ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung sportlicher Kompaktwagen bis 28.000 €

Kaufberatung sportlicher Kompaktwagen bis 28.000 €

Themenstarteram 5. April 2023 um 7:52

Hallo,

ich bin 42 Jahre alt und fahre aktuell einen i30 Kombi 1.6l 160 PS mild hybrid, der als EU Neufahrzeug gekauft wurde. Da es mit der Familienplanung wohl nichts mehr wird möchte ich nun doch nochmal auf was sportlicheres umsteigen.

Mein Arbeitsweg ist 2*30 km über Landstraßen. Die Strecken in unserer Region sind alle ziemlich kurvenreich und insgesamt fahre ich selten mal Autobahn. Ich würde meine Fahrweiße als dezent sportlich beschreiben. Fahrleistung ist jährlich etwa 19.000 km.

Mein unterer Rücken ist körperlich eine ziemliche Schwachstelle daher sollte das neue Fahrzeug noch halbwegs komfortabel sein. Sollte ich hier darauf achten besser Fahrzeuge mit „nur“ 18 Zoll Felgen zu wählen z.B. i30n „Standard“ anstelle von „Performance“?

Ideen und Vorstellungen bisher:

Bj ab 2019, bis max. 80.000 km, 1. Hand, max. 28.000 €, mindestens 200 PS

Mini JCW

BMW 1er (wohl zu teuer da Frontantrieb erst ab 09/2019 oder Allrad erwünscht ist)

Hyundai i30n

Mercedes A 250

Golf GTI

Seat Leon

Focus ST

Es könnte auch ein Kleinwagen sein. Habe persönlich jedoch eher Bedenken das diese ausreichende Laufruhe haben bzw. denke ich bisher, dass ein 2.0l Motor haltbarer und deutlich spritziger ist als z. B. ein 1.6l mit 200 PS?

Ich bitte euch auch zu berücksichtigen, dass es auch was ganz anderes sein darf z. B. Diesel oder Hybrid wenn es aufgrund der Fahrgewohnheiten Sinn macht. Kenne mich mit Hybriden z. B. gar nicht aus. Es darf auch ein etwas höheres Fahrzeug sein, wenn es noch halbwegs gut durch Kurven geht. Die Vorauswahl kam nur durch mein beschränktes Wissen und die genannten Parameter zustande.

Auch bin ich kein Großverdiener, daher sollte der Verbrauch, Unterhalt etc. auch eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

Ähnliche Themen
124 Antworten

Naja, also wenn ein Auto mit gutem Komfort gesucht wird bist du, behaupte ich mal, mit diesen Sportmodellen grundsätzlich falsch dran. Meine Empfehlung: VIele Fahrzeuge anschauen und probefahren. Persönlich wäre mein Tipp ein Honda Civic der letzten Generation als 1.5 Turbo mit 182 PS. Hatte ich mal ein paar Tage als Leihwagen. Ich empfand das Fahrwerk als wirklich top, schön direktes Fahrgefühl und trotzdem nicht unkomfortabel. Ging auch gut vörwärts.

Clio 4 RS könnte auch was sein mit 2000 / 220 PS?

Sitze auch für grosse Menschen geeignet, 18 Zoll mit Sportfahrwerk geht bei Strassen ohne Schlaglöcher

Ohne größere Probleme. 1,6 ltr. Maschine ist sehr haltbar. DKG ist brauchbar, wenn man es akzeptiert wie es ist.

Preislich deutlich unter 28k ... seit Geld für Reparaturen übrig.

Zitat:

@Randysch schrieb am 5. April 2023 um 09:52:40 Uhr:

Hallo,

[...]auf was sportlicheres umsteigen.[...]

Mein Arbeitsweg ist 2*30 km über Landstraßen. Die Strecken in unserer Region sind alle ziemlich kurvenreich und insgesamt fahre ich selten mal Autobahn. Ich würde meine Fahrweiße als dezent sportlich beschreiben.

Mein unterer Rücken ist körperlich eine ziemliche Schwachstelle daher sollte das neue Fahrzeug noch halbwegs komfortabel sein. Sollte ich hier darauf achten besser Fahrzeuge mit „nur“ 18 Zoll Felgen zu wählen z.B. i30n „Standard“ anstelle von „Performance“?

Golf GTI

Warum GTI? Weil mech. Vorderachssperre + Landstraße = :D

Und der günstigste im Unterhalt ebenfalls.

Dann leichte 18 Zöller drauf. Zum Beispiel Motec Ultralight, Autec Wizard, Tomason TN25 oder die originalen Belvedere Felgen.

Ich würde einen Golf R empfehlen. Gut Power und Allrad ... ist sozusagen der Bruder von meinem Audi S3. Der Motor (vor OPF) ist der beste 2.0er den VW je hergestellt hat. Durch die duale Einspritzung, hast Du auch keine Probleme mit den Direkteinspritzerverkokungen.

Der Motor hat einen guten Klang (VorOPF) und richtig gut Power, dabei ist er sogar sehr sparsam zu fahren. Auf langen Urlaubsfahrten und Tempomat 120, kommen wir mit vollen Auto auf 6,5-8 Litern (je nach Weg, Wetter, etc. pp.).

Würde ich immer wieder kaufen.

Ich verstehe nicht recht, warum der GTI immer so gefeiert wird. So herausragend ist der nun nicht. Dürfte aber der komfortabelste sein.

am 5. April 2023 um 11:26

Der Fahrkomfort lässt sich durch die Rädergröße schon beeinflussen. Darüber hinaus gibt es teilweise auch adaptive Fahrwerke. Die Frage ist nur, ob man ein sportliches Fahrzeug benötigt wenn der Komfort an erster Stelle ist.

Was den Unterhalt angeht sind die höher motorisierten Varianten immer teurer als eine mittlere Motorisierung. Daher wäre es gut, konkrete Angaben für Verbrauch und Wartungskosten zu machen.

Bei den Serviceintervallen gibt es erhebliche Unterschiede. Der Hyundai i30 n muss alle 10.000 zum Service. Das bedeutet für dich zweimal jährlich. Mit einem VW Produkt wäre der Service in dieser Zeit nur einmal nötig. Der Golf ist das langweiligste der genannten Fahrzeuge, aber dafür im Unterhalt der Günstigste

Themenstarteram 5. April 2023 um 13:51

Danke schonmal für eure Antworten!

Ich möchte schon in erster Linie ein sportliches Fahrzeug, sollte halt nicht bretthart sein und alltagstauglich.

Grundsätzlich denke ich auch, dass der GTI recht bieder ist nur, wenn halt alles andere stimmt…mhhh

Denke der R wird wohl zu teuer sein.

Serviceintervall alle 10.000 km wäre schon ziemlich nervig gilt jedoch nur für die Garantiezeit. Denke danach wäre ein jährlicher Service ausreichend.

Meine bei euch herauszuhören, dass der Golf am komfortabelsten zu bewegen ist?

Am einfachsten wäre halt der Tausch zum i30n würde der Händler vor Ort halt altes gegen neues Fahrzeug tauschen.

Könnt ihr was zum i30 Fahrwerk sagen? Wenn i30n dann wohl sicherlich nur mit 18 Bereifung ratsam?

Bin ich bei den genannten Benzinern allgemein schonmal gut verortet oder gibt es antriebstechnisch noch andere Vorschläge.

Ich glaube du musst die Autos einfach Probefahren. Ein GTI ist etwas ganz anderes als ein i30 N.

Wenn es dir beim Komfort um deinen Rücken geht sind in erster Linie gute Sitze wichtig.

am 5. April 2023 um 14:56

Auch ich empfehle eine Probefahrt:

Erst mit einem Golf und dann mit dem i30

Du wirst schnell merken welches das wirklich sportliche Fahrzeug ist

Und dann noch mal nen Civic Type R

Der I30N braucht alle 10tkm nen Ölservice. Ist von der Versicherung her teurer als ein GTI, hat teure Bremsen und ich fahre meinen mit 9.8l im Mittel.

Einen R kann ich nicht empfehlen wenn GTI und i30N zur Auswahl stehen, denn der ist langweilig. 300 PS und Allrad. Aber kaum Entertainingfaktor.

Zur Federung: der i30N ist generell straffer gefedert als ein GTI mit DCC.

Mit dem Golf 7 GTI hat VW mMn den Zenit in der Hothatch Klasse generell erreicht. Es gibt keinen ausgewogeneren und zugleich im Unterhalt günstigeren Kompaktsportler.

Bei komfortabel und auch mal Spaß haben, bleibt nur der Golf R (Einmal Allrad, immer Allrad). Nasse Straße, an der Ampel Pin durchdrücken und die Kiste rennt nach vorne wie auf Schienen ;) das macht schon Laune ;)

I30N ist halt eine Fahrmaschine, hart, laut, Innenraum etwas mehr Hartplastik ... wenn man 18 ist und Spaß auf so was hat, bitteschön ... aber wenn man älter ist, hat man kein Bock mehhr auf Brett hart & Sau laut, deshalb habe ich den S3 genommen. Einfach perfekt für den Alltag, wenig verbrauch, Steuern, Versicherung und Wartung sind Pipifaz. Klar, kann ich bei Mäkkes nicht auf dicke Hose machen, weil er nicht so einen brutalen Auftritt hat wie ein Type-R mit seiner Pommestheke oder der Lautstärke eines I30N ... muss ich aber auch nicht ;)

Aber dies ist alles subjektiv, Du musst selbst jedes Fahrzeug fahren, das Fahrzeug spüren und erleben ... dann kannst Du entscheiden, was das Richtige für Dich ist. Vielleicht sagt Dir ein Type-R zu oder halt der i30N oder halt ein biederer Golf ;)

Und alle 10-15tkm Ölwechsel solltest Du bei ALLEN Fahrzeugen machen und NIEMALS auf LongLife und die 30tkm ausreizen, damit schadest Du nur dem Motor. Wenn Du den Wagen nur kurze Zeit fahren willst, ist es ja egal, aber willst Du den Wagen länger halten, dann max. 15tkm.

am 5. April 2023 um 16:45

Vorteil des GTI ist ein sehr großes Angebot

Für das genannte Budget bekommst Du einen 7 er GTI aus dem letzten Baujahr in Wunschausstattung

Im Idealfall ein Exemplar mit laufender, bereits verlängerter Werksgarantie. Die von den Händlern angebotenen Garantieversicherungen sind extrem teuer und haben viele Ausschlusskriterien

Einfach mal probefahren.

Ich würde i20N und Polo GTI nicht ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung sportlicher Kompaktwagen bis 28.000 €