Kaufberatung: Suche W 124 Cabr. Leder Klima guter Zustand
Hallo,
ich bin auf der suche nach nem W124 Cabr., möglichst mit Leder u Klima und insbesondere unfallfrei und scheckheftgepflegt. Gerne darf es ein 6-Zyl. mit Autom. sein, aber ein 220er oder 200er würden es auch tun. Ich suche aber keine ausgelutschte und verheitze Möhre, sondern ein technisch und optisch gepflegtes Fahrzeug. Wo bzw. bei welchem Modell sind insbesondere technische Probleme häufig zu finden. Bei den 300- 24 Vèrn soll der Motor problembehaftet sein; beim 320 soll die Elektrik Probleme haben. Ist das richtig? Wenn ja, bei welchem Km-Stand ist mit Problemen zu rechnen, auch beim Fahrwerk etc. Bitte keine langen ausführungen zu den Fahrleistungen da mir klar ist, dass ein 136 PS-Wagen nicht mit einem 220 PS Wagen vergleichbar ist.
Mich interessiert lediglich: Bei welchem Modell kann ich ab welchem km-Stand mit besonderen Problemen rechnen??
Wer kann mir evtl. zu einem technischund optisch gepfelgten Modell verhelfen, möglichst im Raum NRW, Westfalen, Ruhrgebiet ,HSK angrenzendes Hessenland.
Grüsse Quattrofahrer30
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30 Antworten
Hallo,
..eine gute Entscheidung, einen offenen 124er... herzlichen Glückwunsch!
Ich selbst habe den 320er, und bin sehr zufrieden damit. Es gibt hier im Forum Teilnehmer, die den 300-24er Motor bevorzugen würden, obwohl er eine spitzere Leistungscharakteristik hat, die mit dem Cabrio nicht so sehr harmoniert, weil dieser Motor angeblich robuster sei.
Hierzu muss man sagen, dass fast alle 320er Motoren über kurz oder lang nach einem neuen Motorkabelbaum schreien. Dieser ist relativ teuer (ca. 600 € nur Teile), und es besteht die Gefahr, dass er erst mal das Steuergerät killt, bevor man merkt, woher es kommt. Des Weiteren ist die ZKD bei diesem Motor hier und da ein Thema.
Ansonsten ist der 320er sehr empfehlenswert. Die Diskussion, ob 4-Zylinder oder besser 6-Zylinder sind hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut worden, und jede Seite vertritt gute und stichhaltige Argumente. Gerade der 220er Motor hat - außer seinem blöden Klang und dem Leistungs-Minus ggü. dem 320er - nahezu nur Vorteile. Der 320er, den ich Dir wärmstens empfehlen möchte, ist in meinen (subjektiven) Augen der einzig richtige Motor. Es ist ein Genuß-Auto, in das auch ein entsprechender Motor gehört, für mich wäre ein Vernunft-Motor in einem Genuß-Auto unsinnig, aber ich gebe zu, mit dem Wagen viel eher und öfter zu schleichen, so dass mir im Grunde der 200er reichen würde. Scheint sich zu widersprechen, ist aber so.
Gruß
Espaceweiß
Ich habe bei meiner Entscheidung die Motorisierung als zweitrangig betrachtet und mich für einen sehr gepflegten 200er "Final Edition" entschieden.
Das Teil hat 100.000 km runter und kostete 16.ooo Euronen.
Jetzt geht er zur kompletten Durchsicht nach MB und anschließend zu einem speziellen Aufbereiter mit Lackversiegelung.
Ich schäzte, dass ich dann für rund 18.000 Euro ein Spitzenauto und lange Freude habe.
Die anderen Schlitten (unter 12.ooo Euro) waren einfach zu ausgelutscht und hätten einen hohen und unkontrollierbaren Kostenaufwand verursacht.
Interessanterweise habe ich mir beim Kauf eines "Gebrauchtfahrzeuges" mehr Gedanken gemacht, als bei unserem Luxusliner.
peso
Hallo peso,
grundsätzlich würde ich jetzt nicht vor einem Modell bis 150TKM zurückschrecken, sofern ein lückenloses Scheckheft mit allen Eintragungen vorliegt, oder? Ich würde jetzt vermuten, dass Du aus dem Kreis Wesel kommst. Da Du wohl erst kürzlich zugeschlagen hast ( meinen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuerwerb), kannst Du mir vielleicht sagen, ob Du bei mobile oder autoscout irgendwelche Fahrzeuge besichtigt hast, wo sich eine Besichtigung nun wirklich nicht lohnt, denn oft werden die reinsten Gammelkisten als im Topzustand deklariert. Vielleicht kannst Du mir ja ein paar Tipps geben ( z.B. E220 Bj. 95, 160TKM, aus Essen in amadinrotmetallic) wo ich mir die Besichtigung sparen kann. Vielleicht gibt es ja auch paar Tipps über wirklich gute Angebote, wobei ich sicherlich auch auf das Preis-Leistungsverhältnis achte. Denn ich wollte nicht unbedingt 20.000 € oder mehr ausgeben. Ich suche bevorzugt im Raum NRW, spezieller im Ruhrgebiet oder Raum Westfalen angerenzend Hessen. Ich komme aus dem Hochsauerlandkreis (HSK) und wollte nicht unbedingt durch das ganze Bundesgebiet reisen ( Ausnahme: ein wirklich lohnendes Angebot). Nur bitte keine Angebote mit blauer Lederausstattung.
Ich bin aber um jeden Hinweis dankbar, der mir aufzeigt, bei welchen Modellen ich ab welchem Kilometerstand mit großen Reparaturen ( Motor, Elektrik, Fahrwerk) zu rechnen habe.
Grüsse, quattrofahrer30
Schau Dir den mal an.
http://www.a124.de/v2/pages/marktplatz.php
Mir wollte der Typ den Wagen nicht verkaufen, weil ich ihm zu unreif erschien und nicht sicher war, dass ich das Auto gut behandel.
Er erwartete, dass ich zu einer Besichtigung nach Stuttgart anreise, zurückfahre und nach einer Bedenkzeit entscheide. Und dann wollte er sich den Rücktritt noch vorbehalten, wenn ihm mein Gesicht nicht passt.
Der Typ ist zwar seltsam, aber das Auto scheint gut zu sein.
Ansonsten habe ich auch nur einige Fahrzeuge besichtigt und mich dann sofort für den FE entschieden.
In Oberhausen steht bei einem DB-Händler einer, der nach Unfall komplett überholt wurde. Im Preis wollte er mir schon entgegenkommen.
peso
Hallo peso,
vielen Dank für den Hinweis, doch bis Struttgart möchte ich eingetlich nicht fahren, ist mir zu zeitaufwendig. Der 200èr sieht sicherlich sehr gut aus, aber keine Klima. Zudem spricht mich die extreme Tieferelgung nicht gerade an. Kannst Du mir vielleicht ein paar mehr Daten über das Cabr. in OB nennen?
Grüße und Dank, quattrofahrer30
Original geschrieben von tcsmoers
Schau Dir den mal an.
http://www.a124.de/v2/pages/marktplatz.php
Mir wollte der Typ den Wagen nicht verkaufen, weil ich ihm zu unreif erschien und nicht sicher war, dass ich das Auto gut behandel.
Er erwartete, dass ich zu einer Besichtigung nach Stuttgart anreise, zurückfahre und nach einer Bedenkzeit entscheide. Und dann wollte er sich den Rücktritt noch vorbehalten, wenn ihm mein Gesicht nicht passt.
Der Typ ist zwar seltsam, aber das Auto scheint gut zu sein.
Ansonsten habe ich auch nur einige Fahrzeuge besichtigt und mich dann sofort für den FE entschieden.
In Oberhausen steht bei einem DB-Händler einer, der nach Unfall komplett überholt wurde. Im Preis wollte er mir schon entgegenkommen.
peso
Zitat:
Original geschrieben von Quattrofahrer30
http://www.a124.de/v2/pages/marktplatz.php
Mir wollte der Typ den Wagen nicht verkaufen, weil ich ihm zu unreif erschien und nicht sicher war, dass ich das Auto gut behandel.
Er erwartete, dass ich zu einer Besichtigung nach Stuttgart anreise, zurückfahre und nach einer Bedenkzeit entscheide. Und dann wollte er sich den Rücktritt noch vorbehalten, wenn ihm mein Gesicht nicht passt.
Der Typ ist zwar seltsam, aber das Auto scheint gut zu sein.
Ist trotzdem ne Kirmesbude die Kiste. Tiefer breiter härter. Es finden sich noch reichlich gepflegte und originale Exemplare auf dem Markt, oft sogar aus erster Hand.
Ich würde da weniger Mobile und Autoscout empfehlen. Lieber die Anzeigen in den Tageszeitungen wälzen. Und noch besser: Die Inserate in Oldtimer Markt, Youngtimer, Oldtimer Praxis und Motor Klassik. Da ist immer mindestens ein a124 dabei, man kann dann auch davon ausgehen dass die Dinger gut gepflegt sind wenn sie von Privat kommen. Aber schauen dass man sich eine frische Ausgabe kauft. Wenn die schon seit 2 Wochen im Regal liegt ist das Resteessen. Was dann noch da ist taugt in der Regel nicht viel. Als mein Vater einen 320er a124 gesucht hat stand in der Motor Klassik einer aus erster Hand mit unter 100tkm aus erster Hand in excellentem Zustand für einen guten Preis (16.000€) drin. Der war am Tag des Erscheinens der Zeitschrift schon morgens verkauft worden.
Ansonsten kann ich diesen Händler empfehlen: http://www.fineclassiccars.de/
Aber aufpassen, die Preise sind mehr als selbstbewusst Dafür stehen da auch Exemplare die man so auf dem freien Markt nur mit ganz viel Glück findet.
Zitat:
Original geschrieben von Tobulus
Ansonsten kann ich diesen Händler empfehlen: www.fineclassiccars.de/
Aber aufpassen, die Preise sind mehr als selbstbewusst Dafür stehen da auch Exemplare die man so auf dem freien Markt nur mit ganz viel Glück findet.
Meinst du sowas?
www.fineclassiccars.de/de/angebote/index.php
In der Tat ein überaus selbstbewusster Preisansatz...allerdings auch ein Wahnsinnsauto. Wenn ich nicht wüsste wohin mit meinem Geld, wäre der meiner...und direkt danach noch ne Garage gekauft/gebaut
Hallo,
wird sicherlich ein gutes Auto sein, aber der Preis ist schon ziemlich unverschämt. Zumal die Farbe ja nun auch nicht der Bringer ist...
Gruß
Alf
Bei Mobile.de steht ein sehr gut ausgestatteter Wagen im Raum Bremen zum Verkauf an. Der soll nur 10.000 Euro kosten.
Dann steckst Du noch mal 10.000 Euro rein und hast ein Top-Auto.
Für mich persönlich war das uninteressant, da ich den Originalzustand haben wollte.
peso
Hallo,
lieber ein paar Euro mehr ausgeben und anschliessend keine Bastelbude haben. Aber es gibt da auch Obergrenzen und die 29900 aus dem Angebot oben sind nun wirklich masslos übertrieben, find ich.
Gruß
Alf
Bei Mobile.de steht einer aus Straelen drin. Ich glaube für 28.000 Euro ohne Verhandlungsbasis.
Mal ehrlich. Wenn ich es wollte, würde ich den Wagen kaufen. Persönlich betrachte ich es nicht als überteuert.
Bei meinem Wagen hat man auch gesagt, dass 16.0000 für ein 11 Jahre altes Auto viel zu viel sind. Ich persönlich finde es nicht. Diese "Neiddiskussionen" kommen doch nur von bestimmten Leuten.
peso
Was für ne Neiddiskussion? Es gibt nun mal sowas wie einen Marktwert. Der liegt beim A124 gerade für gute Exemplare durchaus weit über dem "Listenpreis", allerdings gibts da halt Grenzen. Wozu mehr zahlen als nötig?
Wobei ich die von dir erwähnten 16 T€ durchaus als ok betrachte.
Gruß
Alf
Hallo Leute,
ich kann Euch bei den letzten Beiträgen nur zustimmen. Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, doch bitte vergesst nicht, auf meine eingangs gestellten Fragen hinsichtlich etwaiger Technikprobleme einzelner Modelle einzugehen. Hier wäre ich um Hinweise dankbar. In der Oldtimer-MArkt habe ich schonmal nachgesehen, jedoch in meiner Region plus ca. 200 km nichts passendes gefunden.
Grüsse
quattrofahrer30
Hallo,
meine Probleme in 4,5 Jahren:
1) eFh Fahrerseite defekt
2) Kabelbruch in der Heckklappe, dadurch Batterie entladen
3) Poröse Spritleitung Nähe Benzinpumpe, zeitweise Spritverlust nach dem Start
Sonst nix... (*dreimalaufholzklopf)
Gruß
Alf