ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kaufberatung, stimmt die angegegebene Km-Leistung?

Kaufberatung, stimmt die angegegebene Km-Leistung?

Opel Zafira B
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 7:42

Hallo,

ich möchte mir heute einen Opel Zafira B Bj 2008 anschauen und eventuell kaufen.

Er hat laut Verkäufer ca. 63000 Km auf dem Tacho. Gestern hat er zufällig erwähnt das das Flexrohr ausgetauscht wurde und der Endtopf müsste auch noch wegen Durchrostung getauscht werden. Da frage ich mich: stimmt die angegebene Km-Leistung? Ein Flexrohr müsste doch mindestens 100.000 Km halten, oder?

Vielleicht könnte mir jemand bitte heute bis Mittag antworten, währe sehr hilfreich

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei nur knapp 10tkm im Jahr wird meist nur Kurzstrecke gefahren, da kann es schon vorkommen das der Endtopf gammelt. Flexrohr kann auch kaputt gehen. Schau dir die alten TÜV berichte an und Serviceheft

Wo steht das ein Flexrohr 100.000km halten muß?

Das Rohr gehört zur Abgasanlage und ist den Wetterbedingungen ausgesetzt. Je nachdem wo der Wagen steht, wieviel Streusalz es ausgesetzt war etc. ist es halt früher oder später verrottet. Endtopf scheint lt. Besitzer auch fällig zu sein. Also warum nicht auch das Flexrohr?

EDIT: Es gibt Autos die nicht so oft benutzt werden. Beispiel: Mein Astra H ist von 2005 und hat erst 89000km runter.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 8:13

Mache mir eben Gedanken zur Laufleistung und will nicht erleben, das die zurück gedreht wurde. Bei meinem Opel Zafira A hat das Flexrohr erst bei ca 150.000 Km einen Riss bekommen und musste gewechselt werden.

Das kann Dir hier leider keiner garantieren. Das Du Dir Gedanken machst finde ich gut, erhöht die Wachsamkeit :-). Tip: Vergleiche das Inspektionsheft (falls vorhanden und gepflegt) mit dem Kilometerstand und den Etiketten unter der Motorhaube (so haben wir einen Rückdreher enttarnt ;-) )...und auf das übliche halt beim Autokauf, evtl. eine Checkliste erstellen/mitnehmen. Wird einem keiner übel nehmen. Und wenn doch, dann könnte was faul sein.

Viel Glück!

am 1. Februar 2015 um 10:02

Schau Dir die Pedalen, Sitzbezüge,Schaltknauf und Lenkrad an ,ob diese einen hohen verschleiß aufweisen. bei der angegebenen Laufleistung müsste alles noch fast wie neu aussehen. am besten sieht mann es an den Pedalen, wenn diese abgewetzt sind fehlen locker 100000 km.

Darauf würde ich nicht viel geben, kann man alles vertuschen, austauschen.

TÜV Berichte und Werkstatt Rechnungen würde ich mir zeigen lassen. Die kann man zwar auch fälschen, ist aber viel Aufwand. Inspektionsheft ist sehr schnell gefälscht. Leider...

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 1. Februar 2015 um 11:46:22 Uhr:

Darauf würde ich nicht viel geben, kann man alles vertuschen, austauschen.

TÜV Berichte und Werkstatt Rechnungen würde ich mir zeigen lassen. Die kann man zwar auch fälschen, ist aber viel Aufwand. Inspektionsheft ist sehr schnell gefälscht. Leider...

Kann man nicht alle Inspektionen (wenn sie dort denn gemacht wurden) bei Opel nachfragen?

Ich hatte z.B ein Signum BJ2006 mit Z18XER 140PS (ende 2008 gekauft mit 54.000) bei 72.000 (2010) wurde die ummantelung von Flexrohr bei TüV (bei FOH) bemängelt, FOH wollte logischerweise gleich ein neues verbauen.

Moin,

wenn das Fahrzeug bei einem FOH gewartet wurde, so ist vom FOH eine Einsicht in die Agenda des Fahrzeuges möglich. Dor sind alle durchgeführten Aktivitäten abgespeichert. Ist der FOH bekannt - siehe Wartungsheft - dann dort informieren ob die angegebenen Daten stimmen.

Ein Blick in den Kfz-Schein / heute Zulassungsbescheinigung Teil II gibt Aufschluss über den letzten Halter und die Anzahl der Vorbesitzer. Sonst die schon genannten Ratschläge befolgen.

Gruß CommodA25

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 13:55

Hallo,

danke erst mal für das Interesse zu meinem Beitrag.

Ich habe mir den Zafira heute angesehen und habe ein ziemlich ungutes Gefühl. Der Innenraum sieht sehr "verlebt" aus und das Kupplungspedal war auch rechts außen am Rand schon abgescheuert. So auf ca. 3-4mm waren die Rillen weggeputzt. Der Motor hat im Takt Klack Klack Klack gemacht. Lässt auf einen defekten Hydrostößel schließen. Rechnungen hatte der Verkäufer auch nicht. Ich lass das lieber mal.

Einfach zu einem Foh und die km Auslesen lassen. Werden irgendwo extra gespeichert. Ist kein Akt........... ;)

Zitat:

@Hardstyle Syste schrieb am 1. Februar 2015 um 14:56:36 Uhr:

Einfach zu einem Foh und die km Auslesen lassen. Werden irgendwo extra gespeichert. Ist kein Akt........... ;)

Geht sogar mit einem OP-COM China Clone auszulesen.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 14:54

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. Februar 2015 um 15:19:58 Uhr:

Zitat:

@Hardstyle Syste schrieb am 1. Februar 2015 um 14:56:36 Uhr:

Einfach zu einem Foh und die km Auslesen lassen. Werden irgendwo extra gespeichert. Ist kein Akt........... ;)

Geht sogar mit einem OP-COM China Clone auszulesen.

Ja und den werde ich mir erst mal besorgen. Software hab ich mir schon runter geladen.

Dann gehe ich zum nächsten Verkäufer und frage, ob ich das anschließen darf und dann wird man schon sehen wie die Reaktion ist, wenn ich vorne rumm fummeln muss um den Stecker zu kommen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. Februar 2015 um 15:19:58 Uhr:

Zitat:

@Hardstyle Syste schrieb am 1. Februar 2015 um 14:56:36 Uhr:

Einfach zu einem Foh und die km Auslesen lassen. Werden irgendwo extra gespeichert. Ist kein Akt........... ;)

Geht sogar mit einem OP-COM China Clone auszulesen.

Ich weiß.................. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kaufberatung, stimmt die angegegebene Km-Leistung?