- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Kaufberatung Sportster 1200
Kaufberatung Sportster 1200
Hallo zusammen,
ich wollte mir im August ein Motorrad zulegen und hatte dabei u.a. an eine gebrauchte Harley Sportster 1200 gedacht.
Nach allem was ich gelesen habe, wird mir wohl die 883er zu "lahm" sein.
Worauf sollte ich beim Kauf achten? Gibt es die Harley auch mit Kardan-Antrieb (ist die Frage zu ketzerisch ;-) )) und könnt Ihr mir nen Harley Händler in meiner Umgebung empfehlen wo der Service stimmt und man ne Gebrauchte kaufen könnte.
Wie schon gesagt wollte ich so im August "zuschlagen".
Im voraus danke für Eure Antworten.
Gruss
Raul
Ähnliche Themen
28 Antworten
hi,
das mit dem kardan würde ich durchaus als "ketzerisch" bezeichnen ;-)
alle jüngeren modelle ab ende 80er bzw. anfang 90er (genau weiss ich das jetzt auch nicht) haben zahnriemenantrieb. der ist sehr wartungsarm verursacht weniger schmutz als eine kette und ist leichter als eine kardankonstruktion.
das thema, welches du ansprichst, wurde hier in diesem forum schon x-mal ausdikutiert. der letzte beitrag, der in diese richtung ging, findest du hier:
http://www.motor-talk.de/t627396/f34/s/thread.html
benutze einfach mal die suchfunktion; da wirst du noch weitere beiträge zu diesem thema in diesem forum finden.
ich persönlich bin mit einer xl1200 custom eingestiegen und habe es auf keinen fall bereut. leistung ist hervorragend (für original-harleys), und aussertdem verlierst du wenig geld, wenn du die kiste pflegst und mal wieder verkaufen willst.
gruss,
harley13
...paah, ich kann's nicht mehr hören, was wollt Ihr eigentlich mit 'ner Sporty machen, fliegen oder was?
Ich komme mit meiner 883 auch flott von der Stelle weg. Wollte ich blasen, würde ich mir wohl besser 'nen 4 Zylinder Japsen ala Hayabusa/GSX-R/Fireblade zulegen.
Bei der Custom-Version sitzt man durch die vorverlegten Rasten eh wie ein Segel im Wind, da reicht mir zum so dahingleiten 'ne Reisegeschindigkeit von 120-130 km/h, darüber hinaus wird's nämlich durch den Winddruck ungemütlich obwohl mein Bock locker über 160 rennt.
Naja, jedem das Seine und nix für ungut...
Greets Sportsterboy
Hi Sportsterboy,
sehe ich auch so, ich hatte eine 1200er und eine 883, drei jahre lang. Soooo groß war der Unterschied nicht. Später hatte ich an der 883 noch einen S&S Super E dran mit Kontaktzündung, da war die wirklich flott. Aber mit vorverlegten und Apehanger war bei spätestens 130km/h keine Entspannung mehr angesagt.
Gruss Jürgen
Bin auch mit einer 883 Hugger eingestiegen (1990). In der Stadt gibt´s definitiv nix besseres: Leicht wie ein Radl, aber Power mehr als genug. Die kleine ist damals (nach Tacho) ca. 160 km/h gerannt (nicht in der Stadt, sondern auf der Autobahn), da bläst es Dich ohnehin fast vom Bock wg. der aufrechten Sitzposition.
Mit Sozia (lechz!) ist das Fahren auf der Sporty eh´ fad, weil das Gerät doch eher ein Solo-Bike ist ...
@sportsterboy:
ist nicht mein problem, wenn du das nicht mehr hören kannst. ist aber meine persönliche meinung.
ich habe ja nicht davon gesprochen, mit 180km/h auf der autobahn die japsen vor mir her zu jagen, oder?
es ist aber wohl auch unbestritten, dass der durchzug (vergleicht man original mit original) bei der 1200er schon besser ist. wenn du dann noch jemanden mitnimmst, sowieso.
ich würde auch den 1200er motor empfehlen, weil es den in wrinkleblack+verchromt gibt und das besser aussieht (meine meinung, es gibt mit sicherheit welche, die das anders sehen) und ausserdem besser vor korrosion geschützt ist.
es ist auch klar, dass man eine 883er so modifizieren kann, dass sie genauso oder mehr bumms wie eine 1200er hat - logisch. dann bist du preislich aber fast gleich mit der 1200er und bekommst die kohle nicht mehr, wenn du den hobel verkaufen willst.
letztendlich ist es mir furz, ob jemand 883 oder 1200 fährt. ich selbst gehöre zu denen, die eine sporty (egal wie "gross") zu den "richtigen" harleys zählen, weil ich selbst mal sporty gefahren bin.
harley13
öhm, wie bereits gepostet Jedem das Seine...
aber was bitte schön hat jetzt die Aussage mit diesem Thread zu tun: "auch 'ne Sporty ist 'ne richtige Harley!" ??? Irre ich mich, oder hat das hier eh niemand in Frage gestellt !?
Aber wie Du schon geschrieben hast, ist eh furz
Greets Sportsterboy
Da hast du recht, allerdings wollte ich im Vorfeld gleich mit auf den Weg geben, dass ich kein Sportster-Verächter bin. Wenn man einige Threads in diesem Forum verfolgt, so haben die auch "harmlos" angefangen und sind dann in wilden Grundsatzdiskussionen geendet.
Ich sag auch: jedem das seine und ausserdem habe ich in meiner ursprünglichen nachricht lediglich geschrieben, dass ich mit einer 1200er eingestiegen bin und ich es nicht bereut habe!
deine direkte antwort auf diesen satz war:
"...paah, ich kann's nicht mehr hören, was wollt Ihr eigentlich mit 'ner Sporty machen, fliegen oder was?
Ich komme mit meiner 883 auch flott von der Stelle weg. Wollte ich blasen, würde ich mir wohl besser 'nen 4 Zylinder Japsen ala Hayabusa/GSX-R/Fireblade zulegen."
das klang für mich alles ein bisschen empfindlich reagiert. ich habe ja nicht gesagt, "nehm ne 1200er weil 883 ist eh scheisse und zu langsam".....
was soll's du hast einfach das falsche reininterpretiert.
grüsse,
harley13
Na, alles halb so wild, es fällt halt immer bei den ganzen 883 bzw. 1200 Diskussionen auf, das alle Welt meint, 883 ist lahm und 1200 sei der Dampfhammer schlechthin. Ich denke, der Unterschied ist im Preis/Leistungsverhältnis nicht unbedingt gerechtfertigt. Aber jeder hat sein eigenes Meinungsbild zu diesem Thema und das ist auch gut so, sonst hätten wir ja hier nix zum "rum-nölen".
Greets Sportsterboy
sag mal sportsterboy,
du bist ja aus bergheim und kennst dich somit in der kölner ecke aus.
kennst du zufällig den laden www.beachcruiser.de ? (der ist in kölle)
finde die teile geil und beabsichtige, demnächst zuzuschlagen. als alternative, wenn das motorisierte cruisen nicht angebracht ist.....
gruss,
harley13
Die Gegend ist geläufig aber den speziellen Laden kenn' ich nicht; Die Teile sehen aber mal echt geil aus. Wenn ich mir die Anfahrtskizze anschaue, ist der Laden auch echt easy zu finden. Will nur nicht wissen, was die für so 'nen Hocker haben wollen...$$$.
Good luck
Sportsterboy
Hallo Leute,
ich denke jeder sollte das fahren was er für richtig hält.
Ich habe mir auch eine neue 883 Custom zugelegt und bin absolut zufrieden mit dem Teil, wenn man gemütlich über Land cruisen möchte. Und fahrfreudig ist das Teil sowieso.
Außerdem finde ich das Preis-Leistungsverhältnis echt in Ordnung. Den 2500,- Euro Mehrpreis für die 1200 Custom sollte jeder für sich entscheiden, ob er die ausgeben möchte.
Wer für die 883er mehr Leistung haben möchte, kann mit den Original Harley Teilen sogar kostengünstiger umbauen und hat darüberhinaus noch mehr Bums als die Original 1200er.
Wer öfter längere Strecken oder mit Sozius fährt sollte sich eher für einen Big Twin entscheiden.
Tourensitzbänke gibt es aus dem Zubehör genügend.
Aber Bitte, dies ist lediglich meine persönliche Meinung.
eine sportster is keine harley, sondern was für weicheier
Uiiihhh...Jetzt wird's spannend und sachlich!
Gruß SCOPE
@ Tschabippe
...hahaha , der war gut, Junge, ich glaub Du bist ganz ein harter, was; Und vor allem sehr produktiv Dein Beitrag...
Greets Sportster"Weichei"boy