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Kaufberatung

Opel
Themenstarteram 27. April 2010 um 16:54

Hallo

steh kurz vorm Kauf eines Insignia Sport 5T. Kann mich allerdings noch nicht entscheiden welchen Motor ich nehme.

Entweder 2L. CDTI oder 1.6T.

Fahre ca. 15000KM/Jahr. Fahre allerdings täglich überwiegend Kurzstrecke ( ca. 5KM einfach zur Arbeit).

Denke, dass sich der Diesel trotzdem rechnen wird, habe aber die Befürchtung, dass sich der Partikelfilter zusetzen könnte. Anderseits möchte ich für längere Ausfahrten auch gut motorisiert sein und etwas Spass haben. Wie fährt sich der Diesel im Vergleich zum Beziner. Welcher macht mehr Spass?

Bin den Diesel mit Automatik Probe gefahren und fand den etwas träge.

Danke

Maddes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

Zitat:

Original geschrieben von maddes77

Automatik will ich auch nicht, der Vorführer hatte die nur. 4*4 kommt vom Budget nicht hin.

beim 2,0 Turbo auf jeden Fall ein muss, dann warte lieber nochmal einen Monat damits für's 4x4 reicht.

Poste doch mal deine Konfiguration

Wieso ist der 2.0T 4x4 ein MUSS :confused:

Ich habe beide gefahren und muss sagen das man zumindest im Ruhrgebiet keinen Allrad braucht und Traktionsprobleme hatte ich mit dem normalen 2.0T auch nicht wirklich.

Außerdem schreibt der TE

Entweder 2L. CDTI oder 1.6T, weshalb willst du ihm einen 2.0T 4x4 empfehlen :confused:

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16 Antworten

wegen dem Partikelfilter wird empfohlen ab und zu mal Autobahn und Gas geben...

Aber wenn es so nur Kurzstrecke regulär ist, dann würde ich an deiner Stelle den Benziner 4x4 Turbo holen. Sollte mehr Spaß machen als Schalter im Vergleich zum 2,0 160PS CDTI Automatik

Themenstarteram 27. April 2010 um 17:04

Automatik will ich auch nicht, der Vorführer hatte die nur. 4*4 kommt vom Budget nicht hin.

Zitat:

Original geschrieben von maddes77

Automatik will ich auch nicht, der Vorführer hatte die nur. 4*4 kommt vom Budget nicht hin.

beim 2,0 Turbo auf jeden Fall ein muss, dann warte lieber nochmal einen Monat damits für's 4x4 reicht.

Poste doch mal deine Konfiguration

Hi Maddes

Zur Auswahl steht bei Dir der Diesel oder 1.6 Turbo!

Bei deinem Budget und Kurzstreckenprofil empfehle ich dir den 1.6Turbo anstatt den Diesel.

Ich fahre selber einen 1.6 T und kann damit ganz gut leben. Die Maschine ist kräftig genug und man kann damit richtig Spaß haben.

Mein Motor hat gar serienmäßig fast 200 PS (Streuung nach oben:D).

Vor dem Verbrauch brauchst du nicht erschrecken da der 2.0T bei flotter Fahrweise auch sehr viel Benzin verbrennt.

Ich benötige im Schnitt 8,5-9,5, du solltest bei Kurzstrecken (Stadt) aber mal 1-1,5 Liter drauf rechnen.

Auch ich stand im Dezember 2008 vor der gleichen Entscheidung.

Damals bin ich im Jahr nur 10k Km im Jahr gefahren, mit dem Insignia sind es nun nach knapp einem Jahr 18k Km :eek: geworden.

Möchte aber auch nicht verschweigen das ich mit dem heutigen Wissen einen 2.0T oder gar einen V6 bestellen würde.

Es ist einfach die Sucht nach mehr – am meisten Spaß hätte ich wohl mit einem OPC ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

Zitat:

Original geschrieben von maddes77

Automatik will ich auch nicht, der Vorführer hatte die nur. 4*4 kommt vom Budget nicht hin.

beim 2,0 Turbo auf jeden Fall ein muss, dann warte lieber nochmal einen Monat damits für's 4x4 reicht.

Poste doch mal deine Konfiguration

Wieso ist der 2.0T 4x4 ein MUSS :confused:

Ich habe beide gefahren und muss sagen das man zumindest im Ruhrgebiet keinen Allrad braucht und Traktionsprobleme hatte ich mit dem normalen 2.0T auch nicht wirklich.

Außerdem schreibt der TE

Entweder 2L. CDTI oder 1.6T, weshalb willst du ihm einen 2.0T 4x4 empfehlen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

 

beim 2,0 Turbo auf jeden Fall ein muss, dann warte lieber nochmal einen Monat damits für's 4x4 reicht.

Poste doch mal deine Konfiguration

Wieso ist der 2.0T 4x4 ein MUSS :confused:

Ich habe beide gefahren und muss sagen das man zumindest im Ruhrgebiet keinen Allrad braucht und Traktionsprobleme hatte ich mit dem normalen 2.0T auch nicht wirklich.

Außerdem schreibt der TE

Entweder 2L. CDTI oder 1.6T, weshalb willst du ihm einen 2.0T 4x4 empfehlen :confused:

Meine Definition von Spaß am Fahren ist ESP/ASR aus und los gehts. Wenn du diese Assistenten anlässt, dann merkst du den Unterschied wohl nicht so deutlich.

Themenstarteram 27. April 2010 um 18:32

Danke schon mal für eure Antworten.

Der 2.0 Turbo wäre mir natürlich lieber, aber es ist halt auch eine Kostenfrage...

poste doch einfach mal deine Konfiguration die du bestimmt schon gemacht hast.

am 28. April 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von maddes77

Danke schon mal für eure Antworten.

Der 2.0 Turbo wäre mir natürlich lieber, aber es ist halt auch eine Kostenfrage...

Hi! Ich fahre den 1.6T mit Sportausstattung leistung ist voll ok. Habe aber bei sportlicher Fahrweise 12l auf 100km. überwiegend Landstrasse und Stadt. wenn Du sparen willst dann hol Dir keinen Turbo da dieser bei flotter Fahrweise ziemlich viel verbraucht. Aber es sollte ein Motor mit min 140 PS sein damit du vorwärts kommst. Also lieber etwas Geld beim Kaufen dazugeben für nen größeren Motor(ohne Turbo) und dann beim Verbrauch sparen:-)

Gruß Jack

Zitat:

Original geschrieben von JackdR

Zitat:

Original geschrieben von maddes77

Danke schon mal für eure Antworten.

Der 2.0 Turbo wäre mir natürlich lieber, aber es ist halt auch eine Kostenfrage...

Hi! Ich fahre den 1.6T mit Sportausstattung leistung ist voll ok. Habe aber bei sportlicher Fahrweise 12l auf 100km. überwiegend Landstrasse und Stadt. wenn Du sparen willst dann hol Dir keinen Turbo da dieser bei flotter Fahrweise ziemlich viel verbraucht. Aber es sollte ein Motor mit min 140 PS sein damit du vorwärts kommst. Also lieber etwas Geld beim Kaufen dazugeben für nen größeren Motor(ohne Turbo) und dann beim Verbrauch sparen:-)

Gruß Jack

Welchen Motor soll Er sich holen, meinst du den 1.8er mit 140 PS?

Einen anderen Motor ohne Turbo kenne ich nicht ausser den 1.6er Sauger und beide sind günstiger als der 1.6Turbo!

am 28. April 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Hi Maddes

Zur Auswahl steht bei Dir der Diesel oder 1.6 Turbo!

Bei deinem Budget und Kurzstreckenprofil empfehle ich dir den 1.6Turbo anstatt den Diesel.

Ich fahre selber einen 1.6 T und kann damit ganz gut leben. Die Maschine ist kräftig genug und man kann damit richtig Spaß haben.

Mein Motor hat gar serienmäßig fast 200 PS (Streuung nach oben:D).

Vor dem Verbrauch brauchst du nicht erschrecken da der 2.0T bei flotter Fahrweise auch sehr viel Benzin verbrennt.

Ich benötige im Schnitt 8,5-9,5, du solltest bei Kurzstrecken (Stadt) aber mal 1-1,5 Liter drauf rechnen.

Auch ich stand im Dezember 2008 vor der gleichen Entscheidung.

Damals bin ich im Jahr nur 10k Km im Jahr gefahren, mit dem Insignia sind es nun nach knapp einem Jahr 18k Km :eek: geworden.

Möchte aber auch nicht verschweigen das ich mit dem heutigen Wissen einen 2.0T oder gar einen V6 bestellen würde.

Es ist einfach die Sucht nach mehr – am meisten Spaß hätte ich wohl mit einem OPC ! ;

Hi Bei deinem Auto ist doch nicht mehr viel Serienmäßig, oder? Bist Du Jetzt eigentlich mit Deinen Umbauten fertig? oder kommt noch was?

Zitat:

Original geschrieben von JackdR

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Hi Maddes

Zur Auswahl steht bei Dir der Diesel oder 1.6 Turbo!

Bei deinem Budget und Kurzstreckenprofil empfehle ich dir den 1.6Turbo anstatt den Diesel.

Ich fahre selber einen 1.6 T und kann damit ganz gut leben. Die Maschine ist kräftig genug und man kann damit richtig Spaß haben.

Mein Motor hat gar serienmäßig fast 200 PS (Streuung nach oben:D).

Vor dem Verbrauch brauchst du nicht erschrecken da der 2.0T bei flotter Fahrweise auch sehr viel Benzin verbrennt.

Ich benötige im Schnitt 8,5-9,5, du solltest bei Kurzstrecken (Stadt) aber mal 1-1,5 Liter drauf rechnen.

Auch ich stand im Dezember 2008 vor der gleichen Entscheidung.

Damals bin ich im Jahr nur 10k Km im Jahr gefahren, mit dem Insignia sind es nun nach knapp einem Jahr 18k Km :eek: geworden.

Möchte aber auch nicht verschweigen das ich mit dem heutigen Wissen einen 2.0T oder gar einen V6 bestellen würde.

Es ist einfach die Sucht nach mehr – am meisten Spaß hätte ich wohl mit einem OPC ! ;

Hi Bei deinem Auto ist doch nicht mehr viel Serienmäßig, oder? Bist Du Jetzt eigentlich mit Deinen Umbauten fertig? oder kommt noch was?

Serienmäßig ist wohl nur noch die Farbe "KABONGRAU" :D

Ja , ich habe FERTIG :D

am 29. April 2010 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von JackdR

 

Hi! Ich fahre den 1.6T mit Sportausstattung leistung ist voll ok. Habe aber bei sportlicher Fahrweise 12l auf 100km. überwiegend Landstrasse und Stadt. wenn Du sparen willst dann hol Dir keinen Turbo da dieser bei flotter Fahrweise ziemlich viel verbraucht. Aber es sollte ein Motor mit min 140 PS sein damit du vorwärts kommst. Also lieber etwas Geld beim Kaufen dazugeben für nen größeren Motor(ohne Turbo) und dann beim Verbrauch sparen:-)

Gruß Jack

Welchen Motor soll Er sich holen, meinst du den 1.8er mit 140 PS?

Einen anderen Motor ohne Turbo kenne ich nicht ausser den 1.6er Sauger und beide sind günstiger als der 1.6Turbo!

Hi! Hab keine Ahnung was es jetzt an Motoren gibt. Vor nem Jahr gabs, meine ich, noch den 2.0 . Ein 2.2 Benziner war in der Testphase.

Und Diesel kann sich schon ab 15000 km pro Jahr lohnen.

Gruß Jack

 

am 29. April 2010 um 14:35

OK soll keine Diesel-lohnt-sich-ab-Diskussion werden, aber bei max 15.000km würde ich keinen Diesel holen.

Ein netter Vergleichstest von Autobild hier

und hier kann man sich einen Diesel/Benzin-Rechner per Mail schicken lassen (hab ich nicht probiert, weiss nicht obs tut ;)

Zudem gefällt mir der Klang eines Diesels nicht, aber das ist ja wie alles Geschmacksache ;) So, wieder genug Senf dazu gegeben :D

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