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Kaufberatung Sportster 883 Hugger
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
wofür steht das Hugger? und was meint ihr zu dem Angebot?
bin gelernter Automobimlechaniker und bin seit 4 Jahren als Kundendientsmonteur bei MTU Friedrichshafen beschäftigt, d.h. schrauben und etwas technisches Verständnis ist vorhanden.
Beste Antwort im Thema
Hi,
Hugger steht für das gegenüber der 883 Standard tiefergelegte Fahrwerk. Welches daher genau aus diesem Grund auch knüppelhart ist und keinerlei Fahrkomfort bietet.
Zieht man die Sitzhöhen zum Vergleich heran, hat HD in seinen Druckwerken für die Hugger 660mm angegeben, für die Standard 724mm. Allein diese Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.
1993 kostete eine Hugger 14840,- DM, was tagesaktuell umgerechnet 7587.571516951883 € entspricht.
Wer, um alles in der Welt, will allen Ernstes für ein mittlerweile 17 Jahre altes Fahrzeug mehr als die Hälfte des ehemaligen Neupreises bezahlen? Und nicht nur das Fahrzeug weist dieses Alter auf, auch die technische Ausprägung ist ebenfalls uralt. Fahrwerk, Bremsen, nässeresistente Steckverbinder und, und, und; ganz zu Schweigen von dem über die Jahre deutlich erstarkten Basismotor.
Für ein wenig mehr Geld bekommt man ein erheblich jüngeres Fahrzeug, das in allen Belangen um welten besser ist und fährt.
Gruß, silent
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15 Antworten
Hugger: Buckhornlenker, vorne und hinten etwas tiefer als eine standard 883. Der preis ist OK....vor allem wenn Du das grausige Zubehör abbaust und in der Bucht vertickst
ach so....scheint gedrosselt zu sein. ausbau der drossel wäre kein problen...ist ne gelochte scheibe im manifold.
Hi,
Hugger steht für das gegenüber der 883 Standard tiefergelegte Fahrwerk. Welches daher genau aus diesem Grund auch knüppelhart ist und keinerlei Fahrkomfort bietet.
Zieht man die Sitzhöhen zum Vergleich heran, hat HD in seinen Druckwerken für die Hugger 660mm angegeben, für die Standard 724mm. Allein diese Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.
1993 kostete eine Hugger 14840,- DM, was tagesaktuell umgerechnet 7587.571516951883 € entspricht.
Wer, um alles in der Welt, will allen Ernstes für ein mittlerweile 17 Jahre altes Fahrzeug mehr als die Hälfte des ehemaligen Neupreises bezahlen? Und nicht nur das Fahrzeug weist dieses Alter auf, auch die technische Ausprägung ist ebenfalls uralt. Fahrwerk, Bremsen, nässeresistente Steckverbinder und, und, und; ganz zu Schweigen von dem über die Jahre deutlich erstarkten Basismotor.
Für ein wenig mehr Geld bekommt man ein erheblich jüngeres Fahrzeug, das in allen Belangen um welten besser ist und fährt.
Gruß, silent
Hallo,
an den Ausführungen von silent grey ist schon etwas dran... aber...
Ist es nicht ein wichtiges Merkmal unserer Lieblinge? Die Wertbeständigkeit?
Sicher hat es im Laufe der Modellpflege einige Neuerungen gegeben (die edlen Deutsch-Stecker, Motor in Gummi gelagert usw.), aber die Zuverlässigkeit steht und fällt mit der sachverständigen Pflege. Sicher ist bei den etwas älteren Modellen etwas mehr an Arbeitsaufwand erforderlich (und ein ccm mehr WD40), aber es hält sich doch in Grenzen. Ich betreue einige Sportys aus dieser Modellreihe. Diese laufen alle zuverlässig und verrichten ordentlich ihren Dienst.
Sicher laufen die ganz neuen Modelle (gerade die "rubbermounted") etwas sanfter - aber, willst Du das? :-)
Aber es gibt auch Schattenseiten bei den neueren Sportys: Harley hat das Kassettengetriebe wegfallen lassen. Also beim kleinsten Pups im Getriebe: kompl. Motor ausbauen und Motorgehäusehälften trennen- Nippon lässt grüßen.
Und (einen ordentlichen technischen Zustand vorausgesetzt), einen billigeren Einstieg ins Harleyreich wird es wohl nicht geben... Neupreis hin oder her.
Etwas Wichtiges solltest du beherzigen (unabhängig vom Modell): Auch mit Schrauberfahrung solltest Du einen kundigen Harleyisten mit zur Inspektion des Objektes der Begierde mitnehmen. Das kann viel Ärger und Euros sparen.
Beste Grüße
Georg
Danke schon mal für eure beiträge!
Jemanden der sich mit Harleys auskennt würde ich sowieso mitnehmen, und schrauben kann ich auch, bin mir nur beim Kaufunsicher worauf ich dort achten muss, bei Autos und Lkws kein Problem aber bei Moppeds bin ich sehr unsicher was normal und was nicht normal ist
aber eure Zipps sind sehr hilfreich, und einen günstigen Einstieg in die HD Welt für den Anfang ist ja sicher auch okay, weil was neues wollte ich nicht haben. Da kann ich auch gleich ne Honda oder so kaufen....
Zitat:
Original geschrieben von silent grey
Wer, um alles in der Welt, will allen Ernstes für ein mittlerweile 17 Jahre altes Fahrzeug mehr als die Hälfte des ehemaligen Neupreises bezahlen?
Jeder der nicht mehr ausgeben kann oder will, oder der die neuen Modelle Scheisse findet. Der Preis ist an der Schmerzgrenze was man für eine Sporty im zulassungsfähigen Stadium ausgeben MUSS. Auch ne weit ältere, schlechtere, kultigere Eisensporty, die die letzten 10 Jahre vor sich hin gerostet hat, wird nicht viel billiger werden.
@monteur82: Schaut Euch das Moped an, wie jedes andere gebrauchte Krad. Wenn es OK und wie beschrieben ist, ist es sein Geld wert.....auch noch in 5 Jahren.
P.S.: 4500€....hat die nicht gestern noch 3900€ gekostet? Na, da solltest Du 500€ runterhandeln
Hi,
..."Na, da solltest Du 500€ runterhandeln "...
mindestens, wenn es denn die werden soll. Bei der Laufleistung kann es gut sein, dass dort noch die ersten Reifen montiert sind (Standpallten, Brüchigkeiten), das kostet dann auch wieder... .
Gruß, silent
er kann ja auch weitersuchen bis er für 3000€ eine 2003er bekommt, frisch inspektioniert, mit neuen Reifen und Unterschrift von Willi G. auf dem Tank...
Hi,
jüngere 883er gibt es auch ab einem ähnlichem Einstandspreis wie den Hugger-Oldtimer
http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
mein Favorit wäre aus der Range stets die fahraktive 883R .
Gruß, silent
P.S.: who the fuck is Willi G. ? Mir ist nur Uli G. bekannt
Die Hugger hat außerdem Speichenräder, die normale xl883 Gußfelgen. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob Bj. 1993 schon Riemen hat oder noch mit Kette läuft. Ich würde mal versuchen 3500 rauszuhandeln.
Auf die Km würd ich nix geben. Fahrleistung erscheint mir dann doch etwas gering, vor allem wenn man sich das ganze Reisezubehör ansieht.
Zitat:
Original geschrieben von Jungbiker
Die Hugger hat außerdem Speichenräder, die normale xl883 Gußfelgen. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob Bj. 1993 schon Riemen hat oder noch mit Kette läuft.
Moin,
Gußfelgen bei der 883 standard meines wissens nach nur bei US-Modellen...leider. Riemen war mindestens ab 91 standard.
Hi,
..."die normale xl883 Gußfelgen"...
i.d.R. nur für den US Markt.
..."Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob Bj. 1993 schon Riemen hat"...
da kannst Du Dir ganz sicher sein.
,,,"Fahrleistung erscheint mir dann doch etwas gering,"...
ist aber keine Seltenheit. Ich sähe eher große Probleme, wenn dass Fahrzeug ggf. über ein Jahr oder länger nicht bewegt worden wäre. Kaum jemand entlastet dabei dann den Riemen, so dass hier über eine lange Standzeit durchaus eine umgleichmässige Längung eintreten kann. Günstigstenfalls machts dann wummernde Geräusche, worst case ist ein nach kurzer Zeit gerissener Riemen; dann verkehrt sich das vermeintlich günstige Angebot schnell ins Gegenteil. Ganz abgesehen von den mittlerweile weiterentwickelten Materialien.
Muss aber jeder für sich selbst abwägen, was er sich für ein Ei ins Nest legen will.
Gruß, silent
@ jungbiker:
Wenn man sich hier über den Kaufpreis oder Wert von bestimmten Modellen auslässt (es soll ja als Entscheidungshilfe für den Frager sein), sollte man zumindest etwas Ahnung haben.
Wenn ich keine Ahnung von Riemen, Kette oder Speichenräder habe, halte ich mich bei Werteinschätzungen zurück...
Meine Meinung.
Wie PreEvo schon geschrieben hat: Warum nicht ein von Billy signiertes Exemplar? Aber wegen der Schmiererei auf dem Tank noch mal €500.00 runterhandeln... Da wären wir schon bei 3.000.
Beste Grüße
Georg
Na dann weiß ich ja jetzt bescheid, ihr Klugscheißer!
Zitat:
Original geschrieben von Jungbiker
Na dann weiß ich ja jetzt bescheid, ihr Klugscheißer!
ruhig,gaaaaaaaaaanz ruhig