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Kaufberatung Sportwagen bis ca 24 k
Hallo,
ich überlegen mich im moment mir demnächst (wahrscheinlich aber erst anfang nächsten jahres) mir ein neues auto zuzulegen. Dabei sollte es so im rahmen bis max 24 tsd € liegen.
Das Auto sollte natürlich möglichst wenig km auf der uhr haben und im unterhalt sowie reperaturen zahlbar sein.
meine bisherigen überlegungen waren
1. Porsche 911 (996)
2. Boxter S
3. Audi TT 3.2 quattro
4. Maserati Spyder/Coupe
5. Alfa Spyder (260ps)
was haltet ihr von den vorgestellten kandidaten? wie siehts mit alltagstauglichkeit aus? unterhalt? reparaturen und so weiter
wäre schön zu hören was ihr so dazu meint.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tifique
Einen Megane kann man gebraucht unmittelbar zur Presse fahren, eine Bekannte hatte mal sowas. Nach 40tkm Plastik zerkratzt, Sitze wie ein ausgeleiertes Sofa, knorpelige Schaltung, unkultivierte Motoren, luftig-schwabbelige Lenkung, keine standfesten Bremsen, Design alle 3 Jahre komplett anders, das ist kein Sportwagen. VW keine Ahnung, finde ich genauso schlimm wie Renault Zitrone und Co. wobei wohl Wiederverkauf OK geht und zuverlässig.
Werter tifique
Horst von Saurma ist bezüglich des Mégane RS völlig konträrer Meinung. Nach allem, was ich bislang aus Deiner Feder stammend lesen durfte, bin ich geneigt, mich eher auf sein Urteil denn auf Deines verlassen zu wollen. Sollte Deine Bekannte wiederholt ungezügelten Sex genossen haben, im Mégane, meine ich, dann kann das durchaus gewisse Plastikteile tangieren, Sitze in Mitleidenschaft ziehen und Schaltknüppel knorpelig machen. Je nach Eleganz eines zwischendurch getätigten Stellungswechsels dürfte die Lenkung ebenfalls ihr Fett abkriegt haben.
Ansonsten: Der Mégane RS ist sehr wohl ein Sportwagen. Man müsste allerdings willens sein, das Thema Sportwagen auch mal durch die Brille des Normalverdieners hindurch betrachten zu wollen.
Für's Quartett spielen mit den verwöhnten Blagen:
Kleiner Kurs Hockenheim:
Renault Mégane RS: 1.16.4
996 II, 320 PS: 1.17.1
When the flag drops, the bullshit stops.
Du wirst natürlich Dutzende Quellen mit anderslautenden Angaben finden, ich rate Dir aber jetzt schon, die Kirche im Dorf behalten zu wollen. Du scheinst wirklich nicht ganz fit zu sein, wenn's um was anderes als Deinen eigenen Fuhrpark geht.
Nichts für ungut, Du liest Dich sonst wirklich lustig.
Salut
Alfan
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152 Antworten
überlege (träum)weiter
Kauf dir den Audi, aber erwarte nicht zu viel. Der ist auf Dauer der günstigste und gleichermaßen alltagstauglich.
@A6 Tdi 2003: Was soll die dumme Anmache. Das ist sein erstes Posting.
Andreas
In der aktuellen Sport-Auto ist eine Kaufberatung mit genau diesem Thema, wo auch 996 und Maserati 4200 behandelt werden. Dürfte bereits einige Fragen beantworten ...
Ein Fazit ist dabei aber auch, dass Gerade Defekte regelmäßig ordentlich ins Geld gehen. Dies dürfte auch für alle genannten Kandidaten zutreffen, wobei sicher der Maserati noch einmal höhere Preise auslösen dürfte.
Gruß
Bernd
Exoten = exotische Preise...Alltagstauglich sind alle Kfz und was für Dich ein normaler Unterhalt ist, hängt wie bei jedem dieser Threads von DEINEM Geldbeutel hier ab.
Für einige Forenteilnehmer hier würden Deine Kandidaten locker unter den Begriff bezahlbarer Unterhalt fallen und für andere halt weniger.
Ersatzteile dürften von Massenherstellern wie Audi wohl am günstigsten sein.
Wer selber was schrauben kann, der kann auch einen Porsche nehmen.
Vom Maseratir würde ich mit einem solchen Anfrageprofil Abstand nehmen. Es gibt zu wenige Hinterhofwerkstätten, welche sich damit auskennen und es gibt zu wenige Schrotthändler die mal mit Teilen zweiter Wahl aushelfen können. Schau Dich doch mal um was ne LIMA für nen Maserati kostet....
Zu Alfa habe ich eine Meinung mit Vorbehalt...Schöne Karosse aber zu schwer und ich teile das Vorurteil, dass er auch nicht zuverlässig ist.
Somit
1. Audi
2. Boxster
3. 911 (ich denke für unter 25 bekommste nichts gutes)
4. Alfa
5. Maserati
Ich werfe mal auch einen schnittigen und nicht untermotorisierten Wagen in den Raum
Opel GT, wenig gelaufen, 264 PS und deutlich unter 25 tsd...(15 tsd Euro)
Ford Mustang, 3 Jahre alt, 315 PS (V8) und 30 tsd KM für 24,5 tsd (gibt sogar gasumbauten dafür)...
....
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Kauf dir den Audi, aber erwarte nicht zu viel. Der ist auf Dauer der günstigste und gleichermaßen alltagstauglich.
@A6 Tdi 2003: Was soll die dumme Anmache. Das ist sein erstes Posting.
Andreas
auf dich hab ich schon gewartet, nimmst du die anfrage wirklich ernst.
da muß man meiner meinung nach schon naiv sein, ich seh es als provokation
und ich muß es dir sicher nicht erklären, wie ich in wenigen minuten hier meine erste anfrage stell, oder???
meine anfrage war durchaus ernst gemeint! aber gut wenn du andere auffassung bist ist das dein gutes recht. aber zum posten hat dich keiner gezwungen.
ich hab mich auch schon belesen und bin dabei auch darauf gestoßen das alfa und maserati qualitative probleme haben sollen und einiges an know-how erfordern. (was ich zugestanden nicht habe).
TT und Boxter sehen aber schon sehr interessant aus. Wobei natürlich ein 911 immer reizt auch wenn der etwas teurer sein dürfte im unterhalt und reparaturen.
Bei Porsche (auch beim Boxster) und bei Maserati ist immer Premium-Zuschlag fällig, eagl ob Service, Verschleißteile oder Reparaturen. Und Leistung kostet auch an anderer Stelle: Ein Boxster S braucht bspw. bei einer durchschnittlichen Fahrleistung und Fahrweise gerne einen Satz Reifen pro Jahr, was mit rund 1.500 € zu Buche schlägt. Dafür ist der Verbrauch recht günstig - zumindest im Vergleich mit dem Maserati oder dem Alfa, den ich wie den Maserati eher als Cruiser als als Sportwagen einordnen würde.
Viel Power für wenig Geld gibt es wohl wirklich nur bei den Amis. Der genannte Mustang, eine gut abgehangene Corvette oder auch ein Chrysler Crossfire SRT (oder so ähnlich) würden mir da einfallen.
Eine Alternative wäre vielleicht noch ein Nissan 350 oder 370 Z. Damit kann man zwar nicht so gut auf dicke Hose machen, dafür laufen die Kisten recht ordentlich und klingen auch ganz gut. Zudem sind sie verhältnismäßig günstig zu bekommen und die Nissan-Werkstatt hat auch nicht die strammen Stundensätze von Porsche.
hmm nein denke japanische autos sind nichts für mich. Mustung und Corvette wirken wir meist irgendwie zu "prollig" denke audi oder boxter sind die vernünftigsten in der liste.
Zitat:
Original geschrieben von Idomeneus
meine anfrage war durchaus ernst gemeint! aber gut wenn du andere auffassung bist ist das dein gutes recht. aber zum posten hat dich keiner gezwungen.
ich hab mich auch schon belesen und bin dabei auch darauf gestoßen das alfa und maserati qualitative probleme haben sollen und einiges an know-how erfordern. (was ich zugestanden nicht habe).
TT und Boxter sehen aber schon sehr interessant aus. Wobei natürlich ein 911 immer reizt auch wenn der etwas teurer sein dürfte im unterhalt und reparaturen.
also du merkst jetzt selbst das die 24t , nicht für die fahrzeuge deiner liste reichen, warum nicht erst denken und dann posten,
LEIDER, wird hier im porsche forum gerene nur provoziert und dann kommt halt sowas raus wie von mir, ich kann es echt nicht mehr hören(lesen). wobei das schlimme dabei ist das echte porschefahrer, die sich das auto (ich weiß beleidigung) von ihrem tropfwasser leisten können, sich in unmögliche diskusionen einlassen.
sollte es wirklich eine ernstgemeinte anfrage sein, rechne noch mal nach und wenn du nach dem kauf bereit bist für jeden gefahrenen km 0,5 € auszugeben OHNE dich sonst einschränken zu müssen, entschuldige ich mich in aller öffentlichkeit bei dir.
Hallo
Als 911er Fahrer sind mir die Stundensätze und Wartungsdienstkosten bei Porsche bekannt. Nach jeder Baureihe haben sich die Kosten verdoppelt. Als Beispiel muss beim 996 der Motor raus, wenn etwas gemacht werden soll. Ich glaube, dass dies sogar bei einem Kundendienst der Fall ist.
Ich denke auch, dass man bei der Suche in dieser Preiskategorie bei einem Porsche noch mind. 5K auf der Kante haben sollte, damit man auf der sicheren Seite ist und auch nach einem Jahr noch Spass erfahren will. Mal davon abgesehen, dass gerade in dieser Preisklasse viele Blender unterwegs sind. Aufpassen sollte man vor allem, dass bei Reimporten wenigstens eine nachvollziehbare Historie mit Rechnungen vorliegt. Ein Porsche kann man lange fahren. Nur verschlampte Wartung nimmt er sehr übel.
Als einzigen Vorteil eines Porsches sehe ich, dass man zumindest im Vergleich zu anderen Sportwagen auf ein größeres Netz von freien Werkstätten zurückgreifen kann.
Wenn also wirklich nur die 24K als Budget anstehen, dann nimm lieber einen anderen als den 911er.
Tschau Ralf
Zitat:
Original geschrieben von A6 Tdi 2003
LEIDER, wird hier im porsche forum gerene nur provoziert und dann kommt halt sowas raus wie von mir, ich kann es echt nicht mehr hören(lesen). wobei das schlimme dabei ist das echte porschefahrer, die sich das auto (ich weiß beleidigung) von ihrem tropfwasser leisten können, sich in unmögliche diskusionen einlassen.
sollte es wirklich eine ernstgemeinte anfrage sein, rechne noch mal nach und wenn du nach dem kauf bereit bist für jeden gefahrenen km 0,5 € auszugeben OHNE dich sonst einschränken zu müssen, entschuldige ich mich in aller öffentlichkeit bei dir.
Ich bin aber gar kein Arzt ;-)!
Aber mal im Ernst. Mit 50Cent/km kommst Du bei einem Porsche nie und nimmer hin. Also zumindest ich nicht ;-)
Mir ist jetzt auch nicht klar, warum die 24 k EUR für die in der Liste genannten Autos nicht reichen sollten?
996 VFL gehen bei gut 12 K los und für über 20 K dürften sich ordentliche Autos finden lassen. Auch FL sind für 24 K zu finden, dann allerdings eher mit höheren KM-Zahlen.
986 liegen ebenfalls eher deutlich unter 24 K.
987 gibt es auch als S auch schon für den Preis.
Selbst die Maseratis gehen in dem Preissegment los (werden dann aber eher weniger empfehlenswert sein).
TT und Alfa werden eher günstiger sein.
Gruß
Bernd
ja der tt und alfa ist natürlich von der anschaffung her billiger. 911 aber der größere mythos. was kostet denn so in etwa ein kundendienst bei porsche? 1000€?
Zitat:
Original geschrieben von Teppo
Bei Porsche (auch beim Boxster) und bei Maserati ist immer Premium-Zuschlag fällig, eagl ob Service, Verschleißteile oder Reparaturen. Und Leistung kostet auch an anderer Stelle: Ein Boxster S braucht bspw. bei einer durchschnittlichen Fahrleistung und Fahrweise gerne einen Satz Reifen pro Jahr, was mit rund 1.500 € zu Buche schlägt. Dafür ist der Verbrauch recht günstig - zumindest im Vergleich mit dem Maserati oder dem Alfa, den ich wie den Maserati eher als Cruiser als als Sportwagen einordnen würde.
Viel Power für wenig Geld gibt es wohl wirklich nur bei den Amis. Der genannte Mustang, eine gut abgehangene Corvette oder auch ein Chrysler Crossfire SRT (oder so ähnlich) würden mir da einfallen.
Eine Alternative wäre vielleicht noch ein Nissan 350 oder 370 Z. Damit kann man zwar nicht so gut auf dicke Hose machen, dafür laufen die Kisten recht ordentlich und klingen auch ganz gut. Zudem sind sie verhältnismäßig günstig zu bekommen und die Nissan-Werkstatt hat auch nicht die strammen Stundensätze von Porsche.
Naja, das ist jetzt etwas übertrieben oder?