Kaufberatung T-Modell (S212) Diesel
Hallo zusammen,
in Ermanglung eines allgemeinen Kaufberatungs-Threads (oder ich habe ihn einfach nicht gefunden?) habe ich ein neues Thema eröffnet.
Ich liebäugele mit der Anschaffung eines S212 T-Modells aus dem letzten Modelljahr (Baujahr 2015/2016), da ich bisher, auch bei anderen Herstellern) die Erfahrung gemacht habe, so die meiste Qualität fürs Geld zu bekommen.
Der S212 ist nicht aus Budgetgründen in meiner engeren Wahl, sondern aus optischen Gründen und aus Gründen des großen Platzangebotes für einen modernen Kombi.
Auch damit das Fahrzeug möglichst noch im neuwertigen Zustand ist, bevorzuge ich einen der letzten Baujahre mit möglichst wenig Kilometern.
Aufgrund meines Fahrprofils, 2 x 30 km pro Tag Landstraße kommt eigentlich nur ein Diesel in die engere Auswahl und dabei scheint wohl der 220 Bluetec die beste Wahl zu sein.
Als Ausstattungsvariante bin ich beim Avantgarde gelandet, diese sagt mir optisch am meisten zu und die wichtigsten Extras scheinen schon an Bord zu sein.
Ansonsten wären mir noch wichtig:
- 9G-Tronic
- LED Intelligent Light System
- Fernlicht-Assistent
- Park-Assistent (eigentlich nicht der Assistent sondern die Parksensoren - gibt es das nicht einzeln?)
- Sitzheizung vorn
- Navi
"Nice to have" wären:
- Spiegelpaket
- Totwinkel-Assistent
- Verkehrszeichen-Assistent
- Rückfahrkamera
- 80 Liter Tank
- metallic schwarz
Erste Recherchen auf mobile.de ergaben beim 220 Bluetec T-Modell, Baujahr 2015/2016 bis 100.000 km Preise zwischen 22.000 und 26.000 Euro.
Ist generell der Kauf beim Mercedes-Händler ratsam?
Ich möchte möglichst eine 2-Jahres-Garantie beim Kauf mit haben.
Ich würde mich über Meinungen zu meinem Vorhaben und zur Motorenauswahl freuen.
Gibt es irgendwelche Hinweise zu meinen Vorstellungen bei der Ausstattung?
Wie bewertet ihr die Preise momentan?
Danke vorab und viele Grüße.
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73 Antworten
Ein 220er ist halt "nur" ein 4 Zylinder, und das merkt man. Bei mir ist es deswegen der 6 Zylinder geworden. Geräusch, Laufruhe (ist eh schon nicht besonders gut bei einem Diesel) usw. 9G OK, aber für die Landstraße sowas von überflüssig, da reicht die 7G locker.
Bei uns in der Gegend gibt es keinen MB Vertragshändler der sich so alte Karren auf den Hof stellt. Ausstattung, liegt an jedem selber was man will oder braucht.
Und über die Suchfunktion findest du Lesestoff für mehrere Tage.
Meinem Vorredner kann ich nur teilweise zustimmen. Klar ist ein 6Zylinder immer schöner, besser ist er nicht. Das 9-Gang-Getriebe ist im Vgl zum 7Gang Automaten soviel besser, möchte ich nicht missen, gerade zum Cruisen auf der Landstraße. In den 9ten Ganng kommt man beim 220er allerdings erst bei 120km/h, dann liegt die Motordrehzal um 1500U/min. Eine 7Gang Automatic kenne ich von unserem GLK. Ich persönlich habe einen damals "Jungen Stern" gekauft mit Sportpaket exterieur ( überflüssig, nur Schnickschnack , das sogenannte Sportfahrwerk ist unkomfortabel )
Das Business-Paket mit Climatronic, Comand Online ,80l Tank, LED ILS Licht , Parkassistent und Sitzheizung sind hingegen super. Rückfahrkamera hatte meiner nicht, habe ich nachrüsten lassen, weil man durch die dunkel getönten Scheiben nachts nach hinten fast nichts sieht. JS-Garantie gibt es nach meiner Kenntnis nur bis 6 Jahre und unter 100.000Km.
Insgesamt ein schöner Reisewagen
Viel Spass beim Suchen
Danke Euch bis hierhin für Eure Beiträge.
Ich habe diesen hier ausfindig gemacht:
https://www.mercedes-benz.de/.../?...
So in der Art stelle ich mir das vor, allerdings ist er gefühlt 2.000 Euro zu teuer finde ich.
Dafür hat er 24 Monate Garantie.
Was meint ihr?
Du solltes Fragen, welches Modul verbaut ist: Kommunikationsmodul für die Nutzung von Mercedes connect me Diensten. LTE oder GSM. Da UMTS abgeschaltet.
Wenn er Dir sonst gefällt............... Unser 212 Mopf war ähnlich ausgestattet. Aber mit Schiebedach und 80 Liter Tank und nicht schwarz.
Einen so "alten" Diesel mit so wenig km wird man wahrscheinlich nicht so schnell finden.
Ich habe für meinen deutlich besser ausgestatteten Jahreswagen damals 2015 35.500 bezahlt. Das ist 8 Jahre her. Die Preise sind schon ganz schön heftig, aber wahrscheinlich ist das jetzt so.
2000 Nachlass wird man hier doch bestimmt bekommen. Wenn er dir gefällt und der Preis für dich passt, Probefahrt und kaufen.
Hin und Probe...ich würde auf die "nachgebildete" Lederausstattung achten, das da alles ok ist.
...hab da schon gelesen, das sich da teilweise was auflöst... wie und was...das weiß ich nicht.
Ansonsten biste mit der JS Garantie erstmal 2 Jahre fein raus...und sooo viele Autos werden sicher nicht mehr damit angeboten.
Bis auf den Motor..den du ja extra willst...macht er einen schönen Eindruck...etwas andere Farbe und ein anderer Motor...und schon könnte es meiner sein.
Gruß
Ich habe ihn mal anhand der Preisliste von 10/2015 durchkonfiguriert, da hatte er einen LP von ca. 59.000,--.
7,5 Jahre alt und noch über 40 % vom NP ist aber auch sportlich finde ich (und da habe ich etwaige Rabatte bei Neuwagenkauf noch gar nicht berücksichtigt), allerdings bewegen sich andere, vergleichbare Fahrzeuge auf ähnlichem Niveau.
Gemäß DAT hat dieses Fahrzeug einen Händler-EK von ca. 21.000,-- incl. SA.
Schaut Euch mal auf dem 10. Bild die Flecken auf den Kopfstützen an, nach Aussage des Händlers sind die nicht wegzubekommen. Finde ich schon störend, da das Fahrzeug ansonsten sehr gepflegt dasteht.
Die hatten bestimmt reichlich Gel im Haar. Es ist eben ein Gebrauchter. Unserer war ein Ex Mietwagen und hatte auf den hinteren Sitzen auch ein paar Flecke. Vielleicht geht das mit Reiniger weg, oder Du fragst einen Profiaufbereiter.
Beim Preis habe ich immer im Netz nachgesehen, was die Autos im Umfeld kosten. Ein Kauf in weiter Entfernung war nie ein Thema, da man das Auto nicht wirklich sieht.
Unser 213 kostet immer noch soviel, wie wir vor 2 Jahren bezahlt haben.
7,5 Jahre alt und keine 50 Tkm würde mich ehr stutzig machen. Für nicht mal 7 Tkm pro Jahr kauft man eigentlich keinen Diesel.
Gibt's Infos über die Vorbesitzer?
Die Kopfstützen sehen so aus wie bei vielen Baustellensprinter wo die Arbeiter im Auto übernachten.
Die Kilometerangabe sollte in der Tat belegt sein; aber vielleicht ist das ja so ein Rentner wie ich ? Was mich stört sind die Aschenbechereinsätze und natürlich der Preis; ich habe mal hier geschaut:
https://www.mercedes-benz.de/.../?...
die Preise sind alle so hoch
Viel Glück, Wolli
Vorbesitzer war wohl ein Stammkunde des Händlers, der den Wagen als "jungen Stern" gekauft hat, aber einen kurzen Arbeitsweg hatte. Ich schätze eher mittleres bis älteres Semester.
Was mit den Kopfstützen passiert ist, weiß niemand. Auf jeden Fall hat schon der Aufbereiter des Händlers die Flinte ins Korn geworfen.
Der Wagen soll wohl ansonsten top gepflegt sein, größtenteils sogar Handwäsche wie der Händler berichtete. Der scheint den Kunden gut zu kennen.
Und erste Hand war MB?
Am besten noch als Vorführwagen, zig Fahrer und jeder latscht mal rein.
Nur um das klar zu stellen: Das 9G-Getriebe gab es bei der BR212 nur bei den Bluetec Modellen (Mopf) in Kombination mit dem Heckantrieb. Die 4matic haben bei dem Mopf immer das 7G+.
Hi, bei 30km einfach würde ich mir das zweimal mit nem Diesel überlegen. Je nachdem wieviel Berge es auf deiner täglichen Strecke gibt ist dein Auto am Zielort "vielleicht" warm.
Dazu kommt noch das ganze AdBlue Gedöns am Auto welches auch noch Geld kostet und Probleme machen kann.
Ich würde an deiner Stelle die Benziner nicht ausschließen und am Ende das bessere Auto (Ausstattung Kilometer) fürs Geld kaufen.