ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung Stadtroller 125-400ccm

Kaufberatung Stadtroller 125-400ccm

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 15:17

Hallo liebe Freunde,

 

ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Roller ab 125ccm. Eine Wave mit 110 wäre aber auch okay.

 

Wichtig ist für mich die ultimative Zuverlässigkeit. Er soll laufen und laufen und laufen. Da der Roller auch im Winter draußen stehen muss, sollte er unempfindlich gegen Rost sein (habe mal gelesen, dass Susis und insbesondere VESPAS zu Rost neigen).

 

Die Optik ist 2. rangig, der Preis und die Reparaturmöglichkeiten aber nicht. Ich bin gewohnt sowohl vom Fahrrad als auch vom Auto her kleinere Reparaturen selbst durchzuführen. Z.B. Zündkerzen, Ölwechsel, Bremsen, Auspuff etc.

Beim Roller habe ich zwar keine Erfahrung, aber auch einstellen der Ventile, einstellen des Zündwnkels, Bremsen, Simmerringe an der Gabel sollten machbar sein.

 

Mir ist daher ein Roller wichtig, dass der Roller möglichst liquide (Verfügbarkeit) am Ersatzteilmarkt ist.

 

Da ich selber ein A Führerschein besitze, ist es unerheblich ob der Roller 125 oder 150ccm hat.

 

Mir ist allerdings wichtig, dass der Roller relativ leicht ist. Alles über 200kg kommt daher nicht in Frage.

 

Beim Preis habe ich mir ein Limit von 3000€ gesetzt.

In die engste Auswahl bisher sind die Wave 110i (wobei diese Gebraucht teurer ist als damals neu) die SH125i, SH150i, Vision 110i von Honda gekommen. Wobei ich natürlich sehr für Vorschläge offen bin :) Einen großen Roller suche ich aber nicht.

 

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps und Vorschläge. Gerne auch mit Nennung der Kinderkrankheiten :)

 

Der Roller wird ausschließlich in der Stadt auf 10km einfache Strecke gefahren.

 

Danke euch!

 

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

10km City, da würde ein Elektroroller ideal passen.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 15:41

Mir ist keiner bekannt für unter 3000€ der über 45kmh läuft. 60,70 müssten es schon sehr mit Durchzug.

Wenn es ein 125er sein soll: Daelim XQ1 - erfahrungsgemäß sehr zuverlässig und vor allem flacher Durchstieg, d. h. kein Tunnel zwischen den Füßen. Und der Preis stimmt auch...

Zitat:

@rivercola schrieb am 16. Januar 2020 um 16:17:28 Uhr:

Hallo liebe Freunde,

 

Wichtig ist für mich die ultimative Zuverlässigkeit.

Danke euch!

Das ist ausschliesslich auf Wartung zurückzuführen. damit steuerst du die Lebenszeit des Rollers.

Je kleiner der Motor, umso mehr Volllast... Auch ne Überlegung wert....!

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 19:59

Ich gebe dir nur bedingt recht. Bei einem China Böller kannst du trotz bestem Öl und top Wartung schnell mal nen Kolbenfresser haben.

Zitat:

@rivercola schrieb am 16. Januar 2020 um 20:59:58 Uhr:

Ich gebe dir nur bedingt recht. Bei einem China Böller kannst du trotz bestem Öl und top Wartung schnell mal nen Kolbenfresser haben.

Wo hast du diese Erkenntnis denn her?

Weißt du überhaupt wie ein Kolbenfresser entsteht und an wen das liegt,ganz bestimmt nicht an deinem so genannten China-Böller.

In 2017 hatte ich genau dias gleiche Anforderungsprofil. 1er Führerschein und Speedbike vorhanden. Nur für das Städtchen sollte es ein leichter zuverlässiger günstiger 125er Roller werden. Zur Not auch noch Soziatauglich.

Geworden ist es Anfang 2017 der Honda Vision 110i mit dem Euro 4 esp Motor. 1990,- bar bei Abholung mit 0 km.

Bis heute hat das Schnatterding ca. 9.000km ohne jegliche Probleme gelaufen. Fast nur Stadtverkehr in einer "Autofeindlichen" Öko-Großstadt. D.h. im Schnitt alle 2-300m eine rote Ampel. Wie ich die Automatik liebe!

Tüv ca. 72,- € ohne Mängel, Versicherung ca. 16,-€ p.a. bei 20%, Steuerfrei. Verbrauch ca. 2,5l.

Demnächst sind die Brembeläge vorn fällig. 17,- bei Polo.

Alle 3Tkm gibt es einen Ölwechsel, alle 9Tkm eine Zündkerze. Ventilspiel war bei 3Tkm i.O. Honda schreibt 0,16 E/A kalt vor. (Hatte dort angefragt.)

Einziges Mako ist die etwas harte Federung. Kann man aber mit einem anderem Federbein von IXS für 35,- ändern. Auf die hohe Puig Frontscheibe möchte ich auch nicht mehr verzichten.

Mit diesem Kleinroller kann man nichts verkehrt machen.

Zitat:

@rivercola schrieb am 16. Januar 2020 um 20:59:58 Uhr:

Ich gebe dir nur bedingt recht. Bei einem China Böller kannst du trotz bestem Öl und top Wartung schnell mal nen Kolbenfresser haben.

Ich würde eher keine neue Technik erwarten. Und für Aussage zum Öl dahingehend ändern, solange Öl drin ist, läuft auch der Chinese. Auch die Dinger verrecken nur weil Öl fehlt. also wieder Wartung...

 

Trotzdem solltest du dich entscheiden... 125er oder mehr...

hier gibt es übrigens einige günstige Ersatzteile. Lieferzeit für Riemen und Antriebsrollen war eine Woche.

https://www.hood.de/katalog/1479415/honda-vision110-2011-teile-zub.htm

Zitat:

@Moppedschnurz schrieb am 17. Januar 2020 um 00:05:20 Uhr:

Anfang 2017 der Honda Vision 110i mit dem Euro 4 esp Motor. 1990,- bar bei Abholung

Drei Jahre später ist Honda bei 2600 Euro Listenpreis angekommen. Und wenn es in diesem Frühjahr wegen neuer Führerscheinregelung eine steigende Nachfrage gibt, wird der Freundliche den Betrag auch wollen, für dieses quasi schmale chinesische Fahrrad mit Motor.

Aber ich nehme dem Roller sofort ab, dass er mit geringen Unterhaltskosten am Laufen gehalten werden kann. Mir hat die spartanische und einfache Machart nicht gefallen.

es wird eben alles teurer................auch der in Italien zuzammengebaute Kleinroller.

Na Italien wäre ja okay, aber dann hätten die Leute in Atessa auch ordentliche Reifen draufgezogen.

Die Vision bei meinem Freundlichen kommen allesamt von viel weiter her...

Zitat:

@Multitina schrieb am 17. Januar 2020 um 14:08:15 Uhr:

Zitat:

@Moppedschnurz schrieb am 17. Januar 2020 um 00:05:20 Uhr:

Anfang 2017 der Honda Vision 110i mit dem Euro 4 esp Motor. 1990,- bar bei Abholung

Drei Jahre später ist Honda bei 2600 Euro Listenpreis angekommen. Und wenn es in diesem Frühjahr wegen neuer Führerscheinregelung eine steigende Nachfrage gibt, wird der Freundliche den Betrag auch wollen, für dieses quasi schmale chinesische Fahrrad mit Motor.

Immer wieder lustig, wie der Honda Vision 110 hier von manchen, fast immer ohne eigene Erfahrung, schlecht geredet wird.

Nicht alles, was in China hergestellt wird, hat automatisch eine schlechte Qualität.

Ich habe selber in der Türkei im Ferienhaus einen Honda Spacy Alpha 110 stehen, der zu 100% Baugleich mit der Vision 110 ist.

Vor dem Kauf habe ich mich dort informiert und habe gesehen, dass nahezu alle Pizza Lieferanten etc diesen Roller nutzen. In den Verkaufsportalen gibt es einige mit 150.000 km Laufleistung.

Dort gilt: Mit 50.000 km ist der Motor erst richtig eingefahren.

Es ist ein ideales und günstiges City-Roller. Für die deutsche Autobahn sicherlich wenig geeignet mit sein 6,5 KW Motor.

Wer aber täglich 10 Km durch die Innenstadt will, kann sich den ruhig kaufen.

Die Beschleunigung reicht innerorts völlig locker aus, um kein Verkehrshindernis zu sein.

Dazu verbraucht er extrem wenig, hat einen vibrationsarmen, ruhigen Motor und ist was Zuverlässigkeit angeht, ganz vorne mit dabei.

Es ist einfach der bessere 50er Roller. Kein vollwertiger 125er mit 15 PS, der 120 kmh packt, aber wie gesagt, wer es zu 99% innerorts einsetzen will, ist damit genau richtig.

Zitat:

@rivercola schrieb am 16. Januar 2020 um 16:17:28 Uhr:

Beim Preis habe ich mir ein Limit von 3000€ gesetzt. In die engste Auswahl bisher sind . .

die SH125i, SH150i, . . von Honda gekommen.

Die Honda SHs liegen neu über €3.000, gebraucht geht natürlich. Eine Piaggio Liberty 125 kommt neu auf ca. €2.700, abzüglich verhandelter Nachlaß, die Piaggio Medleys haben im Vergleich zu den Honda SHs ein paar Vorteile und sind etwas günstiger, bei deinem Preislimit aber wieder nur gebraucht zu bekommen. Es sei denn du kannst extrem günstige Händlerangebote in Italien nutzen, da kann dann eine neue Medley 150er auch schon unter €3.000 eingesackt werden. Der Heimweg ist aber weit und laaaaaaaang. :p

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung Stadtroller 125-400ccm