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Kaufberatung: Standheizung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 20:26

Hallo

Vor einigen Wochen habe ich unseren Sharan bestellt. Die Konfiguration habe ich mal hier gepostet. Bei den aktuellen Temperaturen und Wetterbedingungen frage ich mich, ob ich nicht doch noch eine Standheizung nehmen sollte? Ursprünglich wollten wir beheizte Frontscheiben, die sind aber bei einem Benziner nicht verfügbar.

Eigentlich würde vieles für eine Standheizung sprechen: Wir haben keine Garage, sobald es ein bisschen Kalt ist, friert sich meine Frau den Allerwertesten ab und die drei kleinen Kinder sind auch nicht scharf auf dicke Jacken. Aber: wir fahren oft (ca. 90%) Kurzstrecken und für 5 Minuten Autofahren kann man ja doch auch mal eine Jacke anziehen.

Nun meine Fragen:

1. Was sind die Nachteile eine SH? Ist die Batterie schneller am A. oder gibt es andere Gründe, die gegen eine SH sprechen?

2. Lohnt sich eine SH bei einem Benziner (1.4 TSI)?

3. Wie lange muss die SH laufen lassen, dass bei ca -2 Grad vereiste oder verschneite Scheiben wieder frei sind?

Besten Dank für eure Infos, lg phwsuisse

Beste Antwort im Thema
am 11. Dezember 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von steirer330xda

Mit funktionierendem Zuheizer ist die Heizleistung des Diesels aber selbst bei Temperaturen von minus 12 Grad (wie heute in der Früh) kein Problem.

Und wenn man, so wie Rolling Thunder schreibt, die Heizung hinten ausschaltet, hat man es vorne auch nach Kaltstart und ca. 5 km Freilandstraße/Ortsgebiet schon relativ warm.

 

Es geht also schon auch ohne Standheizung, die ohne Frage, sehr komfortabel ist.

Hab ich aber nicht und bin schon überaus froh, dass mein Zuheizer funktioniert.

 

lg, Bernhard

Dem stimme ich zu. Heute auf dem Weg zur Arbeit bei -2°C getestet (auch 170PS-Diesel): 7 km Strecke, davon die ersten 5 km Landstraße, dann geschlossene Ortschaft. Bei Ankunft nach ca. 7 Min. war Wassertemperatur 90° erreicht und der Innenraum angenehm angewärmt. Der Zuheizer tut, was er soll.

Unser SEAT Altea 1.9 TDI z.B. braucht dafür wesentlich länger, ca. 15 km.

NoComment, wenn bei Dir nach 15km noch keine nennenswerte Wärme kommt, ist da m. E. etwas nicht in Ordnung.

Der ADAC-Test erfolgte m. W. damals mit einem Vorserienfahrzeug mit elektrischer Zuheizung, woraufhin VW dann zu den Dieselzuheizern wechselte.

 

Gruß,

autoñomo

 

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zu 1: die Batterie wird schon mehr belastet, aber dass sie deswegen grundsätzlich schneller defekt ist kann man nicht sagen.

zu 2: lohnen aus wirtschaftlicher Sicht: nein! Lohnen aus Komfortgründe, ja sehr!

zu 3: etwa 15-20min

Bei viel Kurzstrecke sollte ab und an mal eine längere Fahrt dazwischen liegen, damit die Batterie wieder geladen wird. Ich habe 6km an die Arbeit, bei durchgängig niedriger Geschwindigkeit (meist zwischen 30 und 50km/h). Hatte damit bei nur morgendlicher Nutzung der SH keine Probleme.

am 8. Dezember 2012 um 23:36

Für den regelmäßigen Gebrauch gilt die Faustregel, dass die Fahrzeit in etwa mindestens der Laufzeit der Heizung entsprechen sollte, damit der "Energiehaushalt" erhalten bleibt. 

Ich machs kurz:

Es lohnt sich auf jedenfall. Ich habe seit 2001 in meinen Fahrzeugen eine Standheizung und ich hatte seltenst Probleme mit meinen Batterien. 5 Jahre haben sie immer durchgehalten.

Die Faustformel ist ein guter Anhalt, es macht aber auch nichts wenn man mal 10 Minuten länger heizt. Man sollte das nur nicht jeden Tag machen.

Ist die Batteriespannung zu gering, dann startet die Standheizung ohnehin nicht. Aufjedenfall mitbestellen, den die Nachrüstung wird dich fast das doppelte kosten.

Zitat:

Original geschrieben von phwsuisse

Hallo

Vor einigen Wochen habe ich unseren Sharan bestellt. Die Konfiguration habe ich mal hier gepostet. Bei den aktuellen Temperaturen und Wetterbedingungen frage ich mich, ob ich nicht doch noch eine Standheizung nehmen sollte? Ursprünglich wollten wir beheizte Frontscheiben, die sind aber bei einem Benziner nicht verfügbar.

Eigentlich würde vieles für eine Standheizung sprechen: Wir haben keine Garage, sobald es ein bisschen Kalt ist, friert sich meine Frau den Allerwertesten ab und die drei kleinen Kinder sind auch nicht scharf auf dicke Jacken. Aber: wir fahren oft (ca. 90%) Kurzstrecken und für 5 Minuten Autofahren kann man ja doch auch mal eine Jacke anziehen.

Nun meine Fragen:

1. Was sind die Nachteile eine SH? Ist die Batterie schneller am A. oder gibt es andere Gründe, die gegen eine SH sprechen?

2. Lohnt sich eine SH bei einem Benziner (1.4 TSI)?

3. Wie lange muss die SH laufen lassen, dass bei ca -2 Grad vereiste oder verschneite Scheiben wieder frei sind?

Besten Dank für eure Infos, lg phwsuisse

Komisch...ich hätte die beheizte Fontscheibe bestellen können (2.0 TSI )... habe ich dann aber nicht, weil sonst einige Helferlein wie DLA nicht funktioniert hätten......

am 10. Dezember 2012 um 9:47

Also wir haben unseren ja erst seit dem Sommer und nun ist es ja "endlich" kalt, und wir sind so ungaublich froh dass wir die Standheizung dazugenommen haben. Erstens wird der Sharan mit Diesel ewig nicht warm innen, selbst wenn wir 15km über Bundesstraßen fahren, wo es leider nur 70er Beschränkungen und Ortschaften mit Ampel gibt, kommt er ohne Standheizung grad mal auf 60 grad kühlmitteltemperatur. Was das für den Motor bedeutet kann man sich denken. Der zweite Aspekt ist aber viel wichtiger für uns, und das ist, dass es einfach immer warm ist wenn man ins Auto steigt! Vielleicht hat man ja einen Carport oder sogar eine Garage zu hause, aber wenn man wohin fährt, z.bsp. zum Essen und dann ins kalte Auto steigt dann denkt man jedes mal an eine Standheizung. Von sportlichen Winteraktivitäten ganz zu schweigen.

Gestern hatte es bei uns -4 grad, wir hatten ein paar cm Schnee an der Windschutzscheibe, die auch noch angefroren waren da wir das Auto warm abgestellt hatten ab Abend davor. 10 min Standheizung und die Frontscheide war aufgetaut.

Was wir auch bemerkt haben ist ganz klar folgende Heizverteilung (und die ist gut so):

Zuerst mal nur Frontscheibe, dann wird der Rest des Innenraums erwärmt (so ungefähr die ersten 10 min nur vorne). Wenn's dann innen warm ist wird der Motor bzw. das Kühlsystem gewärmt - das passiert bei diesen Temperaturen so ungefähr nach 15-20min. Die Standheizung lassen wir immer nach dem Start so lange laufen bis die 90° erreicht sind. Beim oben beschriebenen Streckenprofil fällt sonst die Kühlmitteltemperatur selbst dann wieder ab, wenn sie schon auf 80° war und wir die Standheizung abdrehen. Schon erstaunlich wie wenig Abwärme so ein Diesel hergibt, das noch kombiniert mit den vielen Scheiben und dem großen Innenraum ergibt eigentlich ein unheizbares Auto hier in Österreich, wenn es keine Standheizung hat (außer man fährt fast nur Autobahn).

... dazu empfehle ich, in der Warmlaufphase den hinteren Wärmetauscher abzuschalten (Rear - Off). Zumit steht die komplette Heizleistung dem vorderen Innenraum und dem Motor zur Verfügung. So bei 70-80° kann man dann, sofern hinten jemand mitfährt, die hintere heizung wieder einschalten.

Mit funktionierendem Zuheizer ist die Heizleistung des Diesels aber selbst bei Temperaturen von minus 12 Grad (wie heute in der Früh) kein Problem.

Und wenn man, so wie Rolling Thunder schreibt, die Heizung hinten ausschaltet, hat man es vorne auch nach Kaltstart und ca. 5 km Freilandstraße/Ortsgebiet schon relativ warm.

Es geht also schon auch ohne Standheizung, die ohne Frage, sehr komfortabel ist.

Hab ich aber nicht und bin schon überaus froh, dass mein Zuheizer funktioniert.

lg, Bernhard

am 10. Dezember 2012 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von steirer330xda

Mit funktionierendem Zuheizer ist die Heizleistung des Diesels aber selbst bei Temperaturen von minus 12 Grad (wie heute in der Früh) kein Problem.

Und wenn man, so wie Rolling Thunder schreibt, die Heizung hinten ausschaltet, hat man es vorne auch nach Kaltstart und ca. 5 km Freilandstraße/Ortsgebiet schon relativ warm.

Es geht also schon auch ohne Standheizung, die ohne Frage, sehr komfortabel ist.

Hab ich aber nicht und bin schon überaus froh, dass mein Zuheizer funktioniert.

lg, Bernhard

wie gesagt, bei uns spielt's das nicht (170ps diesel). wir haben ca. 10km bis zur autobahn, wenn wir dann auf der autobahn sind ist klar dass es warm wird/bleibt. fahren wir durch ortschaften und 70er-bundesstraßen, dann ist auch nach 15km noch keine nennenswerte erwärmung spürbar - was sich mit so ziemlich allen tests, von adac, öamtc und autobild, deckt - der zuheizer ist wichtig, keine frage, aber es gibt situationen wo selbst mit zuheizer keine nennenswerte aufheizung erfolgt.

am 11. Dezember 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von steirer330xda

Mit funktionierendem Zuheizer ist die Heizleistung des Diesels aber selbst bei Temperaturen von minus 12 Grad (wie heute in der Früh) kein Problem.

Und wenn man, so wie Rolling Thunder schreibt, die Heizung hinten ausschaltet, hat man es vorne auch nach Kaltstart und ca. 5 km Freilandstraße/Ortsgebiet schon relativ warm.

 

Es geht also schon auch ohne Standheizung, die ohne Frage, sehr komfortabel ist.

Hab ich aber nicht und bin schon überaus froh, dass mein Zuheizer funktioniert.

 

lg, Bernhard

Dem stimme ich zu. Heute auf dem Weg zur Arbeit bei -2°C getestet (auch 170PS-Diesel): 7 km Strecke, davon die ersten 5 km Landstraße, dann geschlossene Ortschaft. Bei Ankunft nach ca. 7 Min. war Wassertemperatur 90° erreicht und der Innenraum angenehm angewärmt. Der Zuheizer tut, was er soll.

Unser SEAT Altea 1.9 TDI z.B. braucht dafür wesentlich länger, ca. 15 km.

NoComment, wenn bei Dir nach 15km noch keine nennenswerte Wärme kommt, ist da m. E. etwas nicht in Ordnung.

Der ADAC-Test erfolgte m. W. damals mit einem Vorserienfahrzeug mit elektrischer Zuheizung, woraufhin VW dann zu den Dieselzuheizern wechselte.

 

Gruß,

autoñomo

 

am 11. Dezember 2012 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

...

NoComment, wenn bei Dir nach 15km noch keine nennenswerte Wärme kommt, ist da m. E. etwas nicht in Ordnung.

Der ADAC-Test erfolgte m. W. damals mit einem Vorserienfahrzeug mit elektrischer Zuheizung, woraufhin VW dann zu den Dieselzuheizern wechselte.

Gruß,

autoñomo

danke für die info, ich werd mir das in der tat anschauen, weil das unterscheidet sich massiv von unseren letzten fahrten!

Ich habe mal eine Frage, wo befindet sich denn die Vorwahluhr bei der Standheizung?? Ist diese im Dachhimmel, über den vorderen Dachhimmelleuchten

am 11. Dezember 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von AudiGTH

Ich habe mal eine Frage, wo befindet sich denn die Vorwahluhr bei der Standheizung?? Ist diese im Dachhimmel, über den vorderen Dachhimmelleuchten

die findest du in der MFA als eigenen menüpunkt!

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

Zitat:

Original geschrieben von AudiGTH

Ich habe mal eine Frage, wo befindet sich denn die Vorwahluhr bei der Standheizung?? Ist diese im Dachhimmel, über den vorderen Dachhimmelleuchten

die findest du in der MFA als eigenen menüpunkt!

THX

am 12. Dezember 2012 um 8:01

ich hab übrigens diesen timer noch nie benutzt, da ich a) unregelmäßig losfahre und vor allem weil b) die fernbedienung selbst aus großen gebäuden raus bis zum parkplatz funkt, und vom eigenem haus zum auto sowieso.

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