- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Kaufberatung: Sportsitze von FK oder Monaco?
Kaufberatung: Sportsitze von FK oder Monaco?
Servus,
folgende Situation:
Ich habe diese http://www.fk-automotive.de/downloads/pdf_katalog/fk_2005_page_334.pdf Sportsitze bestellt. Sie können aber (glücklicherweise?) im Moment nicht ausgeliefert werden weil FK Inventur macht und deshalb bis zum 10.01. nichts ausliefert.
Es war ein „Spontankauf“ und ich habe mich dummerweise erst im Nachhinein über den Ruf von FK informiert (bzw. wurde von einem anderen Boardmitglied auf deren mässige Qualität hingewiesen).
Nun mal angenommen ich kann die Bestellung stornieren und Sitze von einem anderen Hersteller bestellen:
Welches Angebot ist besser?
- der oben verlinkte FK in Volleder zum Aktionspreis von 269 Euro oder
- der „Monaco RS“ http://www.gw-autosattlerei.de/images/Angebote/Mon-RS-KL-schw-1.jpg in Kunstleder zum Listenpreis von 379 Euro.
Worauf ich Wert lege:
- Qualität / Langlebigkeit / Komfort
- problemlose Eintragung / Sicherheitsfaktoren und -Siegel (edit: Ich möchte die serienmässigen Dreipunktgurte verwenden.)
Optik und „pimped“-Faktor ;-) sind mir nicht wichtig!
Ich würde von Euch gerne ein paar Meinungen einholen um sicherzugehen, dass ich das Richtige tue (habe eigentlich vor, den FK zu storneren und den Monaco zu bestellen).
Grüsse
troymcclure1
P.S.: Sorry w/ Post im G2-Forum (der Sitz soll in nen 3er BMW) aber hier ist glaub' mehr „Schrauber-Erfahrung“ und Beteiligung vorhanden. Ausserdem hat mich mein treuer Weggefährte (G 2 F&I, der im Moment in der Garage steht weil ich mich nicht so recht von ihm trennen kann) erst zu meiner Meinung bewogen, dass ein Auto ohne Sportsitze ein Ding der Unmöglichkeit ist ;-)
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich bin zufrieden
Also ich habe die FK Spacelook Sportsitze in meinem Golf III drin und bin damit sehr zufrieden ! Ich wollte am Anfang gar nicht mehr aufstehen :-))
Danke für die Antwort Predator,
noch mehr Erfahrungen / Meinungen zu FK und Monaco?
Habe versucht, die Bestellung zu stornieren, im Moment ist aber noch nicht klar ob FK die Stornierung rechtzeitig verarbeiten kann...
Grüsse
hast du direkt bei fk bestellt? wenn ja dann wart erstmal ab ob überhaupt was kommt ^^
hab mir dort mal federwegbegrenzer bestellt...
Naja das ganze is jetzt vielleicht ein dreiviertel Jahr her und ich hab die dinger immer noch ned
war ich zufällig derjenige der dich auf die miese fk qualität hingewiesen hat? wenn nein tu ichs jetzt!
hab auch 2 sitze von FK bestellt "speed" aber mit schwarzem stoff bezogen.
zum ersten hat die lieferung ewig gedauert, ca. 10wochen!
zum zweiten wurden mir 2 verschiedene sitze geliefert (laufen aber beide unter dem namen "speed" vermutlich war der eine n älteres modell oder wie auch immer.
zum dritten war der verarbeitete schwarze velour stoff absolut grob und rauh, nicht mir recaro o.ä. zu vergleichen. die dinger wurden schon dreckig wenn man sie nur angeschaut hat. die gesamte verarbeitungsqualität lässt einfach zu wünschen übrig, die nähte waren nicht 100%, auch die befestigung des bezugsstoffes ließ zu wünschen übrig.
hab die sitze jetzt an nen kumpel verkauft, der scheint damit glücklich zu sein...
mein resumee aus dem drama, nie wieder FK und schon gar keine sitze mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Dicki84
hast du direkt bei fk bestellt?
Nein, ich hab' beim lokalen Händler bestellt und 100 Euro angezahlt. Die Stornierung hat er wie gesagt entgegengenommen aber noch keine Rückmeldung von FK bekommen.
Wenn bis Mitte kommender Woche nix kommt werd ich für die Anzahlung einfach was anderes bestellen (z.B. ne MAL) und mich erst mal schlau machen, welchen Sitz ich am Besten kaufen sollte...
Zitat:
Original geschrieben von maxHOF
war ich zufällig derjenige der dich auf die miese fk qualität hingewiesen hat? wenn nein tu ichs jetzt!
Nein, es war Hobbyschrauba in
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=56&threadid=920490
diesem Thrad, der meinte, das FK "Kernschrott" sei.
Aber vielen Dank für Deinen Post und eine weitere Meinung gegen die FK-Sitze. Insbesondere wegen der "10 Wochen Lieferzeit" kann ich mir ja jetzt relativ sicher sein, dass die Bestellung noch gestoppt werden kann.
Grüsse
Die Monacos sind aber auch nicht so der bringer !! Es geht "leider" nix über Recaro !
Gibt's garkeine Alternativen? Ich bin ja immer noch am überlegen, aber Recaro ist natürlich unglaublich teuer.
Aber so Sportsitze............. .
alternative zu den recaros gibt es schon: könig.
nur leider ist das keine günstigere alternative.
Recaro Speed gibt es bei einen Recaro Händler in Stuttgart für 445,00€ und ABE ist dabei. Wenn mann bedenkt was man noch für die Einzelabnahme für die "möchtegernsportsitze" zahlt, dann sind die Recaros auch nicht teuerer.
Der liefert Versandkostenfrei.
KLICK
Recaro, König, Sparco......alles 3 gut, aber auch entsprechend teuer.
Für das Geld bekommst Du aber auch gut erhaltene Edition Recaros bei EBAY und das sind qualitativ höherwertige Sitze als der Monaco oder FK Kram
Ja aber der Sitz sieht schon heißer aus!!!!
Das sieht Michaela Schaffrath alias Gina Wild auch, trotzdem sitzt man in der zwar sicher bequemer, aber nicht so perfekt abgestützt
Aber Du vergleichst Recaro mit Recaro und darum ging es irgendwie nicht bei der ganzen Sache
OK, dann hab ich aber auf jeden Fall erfahren was ich u.A. wissen wollte, nämlich dass DER "Preis-Leistungs-Geheimtipp" unter den Sportsitzen nicht existiert.
Wer vernünftig sitzen will muss halt auch n bischen mehr als ein paar Euro fuffzig hinblättern - letztlich ist nicht Geiz sondern Qualität zu fairen Preisen geil. Der Händler von ekompf's Link geht imho in diese Richtung.
Ebay ist halt so ne Sache... wer weiss, dass der Verkäufer nicht irgendwo ein Foto geklaut hat und sich die Ware, die man geliefert bekommt in einem Zustand jenseits von Gut und Böse gefindet... Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, dass ich Waren über ebay nur nach Begutachtung kaufe sofern sich der Kaufpreis im (höheren) dreistelligen Bereich bewegt - und bis man nen vernünfigen Sportsitz von nem Verkäufer in der Umgebung gefunden hat kann's bekanntlich dauern. Mit Ausnahme von gewerblichen Anbietern natürlich.
Auf jeden Fall aber: Danke einstweilen für Eure Infos / Erfahrungen / Meinungen
Grüsse
Wenn du mal 600km in nem Recaro Ergomed gesessen bist, dann weißt du, warum sich Recaro das fürstlich bezahlen lässt und die Dinger gekauft werden.
Du steigst aus, wie nach ner Runde um den Block.
Die Editionsitze kann ich empfehlen, aber nach Möglichkeit die vom 16V mit den noch längeren Wangen. Dürfte hier der Preis-Leistungs Geheimtipp sein, wenn sie auch nicht nach "Boah, Rennwagen ey!" aussehen.