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Kaufberatung
Hallo
steh kurz vorm Kauf eines Insignia Sport 5T. Kann mich allerdings noch nicht entscheiden welchen Motor ich nehme.
Entweder 2L. CDTI oder 1.6T.
Fahre ca. 15000KM/Jahr. Fahre allerdings täglich überwiegend Kurzstrecke ( ca. 5KM einfach zur Arbeit).
Denke, dass sich der Diesel trotzdem rechnen wird, habe aber die Befürchtung, dass sich der Partikelfilter zusetzen könnte. Anderseits möchte ich für längere Ausfahrten auch gut motorisiert sein und etwas Spass haben. Wie fährt sich der Diesel im Vergleich zum Beziner. Welcher macht mehr Spass?
Bin den Diesel mit Automatik Probe gefahren und fand den etwas träge.
Danke
Maddes
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Combattent
Zitat:
Original geschrieben von maddes77
Automatik will ich auch nicht, der Vorführer hatte die nur. 4*4 kommt vom Budget nicht hin.
beim 2,0 Turbo auf jeden Fall ein muss, dann warte lieber nochmal einen Monat damits für's 4x4 reicht.
Poste doch mal deine Konfiguration
Wieso ist der 2.0T 4x4 ein MUSS
Ich habe beide gefahren und muss sagen das man zumindest im Ruhrgebiet keinen Allrad braucht und Traktionsprobleme hatte ich mit dem normalen 2.0T auch nicht wirklich.
Außerdem schreibt der TE
Entweder 2L. CDTI oder 1.6T, weshalb willst du ihm einen 2.0T 4x4 empfehlen
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16 Antworten
wegen dem Partikelfilter wird empfohlen ab und zu mal Autobahn und Gas geben...
Aber wenn es so nur Kurzstrecke regulär ist, dann würde ich an deiner Stelle den Benziner 4x4 Turbo holen. Sollte mehr Spaß machen als Schalter im Vergleich zum 2,0 160PS CDTI Automatik
Automatik will ich auch nicht, der Vorführer hatte die nur. 4*4 kommt vom Budget nicht hin.
Zitat:
Original geschrieben von maddes77
Automatik will ich auch nicht, der Vorführer hatte die nur. 4*4 kommt vom Budget nicht hin.
beim 2,0 Turbo auf jeden Fall ein muss, dann warte lieber nochmal einen Monat damits für's 4x4 reicht.
Poste doch mal deine Konfiguration
Hi Maddes
Zur Auswahl steht bei Dir der Diesel oder 1.6 Turbo!
Bei deinem Budget und Kurzstreckenprofil empfehle ich dir den 1.6Turbo anstatt den Diesel.
Ich fahre selber einen 1.6 T und kann damit ganz gut leben. Die Maschine ist kräftig genug und man kann damit richtig Spaß haben.
Mein Motor hat gar serienmäßig fast 200 PS (Streuung nach oben).
Vor dem Verbrauch brauchst du nicht erschrecken da der 2.0T bei flotter Fahrweise auch sehr viel Benzin verbrennt.
Ich benötige im Schnitt 8,5-9,5, du solltest bei Kurzstrecken (Stadt) aber mal 1-1,5 Liter drauf rechnen.
Auch ich stand im Dezember 2008 vor der gleichen Entscheidung.
Damals bin ich im Jahr nur 10k Km im Jahr gefahren, mit dem Insignia sind es nun nach knapp einem Jahr 18k Km geworden.
Möchte aber auch nicht verschweigen das ich mit dem heutigen Wissen einen 2.0T oder gar einen V6 bestellen würde.
Es ist einfach die Sucht nach mehr – am meisten Spaß hätte ich wohl mit einem OPC !
Zitat:
Original geschrieben von Combattent
Zitat:
Original geschrieben von maddes77
Automatik will ich auch nicht, der Vorführer hatte die nur. 4*4 kommt vom Budget nicht hin.
beim 2,0 Turbo auf jeden Fall ein muss, dann warte lieber nochmal einen Monat damits für's 4x4 reicht.
Poste doch mal deine Konfiguration
Wieso ist der 2.0T 4x4 ein MUSS
Ich habe beide gefahren und muss sagen das man zumindest im Ruhrgebiet keinen Allrad braucht und Traktionsprobleme hatte ich mit dem normalen 2.0T auch nicht wirklich.
Außerdem schreibt der TE
Entweder 2L. CDTI oder 1.6T, weshalb willst du ihm einen 2.0T 4x4 empfehlen
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Zitat:
Original geschrieben von Combattent
beim 2,0 Turbo auf jeden Fall ein muss, dann warte lieber nochmal einen Monat damits für's 4x4 reicht.
Poste doch mal deine Konfiguration
Wieso ist der 2.0T 4x4 ein MUSS
Ich habe beide gefahren und muss sagen das man zumindest im Ruhrgebiet keinen Allrad braucht und Traktionsprobleme hatte ich mit dem normalen 2.0T auch nicht wirklich.
Außerdem schreibt der TE
Entweder 2L. CDTI oder 1.6T, weshalb willst du ihm einen 2.0T 4x4 empfehlen
Meine Definition von Spaß am Fahren ist ESP/ASR aus und los gehts. Wenn du diese Assistenten anlässt, dann merkst du den Unterschied wohl nicht so deutlich.
Danke schon mal für eure Antworten.
Der 2.0 Turbo wäre mir natürlich lieber, aber es ist halt auch eine Kostenfrage...
poste doch einfach mal deine Konfiguration die du bestimmt schon gemacht hast.
Zitat:
Original geschrieben von maddes77
Danke schon mal für eure Antworten.
Der 2.0 Turbo wäre mir natürlich lieber, aber es ist halt auch eine Kostenfrage...
Hi! Ich fahre den 1.6T mit Sportausstattung leistung ist voll ok. Habe aber bei sportlicher Fahrweise 12l auf 100km. überwiegend Landstrasse und Stadt. wenn Du sparen willst dann hol Dir keinen Turbo da dieser bei flotter Fahrweise ziemlich viel verbraucht. Aber es sollte ein Motor mit min 140 PS sein damit du vorwärts kommst. Also lieber etwas Geld beim Kaufen dazugeben für nen größeren Motor(ohne Turbo) und dann beim Verbrauch sparen:-)
Gruß Jack
Zitat:
Original geschrieben von JackdR
Zitat:
Original geschrieben von maddes77
Danke schon mal für eure Antworten.
Der 2.0 Turbo wäre mir natürlich lieber, aber es ist halt auch eine Kostenfrage...
Hi! Ich fahre den 1.6T mit Sportausstattung leistung ist voll ok. Habe aber bei sportlicher Fahrweise 12l auf 100km. überwiegend Landstrasse und Stadt. wenn Du sparen willst dann hol Dir keinen Turbo da dieser bei flotter Fahrweise ziemlich viel verbraucht. Aber es sollte ein Motor mit min 140 PS sein damit du vorwärts kommst. Also lieber etwas Geld beim Kaufen dazugeben für nen größeren Motor(ohne Turbo) und dann beim Verbrauch sparen:-)
Gruß Jack
Welchen Motor soll Er sich holen, meinst du den 1.8er mit 140 PS?
Einen anderen Motor ohne Turbo kenne ich nicht ausser den 1.6er Sauger und beide sind günstiger als der 1.6Turbo!
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Hi Maddes
Zur Auswahl steht bei Dir der Diesel oder 1.6 Turbo!
Bei deinem Budget und Kurzstreckenprofil empfehle ich dir den 1.6Turbo anstatt den Diesel.
Ich fahre selber einen 1.6 T und kann damit ganz gut leben. Die Maschine ist kräftig genug und man kann damit richtig Spaß haben.
Mein Motor hat gar serienmäßig fast 200 PS (Streuung nach oben).
Vor dem Verbrauch brauchst du nicht erschrecken da der 2.0T bei flotter Fahrweise auch sehr viel Benzin verbrennt.
Ich benötige im Schnitt 8,5-9,5, du solltest bei Kurzstrecken (Stadt) aber mal 1-1,5 Liter drauf rechnen.
Auch ich stand im Dezember 2008 vor der gleichen Entscheidung.
Damals bin ich im Jahr nur 10k Km im Jahr gefahren, mit dem Insignia sind es nun nach knapp einem Jahr 18k Km geworden.
Möchte aber auch nicht verschweigen das ich mit dem heutigen Wissen einen 2.0T oder gar einen V6 bestellen würde.
Es ist einfach die Sucht nach mehr – am meisten Spaß hätte ich wohl mit einem OPC ! ;
Hi Bei deinem Auto ist doch nicht mehr viel Serienmäßig, oder? Bist Du Jetzt eigentlich mit Deinen Umbauten fertig? oder kommt noch was?
Zitat:
Original geschrieben von JackdR
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Hi Maddes
Zur Auswahl steht bei Dir der Diesel oder 1.6 Turbo!
Bei deinem Budget und Kurzstreckenprofil empfehle ich dir den 1.6Turbo anstatt den Diesel.
Ich fahre selber einen 1.6 T und kann damit ganz gut leben. Die Maschine ist kräftig genug und man kann damit richtig Spaß haben.
Mein Motor hat gar serienmäßig fast 200 PS (Streuung nach oben).
Vor dem Verbrauch brauchst du nicht erschrecken da der 2.0T bei flotter Fahrweise auch sehr viel Benzin verbrennt.
Ich benötige im Schnitt 8,5-9,5, du solltest bei Kurzstrecken (Stadt) aber mal 1-1,5 Liter drauf rechnen.
Auch ich stand im Dezember 2008 vor der gleichen Entscheidung.
Damals bin ich im Jahr nur 10k Km im Jahr gefahren, mit dem Insignia sind es nun nach knapp einem Jahr 18k Km geworden.
Möchte aber auch nicht verschweigen das ich mit dem heutigen Wissen einen 2.0T oder gar einen V6 bestellen würde.
Es ist einfach die Sucht nach mehr – am meisten Spaß hätte ich wohl mit einem OPC ! ;
Hi Bei deinem Auto ist doch nicht mehr viel Serienmäßig, oder? Bist Du Jetzt eigentlich mit Deinen Umbauten fertig? oder kommt noch was?
Serienmäßig ist wohl nur noch die Farbe "KABONGRAU"
Ja , ich habe FERTIG
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Zitat:
Original geschrieben von JackdR
Hi! Ich fahre den 1.6T mit Sportausstattung leistung ist voll ok. Habe aber bei sportlicher Fahrweise 12l auf 100km. überwiegend Landstrasse und Stadt. wenn Du sparen willst dann hol Dir keinen Turbo da dieser bei flotter Fahrweise ziemlich viel verbraucht. Aber es sollte ein Motor mit min 140 PS sein damit du vorwärts kommst. Also lieber etwas Geld beim Kaufen dazugeben für nen größeren Motor(ohne Turbo) und dann beim Verbrauch sparen:-)
Gruß Jack
Welchen Motor soll Er sich holen, meinst du den 1.8er mit 140 PS?
Einen anderen Motor ohne Turbo kenne ich nicht ausser den 1.6er Sauger und beide sind günstiger als der 1.6Turbo!
Hi! Hab keine Ahnung was es jetzt an Motoren gibt. Vor nem Jahr gabs, meine ich, noch den 2.0 . Ein 2.2 Benziner war in der Testphase.
Und Diesel kann sich schon ab 15000 km pro Jahr lohnen.
Gruß Jack
OK soll keine Diesel-lohnt-sich-ab-Diskussion werden, aber bei max 15.000km würde ich keinen Diesel holen.
Ein netter Vergleichstest von Autobild hier
und hier kann man sich einen Diesel/Benzin-Rechner per Mail schicken lassen (hab ich nicht probiert, weiss nicht obs tut
Zudem gefällt mir der Klang eines Diesels nicht, aber das ist ja wie alles Geschmacksache So, wieder genug Senf dazu gegeben