ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 23. März 2009 um 18:04

Hallo liebe Autofreunde,

 

ich bin 19 3/4 Jahre alt und bin nun etwa ein Jahr einen 9-Jahre alten Opel Astra gefahren und ich muss sagen, dass er wirklich nur dazu gedient hat um von A nach B zu kommen. Er sah weder gut aus, noch konnte man von Fahrspaß reden, aber ich denke für den Anfang war es eine gar nicht so schlechte Anschaffung, ich bin nun fahrtechnisch wesentlich sicherer als noch vor einem Jahr.

Damals als ich 18 war und mir den Astra kaufte, hatte ich, bedingt dadurch dass ich mich nach dem Abitur direkt in der „Onlinebranche“ selbstständig machte, bereits die finanziellen Möglichkeiten mir ein neues Auto im 20.000€ Bereich zu kaufen, worauf ich allerdings verzichtete. Trotz dass ich des Öfteren mit einem Neuwagen liebäugelte, hielt ich es für vernünftiger erst einmal ein gebrauchtes Auto zu kaufen.

Da ich mittlerweile schon einen ordentlichen 5-stelligen Betrag angespart habe (6x.xxx€), ziehe ich es in Betracht mir nun einen Neuwagen zu kaufen. Der Audi TT kommt nicht in Frage, da er mir „zu sportlich“ ist und er hinten zu wenig Platz hat. Problematisch beim A5 ist vor allem die extrem lange Lieferzeit (13Monate) und ich habe ehrlich gesagt keine Lust meinen Astra noch ein Jahr länger zu fahren, zudem sind mir keine entscheidenden Vorteile gegenüber dem 3er Coupè bekannt.

Die beiden Autos, die es dann bei mir in die engere Auswahl geschafft haben sind zum einen der A3 Sportback und eben der BMW 3er Coupè.

Der 320i Coupè würde in meiner Konfiguration 34.700€, der A3 Sportback 28.480€ kosten, somit wäre ein Vorteil des A3 schon mal, dass er kostengünstiger ist. Ein weiterer Vorteil ist der Understatement-Faktor des A3 (vllt. gar nicht so unwichtig als zukünftiger Student!) und der vermutlich bessere Sound (BOSE vs BMW HiFi-Lautsprechersystem, sind die Unterschiede hier groß oder eher zu vernachlässigen?). Dafür sieht er nicht so gut aus wie der 3er und ist in punkto Fahrspaß wohl auch eine Liga unter dem BMW und die Lieferzeit des A3 ist doppelt so lang. Dennoch ist der BMW wahrscheinlich ziemlich gewöhnungsbedürftig, da ich noch nie ein Auto mit Heckantrieb gefahren habe. Und wie sieht es aus mit der Aktualität? Ich denke, dass der A3 in den nächsten 1-2 Jahren einen Refresh kriegen wird, wie sieht es aus beim BMW?

Nun zu meiner Fragen:

Ich denke, dass der A3 in den nächsten 1-2 Jahren einen Refresh kriegen wird, wie sieht es aus beim BMW?

Wie viel Platz hat man hinten im BMW? Sicherlich nicht so viel wie beim A3, aber reicht es um wenigstens halbwegs komfortabel mit 4 Leuten zu fahren?

Haltet ihr es für unvernünftig mit 19 Jahren schon einen 320i zu kaufen? Dazu muss man sagen, dass ich nächstes Jahr noch studieren werde, vielleicht wäre es aus dem Grund schlauer erst noch mal eine Zwischenlösung zu finden und die Anschaffung des BMW um 4 Jahre zu verschieben und doch erstmal den A3 zu kaufen, der sicherlich auch ein sehr solides Auto ist und um Welten besser ist als mein Astra.

War vielleicht jemand von euch schon mal in einer ähnlichen Situation? Würde mich über Ratschläge freuen!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. März 2009 um 18:56

Was Du alles erzählst bis du zu Deinen zwei, drei simplen Fragen kommst...

Du solltest beide Autos probefahren, Dich auch mal hinten reinsetzen

(bei der Gelegenheit fragst du den BMW Verkäufer, wann ein Facelift beim 3er Coupé

produziert werden soll!)

Ob es angebracht ist als 20-jähriger einen 320 Coupé zu fahren:

Da gehen die Meinungen sicherlich auseinander. Ich hätte zumindest nichts dagegen,

zumal Du, wie Du geschrieben hast, das Geld selbst erwirtschaftet hast!

Letztendlich solltest Du auf Dich selbst hören!

Themenstarteram 23. März 2009 um 20:16

Die Frage ist eigentlich nur ob beim 320i die 6000€ Aufpreis im Vergleich zum A3 gerechtfertigt sind. Ist er wirklich so viel besser, dass er dem Preisunterschied entspricht? Dass ich das Auto dann mindestens 6 Jahre fahren will ist für mich klar, egal ob es der A3 oder der 3er wird. Fraglich ist halt ob ich es in ein paar Jahren bereuen würde den A3 genommen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von worstcase1887

Die Frage ist eigentlich nur ob beim 320i die 6000€ Aufpreis im Vergleich zum A3 gerechtfertigt sind. Ist er wirklich so viel besser, dass er dem Preisunterschied entspricht? Dass ich das Auto dann mindestens 6 Jahre fahren will ist für mich klar, egal ob es der A3 oder der 3er wird. Fraglich ist halt ob ich es in ein paar Jahren bereuen würde den A3 genommen zu haben.

Nö sind es nicht...es ist ein BMW :P

ich denk zum Platzangebot wirste hier im A3 forum relativ wenig antworten bekommen was den BMW angeht...

Themenstarteram 23. März 2009 um 23:56

A3 Ambiente 1.4 TFSI (125PS):

- Phantomschwarz Perleffekt

- Stoff: Meridian

- Dekoreinlagen Aluminium Silber

- Radioanlage Concert + BOSE

- Xenon plus

- Komfortklimaautomatik

- Beheizbarer Außenspiegel

 

Abzüglich Rabatt: 23.732,54 € inkl. Sonderausstattung und inkl. 19% MwSt

 

 

 

318i Limousine

318i Limousine 28.400,00 EUR

Lackierung, Interieur und Felgen

Schwarz uni 668 0,00 EUR

Sonderausstattungen

Modellschriftzug Entfall 320 0,00 EUR

Exterieurumfänge in Wagenfarbe 321 Standard

Fußmatten in Velours 423 Standard

Interieurleisten Satinsilber matt 4CG Standard

Scheinwerfer-Waschanlage 502 270,00 EUR

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht 522 700,00 EUR

Geschwindigkeitsregelung 540 280,00 EUR

Radio BMW Professional 663 210,00 EUR

HiFi-System Professional LOGIC7 677 1.180,00 EUR

 

Gesamtpreis 31.040,00 EUR

 

Abzüglich Rabatt: 26.147,81 € inkl. Sonderausstattung und inkl. 19% MwSt

 

 

320i Coupè

320i Coupé 33.600,00 EUR

Lackierung, Interieur und Felgen

Schwarz uni 668 0,00 EUR

Stoff Fluid anthrazit/schwarz ALAT 0,00 EUR

Leichtmetallräder Radialspeiche 187 2HC 250,00 EUR

Sonderausstattungen

Sport-Lederlenkrad 255 Standard

Fußmatten in Velours 423 Standard

Interieurleisten Satinsilber matt 4CG Standard

Scheinwerfer-Waschanlage 502 Standard

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht 522 Standard

Geschwindigkeitsregelung 540 280,00 EUR

Radio BMW Professional 663 210,00 EUR

HiFi-System Professional LOGIC7 677 1.180,00 EUR

 

Gesamtpreis 35.520,00 EUR

 

Abzüglich Rabatt: 29.329,44 € inkl. Sonderausstattung und inkl. 19% MwSt

 

 

 

Für welches der drei Angebote würdet ihr euch entscheiden an meiner Stelle? Ein gebrauchter 3er kommt eher nicht in Frage, der er kaum günstiger sein wird als der A3 und mir ein neuer, selbst zusammengesteller, A3 lieber ist als ein 3er Jahreswagen.

Ganz klar angebot 1

Für mich Angebot 1, aber eigentlich sind die Autos nicht vergleichbar - Äpfel mit Birnen verglichen; der 1er dagegen wäre IMO richtig.

am 24. März 2009 um 8:10

1.) schreib nciht so viel über dein leben - keiner will hören, ob du 60k+€ angespart hast (eher ein genereller tip). oder du nennst uns bitte deine adresse, wann du nicht daheim bist, und wo genau dein sparbuch liegt, damit wir wissen, wo wir das geld holen können :P

im ernst:

weder kannst du nen a5 mit nem tt vergleich, noch einen 1er als teurer betitulieren, weil alle wagen, die du aufgeführt hast, ziemlich unterschiedlich sind. denn für nen 2.0 tfsi mit der "notwendigen ausstattung" landet man gerne bei 33k+€ (ohne firlefanz!)

auch deine angebote weiter unten...also ich weiss nicht...

vielleicht informierst du dich erstmal, was du willst.

benziner? diesel? leistung? anzahl türen? austattungswünsche (must haves, want to haves, no need usw).

dann stell dir die autos ausstatttungsbereinigt zusammen und gut, denn erst dann kannst du vergleichen.

cheerio!

am 24. März 2009 um 13:42

Naja zwischen dem A3 und dem 320i Coupé liegen halt 6000€. Würdet ihr sagen dass die Unterschiede zwischen den beiden Autos so groß sind dass der Aufpreis gerechtfertigt ist oder eben nicht. Das ist eigentlich meine Frage.

du kannst den a3 nicht vergleichen mit nem 3er coupe!!

Für mich gibts nichts anderes als audi also werd ich dir auch nicht zu nem bmw raten können!! Ich hab von bmw vielleich 10% ahnung!!

Such dir ein design raus und dann nimm dir das auto das dir gefälllt!! Setz dir ne obergrenze und gut is

Zitat:

Original geschrieben von worstcase1887

A3 Ambiente 1.4 TFSI (125PS):

- Phantomschwarz Perleffekt

- Stoff: Meridian

- Dekoreinlagen Aluminium Silber

- Radioanlage Concert + BOSE

- Xenon plus

- Komfortklimaautomatik

- Beheizbarer Außenspiegel

 

Abzüglich Rabatt: 23.732,54 € inkl. Sonderausstattung und inkl. 19% MwSt

Also mit der Ausstattung wirst du denk ich nicht glücklich, nimm mal noch Mittelarmlehne und das Innenlichtpaket dazu. Tempomat lohnt sich auch.

 

 

 

am 24. März 2009 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von blackattack1983

Zitat:

Original geschrieben von worstcase1887

A3 Ambiente 1.4 TFSI (125PS):

- Phantomschwarz Perleffekt

- Stoff: Meridian

- Dekoreinlagen Aluminium Silber

- Radioanlage Concert + BOSE

- Xenon plus

- Komfortklimaautomatik

- Beheizbarer Außenspiegel

 

Abzüglich Rabatt: 23.732,54 € inkl. Sonderausstattung und inkl. 19% MwSt

Also mit der Ausstattung wirst du denk ich nicht glücklich, nimm mal noch Mittelarmlehne und das Innenlichtpaket dazu. Tempomat lohnt sich auch.

Geh mal auf Audi.de und schau dir die Ambiente-Serienausstattung an!

wie pavcc schon geschrieben hat, du musst erstmal wissen was deine grundanforderung an das auto sind.

understatement ist dir wichtig, soviel wissen wir schonmal.

die ausstattung die du aufzählst kannst in jedes der modelle packen.

nimmst du gern leute mit? transportierst du desöfteren rechner oder sonstwas? soll das auto nen sportlichen auftritt haben?

fragen über fragen und du stellst die fragen in einem a3 forum. ich glaub nicht das hier viele die ahnung von nem 320er coupe haben.

meiner persönlichen meinung nach ist ein coupe was für leute ab 35 jahre.

@ worstcase1887: Kauf dir einnen netten A3 (oder von mir aus auch einen BMW, wenn`s denn unbedingt sein muß) und mit dem Astra fährst du zur Uni. Das ist Understatement! Hat ein Kumpel von mir früher auch so gemacht, denn keiner seiner Komilitonen brauchte zu wissen, dass er zu Hause einen guten BMW stehen hatte (zur Uni fuhr er übrigens damals mit seinem Fiat 126).

Servus,

wie schon gesagt wurde vergleichst du Äpfel mit Birnen. Der 3er BMW (Mittelklasse) ist eine Klasse größer als der Audi A3 (untere Mittelklasse). Glaube kaum das du mit einer so spartanischen Ausstattung in beiden Autos glücklich wirst. Gerade wenn dir das Aussehen wichtig ist muss an den BMW auf jeden Fall das M-Paket und größere Felgen dran. Das gleiche gilt für den A3, bei dem du dann um Sline und 18 Zoll nicht herum kommst.

Hab so das Gefühl das du dich noch überhaupt nicht über die beiden Autos informiert hast. Solltest erstmal zum Händler gehen, ne Probefahrt machen und dich dort beraten lassen.

LG

Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen