ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung,sportliches Auto

Kaufberatung,sportliches Auto

Guten Abend zusammen,

Ich bin auf der suche nach einem sportlichen Auto, dass mir aber nicht gleich alles Geld aus der Tasche zieht. ;)

Kurz zu mir, ich bin 27 Jahre jung und komme aus der Schweiz und fahre aktuell einen Mercedes C43 Amg T-Modell (km 190000).

Da sich meine Lebensumstände geändert haben muss dieser leider weg. Unterhalt des Autos zu teuer bzw sparpotenzial für ggf. Reparaturen/Bremsen zu gering. :/

Mein nächstes Auto muss z.B. nicht unbedingt Spurhalteassist, Leder oder sonstiger Luxus haben.

Hauptsache jeden Tag grinsend einsteigen und Fahrspass pur.

Preisvorstellung wäre ca 25'000.-(Mein Fahrzeug als eintausch).

Was mir gefällt:

Honda Civic Typ R (Fk8)

Hyundai i30N

Alfa Romeo Giulia

Seat Leon Cupra

Subaru Wrx Sti

Bmw m240i (glaube Unterhalt früher oder später zu teuer)

Gefahren bin ich noch keiner der Modelle.

Wie sieht es bei diesen mit den Unterhaltskosten aus?

Gäbe es noch andere Autos mit grossem Spassfaktor?

Ps: vor dem Amg hatte ich einen Seat Ibiza Cupra

Danke euch

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

MX5 ND G184. Preislich für 25k ist ein junger Gebrauchter drin, zumindest in Deutschland. Schweizer Preise kenne ich nicht. Grinsen und Fahrspaß ist immer inklu, Unterhaltskosten sind vglw. gering ggü den anderen genannten.

Den Verzicht muss man aber wollen.

FK8 kannst Du streichen. Den gibt es um das Budget schlicht nicht.

Hatte ich auch schon auf dem Schirm.

Jedoch habe ich vergessen zu erwähnen das der neue einigermassen alltagstauglich sein sollte und auch im Winter (1-2 mal, paar Tage Schnee) fahrbar sein sollte.

Da fällt dieser leider weg.

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 26. Februar 2024 um 21:09:11 Uhr:

MX5 ND G184. Preislich für 25k ist ein junger Gebrauchter drin, zumindest in Deutschland. Schweizer Preise kenne ich nicht. Grinsen und Fahrspaß ist immer inklu, Unterhaltskosten sind vglw. gering ggü den anderen genannten.

Den Verzicht muss man aber wollen.

Da gebe ich dir Recht.

28-30K gibt es eine Hand voll mit 90-110k Kilometer.

Aber sind diese den Preis wert? Ab 100-120k Kilometer kommen ja bekantlich die "ersten grösseren" Wartungskosten.

Sagen zumindest viele.

Fahrspass denke ich, ist schon gross.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 26. Februar 2024 um 21:49:53 Uhr:

FK8 kannst Du streichen. Den gibt es um das Budget schlicht nicht.

Viel weniger verbraucht sind alle anderen doch auch nicht? Und Wartung hast Du ja eh immer. Mir ist nicht bekannt, dass der FK8 besonders anfällig wäre für irgendwas, ich nehme den 2.0 im Gegenteil als die problemloseste Variante des Civic 10 war. Ob es sich lohnt, 30k für so einen Gebrauchten auszugeben - schwierig zu sagen. Spass macht er, ich hatte 2 und bin sie sehr gern gefahren.

Ford Focus ST wäre eine Idee, gibt es auch als Kombi. Dank recht großzügiger Rabatte gibt es ihn in Deutschland neu schon ab etwa 35'000 Euro.

Vom Hyundai i30N sind auch viele begeistert und wird ähnlich viel kosten. Hab heute gelesen, dass er bald vom EU-Markt verschwindet.

Oder auch Astra J OPC mit schnittigem Design und aufwendig konstruierter Vorderachse.

Auch sehr gut: Renault Mégane R.S.

Beim Megane aber bitte beachten; das Auto dürfte in Richtung knüppelhart gehen. Der "normale" Megane (3) ist schon sehr straff gefedert (ich hatte mal einen)...

Von den oben genannten würde ich den i30N als echtes Spaßgerät sehen.

Wenn ich was für´s Auge mit haben wollte was mir gefällt wäre es die Giulia.

Ich würde mal nach einem Ford Focus ST Performance schauen. Da gibts bei uns in D schon welche ab 23k mit min 18 Monaten Tüv, Garantie aus 1. Hand. Seit September 2022 gibt es den mit Track Pack allerdings kosten die ab 35k...

Zitat:

@Renu schrieb am 26. Februar 2024 um 21:57:20 Uhr:

Hatte ich auch schon auf dem Schirm.

Jedoch habe ich vergessen zu erwähnen das der neue einigermassen alltagstauglich sein sollte und auch im Winter (1-2 mal, paar Tage Schnee) fahrbar sein sollte.

Da fällt dieser leider weg.

Zitat:

@Renu schrieb am 26. Februar 2024 um 21:57:20 Uhr:

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 26. Februar 2024 um 21:09:11 Uhr:

MX5 ND G184. Preislich für 25k ist ein junger Gebrauchter drin, zumindest in Deutschland. Schweizer Preise kenne ich nicht. Grinsen und Fahrspaß ist immer inklu, Unterhaltskosten sind vglw. gering ggü den anderen genannten.

Den Verzicht muss man aber wollen.

Ich sage es ungern, aber Golf GTI Performance.

Schoss mir auch durch den Kopf aber ich mag VAG ums verrecken nicht:)

Ansonsten kommt mir noch der Hyundai i20 N in den Sinn. Da gibt es schon junge Fahrzeuge, oder TZ unter 30k€. Wenn Unterhaltskosten ein Rolle spielen, muss man uU kleinere Brötchen backen. Spass macht der bestimmt auch und macht auf einem engen kurvigen Geläuf einem schwereren Modell sicher das Leben gehörig schwer. Und 0-100 6,7 - finde ich nicht so schlecht

Da muss ich @CivicTourer recht geben - die i20n sind kleine Krawellzwerge machen sehr viel Spaß und gehen grad von unten raus sehr gut - also wenn man Landstraßen Spaß mag vermittelt das Fahrzeug denke ich viel Fun.

Oder Polo GTI - deutlich langstreckentauglicher und billiger in der Versickerung.

Nachteil: Sound ist fake

Vorteil: zurückhaltend gefahren wirklich sparsam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung,sportliches Auto