Wagen. Wenn dir der Innenraum gefällt, schlag zu.

Preis finde ich in Ordnung. Bei nem 2.0 TFSI SB kommt der Händler garantiert nicht unter Druck! Bei den Dieselmodellen vielleicht.

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Gibbet denn hier außer dem Zerschmetterling keinen mehr der auch einen TFSI Quattro fährt und aus seinen Erfahrungen berichten kann? :confused:

ich denke hier wirds sehr wenige davon geben.

der kleine 2.0 tfsi war einfach zu teuer.

hat man diesen ein wenig ausgestattet mit s-line etc.pp.

kam man auf den preis vom s3 der diese ganzen sachen serie hat und zusätzlich 65ps mehr.

daher fahre ich auch s3 und nicht den "normalen" tfsi.

motormäßig habe ich keinerlei probleme, nur die ganzen "normalen" a3 mängel... (sufu)

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Krally

motormäßig habe ich keinerlei probleme, nur die ganzen "normalen" a3 mängel... (sufu)

Ja, über die ,,normalen" Mängel habe ich mich informiert. Sehr hilfreich fand ich diese Seite http://www.a3quattro-forum.de/include.php?...

Hm ich weis ned, bei meinem 3.2 hab ich fast Vollausstattung und der hat mich bloß 20000 gekostet!

Selbe erstzulassung und 74000km!

Find den schon bischen teuer ausser er geht noch nen 1000 runter!

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:50

Einen 1000er runter ist auch mein Ziel. Ein 3.2er kommt für mich aber nicht in Frage, da mir für eine geringe Mehrleistung zuviel mehr kosten wie Steuern und Verbrauch an stehen.

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