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Kaufberatung - sportlicher Wagen bis 30.000€
Hallo Zusammen!
Folgendes Vorhaben ist geplant:
Ich habe mich dazu entschlossen mir ein neuen gebrauchten zu kaufen. Bin mir aktuell bei der Auswahl etwas unsicher und hoffe das ihr mir evtl. ein paar Ideen und Tips geben könnt. Ich suche ein Auto das sich sportlich fahren lässt und auch sportlich aussieht, ich bin im Thema Autos absoluter Laie, derzeit fahre ich ein E Coupé Bj 2011 der mir persönlich zu träge und schwer ist für seine 184ps. Etwas Sound wäre auch nicht verkehrt zur Not auch durch eine Nachrüstung einer neuen AGA ist aber eher 2. rangig. Zu den Eckdaten
Budget: 30.000 €
Bevorzugtes Bj: ab 2017
Gewünschte Leistung: ab 200 ps
Gewünschte Bauform: Limo, Coupé
Laufleistung: wenn möglich bis 80.000 km
Kraftstoff: Benzin
Jährliche Fahrleistung: 6000-8000km
Autos die ich bereits auf dem Schirm habe sind: BMW 330i, Mercedes C300, Jaguar XE P250, Arteon R line KIA Stinger GT (bereits Probe gefahren und hat mir sehr gefallen vorallem optisch, allerdings etwas drüber vom Verbrauch und Leistung. Fällt aber nicht ganz weg in der Auswahl. Wichtig wäre mir hier auch das anstehende Reparaturen nicht den Rahmen sprengen und sich nicht auf AMG Niveau bewegen. Ich habe vor das Auto eine längere Zeit zu fahren was ich mir bei meiner jährlichen Fahrleistung auch erhoffe. Ich freue mich über eure antworten, falls noch irgendwelche Infos fehlen gerne anmerken. Ich bedanke mich bereits im Voraus!
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17 Antworten
Wie viele Personen sollen denn mitfahren können oder wie viel Platz brauchst Du ganz allgemein im Auto?
Ein Auto, welches sich sportlich dynamisch auch und besonders im Sinne von agil und leichtfüßig um die Hochachse fährt, muss nämlich zwingend leicht sein und das sind die von Dir vorgeschlagenen Fahrzeuge allesamt nicht. Das sind gut motorisierte Limousinen, schnell auf der Autobahn aber sonst nichts besonderes.
Deshalb frage ich nach dem Platzbedarf, weil leichte Fahrzeuge meistens auch eher klein sind.
Willst Du also mit bis zu vier Kumpels möglichst schnell über die Autobahn braten können, liegst Du mit Deiner Vorauswahl schon nicht ganz falsch.
Suchst Du aber eher was für die kurvige Landstraße, solltest Du nach deutlich leichteren Fahrzeugen Ausschau halten.
Zitat:
@tomato schrieb am 12. Juli 2024 um 14:41:39 Uhr:
Wie viele Personen sollen denn mitfahren können oder wie viel Platz brauchst Du ganz allgemein im Auto?
Ein Auto, welches sich sportlich dynamisch auch und besonders im Sinne von agil und leichtfüßig um die Hochachse fährt, muss nämlich zwingend leicht sein und das sind die von Dir vorgeschlagenen Fahrzeuge allesamt nicht. Das sind gut motorisierte Limousinen, schnell auf der Autobahn aber sonst nichts besonderes.
Deshalb frage ich nach dem Platzbedarf, weil leichte Fahrzeuge meistens auch eher klein sind.
Willst Du also mit bis zu vier Kumpels möglichst schnell über die Autobahn braten können, liegst Du mit Deiner Vorauswahl schon nicht ganz falsch.
Suchst Du aber eher was für die kurvige Landstraße, solltest Du nach deutlich leichteren Fahrzeugen Ausschau halten.
Danke für deine Antwort! Platz für 2 Personen reicht aus da ich größtenteils alleine oder zu zweit unterwegs bin. Wirklich lange Strecken sind hier auch eher seltener der Fall weshalb Platz nicht ganz so ausschlaggebend wäre. Anzumerken wäre höchstens das ich um die 1.91cm groß bin. Also ich befinde mich da auch etwas in einem Zwiespalt zwischen elegante sportliche Limousine oder sportlichen Coupé bin da für beides zu begeistern. Deshalb suche ich da etwas nach Kontrasten zu den von mir genannten eher schwereren Limousinen.
Ein BRZ/GT86 im guten Zustand wäre drin, das Update mit 234PS ist noch zu teuer.
Der dürfte, sofern man nicht nur schnell geradeaus bolzen möchte, erheblich mehr Freude bereiten.
Zitat:
@stuntmaennchen schrieb am 12. Juli 2024 um 15:12:08 Uhr:
Ein BRZ/GT86 im guten Zustand wäre drin, das Update mit 234PS ist noch zu teuer.
Der dürfte, sofern man nicht nur schnell geradeaus bolzen möchte, erheblich mehr Freude bereiten.
Gefällt mir optisch schon, allerdings finde ich das der für so eine Optik etwas „wenig“ Leistung hat, falls du verstehst wie ich das meine. Finde das ist dann wie ein c180 mit amg Optik, sieht schnell aus ist er aber im Vergleich dann nicht. Die Innenausstattung finde ich auch im Vergleich etwas mager. Ansonsten ein echt schönes Auto. Auch danke für deine Antwort!
BMW Z4 - da kann @Keksemann was dazu beitragen.
Zitat:
@Rookienthusiast schrieb am 12. Juli 2024 um 15:22:02 Uhr:
...allerdings finde ich das der für so eine Optik etwas „wenig“ Leistung hat...
Der GT86/BRZ hat im Prinzip genau die von Dir geforderten mindestens 200PS.
Er hat aber einen Saugmotor und muss "engagiert" gefahren werden, um ihm die maximal möglichen Fahrleistungen zu entlocken. Mir hat er ganz besonders viel Spaß gemacht und er kam mir auch keinesfalls lahm vor, wie es ihm gerne vorgeworfen wird. Man darf allerdings nicht den Fehler machen, und ihn nur nach den Papierwerten bewerten.
Und mal losgelöst von der Längsbeschleunigung macht er in der Kurve eine ausgezeichnete Figur mit einem tollen Fahrwerk und einer erstklassigen Lenkung.
Also wenn es ums reine Fahren und das vermittelte Fahrgefühl geht, und worum geht es bei solcher Art Autos denn sonst, macht dem GT86/BRZ kaum einer was vor. Selbst wenn andere schneller sein mögen.
Ganz ähnlich sieht es bei einem anderen Kandidaten aus, den ich Dir empfohlen hätte, bevor Du was von 1,91m Größe geschrieben hast, dem MX-5.
Fahrleistungsmäßig ist der trotz weniger Leistung (184PS) dem GT86/BRZ klar überlegen und überzeugt ansonsten mit ganz ähnlichen Eigenschaften. Der Grund dafür ist das nochmal deutlich geringere Gewicht, der GT86/BRZ ist schon relativ leicht aber der MX-5 ist nochmal ca. 200kg leichter und das spürt man auf jedem gefahrenen Kilometer.
Obendrein bekommst Du mit dem ein Cabrio mit dem wahrscheinlich genialsten Verdeck am Markt. Keines geht schneller und einfacher auf und zu.
Aber da wären wir wieder bei Deiner Größe, da könnte es tatsächlich knapp werden. Aber das müsstest Du ausprobieren.
Es wird wahrscheinlich hier wieder Kommentare geben, die sagen, vergiss es, ab 1,80m passt man niemals rein. Glaub mir: Das ist Quatsch. Pauschal lässt sich die Frage, ob man in das Auto passt oder nicht, gar nicht beantworten, da es immer auch von den Körperproportionen und dem persönlichen Platzempfinden abhängt.
Es hilft nur eines, reinsetzen und ausprobieren. Ich selbst bin 1,85 und nicht gerade schlank gebaut und ich sitze perfekt darin und fühle mich auch kein bisschen eingeengt. Natürlich gibt es eine Obergrenze, aber wo die liegt, muss man selbst ausprobieren.
Die A5 von Audi könnten auch noch passen. Der 40TFSI hat so gerade deine Leistungsdaten, läuft ohne Limiter knapp 250kmh, man kann ihn zwei Jahre alt mit etwas Glück schon für 30.000€ schießen. Ist allerdings kein Sprintwunder mit so 7,5s. Die EA888 Motoren hatten ja anfangs so ihre Probleme, seit Gen 3+4 halten die, jeder Mechaniker kennt den Motor aus dem ff, Ersatzteile sind vergleichbar billig, einer der wenigen Motoren derzeit noch mit solidem Graugussblock anstatt aufgesprühter Zylinderwand wie bei BMW (LDS) oder Mercedes (Nanoslide). Willst du mehr Dampf wird es mit dem 45TFSI ein wenig teurer oder älter. Ich staune immer über den niedrigen Verbrauch von den 2.0TFSI, behutsam gefahren komme ich mit 6l E10 aus, zügig sind 7,5l, über 9l komme ich nur mit sehr ambitionierter Fahrweise. Miller und Atkinson funktionieren ganz gut bei den neueren Modellen mit Mildhybrid.
Gruß
Gravitar
Ich würde mal Richtung Hyundai I30N Limousine oder Hyundai Civic Type R schauen. Wenn es kleiner sein soll Richtung Toyota Yaris GR schauen. Audi S3 oder Mercedes CLA45 AMG sollten je nach Alter auch drin sein.
da bin ich....
Wenn es drum geht, offen zu fahren und das ganze nur zu zweit, kommt man an einem MX-5 oder BMW Z4 gar nicht vorbei, zumindest bei der Vorauswahl MÜSSEN diese beiden Charaktere dabei sein. Aber wie bereits erwähnt wurde: es kommt auf die Proportionen an bei 191cm und auf die körperlichen Befindlichkeiten. Ich sitze mit meinen 178cm UND zwei (akuten, vorliegenden) Bandscheibenvorfällen, plus rechten Hüftbeschwerden ganz akzeptabel im Z4. Fahrten über mehrere Stunden sind im Z4 machbar, aber nicht zu empfehlen. Die Gepäcksituation sollte man auch von Beginn im Blick behalten, das ist kein Kombi.
Motorseitig hat der Z4 alles bieten bieten, alle Leistungsebenen werden Angeboten. Von 156PS bis 340PS, allerdings wird es beim Baujahr knapp: das endet beim E89 im Jahre 2016, vielleicht gibt es noch vereinzelte 2017er zugelassene. Ab 2019 kam dann der Nachfolger. Preislich ist mit 30k Budget auch fast alles drin, die obersten zwei Regale könnten aber schmal besetzt sein.
Fahrtechnisch ist der E89 in den mittleren Motorisierungen etwas behäbiger als der Vorgänger E85/86, den es dann auch als richtiges Coupe gibt. Der ist noch etwas fahrintensiver als der E89, den viele sogar mit adaptivem Sportfahrwerk noch als schwammig und weichegspült bezeichnen.
Bei so einen Suche spielt aber die Optik die allergrößte Geige finde ich. Bei Fahrzeugen, die nur dazu da sind, das eigene Ego zu bedienen und Geld in großem Stiel zu vernichten, schauen viele doch zuerst auf die Optik und beachten den eigenen Geschmack. Kaum jemand will das BESTE Auto haben, wenn es hässlich ist (Fiat-Multipla-Syndrom), weswegen niemand herausfinden will, ob es das Beste wäre, weil es hässlich ist. Logisch, oder?
Fragen? Gerne....
Ansonsten müsste der TE mal n bissle mehr Input geben zu den Vorlieben und wie es geschmacklich aussieht.
Bzgl. Leistung: 200PS sind nicht 200PS. Es kommt auch drauf an, wo angetrieben wird, wie das Gewicht ist und wie das Fahrwerk abgestimmt ist. Dazu noch Getriebe. Erst dann kannst Du 200PS mit 200PS vergleichen. Leg Dich da bloß nicht zu früh fest.
Zitat:
@keksemann schrieb am 13. Juli 2024 um 08:22:46 Uhr:
da bin ich....
Wenn es drum geht, offen zu fahren und das ganze nur zu zweit, kommt man an einem MX-5 oder BMW Z4 gar nicht vorbei, zumindest bei der Vorauswahl MÜSSEN diese beiden Charaktere dabei sein. Aber wie bereits erwähnt wurde: es kommt auf die Proportionen an bei 191cm und auf die körperlichen Befindlichkeiten. Ich sitze mit meinen 178cm UND zwei (akuten, vorliegenden) Bandscheibenvorfällen, plus rechten Hüftbeschwerden ganz akzeptabel im Z4. Fahrten über mehrere Stunden sind im Z4 machbar, aber nicht zu empfehlen. Die Gepäcksituation sollte man auch von Beginn im Blick behalten, das ist kein Kombi.
Motorseitig hat der Z4 alles bieten bieten, alle Leistungsebenen werden Angeboten. Von 156PS bis 340PS, allerdings wird es beim Baujahr knapp: das endet beim E89 im Jahre 2016, vielleicht gibt es noch vereinzelte 2017er zugelassene. Ab 2019 kam dann der Nachfolger. Preislich ist mit 30k Budget auch fast alles drin, die obersten zwei Regale könnten aber schmal besetzt sein.
Fahrtechnisch ist der E89 in den mittleren Motorisierungen etwas behäbiger als der Vorgänger E85/86, den es dann auch als richtiges Coupe gibt. Der ist noch etwas fahrintensiver als der E89, den viele sogar mit adaptivem Sportfahrwerk noch als schwammig und weichegspült bezeichnen.
Bei so einen Suche spielt aber die Optik die allergrößte Geige finde ich. Bei Fahrzeugen, die nur dazu da sind, das eigene Ego zu bedienen und Geld in großem Stiel zu vernichten, schauen viele doch zuerst auf die Optik und beachten den eigenen Geschmack. Kaum jemand will das BESTE Auto haben, wenn es hässlich ist (Fiat-Multipla-Syndrom), weswegen niemand herausfinden will, ob es das Beste wäre, weil es hässlich ist. Logisch, oder?
Fragen? Gerne....
Ansonsten müsste der TE mal n bissle mehr Input geben zu den Vorlieben und wie es geschmacklich aussieht.
Bzgl. Leistung: 200PS sind nicht 200PS. Es kommt auch drauf an, wo angetrieben wird, wie das Gewicht ist und wie das Fahrwerk abgestimmt ist. Dazu noch Getriebe. Erst dann kannst Du 200PS mit 200PS vergleichen. Leg Dich da bloß nicht zu früh fest.
Moin!
Danke für eine ausführliche antworte, also zu den proportionen, ich bin recht sportlich und habe dazu ziemlich lange Beine, als ich mal im A5 Cabrio vom Kollegen saß war das schon recht eng. Einfach mal als Referenzangabe. Es muss tatsächlich nicht auf Krampf ein Coupè sein. Mir gefallen Limousinen auch sehr. Wichtig wäre mir einfach das diese Sportlich aussehen und genug Leistung mitsichbringen um das Gewicht gut von der Stelle zu bewegen. Ich bin keiner der jetzt die kleinsten Unterschiede wahrnimmt. Mir würde an sich auch eine Limousine reichen die sich auch mal sportlich fahren lässt und nicht ganz so schwammig reagiert. Weshalb mir bereits viele den 330i ans Herz gelegt hatten. Auf Coupè bin ich größtenteils gekommen da mir die C Klasse als Coupè extrem gefällt sowie die coupès von Audi. An sich denke ich allerdings das ich dann doch eher zu einer sportlichen Limousine tendiere. Ich weiß das ein coupè wesentlich sportlicher liegt aber ich habe da wirklich keine Riesen Anforderungen wenn ich von „Sportlich“ spreche. Im Endeffekt reicht mir ein Auto das sportlich aussieht und sich wenigstens sportlicher und weniger schwammig fahren lässt als meine aktuelle E Coupè die finde ich nämlich teilweise sehr träge auch von der Gasannahme. Ich komme ursprünglich von einem alten 1.2 Polo, die E Klasse war für mich damals schon ein Riesen Upgrade. Aber allmählich darf dann jetzt was neues ran . Ich hoffe damit lässt sich mehr anfangen. Danke nochmals!
Zitat:
@Zyclon schrieb am 13. Juli 2024 um 07:33:36 Uhr:
Ich würde mal Richtung Hyundai I30N Limousine oder Hyundai Civic Type R schauen. Wenn es kleiner sein soll Richtung Toyota Yaris GR schauen. Audi S3 oder Mercedes CLA45 AMG sollten je nach Alter auch drin sein.
Den CLA als AMG finde ich sehr sehr schön allerdings schrecken mich hier die Unterhaltskosten etwas ab bzw. die Reparaturkosten - da AMG rechne ich vermutlich mit nochmal wesentlich teureren kosten als bei einer normalen E Klasse, oder bin ich da falsch informiert?
Wenn es um schönes Design geht,kommt niemand an der Giulia vorbei.Die Italiener und ganz besonders Alfa Romeo wissen einfach,wie man schöne Limosinen designt.Das Problem ist meistens ein etwas beengter Innenraum,das muß man mal testen.An der Haltbarkeit gibt es keine Zweifel,denn auch technisch sind die Italiener im Heute angekommen.Wenn der Platz nicht reicht,kann man sich auch mal den Volvo S 60 als T5 ansehen.Der hat 250 Ps und mit Polestar Tuning ab Werk 253 Ps.Das klingt jetzt nicht aufregend viel,aber das Drehmoment wird deutlich angehoben.Dabei ist zu beachten,das sich Volvo selbst geißelt und ab 5/20 nur noch 180 Kmh fährt.Wer also die 250 Kmh braucht,muß sich bis zu diesem Datum ein Auto suchen.Ich finde den S 60 wunderschön,da er mit seinen Proportionen stark an mein altes C 70 Coupe erinnert.Ellenlange Motorhaube,abfallendes Dach und kurzes Heck sehen eher nach Coupe aus,als nach klassischer Limo.Was ihn auch besonders macht,der ist sehr selten.Deutschland ist Kombiland und entsprechend ist der Anteil an seinem Kombibruder V 60 viel höher.
MX-5, GT86 undZ4 wurden ja bereits genannt. Für 30k€ gibt es auch einen Audi TT 8s. gibt es u.a. mit 245PS oder den TTS mit 310 PS.
MX 5 ND: 1100 kg Leergewicht
TT 8s Roadster 245PS: 1460 kg
TT 8s Coupe 245PS: 1325 kg
Z4 E89 Roadster 204PS und 6 Zylinder: 1480 kg
Z4 E89 Roadster mit 245PS: 1475 kg
Würde ich mir was sportliches, agiles und im Unterhalt günstiges suchen, wäre das immer der MX-5. Bin aber auch etwas kleiner
Was man so liest bedeutet AMG natürlich gleich Aufpreis in der Werkstatt. Deutlich günstiger sind natürlich Fahrzeuge wie I30 N Limousine. Da bekommst du für das Budget bestimmt welche wo noch 2-3 Jahre Garantie drauf sind.
Was BMW 330 angeht ist es zwar ein schönes Fahrzeug aber wirklich sportlich finde ich den nicht auch wenn er bedingt durch den Motor schon gut nach vorne geht. Wenn dir das reicht kannst du auch mal nach dem 2er Coupe schauen. Ist etwas kleiner aber dadurch auch agiler.