ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung SUV

Kaufberatung SUV

Themenstarteram 24. September 2020 um 7:23

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem SUV. Als Budget sind 25000-27000€ angesetzt. Das Fahrzeug sollte nicht mehr als 100.000km haben. Baujahr ab 2016. Aktuell fahre ich einen Audi A4 B8 Facelift 3.0 TDI.

Folgende Modelle sind in meiner Auswahl:

- BMW X3 F11 3.0 TDI

- VW Touareg 2 3.0 TDI 262PS

- Volvo XC90 2 D4/D5

- Ford Edge Vignale 2.0 TDI 209PS

Das neue Fahrzeug würde ich gerne ca. 10 Jahre fahren.

Den Touareg und Volvo würde ich ohne Luftfahrwerk bevorzugen aufgrund der Störanfälligkeit und daraus resultierenden Reparaturkosten. Beim Touareg habe ich auch von Problemen mit dem Kettenspanner gelesen.

Seht ihr die 4-Zylinder-Motoren bei Volvo und Ford bei höheren Laufleistungen als Problematisch an gegenüber den 6-Zylinder bei VW und BMW? Vom Spaßfaktor wären vermutlich die 6 Zylinder die bessere Wahl.

Welches Auto würdet ihr mir am ehesten Empfehlen was Qualität und Störanfälligkeit angeht. Möchte die Wahrscheinlichkeit auf hohe Reparaturen möglich gering halten.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Damit die Marke BMW passt müsste es hier im Vergleich aber der x5 sein.

Und sein wann heißen die Diesel bei BMW TDI?

Ich würde dir empfehlen für diese FZG-Auswahl direkt in den Unterforen zu fragen.

Ich hab zwar Ahnung von BMW aber nicht von den Neueren.

Themenstarteram 24. September 2020 um 8:35

Der X5 ist mir von der Versicherung her zu teuer. Der X3 ist höher als die anderen, aber nicht so weit entfernt.

Es ging mir nur darum zu verdeutlichen, dass eher der 3.0 Liter-Diesel (da es hier ja den 30d und 35d gibt) vom X3 in Frage kommt.

Vielleicht kann ja jemand die Fahrzeuge etwas in Hinsicht Qualität und Haltbarkeit vergleichen. In den Unterforen ist das dann wohl eher in Relation zur jeweiligen Marke der Fall.

H,

das Setup der beiden Millionenseller 3.0d 6zyl. mit ZF8HP Automatik in den BMW's ist schon eine ziemlich haltbare Kombination. (hab sowas selbst bei derzeit 175tkm).

X5F15 ist bei dem Budget nicht unmöglich. Verhandeln. Die Preise in den Portalen realisieren die Leute niemals. Dafür ist das Angebot zu groß und Diesel im Moment eher weniger gefragt (gilt natürlich auch für die anderen Kandidaten).

Vielleicht auch die 100.000km nicht so dogmatisch sehen und mehr auf den allgemeinen Pflegezustand schauen (Wartungshistorie, Zustand der Verschleißteile, Steinschlag vorne, Innenraumzustand). 1x Satz Reifen neu oder 1x Bremsen neu ist in der Kategorie Auto ca. vierstellig. Da sind dann +/- 15.000km weniger relevant als erneuerte Verschleißteile vs. alles bis zum Limit runtergerubbelt.

Wenn X3 von der Größe reicht, dann halt den.

Den XC90 mal hinterm Lenkrad probieren. Ich fahr auf Stammtischausflügen öfter mit dem eines Kumpels (Schwiegervater hatte auch mal einen). Zugunsten des Innenraums ist der Fahrerplatz sehr nah hinter der Frontscheibe. Das würde ich subjektiv nicht haben wollen (Innenspiegel ist dadurch ziemlich nah und rechts).

Die anderen Kandidaten kenne ich nicht aus eigener Anwendung.

Ansonsten bin ich voll bei Dir. Meine Privatautos habe ich auch immer ziemlich lange.

Viel Erfolg

bye

Zitat:

@BaBaDing schrieb am 24. September 2020 um 10:41:31 Uhr:

 

Der ganze V6 Diesel vom Audi Konzern ist dagegen vollkommener Käse. Leistet weniger und lauter Krankheiten von Kettenspanner über Injektoren etc.

Ich fahre schon mehrere dieser V6 Diesel, die du als Käse bezeichnest. Ich kann diese Motoren nur weiterempfehlen, die sind echte Langläufer!

Ich kann dir aus dieser Auswahl den Touareg V6 TDI wärmstens empfehlen. Der ist ein sehr angenehmer leiser und zuverlässiger Begleiter (auch die Luftfederung ist weniger anfällig als du denkst).

MfG

Hannes

Zitat:

@andim87 schrieb am 24. September 2020 um 10:35:14 Uhr:

Der X5 ist mir von der Versicherung her zu teuer........

Da gibt es wahnsinnige Unterschiede (noch wahnsinniger als bei anderen Modellen). Ich bin bei der Coburger Großversicherung mit den drei Buchstaben + 2 Zahlen. Gibt eine Einschränkung: Sie machen nicht weniger als 1000,-€ SB in der TK/VK für dieses Modell. Da kommen dann inkl. Fahrer unter 25 und 35%SF-Stufe ~900,-€/a raus.

Der nächst-"günstige" Anbieter wäre bei +50%, man könnte aber auch das 3fache zahlen.

Musst wie immer vergleichen.

bye

Zitat:

@BaBaDing schrieb am 24. September 2020 um 11:10:05 Uhr:

 

Da sieht man schon das Problem. Du hast keine Erfahrungen mit einem richtigen 6 Zylinder Diesel.

Keiner baut mehr V6 Diesel außer der Audi Konzern.

Woher ziehst du diesen Schluss? Ich fahre oft einen Leihwagen, da waren alle BMWs, Daimler... dabei. Es gibt aber aktuell z.B. noch einen V6 Diesel im Jeep. Ein V6 Diesel ist ja prinzipiell nicht schlechter als ein R6-Diesel. In der Produktion ist es aber einfacher aus einem R4 einen R6-Motor zu produzieren als einen V6. Daher ist Mercedes nun vom V6 auf den R6 umgestiegen.

Du bist wohl noch nie einen Touareg gefahren, und hier geht es ja um den T2, der hat diese Anfahrschwäche des aktuellen V6 TDI noch nicht, falls du das bemängeln willst.

MfG

Hannes

Zitat:

@BaBaDing schrieb am 24. September 2020 um 11:10:05 Uhr:

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 24. September 2020 um 10:52:42 Uhr:

 

Ich fahre schon mehrere dieser V6 Diesel, die du als Käse bezeichnest. Ich kann diese Motoren nur weiterempfehlen, die sind echte Langläufer!

Da sieht man schon das Problem. Du hast keine Erfahrungen mit einem richtigen 6 Zylinder Diesel.

Keiner baut mehr V6 Diesel außer der Audi Konzern.

Aha, welche Erfahrungen mit welchen 6 Zylinder Dieseln hast Du denn so gemacht, um hier ne große Lippe wie diese zu riskieren.

Zitat: "Der ganze V6 Diesel vom Audi Konzern ist dagegen vollkommener Käse"

Nebenbei, der TE fährt z.Zt. einen Audi A4 B8 3.0 TDI. Wenn er damt schlechte Erfahrungen gemacht hätte, wäre der VW Touareg 2 3.0 TDI wohl kaum in seiner Auswahl.

Daher sagte ich ja er soll in den Fachforen fragen und dann am besten nach den Schwächen des jeweiligen FZG Typs.

Hier kommt doch nur wie immer Gewäsch.

Denn eins sollte man nicht vergessen, ein jedes FZG Modell/Motor hat so seine Schwächen, der eine mehr der andere weniger.

Die Frage vom TE ist doch schon zu spezifisch um das hier zu behandeln. Hier kommt doch nur Allgemeinblabla.

Deine Antwort
Ähnliche Themen