ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung St Turnier 2012 BJ

Kaufberatung St Turnier 2012 BJ

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. April 2021 um 9:11

Hallo,

ich habe leider kaum Ahnung von Fahrzeugen.

Ich war heute bei einem Gebrauchtwagen Händler.

Ford St Focus Kombi 2.0EB

250 PS

2012 BJ

117000 km

2. Hand

Scheckheft bis 2016 geführt dann war es leer.

Optischer Zustand sehr gut.

Probefahrt gemacht, Bremen, Anzug, Spur alles in Ordnung.

Motor lief ruhig, mit ist nichts aufgefallen.

Der Verstärker sagte mir der Wagen steht seit 7 Monaten bei ihm.

Er hat kaum Infos über das Fahrzeug und daher ist es eben ein Risiko.

Ich verlangte einen neuen TÜV, da sieht man ja ob es Mängel gab, richtig?

Ausserdem im Falle eines Kaufes würden sie eine Großen Service machen.

Preis 11900 Euro

EndlreiS 10500 Euro mit TÜV und Service

Ich habe dennoch Bauchschmerzen, da ich eben nicht unters Fahrzeug gesehen habe bzw in nicht in einer anderen Werkstatt hatte.

Das Auto steht 60km vom Wohnort weg.

Kann man den auf dem TÜV vertrauen?

Der Große Service, bringt vielleicht auch etwas da ja dort hoffentlich alles überprüft wird und Flüssigkeiten getauscht werden.

Eins ist mir aufgefallen, Oildruck und Oil Temperatur Anzeigen funktionierten nicht bei der Probefahrt oder es war zu wenig drin.

Diesen Mangel teilte ich bereits mit.

Ich soll mich Morgen melden und nochmal drüber schlafen.

Was denkt ihr?

Ähnliche Themen
95 Antworten
Themenstarteram 20. April 2021 um 9:14

Eins noch, der Verkäufer sagt die Steuerkette muss nicht gewechselt werden, bei Skoda war das anders.

Stimmt das?

Sorry, aber das ist jetzt nur meine Meinung....aber ist der Wagen net bissl überteuert?

Bei meinem Händler steht ein ST als Diesel mit 24000 km, 3 Jahre alt für 12999,-........

Servus meinen alten focus st turnier 2012 aus Wien um 11900 ?

Oder bist du aus Deutschland?

Themenstarteram 20. April 2021 um 10:39

Zitat:

@Mintolde schrieb am 20. April 2021 um 11:23:27 Uhr:

Sorry, aber das ist jetzt nur meine Meinung....aber ist der Wagen net bissl überteuert?

Bei meinem Händler steht ein ST als Diesel mit 24000 km, 3 Jahre alt für 12999,-........

Ist eigentlich ein normaler Preis hier in Deutschland, laut Moble.

Glaub ich eigentlich nicht! 1,0 EB Turnier in dem Alter und noch jünger kosten um die 7000 €, beim ST weiß ich es natürlich nicht, suche selber einen Focus Turnier .

Zitat:

@Plumsi65 schrieb am 20. April 2021 um 11:14:47 Uhr:

Eins noch, der Verkäufer sagt die Steuerkette muss nicht gewechselt werden, bei Skoda war das anders.

Stimmt das?

Ford hat in der Regel keine Probleme mit den Steuerketten, daher muss diese auch nicht gewechselt werden.

Ausnahmen bestätigen die Regel! Der Mondeo MK3 mit dem 1,8 Ltr. SCI Motor hat da sehrwohl Probleme mit der Steuerkette! Aber muß man auch nicht überbewerten! Nur mal so erwähnt.

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 20. April 2021 um 14:56:48 Uhr:

Ausnahmen bestätigen die Regel! Der Mondeo MK3 mit dem 1,8 Ltr. SCI Motor hat da sehrwohl Probleme mit der Steuerkette! Aber muß man auch nicht überbewerten! Nur mal so erwähnt.

Der SCi war ja sowieso etwas eigen, da er ja nichtmal für E10 geeignet war wie einige Benzin Direkteinspritzer zu dieser Zeit.

Themenstarteram 20. April 2021 um 15:00

Also kann man das Angebot wahrnehmen?

Zitat:

@Plumsi65 schrieb am 20. April 2021 um 17:00:50 Uhr:

Also kann man das Angebot wahrnehmen?

Ich würde versuchen evtl. noch versuchen den Preis aufgrund des nicht vollen Checkhefts versuchen zu drücken, und einen Service (Ölwechsel etc.) rausholen

Von so nen Eimer mit fraglicher Historie würde ich ganz klar die Finger lassen.

Ja, sehe ich ähnlich... Oder zumindest Unfallschaden und Wartungsstau einkalkulieren.

 

Auffällig ist auch die 7 Monate Standzeit beim Händler und dass man Mal eben 1400€ heruntergeht + HU und Service dazugibt.

 

Ich habe den Händler nicht gesehen, kann es also nicht einschätzen. Mein Bauchgefühl sagt mir, bei dem was ich lese, da ist etwas faul.

Themenstarteram 20. April 2021 um 17:19

https://www.autoscout24.de/.../...1b45-c8fb-47cd-aae5-419e39439712?...

Er kam vorher 11900 Euro jetzt 10490 und eine Inspektion sowie TÜV neu wäre für 10000 Euro drin inkl mein altes Auto.

War ein 1999 Oktavia.

Zitat:

@Plumsi65 schrieb am 20. April 2021 um 11:11:26 Uhr:

Der Große Service, bringt vielleicht auch etwas da ja dort hoffentlich alles überprüft wird und Flüssigkeiten getauscht werden.

Vergiß es. Glaubst doch micht, dass wenn der Händler nichts für den Service bekommt er einen Finger krumm macht. Der geht mit dem Putzlappen durch den Motorraum, macht Dir nen Stempel ins Heft und das wars. Kann doch niemand nachweisen.....außer es gibt neue BRemsen oder sowas.

Mach Dir da keine Hoffnung. Ich find den auch zu teuer. MEiner ist kein ST, aber auch ein durchaus hochwertiger Titanium und hat 18 Monate alt 13000 Euro gekostet, also grad mal nen 1000er mehr als der.

Ich würd weitersuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung St Turnier 2012 BJ